Der Auto-Thread

Wenns von unten befüllt wird kannst du es doch einfach mit ner art großen spritze reinfüllen, oder wofür braucht man da spezialwerkzeug ?

Wenns von unten befüllt wird kannst du es doch einfach mit ner art großen spritze reinfüllen, oder wofür braucht man da spezialwerkzeug ?
Hast du eine 8-9 Liter Spritze? :D So viel muss nämlich auf ein 9er Getriebe drauf.

Wir drehen in die Ölwanne nen Rückschlagventil und pumpen das mit ner kleinen E-Pumpe hoch.

Und Öl und Spritzen ist eh nicht so die beste Methode... ...wenn du 90er Hinterachsöl durch ne Spritze drückst, hast du meist nen Stift in der Hose, weil man die Spritze fast nicht zusammen bekommt. :D :D :D

Würde ich schon sagen. Du brauchst einen speziellen Stopfen und eine passende Pumpe die mit der Viskosität des Öls klar kommt.
Gibts schließlich nicht im Baumarkt um die Ecke...

Von welchem Hersteller?
Ich hatte schon ein paar mal Außendienstler von ZF da. Die hab ich natürlich so viel ausgequetscht, wie nur geht. :D Ist immer sehr interessant was Außendienstler so erleben. Und da hab ich halt auch mal wegen Getriebeölwechsel gefragt.

naja dann halt mit schlauch und pumpe. Aber eine Pumpe ist doch kein Spezialwerkzeug ?!?
Dann zeig mir mal den Baumarkt, wo du eine Pumpe herbekommst, die Schmieröl pumpt. ;)
Den Tester zum Temperatur messen holst du auch aus der Tasche?

Ich hatte schon ein paar mal Außendienstler von ZF da. Die hab ich natürlich so viel ausgequetscht, wie nur geht. :D Ist immer sehr interessant was Außendienstler so erleben. Und da hab ich halt auch mal wegen Getriebeölwechsel gefragt.

ZF liefert ja gar keine Automaten an Daimler wenn ich mich nicht täusche.

Das die für Wechsel sind ist doch klar. An den Verbrauchsmaterialien verdienen die sauber mit! Da hält ja net bloß der Daimler die Hand auf. Technisch begründen lässt es sich aber eigentlich nicht. Unsere DKGs haben soweit ich das im Überblick habe alle FFL.

das 6HP was bei mir drin sein soll, müsste doch auch von ZF sein oder?
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die meisten automatik getriebe in der baugeneration von bmw da drinne sein sollen.

ZF liefert ja gar keine Automaten an Daimler wenn ich mich nicht täusche.

Das die für Wechsel sind ist doch klar. An den Verbrauchsmaterialien verdienen die sauber mit! Da hält ja net bloß der Daimler die Hand auf. Technisch begründen lässt es sich aber eigentlich nicht. Unsere DKGs haben soweit ich das im Überblick habe alle FFL.
Die waren auch wegen Schaltgetrieben da. ;)

Was sollen die vom technischen Außendienst davon haben? Die kommen und helfen weiter aber verdienen tut nur der Hersteller.

Wie gesagt die Zeit wo bei uns der ATF Wechsel abgeschafft wurde sind so viele Getriebe kaputt gegangen, wie sonst nie. Das kann dir jeder ältere Daimler Schrauber bestätigen. Als dann der Wechsel wieder eingeführt wurde, war es wieder in Ordnung. Haben halt aus ihren Fehlern gelernt und deswegen haben auch die neuen Getriebe weiterhin den Wechsel im Wartungsplan.

Die waren auch wegen Schaltgetrieben da. ;)

Die empfehlen aber nicht einen Ölwechsel bei Handschaltern?:ugly:
Das sind ja BMW Getriebe und die wechseln nicht.

Was sollen die vom technischen Außendienst davon haben? Die kommen und helfen weiter aber verdienen tut nur der Hersteller.

Der hat persönlich nix davon. Aber ZF hat was davon wenn das Öl gewechselt wird. Immerhin verkaufen die alles was man dazu braucht (bis auf das Öl) um an ihren Getrieben das Öl zu wechseln.

Wie gesagt die Zeit wo bei uns der ATF Wechsel abgeschafft wurde sind so viele Getriebe kaputt gegangen, wie sonst nie. Das kann dir jeder ältere Daimler Schrauber bestätigen. Als dann der Wechsel wieder eingeführt wurde, war es wieder in Ordnung. Haben halt aus ihren Fehlern gelernt und deswegen haben auch die neuen Getriebe weiterhin den Wechsel im Wartungsplan.

MMn Designprobleme, deren Auswirkungen mit nem Ölwechsel hinausgezögert werden können und volle Hose beim neuen Getriebe...

Gibts zig Beispiele in allen Firmen für. Da gabs mal Probleme und keiner traut sich die Abstellmaßnahme zurückzunehmen - auch nachdem das eigentliche Problem schon längst gelöst wurde. In dem Fall halt zu ungunsten des Kunden.

Wie gesagt ich kenne den Hintergrund in dem Fall nicht, kann den aber im neuen Jahr recherchieren. Kenne wirklich nen Haufen Leute in der Daimler Getriebeentwicklung z.T. gute Freunde. Bloß hier öffentlich breittreten werde ich es nicht. Kannst aber ne PN haben wenn ich es weiß!

das 6HP was bei mir drin sein soll, müsste doch auch von ZF sein oder?
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die meisten automatik getriebe in der baugeneration von bmw da drinne sein sollen.

Ja, das 6HP ist von ZF.

hier steht übrigens sehr gut erklärt, wie ein Wechsel beim 5HP und 6HP durchzuführen ist: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=727527

ZF empfiehlt dort auch, nach 80k-120k km nen Wechsel zu machen.

Tolles Thema :(

Hab jetzt bisschen das Netz durchwuehlt und fand lauter Sachen die mir so gar nicht gefallen, ueber das Getriebe welches in meinem Fahrzeug verbaut ist.

Die empfehlen aber nicht einen Ölwechsel bei Handschaltern?:ugly:
Das sind ja BMW Getriebe und die wechseln nicht.

Wie gesagt ich kenne den Hintergrund in dem Fall nicht, kann den aber im neuen Jahr recherchieren. Kenne wirklich nen Haufen Leute in der Daimler Getriebeentwicklung z.T. gute Freunde. Bloß hier öffentlich breittreten werde ich es nicht. Kannst aber ne PN haben wenn ich es weiß!
Neeeeee logischer Weise nicht beim Handschalter.:ugly: Die waren nur wegen arbeiten an Handschaltern da. An Handschaltern wechselt soweit ich weis kein Hersteller.

Das wär nicht schlecht! Würde mich mal interessieren.;)

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]ZF empfiehlt dort auch, nach 80k-120k km nen Wechsel zu machen.[/QUOTE]
Das habe ich von den ZF Leuten vom Außendienst auch gehört.

Hab jetzt bisschen das Netz durchwuehlt und fand lauter Sachen die mir so gar nicht gefallen, ueber das Getriebe welches in meinem Fahrzeug verbaut ist.

Du findest im Netz immer nur Beiträge von Leuten die mit irgendwas Probleme haben! Das ist immer das selbe!

Oder würdest du einen Thread aufmachen in dem du drüber schwärmst wie geil z.B. der Lenkstockhebel ist? Eben nicht, sondern dann wenn der dir beim links Blinken immer abbricht... deswegen dürftest du nirgends etwas gutes von einer Komponente lesen, sondern immer nur schlechtes. Da darf man sich keinen Kopf drum machen.

Das wär nicht schlecht! Würde mich mal interessieren.;)

Ich schau mal was ich rausbekomme. Kann aber noch 2 Wochen oder so gehen - immerhin muss ja erst mal wieder gearbeitet werden...

Tolles Thema :(

Im Netz steht auch unglaublich viel falscher Müll, der nicht ansatzweise zutrifft. Wenn ich immer schon sehe das nen Motortalk Ausdruck im Auftrag steckt weis ich direkt bescheid. Trifft meistens nicht mal auf das Auto zu. Aber jeder der mal mit dem Werkstattmeister oder dem Praktikanten geredet hat, ist der absolute Fachmann in Sachen Auto und gibt das halt in jedem Auto Forum so wieder.
"Bei Fehlerspeicher X ist Bauteil X kaputt" "ich sehe deine Stoßstange ist die neue, da geht die Wasserpumpe immer kaputt" "das Auto X hat grundsätzlich den Fehler X wenn man über eine Bodenwelle fährt"

Hallo, nachdem ich mich hier schon länger rumtreibe habe ich gerade den Auto Thread hier gefunden.

Meine Freundin sucht ein Auto für sich bis 8000€. Sollte für den Alltag sein, Einkaufen und sowas in die Richtung. Motorisierung sollte auch nicht unbedingt die Kleinste sein. Am Besten ein Kombi und so viel Komfort wie möglich.
Ich selber habe nicht viel Ahnung von Autos, da ich von meiner Firma alle 4 Jahre einen E350 CDI Avantgarde bekomme und nix selber machen muss. :o

Sollte nach Möglichkeit keine Reisschüssel sein, zumindest keine Alte. Sie hatte vorher einen Nissan, NX hieß der glaube ich und eher würde sie laufen als sich nochmal da reinzusetzen. Warum genau weiß ich nicht, bin nur einmal in dem Wagen mitgefahren, nehmen sonst immer den Benz. Aber es war schon sehr, naja. Sagen wir daneben.

Ich hatte vielleicht an einen A6 oder sowas gedacht. Aber da kann man bei älteren Modellen auch nicht einfach so zugreifen oder?

Ich überlasse euch Profis das mal. :D

Das gleiche wie bei VW/Audi. In Skandinavien wurden das ATF nach Herstellervorgabe (bei der TT5 müsste es ZF sein) bei 60tkm gewechselt. In Mitteleuropa gab VW/Audi die Füllung als Lebenslang an. Brauch niemanden zu wundern das viele TT5 verreckt sind. Das aktuelle 6 Gang DSG bekommt auch alle 60tkm neues ATF.

An meinem alten Passat (Handschalter) hatte ich auch bei 140tkm das Getriebeöl gewechselt, hat Wunder gewirkt.

Zurück