Der Auto-Thread

Ich hab mal gegoogelt allerdings weis ich nicht ob die angaben stimmen. :(

In Deutschland gibt es keine Airbag pflicht aber in Amerika ab 1997, allerdings wird es auch da ausnahmen geben wen ein fahrzeug vor 1997 auf den markt kam.

Der Defender TD4 kam 2006 oder so auf den Markt, und selbst die 2013er Modelle haben noch keinen Airbag...
Wie geht das denn in Ländern mit Airbag-Pflicht? :o

Das hört sich ja alles ziemlich leicht an mit dem Führerschein :ugly:
Bloß wird es glaub ich in der Praxis nicht so einfach.
Alleine schon der Verkehr hier in München + Einhaltung der Regeln + Beherrschung des Autos wird wohl schon die eine oder andere Stunde dauern.
Unter 2k komm ich wohl nicht raus, alleine für Theorie und etwas Simulator Fahrstunden bin ich 500 Kröten ärmer :heul:

Wie lange musst ihr die Kupplung am schleifpunkt lassen bevor ihr Gas gebt?

Na wenn ich es in Wien geschafft habe, dann schaffst du das auch in München :D

Hier kommst min Schein auch an die 2000 € raus ... mit den 2 vorgeschriebenen Perfektionsfahrten + Fahrsicherheitstraining.
Naja, nach der ersten Stunde fahren (Das macht man ja eh auf nem Parkplatz oder so ?) Haste schon ein bisschen Gefühl mit ner Kupplung und geht schon, schlimm wirds wenn du nervös wirst wies bei mir der Fall war, ich will den Verkehr halt nicht bremsen und grade dann bremse ich ihn noch mehr weil mir das Ding abgestorben ist wie sonst was :D

Der Defender TD4 kam 2006 oder so auf den Markt, und selbst die 2013er Modelle haben noch keinen Airbag...
Z.B. in Spanien gilt alles Geländewagenartige (sogar unser Moke) als "Camion", also LKW. Und damit verbunden sind dann auch andere Vorschriften.

Bei Land Rover im speziellen ist das Ausgangsmodell von dem aktuellen ( jetzt übrigens endgültig auslaufenden) Defender von Anfang der Achtziger. Es kann also sein dass die Zulassung in den USA deswegen noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Er kam 1990 auf den markt (Defender) wan er in amerika auf den mark kam kann ich so jetzt nicht sagen allerding hat er öfters ein öfters ein mini facelift bekommen,
hätte Land Rover nach 1997 den nachfolger auf diesen markt gebracht dan wären sie vermutlich dazu gezungen zu sein einen airbag zu verbauen.

Wie lange musst ihr die Kupplung am schleifpunkt lassen bevor ihr Gas gebt?
Gar nicht. Mini Gasstoß um die Drehzahl ein wenig hochzubekommen, dann anfangen die Kupplung zurückzunehmen und im Moment des kommens wieder aufs Gas. Da braucht nix schleifen und man bockt niemals das Auto ab. Normalerweise fährt man so mit Sintermetallkupplungen an aber man kann es auch mit normalen machen. Ich habe es seit der 1. Fahrstunde so gemacht, weil es wesendlich unkomplizierter ist. Mein Fahrlehrer/Fahrlehrerin konnte es mir auch nicht ausreden. :D

Die Gefahr des Abbockens ist quasi gleich 0, weil man in dem Moment einkuppelt, wo der Motor richtig viel Drehmoment erzeugt. Wenn du nicht weist wie ich das meine kann ich gerne heute mal nen Video machen. ;)
Man braucht da mehr oder weniger gar kein Feingefühl, weil es nur stupides runtergehen von der Kupplung ist. Wenn man das 40-60 mal gemacht hat, ist es auch komplett ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Er kam 1990 auf den markt (Defender) wan er in amerika auf den mark kam kann ich so jetzt nicht sagen allerding hat er öfters ein öfters ein mini facelift bekommen,
hätte Land Rover nach 1997 den nachfolger auf diesen markt gebracht dan wären sie vermutlich dazu gezungen zu sein einen airbag zu verbauen.
Das sind eigentlich komplett getrennte Modelle, bei Land Rover. An der Karosserie wurde nie was verändert, aber ein TD4 ist bei ihnen ein anderes Modell als ein TD5 oder TDi. Der Name leitet sich jeweils vom Motor ab, den das jeweilige Modell verbaut hat.

Dienstag wird der Almera angemeldet... am Wochenende kräftig die Karre auf Vordermann gebracht (Technisch) und im Sommer wird der Wagen dann einmal komplett geschweißt. :)

Gar nicht. Mini Gasstoß um die Drehzahl ein wenig hochzubekommen, dann anfangen die Kupplung zurückzunehmen und im Moment des kommens wieder aufs Gas. Da braucht nix schleifen und man bockt niemals das Auto ab. Normalerweise fährt man so mit Sintermetallkupplungen an aber man kann es auch mit normalen machen. Ich habe es seit der 1. Fahrstunde so gemacht, weil es wesendlich unkomplizierter ist. Mein Fahrlehrer/Fahrlehrerin konnte es mir auch nicht ausreden. :D

Die Gefahr des Abbockens ist quasi gleich 0, weil man in dem Moment einkuppelt, wo der Motor richtig viel Drehmoment erzeugt. Wenn du nicht weist wie ich das meine kann ich gerne heute mal nen Video machen. ;)
Man braucht da mehr oder weniger gar kein Feingefühl, weil es nur stupides runtergehen von der Kupplung ist. Wenn man das 40-60 mal gemacht hat, ist es auch komplett ruckelfrei.

Das Video würde mich auch interessieren :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So das ist es. :D

Ja, Videoqualiät ist unter aller sau, wollte aber nicht extra so nen großen Aufriss machen. ;) Erkennen tut man ja alles.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, Videoqualiät ist unter aller sau, wollte aber nicht extra so nen großen Aufriss machen. ;) Erkennen tut man ja alles.

Man kann alles gut erkennen, danke!

Hätte nicht gedacht das man so anfahren kann :D

Erst sieht es auch so aus als ob die Drehzahl garnicht hoch geht als du Gas gegeben hast.

Ja mag sein das ich die Videos nicht 100% genau synchronisiert habe. :D Mein Handy wo ich den Tacho mit gefilmt hab, hatte mein Klatschen nicht mit aufgenommen und deswegen musste ich das so nach Gefühl machen. :ugly:

...ja das Video vom Tacho hängt wohl ein bischen hinterher. :D

Das ist ja auch mal ne interessante Art anzufahren :D
mal sehen was der Fahrlehrer dazu sagt wenn ich das probiere :D

Morgen hab ich erstmal die Auto spezifischen Theoriestunden und Am Dienstag die fürs Motorrad, langasam hab ich echt kein Bock mehr drauf. :fresse:

Der Sinn von diesem "extra Gasstoß" beim Anfahren erschließt sich mir irgendwie nicht ganz. Halte ich persönlich für überflüssig. :ka:

Ganz schön dreckig bei dir im Auto...

Ich sehe da keinen Dreck. Du darfst nicht immer von Deinem Museumsexponat ausgehen. Es soll auch Autos geben die tatsächlich gefahren werden... auch im Winter. Da kommt es dann schon mal vor, dass der Fußraum nicht mehr fabrikneu aussieht außer man hat ihn vielleicht vor ner Stunde frisch gereinigt.

Ganz schön dreckig bei dir im Auto...
Wenn ich jeden Tag mit Matsch und Schnee an den Schuhen einsteige, dann kommt das schonmal vor das man das ein wenig auf der Fußmatte sieht. Ich putze mir ja nicht vor jedem Einsteigen die Schuhe.

Ginge sowas auch mit einem schwachen Auto (Skoda Roomster HTP z.B) oder hätte der zu wenig Schwung/Kraft dafür?
Das geht mit jedem Auto. Ich fahre immer so an und habe noch kein Auto gefunden, wo das nicht geht.

Der Sinn von diesem "extra Gasstoß" beim Anfahren erschließt sich mir irgendwie nicht ganz. Halte ich persönlich für überflüssig. :ka:
Ohne den Gasstoß ist die Wahrscheinlichkeit wesendlich höher, das der Motor abstirbt. Ich lasse ja sehr flott die Kupplung kommen und schleife nicht lange rum.

Tss. Auch ein Auto wad viel gefahren wird kann sauber sein. Nur weil das Auto täglich gefahren wird muss es nicht dreckig sein.

Wäre ja genauso wie wenn man sagt der PC muss verstaubt sein, der ist ja schließlich oft an.

Ich glaube das sollte ich mir aufn Makro legen: Mach die Schule fertig, komm ins Berufsleben. Dann hast du schlicht keine Zeit mehr nach jeder Fahrt >30min mit der Zahnbürste im Fußraum zu hängen...

Zurück