Der Auto-Thread

Dan liegt es am fehlenden Motorsound den man hört ja nur noch ein "Surren" oder wird da per lautsprecher nachgeholfen??

Wen man einen 4 zyl. und einen 6 zyl. mit 150ps hat dan hört sich der 6 zyl. immer schneller als der 4 zyl. an finde ich zumindest.

Ich denke du solltest dir nochmal durchlesen was er eigentlich bemängelt hat ;)

Er hat nicht gesagt, dass sich der Wagen zu langsam anfühlt, sondern, dass bei seinem Fahrstil zum einen ein abartig hoher Energieverbrauch ist (welch Wunder, Leistung fordert nunmal Energie) und vor allem, dass die Leistung nicht lange gehalten werden kann, da die Systeme überhitzen.

Pauschalisiert dann jedoch den Schluss zu ziehen, dass Elektroautos noch weit von Serienreife und Tauglichkeit entfernt sind, nur weil man damit nicht wie ein Rennfahrer durch die Gegend heizen kann ist jedoch etwas Weltfremd :schief:

Aber der Kernthese stimme ich zu. So wie Elektroautos derzeit sind, sind sie für viele Anwendungssituationen untauglich. Ich sehe auch keine Zukunft in Li-Ion Akku Elektroautos. Wir brauchen schleunigst neue Akkumulatoren oder aber alternative Verfahren wie Brennstoffzellen.
Momentan sind E-Autos nur für Pendler wirklich nutzbar und auch eigentlich nur für jene, die eine Garage haben. Reiner Stadtverkehr wäre auch noch ein Anwendungsbereich.
Sinnvoll hingegen wären sie für jede Form von Post und Paketdiensten oder auch Taxis. Für so einen Betrieb sind Verbrennungsfahrzeuge wirklich eher ungeeignet.

Dan liegt es am fehlenden Motorsound den man hört ja nur noch ein "Surren" oder wird da per lautsprecher nachgeholfen??
Auch daran nicht. Er hat mit seiner fahrweise einfach nur die akkus (zu) warm gefahren, was diese nicht mögen. Wenn das passiert regelt die elektronik freilich ab, damit die dinger nicht hops gehen.
Dazu ist das bremsverhalten nicht wie gewohnt und allgemein ist bei 162 schluß. (zugegeben für ein 180 ps auto etwas langsam-> ließe sich aber mit einem 2. gang beheben, was mercedes so aber nicht baut)
Zu guter letzt wäre da noch die reichweite, die recht gering ist und bei vollgas-fahrten auch nicht größer wird.
Das sind halt so die "mankos" von elektrofahrzeugen gegenüber den verbrennern wobei sein audi allerdings auch nicht weit kommt, wenn er nur auf dem gas steht. ;)
Alles in allem wäre für TheBadFrag ein elektro-auto mit brennstoffzelle als energielieferant wohl besser geeignet. Bis dahin dauert es aber noch und für reine stadtfahrzeuge reichen auch akku`s.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Mercedes den Wagen mit einem Verbrauch von "ab 16,6 kWh/100km" an. Da Du fast beim dreifachen gelandet bist, bist Du höchstwahrscheinlich (wenn auch für Deine Verhältnisse nicht flott) nicht all zu sparsam gefahren. Ich glaube so ein Auto ist einfach nix für Dich. :ugly:
Wie soll man das denn erreichen? :ugly: Mit Klima, Licht, Radio und Wischer im Stadtverkehr bin ich da ja schon drüber bei meiner Fahrweise.:ugly:

Auch daran nicht. Er hat mit seiner fahrweise einfach nur die akkus (zu) warm gefahren, was diese nicht mögen. Wenn das passiert regelt die elektronik freilich ab, damit die dinger nicht hops gehen.
Dazu ist das bremsverhalten nicht wie gewohnt und allgemein ist bei 162 schluß. (zugegeben für ein 180 ps auto etwas langsam-> ließe sich aber mit einem 2. gang beheben, was mercedes so aber nicht baut)
Zu guter letzt wäre da noch die reichweite, die recht gering ist und bei vollgas-fahrten auch nicht größer wird.
Das sind halt so die "mankos" von elektrofahrzeugen gegenüber den verbrennern wobei sein audi allerdings auch nicht weit kommt, wenn er nur auf dem gas steht. ;)
Alles in allem wäre für TheBadFrag ein elektro-auto mit brennstoffzelle als energielieferant wohl besser geeignet. Bis dahin dauert es aber noch und für reine stadtfahrzeuge reichen auch akku`s.
Genau das ist es. Ich fahre halt nicht nur 10 Minuten lang flott, sondern auch gerne mal ein paar Stunden am Stück.
Naja mein Audi macht immerhin min. 300km, auch wenn man ordendlich die Tube auspresst, bis sich das Bodenblech ausbeult. :D Beim EAuto schaffe ich keine 100km. :D
Und da kann ich wieder voll machen und weiter gehts.

Ich bin ja z.B. oft bei VLN Rennen. Da fahre ich morgens los, 330 km Vollgas zum Ring, gucke mir da das Rennen an, fahre an der Strecke rum und dann abends 330 km Vollgas zurück. Bei der heutigen Technik müsste ich nen Anhänger voll mit Akkus mitnehmen um das zu bewerkstelligen.
Da wäre halt eine Brennstoffzelle wirklich das einzig machebare.

Nein er denkt einfach nur das jedes Auto wie ein Rennwagen bewegt werden muss...
Starker Regen + Berufsverkehr und ich bewege den wie einen Rennwagen. Wow, wusste gar nicht das ich so verdammt gut fahre. :sabber:

Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat in Sachen Autokauf.

Ich möchte mir demnächst wieder was neues zulegen und bin inzwischen aber ins grübeln gekommen ob ich einen Benziner oder Diesel nehmen soll. Da ich in den letzten Jahren immer etwa 20-25k Kilometer (90%Landstraße/10%Stadt/Dorf) gefahren bin, habe ich zum Diesel gegriffen. Jetzt habe ich aber mal genauer die Modelle die ich gerne hätte angeschaut und festgestellt, dass die gleichpreisigen Benziner oft deutlich weniger gelaufen sind.

Als Beispiel wäre da z.B diverse A3, die als 2.0TDI (140PS) mit fast 100.000km auf der Uhr noch gut und gerne 13-15k Euro kosten sollen. Im selben Preisbereich gibt es aber auch 1.8TFSI (160PS) die etwa 50-60k gelaufen haben. Da ich bei den letzten beiden Autos feststellen musste, dass sich Autos mit über 100.000km schwer an den Mann bringen lassen, war meine Überlegung trotz hoher Jahreslaufleistung einen Benziner zu kaufen.

Ich hatte zumindestens den Eindruck, dass es relativ egal war bei den Inseraten ob die Wagen jetzt 60/70 oder 80k gelaufen haben.

Was spricht gegen einen Benziner? Bei ~20000 pro Jahr ist erst die Grenze, ab der sich ein Diesel lohnt. Nicht vergessen das man A3 nur mit Quattro kauft. Ohne fährt der sich nicht wirklich pralle.:ugly:

Wie soll man das denn erreichen? :ugly: Mit Klima, Licht, Radio und Wischer im Stadtverkehr bin ich da ja schon drüber bei meiner Fahrweise.:ugly:
*räusper* Wer hat da mal gemeint, das er jedes auto gemäß der herstellerangabe (verbrauch) bewegen kann? *mit dem finger auf dich zeig* :hmm:
Genau das ist es. Ich fahre halt nicht nur 10 Minuten lang flott, sondern auch gerne mal ein paar Stunden am Stück.
Allerdings wirst du auch zugeben müssen, das e-autos mit akku dafür einfach nicht gebaut sind. Dazu ist auch allgemein bekannt, das sich litium-akkus bei starker beanspruchung aufheizen und die das nicht mögen. ;)
Ich bin ja z.B. oft bei VLN Rennen. Da fahre ich morgens los, 330 km Vollgas zum Ring, gucke mir da das Rennen an, fahre an der Strecke rum und dann abends 330 km Vollgas zurück.
Brrrr.... Das ist die stecke von mir bis nach berlin und das fahre ich höchsten 2x im jahr. (und selbst das versuche ich zu vermeiden) So gerne fahre ich dann auch nicht auto. Allerdings reicht mir da selbst bei vollgas eine tankladung. :P (tanke normal 56l nach)

Was spricht gegen einen Benziner? Bei ~20000 pro Jahr ist erst die Grenze, ab der sich ein Diesel lohnt. Nicht vergessen das man A3 nur mit Quattro kauft. Ohne fährt der sich nicht wirklich pralle.:ugly:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Diesel im Unterhalt günstiger ist. Was Steuer, Versicherung und Sprit angeht, spare ich p.A etwa 700-800€ wenn ich Diesel fahre gegenüber einem Benziner.

Steuer kostet beim Diesel mehr, Wartung ist deutlich teurer, Versicherung etwa gleich, Reparaturen sind beim Diesel deutlich teurer. Nur der Sprit kostet weniger.

*räusper* Wer hat da mal gemeint, das er jedes auto gemäß der herstellerangabe (verbrauch) bewegen kann? *mit dem finger auf dich zeig*
hmm.gif

Brrrr.... Das ist die stecke von mir bis nach berlin und das fahre ich höchsten 2x im jahr. (und selbst das versuche ich zu vermeiden) So gerne fahre ich dann auch nicht auto. Allerdings reicht mir da selbst bei vollgas eine tankladung.
zunge.gif
(tanke normal 56l nach)
Dann darf ich aber nicht "normal" fahren. Dann muss ich wirklich aus Sparmodus gehen, dann ist das kein Problem.
Zum Ring hin und zurück mache ich 2 Mal voll. :D Ist aber nicht komplett leer, wenn ich nachtanke.

Welche Reparaturen sind den teurer beim Diesel? Ich habe leider keinen großen Vergleich. Ich hatte bis jetzt einen A3 8L 1.6er, einen 8P 1.9TDI und aktuell einen E90 320d LCI. Außer "normalen" Verschleißteilen wie Radlager, Bremsen und Ölwechsel war bisher nichts. Und bevor beim Diesel der DPF mal kommt, habe ich den schon rechtzeitig verkauft.

Bei der Versicherung ist aber aufjedenfall der Diesel ein gutes Stück teurer gewesen. Aber das hatte ich in meiner Rechnung ja schon berücksichtigt. Die Steuern sind mit 80€ mehr pro Jahr bei einer 2 Liter Maschine auch eher nebensächlich. Der Sprit macht da schon den größten Batzen aus, zumal Diesel an sich weniger kostet und ein Diesel auch etwa 2-3 Liter weniger auf 100km nimmt.

Welche Reparaturen sind den teurer beim Diesel?
Also bei meinem Vater gabs im letzten halben Jahr zB die Glühkerzen, diverse Schläuche (kaum zu glauben, was die zT für nen bisschen geformtes Gummi haben wollen - mit 120+ für nen popeligen Unterdruckschlauch is man dabei und davon hat der Motor ne Menge...), Temperatursensoren in der Ansaugung, LLK (war voll Öl - keiner weiß warum :fresse:). Hat jetzt 175.000 drauf - nen Y30DT.

Also bei meinem Vater gabs im letzten halben Jahr zB die Glühkerzen,
Seit wann wechselt man die? :huh: Meine stecken seit knapp 300000 km im motor (werden jetzt vermutlich auch nur noch sch... heraus zu bekommen sein) und das ding springt auch bei -5 grad noch an wie im hochsommer.
diverse Schläuche (kaum zu glauben, was die zT für nen bisschen geformtes Gummi haben wollen - mit 120+ für nen popeligen Unterdruckschlauch is man dabei und davon hat der Motor ne Menge...),
Was fährt er? Bei VW ist sowas meterware und ich hab es für lau bekommen. (und halt selbst fix rein gestöpselt)
LLK (war voll Öl - keiner weiß warum :fresse:).
Ich würde langsam über einen neuen turbo nachdenken oder das auto verkaufen. Ein hauch öl im LLK ist normal, heraus laufen sollte es aber nicht unbedingt. (zumindest bei VW)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wechselt man die? :huh: Meine stecken seit knapp 300000 km im motor (werden jetzt vermutlich auch nur noch sch... heraus zu bekommen sein) und das ding springt auch bei -5 grad noch an wie im hochsommer.

Ich würde langsam über einen neuen turbo nachdenken oder das auto verkaufen. Ein hauch öl im LLK ist normal, heraus laufen sollte es aber nicht unbedingt. (zumindest bei VW)
Weil Glühkerzen im Schnitt nur so um die 100tkm halten. Die tauschen wir durch die Bank bei allen Dieseln regelmäßig.

Woher weist du denn das es vom Turbo kommt? :what: Das kann wesendlich mehr Gründe haben.

Welche Reparaturen sind den teurer beim Diesel? Ich habe leider keinen großen Vergleich. Ich hatte bis jetzt einen A3 8L 1.6er, einen 8P 1.9TDI und aktuell einen E90 320d LCI. Außer "normalen" Verschleißteilen wie Radlager, Bremsen und Ölwechsel war bisher nichts. Und bevor beim Diesel der DPF mal kommt, habe ich den schon rechtzeitig verkauft.

Bei der Versicherung ist aber aufjedenfall der Diesel ein gutes Stück teurer gewesen. Aber das hatte ich in meiner Rechnung ja schon berücksichtigt. Die Steuern sind mit 80€ mehr pro Jahr bei einer 2 Liter Maschine auch eher nebensächlich. Der Sprit macht da schon den größten Batzen aus, zumal Diesel an sich weniger kostet und ein Diesel auch etwa 2-3 Liter weniger auf 100km nimmt.
Alle Reparaturen beim Diesel am Motor sind deutlich teurer. Da kostet jedes Teil gleich immer ordendlich Scheine. Generell halten Benziner deutlich länger ohne Reparatur durch als Diesel. In der Firma repariere ich etwa 70% Diesel und 30% Benziner.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du denn das es vom Turbo kommt? :what: Das kann wesendlich mehr Gründe haben.
Die da wären? Wenn ich mich recht entsinne kommt vor dem LLK der turbo und danach nur noch der motor. (steht also auch noch unter druck)
Zudem hab ich mich auch schon belehren lassen müssen, das so ein turbo nie ganz dicht ist und deshalb ständig kleinste mengen öl über den LLK in die brennräume drückt. (nicht so viel das es groß auffällt) Dabei wird der turbo, zumindest bei meinem auto, über den motor geschmiert. (also mit dem öl aus dem motor)
Und wie das ausschaut wenn er komplett undicht ist, weiß ich mittlerweile auch. Dann steigt mit dem anspringen des turbos schlagartig der ölverbrauch und man zieht eine schöne und vor allem große weiße fahne hinter sich her.
Auf der anderen seite habe ich es bei einem fiat-transporter aber auch schon gesehen, das das ding einfach fest gegangen ist. (steckte ein normaler renault turbo-diesel ohne direkteinspritzung drin)
Die Schläuche haben teilweise ihre Befestigungsclips "integriert" und sind Formteile - Meterware wäre zu einfach :fresse:.
Ist aber ungünstig gelöst.

LLK (war voll Öl - keiner weiß warum :fresse:). Hat jetzt 175.000 drauf - nen Y30DT.

Wenns wirklich der Turbo ist solltest schleunigst handeln. Bisher hat der LLK dann wohl die Ölsuppe "aufgehalten" aber irgendwann bist dann bei den Punkt wo der Motor den Schnodder dann ansaugt und das eigene Öl verbrennt "Runaway Diesel" (einfach mal bei YT eingeben) und der Motor geht quasi suizid.

Zurück