Muss zuerst dazusagen dass ich eigentlich nie Opel fahren wollte
Aber wenn man aus den jungen und wilden Jahren raus ist sieht man das mit den Marken nimmer so eng (vergleichbar mit den AMD und Nvidia bzw. AMD / Intel-Fanboys hier) also konnte es auch sowas sein. Ich hatte zuvor Fahrzeuge wie Leon4 Cupra V6, Mitsubishi EVO VI, Audi RS4 B7,Mazda 6 MPS und irgendwann musste meine Frau nen neues Auto haben da ihr Leon etwas teurer wurde. Und da kamen wir durch nen Arbeitskollegen von Schwiegervater auf den Ampera zu sprechen.
Rein elektrisch wollte ich nedd da ich wenn ich Bock hab auch mal eben 2.000km am Stück fahren können will und nedd alle paar hundert km wieder laden muss
Im Sommer komm ich mitm Opel jetzt rein elektrisch rund 80 km weit, im Winter wenn ich elektrisch vorheize, Sitzheitung an und alles andere auch is die Reichweite nur noch 40 km.. aber das weiss man ja vorher. Hier kommen auch Tesla und Co nimmer auf ihre 400km..
Hab das Auto jetzt knapp ein Jahr und verbrauche im Schnitt rund 13,2kwH/100km sowie die 0,9l/100km. War ein Vorführer der jetzt gut 3 Jahre alt ist. Probleme in dem Sinne hatte ich bisher absolut keine. Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war dass es keine Gänge mehr gibt, dass das Ding rückwärts erst bei 100 abregelt
und dass man mitm "Gasfuss" vorsichter sein muss wenns nass ist. 380NM ab 0 u/min ziehen da schon wie blöde... Dass er als Vmax nut gut 160 schafft geht mit persönlich am A... vorbei, die paar mal in D wo ich früher schneller gefahren bin waren extrem anstrengend und gingen brutal aufs Material und den Sprit (kein Wunder hatte der Mazda ne 3stellige Momentanverbrauchsanzeige... 145l/100km waren da schon mal drin
). Und dadurch dass es kein Turboloch, zurückschalten etc. gibt is man auch Überland wenn man mal überholen muss recht zügig dran. Da gibt's meiner Meinung nach sehr wenig das da mithalten kann, zumindest bei weniger als 450 - 500 PS.
Auch wenn der Akku leer ist und ich mit dem Benziner den Strom erzeugen muss (der Benzinmotor treibt NIE das Auto an, der is nur ne grosse Lichtmaschine die Strom in die Akkus macht) verbrauche in D wenn ich mal wieder auf der Bahn so mit 120 - 140 unterwegs bin im Schnitt etwa 4,2l Benzin (95er) auf 100 km. Für nen Auto mit gut 1,9t Leergewicht nedd übel finde ich.
Derzeit rennt er noch 3 Jahre als Leasingauto da ich mich nedd fix binden wollte da das Konzept doch etwas neu ist und ich auch nedd so überzeugt war am Anfang. Aber inzwischen muss ich sagen bin ich echt zufrieden. Mehr Power braucht man nur am Stammtisch und sonst is der Wagen echt gelungen.
Einziger Schwachpunkt ist dass es nur Halogenlicht gibt, müsste ich jeden Tag in der Nacht fahren und wäre auf sehr gutes Licht angewiesen würde ich mir was anderes suchen. Aber so is es zu verschmerzen. Unterhaltskosten sind halt recht günstig, da ich kaum Verschleiss hab. Bremsen brauch ich fast gar nedd, Kupplung etc. gibt's auch alles nedd und nen Elektromotor ist recht wartungsarm. Dazu gibt's für die Batterie 8 Jahre bzw. 160.000km lang volle Garantie, so dass ich mir um das auch keine Sorge machen muss.
Kurzum, ich finds nen echt gutes Fahrzeug, einzig der Preis war am Anfang etwas heftig, is aber gesenkt worden. Ich würde ihn wieder kaufen