Der Auto-Thread

Ich hab schon von vielen Getriebeschäden nach nem Ölwechsel gehört, deshalb hat mich das auch etwas abgeschreckt. Ich finde: Solange nen Getriebe ohne groß aufzufallen schaltet und keine annormalen Töne von sich gibt, wechsel ich weder Öl noch fass ich sonst was an.

Never touch a running system-mäßig.

ja geht mit ähnlich, aber ich hätte nen ruhigeres gewissen wen ich weiss das es neu ist:D und eigentlich hab ich auch nicht vor meinen wagen in nächster zeit zu wechseln, warte damit bis die 4er halbwegs bezahlbar werden:D
lasse es eh bei bmw machen, wen die da was versauen sollen die dafür auch gerade stehen.

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch den Winterreifen "Nokian W+"?

Hab zwar schon Berichte gesucht im Netz, aber Google hat so seine lieben Mühe mit dem Plus-Zeichen im Namen.

Hab mir auch schon überlegt einen Nokian mit Spikes zu nehmen > fahr ja eh nicht schneller als 80km/h.

Oder könnt ihr was empfehlen was im Schnee besonders gut ist, Rest relativ egal da sie für meinen Twizy sind.

Reifen müssten in einer der folgenden Dimensionen sein:
145/80 R13, 155/80 R13, 155/70 R13

Und macht euch keinen Kopf wegen Eintragen lassen > braucht es in der Schweiz bei den Reifengrößen nicht.

Achja, Continental ist für mich keine Option > die für den Twizy bestimmten Contis haben bereits ab 5mm Restprofil keine Lamellen mehr im Profil und sind damit für Schneefahrten kaum noch zu gebrauchen.

Dank für eure Hilfe.

Ich hab schon von vielen Getriebeschäden nach nem Ölwechsel gehört, deshalb hat mich das auch etwas abgeschreckt. Ich finde: Solange nen Getriebe ohne groß aufzufallen schaltet und keine annormalen Töne von sich gibt, wechsel ich weder Öl noch fass ich sonst was an.

Never touch a running system-mäßig.
Wenn man einen Getriebeölwechsel genau nach Herstellervorgaben macht, dann geht auch nix kaputt. Wenn man einen Getriebeölwechsel nach Hinterhofbude macht, geht häufiger mal nen Getriebe kaputt.
Typische Sachen sind:
-Putzlappen verwendet
-Kaltreiniger verwendet
-Magneten an der falschen Stelle
-Befüllroutine nicht eingehalten
-D reingemacht auf die Bremse und Gas zum Öl warmmachen
-Egay Ölfilter
-Falsches Öl
-Dreck ins Getriebe gekommen
-...

Jetzt aber
s000.gif
Wofür brauche ich nen Tester?
Öltemperatur messen? Du weist doch hoffendlich das dort bei 80°C Getriebeöl gemessen werden muss! Hälst du die Zunge an die Ölwanne oder wie machst du das? :D

laut bmw brauch man es nicht wechseln lassen, is das trotzdem sinnvoll?

Nö.

Warum willst du es denn wechseln lassen? Was ist das für ein Getriebe? Handschalter oder Automat?

ja geht mit ähnlich, aber ich hätte nen ruhigeres gewissen wen ich weiss das es neu ist:D

Was versprichst du dir davon, was soll denn besser werden?

dann werd ich das nächstes jahr mal in angriff nehmen, soll bei bmw um die 560euro kosten:-/, so wie ich das auf dem kostenvoranschlag sehen konnte ist der ölfilter in der wanne integriert.
schalten tut der eigentlich noch wie am anfang als ich ihn gekauft habe, etwas härter und rupiger schaltet er nur im sport modus.

560€ dafür das du dich besser fühlst, obwohl das Ding noch tut wie am ersten Tag?
Das nenn ich mal Geld zum Fenster raus werfen! Mal ganz abgesehen davon das für sowas 560€ eine Frechheit ist! Wenn man weiß wie es geht ist das ruck zuck erledigt und auch die Verbrauchsmaterialien sind nicht wirklich teuer (Getriebeöl kostet in echt fast nix, die Ölwanne + Filter wird auch max. 30€ kosten, bleiben mehrere Manntage an Arbeit über). Leicht verdientes Geld sag ich da nur!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nie versucht, kann man es auch nicht. Ich vermute mal 90% aller Autofahrer konnten bei ihren ersten Versuchen auch nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgehen. Können jetzt 90% der Autofahrer immer noch nicht mit der Kupplung umgehen?

Der Umgang mit der Kupplung ist unumgänglich und ein essentieller Bestandteil des Fahrens, deswegen können sies irgendwann auch (deswegen schrieb ich auch Übung). Aber mit 2 Füßen 4 Pedale bedienen können ist nicht essentiell und total belanglos fürs normale Autofahren.

is ein automat;)

naja, finds schon wichtig alle flüßigkeiten mal zu wechseln/erneuern.
ich muss aber ehrlich gestehen, wen es ein schalter gewesen wäre, hätte ich mir überhaupt keine gedanken um einen wechsel gemacht.

kann gerne mal ein bild vom kostenvoranschlag machen:D

bin ja nun auch keiner mit 2'linken händen, hab alle verschleissteile, und betriebsflüßigkeiten selber gewechselt, aber ein getriebe hab ich noch nie angefasst:D

Der Umgang mit der Kupplung ist unumgänglich und ein essentieller Bestandteil des Fahrens, deswegen können sies irgendwann auch (deswegen schrieb ich auch Übung). Aber mit 2 Füßen 4 Pedale bedienen können ist nicht essentiell und total belanglos fürs normale Autofahren.
Es ist aber kein Hexenwerk und für einen normal Sterblichen trotzdem zu erlernen. Ich habe schon etlichen Leuten Zwischengas und Spitze Hacke beigebracht und das sind alles keine Überfahrer. Sogar meine Mutter kann mit Zwischengas fahren. Scheint ja wirklich sonderlich schwer zu sein.;)

4 Pedale gibt es nirgends aber theoretisch wär es möglich. Wenn man mit dem rechten Fuß locker 2 Pedale bedienen kann, wird das mit dem linken genauso gehen.

6L x 20€ sind ja fast nix. :D

Wenn du wüsstest was das in echt kostet... Salatöl ist teurer!

Also ich weis ja nicht ob du es mitbekommen hast aber eine Stunde Arbeit kostet bei BMW über 100€. Selbst wenn das 300€ Lohn sind, dann müssen die Tage aber verdammt kurz sein.:ugly:

100€? Bei uns in der Gegend nicht. Das war aber auch nicht ernst gemeint, sondern nur plakativ. Rein von dem was, wenn man reelle Materialpreise zur Hand nimmt übrig bleibt, wären es aber auch so noch gute 5h Arbeit. So langsam kann man gar nicht arbeiten.
Aber das ist einer der Gründe warum wir das Auto meiner Frau eben genau nicht in eine Markenwerkstatt bringen. Fantasiepreise beim Zubehör und den Verbrauchsmaterialien. Da hab ich echt keinen Bock zu.

Öltemperatur messen? Du weist doch hoffendlich das dort bei 80°C Getriebeöl gemessen werden muss! Hälst du die Zunge an die Ölwanne oder wie machst du das? :D

Die Karre wird halt warm gefahren und dann wirds Öl gewechselt.
80°C hat das dabei nicht, aber arschkalt ists auch nimmer.
Mit der Temperatur wird das bei uns mur bei AMGs gemacht, bei "normalen" Modellen scheint das, zumindest bei uns, keiner zu machen.

Hat die Temp was mit dem Füllstand zu tun? Bei Getrieben die von unten befüllt werden kann ich ja garnicht zu viel rein lassen (war doch dieser Plastik "Überlaufnippel"?), wird von oben befüllt kann ich ja mit dem Peilstab nachprüfen.

Wenn du wüsstest was das in echt kostet... Salatöl ist teurer!

100€? Bei uns in der Gegend nicht. Das war aber auch nicht ernst gemeint, sondern nur plakativ. Rein von dem was, wenn man reelle Materialpreise zur Hand nimmt übrig bleibt, wären es aber auch so noch gute 5h Arbeit. So langsam kann man gar nicht arbeiten.
Aber das ist einer der Gründe warum wir das Auto meiner Frau eben genau nicht in eine Markenwerkstatt bringen. Fantasiepreise beim Zubehör und den Verbrauchsmaterialien. Da hab ich echt keinen Bock zu.
Das Betriebsmittel total überzogen teuer sind brauchst du mir nicht zu sagen. Da sind sich aber leider alle mit der Preisgestaltung einig. :nene: Trotzdem kann man nicht beim Großhändler mit seinem Kanister auflaufen und nen Tröpfchen Öl zum Spottpreis kaufen. Öl klauen ist auch schlecht.

Welcher BMW Betrieb ist denn noch unter 100/Stunde?:wow:

Die Karre wird halt warm gefahren und dann wirds Öl gewechselt.
80°C hat das dabei nicht, aber arschkalt ists auch nimmer.
Mit der Temperatur wird das bei uns mur bei AMGs gemacht, bei "normalen" Modellen scheint das, zumindest bei uns, keiner zu machen.

Hat die Temp was mit dem Füllstand zu tun? Bei Getrieben die von unten befüllt werden kann ich ja garnicht zu viel rein lassen (war doch dieser Plastik "Überlaufnippel"?), wird von oben befüllt kann ich ja mit dem Peilstab nachprüfen.
Ok das ist mal krasser Pfusch. :ugly:

Öl dehnt sich sehr stark aus, wenn es erwämt wird. Stellst du den Ölstand bei 40°C anstatt bei 80°C richtig, ist das Getriebe viel zu voll, es drückt aus der Entlüftung raus und das Getriebe ist eventuell Schrott. Getriebe überfüllen ist garnicht gut.
Unterfüllen ist genauso schlimm. Zieht der einmal richtig Luft und rutscht durch, dann hat sich das Getriebe erledigt.

Die 9er Getriebe die von unten gefüllt werden brauchen die genaue Temperatur genauso. Da läuft dann auch viel zu viel oder viel zu wenig Öl raus, je nachdem ob zu warm oder zu kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Öl klauen ist auch schlecht.

Da sind wir uns einig!

Vorteil ist, Getriebeöl braucht man praktisch nie kaufen weil man es eben auch praktisch nie wechseln muss. Wenn jemand meint es mache ihm Spaß für diese völlig sinnlose Aktion über 500€ zu zahlen - bitte gern, aber verlange bitte niemand von mir, dass ich das verstehe oder gar gut heiße!

Da sind wir uns einig!

Vorteil ist, Getriebeöl braucht man praktisch nie kaufen weil man es eben auch praktisch nie wechseln muss. Wenn jemand meint es mache ihm Spaß für diese völlig sinnlose Aktion über 500€ zu zahlen - bitte gern, aber verlange bitte niemand von mir, dass ich das verstehe oder gar gut heiße!

da du bei der entwicklung beteiligt bist, und über aussreichend wissen verfügst, will ich dir mal glauben schenken.:D
war ja nur ein gedanke von mir:P

Bei uns haben wir ja wieder 60000er Intervalle für Getriebeöl, nachdem man es eine Zeit lang nie mehr wechseln musste. :D Sind halt zu viele Getriebe dran verreckt. Und wenn ich mir angucke was da manchmal für eine Suppe von den Getrieben runter kommt, dann ist das auch vollkommen verständlich. Das Öl ist verfärbt, glitzert metallisch und riecht komisch. Das kann das Getriebe auf Dauer ja nicht mitmachen.

Richtig sauberes Öl lasse ich nur selten ab. Das ist dann auch meist bei Fahrzeugen die nicht wirklich bewegt werden.

Wundert mich das du als Getriebespezi genau was anderes sagst, als die Leute mit denen ich bis jetzt zu tun hatte. Zwischendurch kommen ja auch mal welche direkt vom Hersteller raus und nicht von Daimler. Die befürworten alle den Wechsel.

Bei der Entwicklung des 6HP (den wirst du vermutlich drin haben) war ich natürlich aus nahe liegenden Gründen net dabei. :D

Bei uns haben wir ja wieder 60000er Intervalle für Getriebeöl, nachdem man es eine Zeit lang nie mehr wechseln musste. :D

Ja, das wundert mich auch. Da scheint irgend ein Bug im Getriebe zu sein. Ich kenn die Hintergründe nicht, könnte aber mal fragen, kenne ja in Untertürkheim genug Leute die es sicher wissen.

Und wenn ich mir angucke was da manchmal für eine Suppe von den Getrieben runter kommt, dann ist das auch vollkommen verständlich. Das Öl ist verfärbt, glitzert metallisch und riecht komisch. Das kann das Getriebe auf Dauer ja nicht mitmachen.

Generell wird in der Entwicklung immer Fill For Live angestrebt ist aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten am wirtschaftlichsten. Das Öl nach einer gewissen Zeit anders aussieht als neu ist auch normal, hat aber nichts mit der Lebensdauertauglichkeit zu tun. Das Öl wird über die Lebensdauer verbraucht und irgendwann halt fertig. Wenn es das zu früh ist, dann ist es entweder nicht das richtige Öl für den Anwendungsfall oder im Getriebe gibt es mehr Probleme als es geben sollte.
Wenn Öl metallisch glitzert ist vermutlich Metallabrieb drin, ein bissle ist ok, nur zu viel deutet immer auf ein Problem hin. Wenns riecht hats eventuell zu viel Temperatur gesehen (man kann einen Getriebeschaden erriechen und dabei sogar sagen was es sein könnte - ich nicht aber einige unserer Mechaniker!). Verfärbungen können alle möglichen Gründe haben. Bei Handschaltern ist z.B. Kohlestoff als Abrieb von den Synchros immer mit dabei (wenn Carbon Beläge drin sind natürlich nur), da weiß ich nicht genau was beim Automaten (dessen Kupplungen eigentlich verschleißfrei sein sollten) so alles drin ist.

Bedenklich ist das alles erst mal nicht, immerhin wurde das ja mit einkalkuliert und auch mit erprobt. Wenn es mehr ist als es sein sollte und deswegen zum Problem wird, dann stimmt was generell nicht, am Öl kann man das aber nicht festmachen.

Richtig sauberes Öl lasse ich nur selten ab. Das ist dann auch meist bei Fahrzeugen die nicht wirklich bewegt werden.

Öl muss nicht sauber sein, sondern seinen Job machen!

Wundert mich das du als Getriebespezi genau was anderes sagt als die Leute mit denen ich bis jetzt zu tun hatte. Zwischendurch kommen ja auch mal welche direkt vom Hersteller raus und nicht von Daimler. Die befürworten alle den Wechsel.

Von welchem Hersteller? Daimler macht doch die meisten Getriebe selbst? Soweit ich weiß gibts die Inlinehandschalter von ZF, Das Smartgetriebe von GETRAG und das meiste andere wird selber gemacht. Eine Koop mit BMW und ZF zum NAG2 Nachfolger ist ja vor ein paar Jahren spektakulär gescheitert (die Gründe kenn ich nicht, wenn man Leute bei den Firmen frägt erzählt einem jeder was anderes - ist aber auch egal).

WIe gesagt wenn es Probleme gibt mit FFL dann kann man durchaus wechseln (ich vermute, dass es beim NAG2 Probleme gab und fürs NAG3 niemand das Risiko eingehen wollte wieder auf die Schnauze zu fallen?! Reine Spekulation von mir...), andere haben diese Probleme nicht und wechseln nicht.

CVTs sind da vlt. die Ausnahme, aber die jucken eh niemanden mehr und sind quasi ausgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück