Der Auto-Thread

Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Du bist (zukünftig) Praktikant. Da wird sich niemand großartig darum scheren mit welcher Marke Du dort auf dem Hof stehst. Da kannst Du auch mit nem Mofa zur Arbeit kommen und das muss niemanden kümmern. Wenn Du später dort mal fest angestellt bist dann mag das anders aussehen. Da sieht der Arbeitgeber natürlich gerne wenn man das eigene Fabrikat fährt, wofür er einem dann aber meist auch "Vergünstigungen" einräumt. Zwingen kann er Dich natürlich nicht aber das ist halt immer so eine "Gratwanderung" - ich kenne das aus anderen Firmen / Konzernen mit den sog. "eigenen Produkten". :ugly:

Was ich jetzt so im WWW alles gelesen habe siehts eh nicht rosig aus die Stelle zu bekommen. Hab noch kein Studium und genau das wäre aber auch eine Qualifikation. Hab den BMW Mitarbeiter der mir paar Infos zum Tätigkeitsfeld gesendet hat trotzdem mal gefragt ob ich ohne Studium überhaupt eine Chance habe. Antwort steht noch aus denke aber nicht dass das was wird :(
Möchte ja gerne was in diesem Bereich machen aber will nicht erst ein paar Jahre studieren. Für ein Duales Studium hab ich leider einen kack Abi Schnitt.
Aber wenn man eben durch ein Praktikum schon mal ein Bein im Unternehmen hat würden sich sicher mehr Möglichkeiten eröffnen.

jop, wobei BMW im Schnitt trotzdem deutlich mehr zahlt, als andere (kleinere) Firmen :D

Gruß

Das ist weniger ein Thema der Firmengröße, sondern der Branche. In der Autobranche ist es so, die OEMs und die First Tier Lieferanten geben sich nicht viel, drunter wirds dann mitunter weniger. Im "normalen" Maschinenbau wird generell etwas weniger gezahlt und in anderen Branchen eben entsprechend der dortigen Tarifverträge (zumindest solange man von einigermaßen qualifizierter Arbeit spricht).

Was man aber bei all den Gehaltsvorstellungen, die hier einige wie ich weiß hegen betrachten muss. Dort wo die höchsten Gehälter gezahlt werden sind üblicherweise die Lebenshaltungskosten auch höher. Ein Kumpel wollte mich unbedingt zum Daimler abwerben, aber neben meinen prinzipiellen Vorbehalten zu so einem Wechsel würde ich da praktisch dasselbe verdienen (zumindest wenn ich die Aussagen der Headhunter zugrunde lege), aber in S oder der Region auch mindestens doppelt so hohe Kosten für ein Haus haben + viel Spaß z.B. am Pragsattel jeden Morgen und jeden Abend... Wichtig ist eben was unterm Strich rauskommt und was das auch an Einschränkungen bedeutet.

Noch zum Thema Autowahl - bei uns fahren die meisten das Auto was für sie am günstigsten ist und das erfüllt was man braucht. Die meisten Fahrer, die ein PKW mit einem Produkt von uns fahren tun dies eher "zufällig". Mir käme es nicht in den Sinn gezielt ein Fahrzeug zu wählen, das ein Produkt aus unserem Hause hat wenn ich dadurch mehr Geld in die Hand nehmen müsste. Die allermeisten meiner Kollegen sehen das ähnlich pragmatisch. Ich bekomme aber auch keinen besonderen Rabatt oder sonstige Vergünstigungen bei der Auswahl meines Firmenwagens wenn ich einen nehme mit unserem Produkt drin - bei der Auswahl meines A1 hab ich kurz mit Fahrzeugen dieser Klasse mit Getrieben von uns geliebäugelt (Fiesta, Mini) aber die waren schlicht teurer für mich... Die Ebene über mir muss dagegen soweit ich weiß ein Fahrzeug mit einem Produkt von uns nehmen.

Da ich auch regelmäßig in M bei einem großem OEM bin, kann ich aber sehen, dass dort auf dem Parkplatz bzw. im Parkhaus der Anteil der Produkte dieser Firma bestimmt 80% ausmachen. Intern wird dort recht agressiv für den Kauf oder Leasing eines Fahrzeugs aus dem eigenen Hause geworben - Zwang kann und wird aber wohl keiner ausgeübt.

Beim Daimler wird es ähnlich sein - mein Praktikantenmeister damals fuhr z.B. Fiat... Ein Bekannter, der bei Ford schafft fährt laut eigener Aussage aus Prinzip kein Ford Produkt...

Was ich jetzt so im WWW alles gelesen habe siehts eh nicht rosig aus die Stelle zu bekommen. Hab noch kein Studium und genau das wäre aber auch eine Qualifikation. Hab den BMW Mitarbeiter der mir paar Infos zum Tätigkeitsfeld gesendet hat trotzdem mal gefragt ob ich ohne Studium überhaupt eine Chance habe. Antwort steht noch aus denke aber nicht dass das was wird :(
Möchte ja gerne was in diesem Bereich machen aber will nicht erst ein paar Jahre studieren. Für ein Duales Studium hab ich leider einen kack Abi Schnitt.
Aber wenn man eben durch ein Praktikum schon mal ein Bein im Unternehmen hat würden sich sicher mehr Möglichkeiten eröffnen.

Einfach mal austesten, mehr als nein sagen können sie nicht. Gib einfach Dein bestes, dann musst Du Dir hinterher selbst nichts vorwerfen. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja. Du wärst nicht der erste, der durch "Glück" in eine Stelle rein rutscht, für die er meinte, gar nicht qualifiziert zu sein. (Ich spreche da aus Erfahrung :D )

Ich weiß das Werksmitarbeiter der VAG bzw. Audi +-20% auf ein Neufahrzeug bekommen und fürs Leasing 1% des Gesamtpreises vom zusammengestellten Fahrzeug monatlich zahlen, inkl. Vollkasko (500€ Selbstbeteiligung), Steuer und 15tkm.

Für jemanden der lieber Neuwagen fährt kann das schon attraktiv sein, aber man muss bedenken dass man für nen halbwegs gut ausgestatteten A6 mindesten 600€ im Monat zahlen müsste, obs das einemwert ist muss man selber entscheiden. Es gibt auch die Möglichkeit das Fahrzeug nach Auslauf des Leasingvertrags zu übernehmen, da sollen dann teilweise doch recht enorme Rabatte zusammenkommen, deutlich mehr als die 20%.

So nach dem Motto: "Nehmen sie uns ja die scheiss Kiste ab damit wir uns nicht darum kümmern müssen" :ugly:

Hey Leute ich muss mal kurz was dazwischen frage.
Ich habe eine Möglichkeit bei BMW Regensburg ein Praktikum für 6 Monate zu machen. Es ist zwar noch nix fix aber das erste was ich mir gerade denks ist, was wenn ich mit meinem Audi auf einem Parkplatz mit 15433³ BMWs stehe :ugly:
Oder schaut auf sowas keiner und es stehen dort viele nicht BMWs? :hmm:

Völlig egal.
Ich fahre selbst nen BMW und arbeite bei Volkswagen und hatte damit noch nie Probleme.
Sprücke von den Kollegen gibt's natürlich ab und zu :D
Wobei es auch Personen gibt, die sowas überhaupt nicht verstehen können. Aber das sind dann solche, die noch nie was anderes außer vw gefahren sind und/oder extrem verhärtete Vorurteile besitzen. So sind aber die wenigsten.

Haha, na dann... *gleich mal guckt ob noch Jobs bei BMW offen stehen* :D

Solche Vergünstigungen hast du eigentlich bei jedem größeren Betrieb.
Bei den großen Konzernen kommen dann noch oft Rabatte von anderen Firmen und Unternehmen dazu (von Technik (Haushalt, Auto,...) über Mode, Unterhaltung, Hobby, etc. pp.)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Vergünstigungen hast du eigentlich bei jedem größeren Betrieb.
Bei den großen Konzernen kommen dann noch oft Rabatte von anderen Firmen und Unternehmen dazu (von Technik (Haushalt, Auto,...) über Mode, Unterhaltung, Hobby, etc. pp.)

Jupp, so ein Vorteilsportal hat mein Arbeitgeber auch. Leider ist kein Autohersteller drunter unter den vielen Angeboten.

Kennt sich jemand mit dem Q4 Allrad von Alfa Romeo aus? Taugt der was?

Die da wären? Wenn ich mich recht entsinne kommt vor dem LLK der turbo und danach nur noch der motor. (steht also auch noch unter druck)
Zudem hab ich mich auch schon belehren lassen müssen, das so ein turbo nie ganz dicht ist und deshalb ständig kleinste mengen öl über den LLK in die brennräume drückt. (nicht so viel das es groß auffällt) Dabei wird der turbo, zumindest bei meinem auto, über den motor geschmiert. (also mit dem öl aus dem motor)
Und wie das ausschaut wenn er komplett undicht ist, weiß ich mittlerweile auch. Dann steigt mit dem anspringen des turbos schlagartig der ölverbrauch und man zieht eine schöne und vor allem große weiße fahne hinter sich her.
Auf der anderen seite habe ich es bei einem fiat-transporter aber auch schon gesehen, das das ding einfach fest gegangen ist. (steckte ein normaler renault turbo-diesel ohne direkteinspritzung drin)
-Kolben geschmolzen
-Kolbenringe defekt
-Billigöl gefahren
-DPF/DPF Sensorik defekt
-Ölabscheider verstopft/defekt
-Zylinderkopf gerissen
-Extrem wenig Last/viel Leerlauf bei sehr kalten Temperaturen

Es geht ja vor den Turbo immer noch die Vollast Entlüftung des Motors. Da kann das Öl auch herkommen. Normalerweise ölt ein Turbo nur extrem wenig. Der Turbo ist natürlich auch total vollgelaufen mit Öl, wenn die Entlüftung vor dem Turbo das ganze Motoröl ausspuckt. Normalerweise ist ein Turbo entweder total kaputt und spuckt literweise Öl aus oder er ist noch dicht. Langsam verschleißen kann der eigentlich nicht.

Kennt sich jemand mit dem Q4 Allrad von Alfa Romeo aus? Taugt der was?
Ist auf jeden Fall deutlich besser als der FWD. :D Bei den Allrad Tests ist meistens Audi mit den Japanern vorn, dann Daimler und dann BMW. Alfa hat ja nicht so die große Erfahrung in Sachen Allrad.

Sagen wir es mal so... Wenn Alfa den besten Allrad auf dem Markt hätte, dann wäre das sicherlich schon getestet worden. :D

...und ich als Allrad Junk hätte den bestimmt schonmal gefahren...:ugly:

Den Unterschied zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Allrad durch fahren zu erkennen, da braucht man schon ein wenig Erfahrung. Besser wie ein normaler FWD Alfa fährt er auf jeden Fall. Der Mehrpreis lohnt sich auch auf jeden Fall.

Ein guter Allrad macht halt deutlich mehr als nur die 4 Räder mit dem Motor zu verbinden. Dafür muss man das Auto aber auch entsprechend flott bewegen, sonst merkt man es nicht.

-Kolben geschmolzen
-Kolbenringe defekt
-Zylinderkopf gerissen
Wenn du so einen defekt am auto hast ist ein LLK voll öl, in meinen augen, noch das kleinste sorge. :ugly:
-DPF/DPF Sensorik defekt
Eigentlich das selbe wie oben. Meine 13 jahre alte kiste überwacht ja schon alles, aber bei den heutigen fährt das auto in so einem fall doch bestimmt schon die disco-kugel heraus.
-Billigöl gefahren
-Ölabscheider verstopft/defekt
Kann ich beides nicht beurteilen. Das billige öl was ich kenne ist durch die bank dickflüssiger/zäher als das longlife in meinem motor (wird kaum so gut durch die ritzen passen) und vom ölabscheider hab ich auf die schnelle keine näheren infos zu funktionsweise gefunden. (halt ein teil was mich bis jetzt nicht tangiert hat)
-Extrem wenig Last/viel Leerlauf bei sehr kalten Temperaturen
Da müßte ja bei meinem privaten und beim firmenfahrzeug mittlerweile ein see im LLK sein da ich fast nur spritsparend fahre. (ich währe wohl eher ein elektro-auto fahrer :ugly:) Nur hab ich bei beiden fast null öl-verbrauch und irgendwo her müßte es ja kommen. (30000 km ohne nachkippen)
Normalerweise ist ein Turbo entweder total kaputt und spuckt literweise Öl aus oder er ist noch dicht.
Bei mir ist der öl-verbrauch langsam etwas angestiegen (zuletzt vor dem wechsel ca. 1L öl auf 30000 km) und dann irgendwann hat sich der lader schlagartig mit einer weißen rauchfahne verabschiedet. (lief noch und hat nur beim laufen öl mit durch gepustet) Mit dem neuen lader hat sich das wieder normalisiert.

Wenn du so einen defekt am auto hast ist ein LLK voll öl, in meinen augen, noch das kleinste sorge. :ugly:

Eigentlich das selbe wie oben. Meine 13 jahre alte kiste überwacht ja schon alles, aber bei den heutigen fährt das auto in so einem fall doch bestimmt schon die disco-kugel heraus.

Kann ich beides nicht beurteilen. Das billige öl was ich kenne ist durch die bank dickflüssiger/zäher als das longlife in meinem motor (wird kaum so gut durch die ritzen passen) und vom ölabscheider hab ich auf die schnelle keine näheren infos zu funktionsweise gefunden. (halt ein teil was mich bis jetzt nicht tangiert hat)

Da müßte ja bei meinem privaten und beim firmenfahrzeug mittlerweile ein see im LLK sein da ich fast nur spritsparend fahre. (ich währe wohl eher ein elektro-auto fahrer :ugly:) Nur hab ich bei beiden fast null öl-verbrauch und irgendwo her müßte es ja kommen. (30000 km ohne nachkippen)

Bei mir ist der öl-verbrauch langsam etwas angestiegen (zuletzt vor dem wechsel ca. 1L öl auf 30000 km) und dann irgendwann hat sich der lader schlagartig mit einer weißen rauchfahne verabschiedet. (lief noch und hat nur beim laufen öl mit durch gepustet) Mit dem neuen lader hat sich das wieder normalisiert.
Das stimmt. :D Wobei man das nicht mal unbedingt sofort merken muss.

Nein, muss nicht unbedingt sein. Wenn die Werte nur so weit abweichen, dass sie noch innerhalb der Genzwerte liegen, dann geht nichts an. Stichwort Kontaktfehler/Übergangswiderstand.

Das gute Baumarkt Öl haut sich ein Motor weg wie Sprit, wenn das ordendlich warm ist. Da hilft auch der beste Ölabscheider nichts mehr. Billiges Öl produziert teilweise extremst viel Ölnebel.

Ist es denn auch immer richtig kalt, wenn du mit deinem Firmen/Privatfahrzeug fährst? Und nie Autobahn und nie mehr als 1500rpm? Es sammelt sich nur extrem viel Kondensat, wenn es kalt ist und der Luftdurchsatz sehr gering. Gibt man einmal volles Rohr ist alles wieder raus. Opa der nen Jahr lang mit seinem Diesel nur in der Stadt gefahren ist, kann sowas durchaus schaffen.

Der Ölverbrauch muss nicht zwangsläufig durch den Turbo gekommen sein. Ölverbrauch kann sehr viele Gründe haben. Mit einem "leicht" defekten Turbo fährt man nämlich keine 30tkm mehr rum.

Das stimmt. :D Wobei man das nicht mal unbedingt sofort merken muss.
Also wem ein geschmolzener kolben nicht auffält, dem ist glaube nicht mehr zu helfen. :hmm:
Ist es denn auch immer richtig kalt, wenn du mit deinem Firmen/Privatfahrzeug fährst? Und nie Autobahn und nie mehr als 1500rpm?
Die fragen erübrigen sich glaube, aber die 2 autos fahren unter den selben (umwelt-) bedingungen wie alle autos in deutschland. Dazu lasse ich gerade beim firmenauto in der übergangszeit ab und zu den motor warm tuckern, weil sich so ein hauch dünner eis-film auf der scheibe so bescheiden abkratzen lässt. (im privaten hab ich standheizung :D)
Autobahn sehen beide übrigens nicht übermäßig oft wobei ich dank meinem hobby den privaten passat ein wenig mehr davon "gönne".
Beim firmenwagen habe ich dagegen das paradoxon das ich quasi nicht mehr auswärts fahre, seidem ich ein langstreckentaugliches auto hab. (wenn ich bedenke wie häufig ich den 69ps saugdiesel-caddy davor gen münchen gejagt habe...) Der sieht fast ausschließlich stadt und landstraße, wobei bei 100km/h dank dem langen getriebe auch nie mehr als 1800 touren anliegen. (und das macht mir probleme mit dem DPF)
Opa der nen Jahr lang mit seinem Diesel nur in der Stadt gefahren ist, kann sowas durchaus schaffen.
Also wenn opa nur stadt fährt, hat der aber keinen diesel. Das sehen die ganz schnell ein, wenn nur max. 5000km im jahr gefahren werden. (auch oma sieht das ein ;))

Also wem ein geschmolzener kolben nicht auffält, dem ist glaube nicht mehr zu helfen. :hmm:

Die fragen erübrigen sich glaube, aber die 2 autos fahren unter den selben (umwelt-) bedingungen wie alle autos in deutschland. Dazu lasse ich gerade beim firmenauto in der übergangszeit ab und zu den motor warm tuckern, weil sich so ein hauch dünner eis-film auf der scheibe so bescheiden abkratzen lässt. (im privaten hab ich standheizung :D)
Autobahn sehen beide übrigens nicht übermäßig oft wobei ich dank meinem hobby den privaten passat ein wenig mehr davon "gönne".
Beim firmenwagen habe ich dagegen das paradoxon das ich quasi nicht mehr auswärts fahre, seidem ich ein langstreckentaugliches auto hab. (wenn ich bedenke wie häufig ich den 69ps saugdiesel-caddy davor gen münchen gejagt habe...) Der sieht fast ausschließlich stadt und landstraße, wobei bei 100km/h dank dem langen getriebe auch nie mehr als 1800 touren anliegen. (und das macht mir probleme mit dem DPF)

Also wenn opa nur stadt fährt, hat der aber keinen diesel. Das sehen die ganz schnell ein, wenn nur max. 5000km im jahr gefahren werden. (auch oma sieht das ein ;))
Wenn ein Loch drin ist, dann ja. Ich bin schon 2 Autos gefahren, wo man es nicht merken konnte. Der eine hatte hohen Ölverbrauch, der andere einen geschmolzenen DPF. Ursache bei beiden war ein geschmolzener Kolben.

Die Landstraßen Fahrten sind dann schon wieder genug um das kondensierte Öl/Wassergemisch aus dem LLK rauszupusten. Da sollte genug Ladedruck anliegen um das mit der Zeit alles mitzureißen. Und warum fährst du dann nicht mal mit ein bischen mehr rpm, wenn du deswegen immer Probleme mit dem DPF bekommst? Ich glaube kaum das du durch spritsparendes fahren 2000€ für nen neuen DPF zusammensparst...:what:

Du wunderst dich wie viele Leute mit einem Diesel keine 5000 im Jahr fahren! ;)

Den Unterschied zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Allrad durch fahren zu erkennen, da braucht man schon ein wenig Erfahrung.

Und trotzdem gefällt dir dein "Allrad"? :what:

So ab dem Wochenende bin ich auch mit einem Gasauto unterwegs... richtige Spardose. Alleine an Versicherung und Steuer spare ich im Jahr 254Euro und beim Kraftstoff sogar 1500Euro. :D

Kauf dir doch einen alten Legacy der hat "richtiges" Allrad :D

Was haste dir zugelegt? Oder läuft Willy jetzt auf Gas?

Hab ihn zwar per Telefon schon die Zusage gemacht, aber hol ich erst Freitag Abend ab. Es wird ein Nissan Almera N15 SR... mein Favorit wäre zwar ein Mazda Xedos 6, aber da mir der Wagen zu gut gefällt würde ich da wieder Fahrwerk, Felgen usw machen. Einen Almera finde ich nicht wirklich schön, vielleicht lass ich dann die Finger davon. :D

Für mich hat die Kiste aber eine ziemlich gute Ausstattung, es ist das Emotion Modell:

Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Fahrer und Beifahrerairbag, Seitenairbag, dritte Bremsleuchte, Klimaanlage, E-Schiebedach, Zentralverrieglung ... und EZ 99. Damit ist es mit abstand das neuste Auto was ich hätte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück