Der Auto-Thread

Sicherheitsrelevante Dinge, also sowas wie Ölstand, Licht , Reifendruck und Wischwasser sollte man kontrollieren können (sofern möglich) und zumindest die letzten beiden auch selber beheben können.

Wird bei einem modernen Auto - je nach Hersteller - alles im Cockpit angezeigt. Reifendruck ist da die Ausnahme, das wird nur sehr indirekt und aktuell meist auch nur gg. Aufpreis angezeigt (wenn man mal von Sonderlösungen wie beim Unimog absieht)...
Warum sollte ich die Kontrolle dieser Sachen mit meinen Jungs üben oder das denen beibringen wollen? Völlig unnütz, weil Schnee von gestern bis die in 6-8 Jahren selber fahren.
 
Interessant, was ich für eine Diskussion verursacht habe :ugly:
Reifenwechsel und Glühlampentausch vorne+hinten kann ich sogar, aber Öl hab ich mir nie genau zeigen lassen, sodass ich da ein bisschen gefailt habe.
Ich hab ja auch noch 4Jahre Zeit, bis ich überhaupt alleine fahren dürfte.
Übrigens läuft die Kiste auch wieder nen bisschen runder/weicher.


Sollte auch keine Kritik an dich, sondern eher deiner Mutter sein.
Jeder der ein Führerschein besitzt, muss das Wissen. Davor macht man garantiert keine Vorwürfe!

Ich wäre ja dafür sowas auch für die Computernutzung einzuführen (Computerführerschein :ugly:), dann wäre es selbstverständlich das die Kunden bei Problemen mal selber auf die Idee kommen den Stecker zu ziehen, Schalter umzulegen, Neuzustarten, Stecker auf Kontakt zu überprüfen und und und, aber halt dann hätte ich ja kaum noch Arbeit :D
 
Wird bei einem modernen Auto - je nach Hersteller - alles im Cockpit angezeigt. Reifendruck ist da die Ausnahme, das wird nur sehr indirekt und aktuell meist auch nur gg. Aufpreis angezeigt (wenn man mal von Sonderlösungen wie beim Unimog absieht)...
Warum sollte ich die Kontrolle dieser Sachen mit meinen Jungs üben oder das denen beibringen wollen? Völlig unnütz, weil Schnee von gestern bis die in 6-8 Jahren selber fahren.
Wenn sie ein neues fahren werden sonst nicht, deswegen kann es hilfreich sein.
Dazu können Kontrollsysteme versagen, dann kann man zumindest noch die Reifen kontrollieren.
Außerdem reden wir von hier und jetzt und nicht unbedingt von der Zukunft.
 
Ich hab bei meinem Auto noch nie den Ölstand von Hand gemessen.
Der braucht eh nicht das kleinste bisschen an Öl und deshalb gucke ich vielleicht alle paar Monate mal in meine digitale Ölstandsanzeige.
 
Meiner schluckt etwa 0,25 Liter auf 1000km. Da muss ich schon öfters mal gucken da der sich schon bei knapp unter der Hälfte in schnellen Kurven über den Öldruck beschwert.
 
Achja kurz was anderes: Habe eben beim Passat die Räder umgesteckt.
Sommerschlappen haben rundrum ein gleichmäßig abgefahrenes Profil. Bis auf den Reifen hinten links. Außen noch an die 5mm, innen allerdings schon Gewebe zu sehen :wow:
Wie kann es denn bitte passieren das das Rad hinten links so einen Schlag bekommt das der Sturz so krass verstellt ist?
Der kommt jetzt morgen mal zur Achsvermessung, nicht das das selbe mit den Winterschlappen passiert....
 
Wird bei einem modernen Auto - je nach Hersteller - alles im Cockpit angezeigt. Reifendruck ist da die Ausnahme, das wird nur sehr indirekt und aktuell meist auch nur gg. Aufpreis angezeigt (wenn man mal von Sonderlösungen wie beim Unimog absieht)...
Warum sollte ich die Kontrolle dieser Sachen mit meinen Jungs üben oder das denen beibringen wollen? Völlig unnütz, weil Schnee von gestern bis die in 6-8 Jahren selber fahren.
Wieder ein gutes Beispiel für veraltete Annahmen. In Zukunft wird auch der Reifendruck immer weniger ein Thema weil seit 1. November diesen Jahres aktive Messsysteme Pflicht sind (zumindest sind die Anforderungen aktuell so dass das afaik niemand indirekt gelöst bekommt).
 
Die Sensoren sind im sub 100€ Bereich und entweder am Reifen oder an Felge/Ventile montiert. Letztere muss man quasi ein mal pro Felge kaufen wobei der erste Satz schon dabei ist, letztere beim Reifenwechsel. Ich denke nicht dass das bei einem Neuwagen großartig auffällt.
 
Achja kurz was anderes: Habe eben beim Passat die Räder umgesteckt.
Sommerschlappen haben rundrum ein gleichmäßig abgefahrenes Profil. Bis auf den Reifen hinten links. Außen noch an die 5mm, innen allerdings schon Gewebe zu sehen :wow:
Wie kann es denn bitte passieren das das Rad hinten links so einen Schlag bekommt das der Sturz so krass verstellt ist?
Der kommt jetzt morgen mal zur Achsvermessung, nicht das das selbe mit den Winterschlappen passiert....
Müsste der vei verstelltem Sturz nicht auf einer Seite mehr abgefahren sein? Mitte abgefahren sieht für mich eher nach zu viel Luft aus :huh:
 
Wieder ein gutes Beispiel für veraltete Annahmen. In Zukunft wird auch der Reifendruck immer weniger ein Thema weil seit 1. November diesen Jahres aktive Messsysteme Pflicht sind (zumindest sind die Anforderungen aktuell so dass das afaik niemand indirekt gelöst bekommt).

Laut dem Flyer den ich dazu bei meinem Reifenhändler lesen konnte ist lediglich ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Pflicht.
Ob aktiv (Sensoren in den Rädern) oder passiv (via ABS/ESP) ist dem Flyer nach dem Hersteller überlassen.
 
Laut dem Flyer den ich dazu bei meinem Reifenhändler lesen konnte ist lediglich ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Pflicht.
Ob aktiv (Sensoren in den Rädern) oder passiv (via ABS/ESP) ist dem Flyer nach dem Hersteller überlassen.
Hab gerade nochmal geschaut:
Direkt braucht man aktuell nur um den US-Standards zu entsprechen, die meisten Hersteller haben aber gerne Einheitsteile...
Ist mMn aber totaler Quatsch, wer nicht sieht bzw. es merkt wenn ein Reifen zu wenig Luft hat ist mMn auch ungeeignet...
Das ist zum einen vom Auto und zum anderen davon was man als "zu wenig" betrachtet. Adaptive Dämpfung und Lenkung kann so einiges weg korrigieren. Außerdem kommt der Verbrauchsunterschied mit dem zumindest die EU auch argumentiert deutlich vor verändertem Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich sagen, ich sehe den Sinn von ebensolchen nicht, da man die Luft ja eigentlich kontrollieren sollte bzw. bei "normalen" Reifen auch sieht wenn sich da was ausbeult...
 
Sicherheitsrelevante Dinge, also sowas wie Ölstand, Licht , Reifendruck und Wischwasser sollte man kontrollieren können (sofern möglich) und zumindest die letzten beiden auch selber beheben können.

Inwiefern ist der Oelstand sicherheitsrelevant?
Wenn kein Oel mehr im Motor ist, wird er irgendwann kaputt gehen. Sicherheitsrelevanz? Im Extremfall vielleicht.
Wie siehts denn mit anderen Dingen aus? Airbags, ABS, etc? Kann man nicht ohne weiteres pruefen. Dafuer sind Kontrollleuchten verbaut.
Wieso sind fuer einige Sachen Kontrollleuchten ok, fuer Andere aber nicht?

Licht kann man kontrollieren, beim Bremslicht alleine wirds allerdings ein Problem.
Was machen im Defektfall, wenn man ein Fahrzeug hat, welches (absichtlich?) so gebaut wurde, das man eben nicht mal eben ein Leuchtmittel tauschen kann?

Wer von euch macht eigentlich den obligatorischen Rundgang ums Fahrzeug bevor er eine Fahrt antritt?
So hab ich das mal in der Fahrschule gelernt, also das man das machen muss.
 
Zurück