Der Auto-Thread

Bei meiner Fahrprüfung (2003) war das noch nicht Bestandteil, aber ansich keine schlechte Einführung.

Ja eben, bei mir auch nicht. Aber ich finds eine gute sache, wer ein Auto besitzt sollte zumindest die Grundlegenden dinge beherschen.
Öl, Kühlwasser, Reifendruck ect. sollte definitiv jeder auf die Kette bringen.

Natürlich einen Stab aus einem Loch ziehen und das Öl ablesen, ist quasi schon eine Wissenschaft für sich. Da muss man schon quasi ein Experte sein. Jetzt mach dich mal nicht lächerlich... wer das nicht gebacken bekommst, braucht wahrscheinlich auch Hilfe beim Tür aufschließen.

Ich erwarte nicht das jeder einen Reifen wechseln kann oder eine Glühlampe tauschen kann, aber Öl kontrollieren wird wohl jeder können. Genau so wie Reifendruck kontrollieren, oder denkst du da gibt es auch Leute die überfordert sind?

Bei meiner Fahrprüfung (2003) war das noch nicht Bestandteil, aber ansich keine schlechte Einführung.
Das gibts aber schon lange. Fester Bestandteil ist es nicht, aber dein Prüfer fragt dich bei der Prüfung ja ein paar sachen (Wo finden wir die Bezeichnung des Kältemittels? Schalten sie mal die Nebler ein!) und da kann eben auch "Kontrollieren sie mal den Ölstand!" dran kommen.

Natuerlich beherrscht wirklich absolut Jeder so rudimentaere Sachen.

Ich weis nicht in welcher Welt du lebst, aber in der realen Welt, sieht man haarstraeubende Sachen.

Beispiel aus meiner Jugend: damaliger Cliquenkollege hatte sich beschwert das seine Lenkung so schwergaengig ist.
Ich war mit dem Auto auf der Tankstelle und hab den Reifendruck ueberprueft. Der ist mit 0,7-0,9 Bar rumgefahren.

War er deswegen dumm? Auf keinen Fall, er hat sich damit einfach nicht beschaeftigt, kein Interesse, deswegen wusste er es einfach nicht.

Du gehst einfach davon aus, das wirklich Jeder die grundlegensten Sachen beherrscht.
Da du dich viel damit beschaeftigst, (beruflich auch?) wird es fuer dich normal, das die Leute sowas wissen.
In so ein Muster verfalle ich auch ab und an, wenn ich Leuten meine Arbeit erklaere. Fuer Nichttechniker/Handwerker ist da einfach nicht alles auf Anhieb zu verstehen, wenn sie sich ueberhaupt nicht mit so einer Thematik oder aehnlichem befassen.

Geh mal in eine stark frequentierte Straße/Fußgaengerzone und frag mal die Leute ob sie wissen, wo und wie man genau bei ihrem Fahrzeug den Oelstand misst.

Wenn er das beim fahren schon merkt warum macht er sich dann nich auf die Fehlersuche? Ausserdem ist es gefährlich mit solchem Reifendruck zu fahren. Gefährdet sich selber und andere. Der Reifen ist schließlich die einzige Verbindung zur Straße. Und sowas gutheißen? Nur weil er zu faul ist sich damit zu beschäftigen? Ja solche Leute sind gefährlich. Denken auch es reicht wenn der TüV manche sachen alle 2 jahre kontrolliert.

Der ist mit 0,7-0,9 Bar rumgefahren.

War er deswegen dumm? Auf keinen Fall, er hat sich damit einfach nicht beschaeftigt, kein Interesse, deswegen wusste er es einfach nicht.

Bei 0.7bar - 0.9bar SIEHT man das zu wenig Luft im Reifen ist... als dumm würde ich ihn deswegen jedoch nicht bezeichnen, aber er muss schon blind sein das nicht zu sehen. Das ist wohl noch deutlich einfacher zu erkennen als einen zu niedrigen Ölstand.

Da du dich viel damit beschaeftigst, (beruflich auch?)

KfZ-Mechatroniker

Geh mal in eine stark frequentierte Straße/Fußgaengerzone und frag mal die Leute ob sie wissen, wo und wie man genau bei ihrem Fahrzeug den Oelstand misst.

Wird der Großteil dir das sagen können. Die wenigsten machen es, weil sie es als nicht nötig erachten.

Bei manchen neuen Autos kann man den Ölstand gar nicht mehr messen, weil es keinen Messstab mehr gibt ;-)

Nebenbei bemerkt, soll es Väter geben, die gar kein Auto haben und ihrem Sohn das Messen nicht zeigen können.

Ist zwar wirklich nicht schwer, aber eine einfache Antwort a la "rausziehen, abwischen, wieder reinstecken, beim zweiten Mal ablesen" (kam ja auch von jemandem)
hilft doch mehr als dumme Sprüche.

Hat jemand Erfahrung mit VW-Motoren? Motorcode BMY, Golf V 1KN. Hab momentan was im Fehlerspeicher, dass mich ein wenig "wuschig" macht :ugly::
"Nockenwellensensor träge". Dazu geht dann auch noch die Motorwarnleuchte an. Zwei mal schon gelöscht, beim etwas flotteren Beschleunigen kommt der Fehler wieder... Tippe mal auf Kettenlängung??? :huh:

Egal ob es Bestandteil der Prüfung war, in den Lernbüchern / Lehrmaterial ist es drin, da ist fast jeder gängige Schalter / Zeichen drin. Theoretisch muss man alle können. Jetzt wo es Prüfungsbestandteil ist führt auch kein Weg dran vorbei.

@Verminaard

Ölstand kontrollieren hat absolut nichts mit Interesse oder Fachwissen zutun! Das ist absolutes Grundwissen um ein Auto bedienen zu können!
Es verlangt niemand zu wissen wie das Öl im Motor bzw dieser selbst funktioniert oder was man für Öl nehmen muss, bzw ist dort kein Fachwissen gefragt!

Wer Autofährt muss sich einfach mit den Basics befassen, für alles andere gibt es Fachkräfte. Ist genauso mit dem Erste-Hilfe Kurs. Muss man auch können um fahren zu dürfen, aber ein Arzt muss man noch lange nicht sein!

Zum Ölstand messen gibt es eine gelbe Warnlampe im Armaturenbrett :D .
Wenn die angeht, nen Liter rein und Ruhe ist.

Naja erst nen halben und dann nochmal Nachmessen.

Zu blöd, dass ich ne Tochter habe. Ob die wissen will wie das geht? Vielleicht wenn der Messstab pink wäre...

Zu blöd, dass ich ne Tochter habe. Ob die wissen will wie das geht? Vielleicht wenn der Messstab pink wäre...

Also auch n Mädl sollte so Dinge wissen und wenn du es interessant verpackst interessiert es sie ja vielleicht sogar ;)
Ne 4 jährige mal ausgenommen :ugly:

Ansonsten verkaufst du es als elterliche Pflichterziehungsmaßnahme oder sagtst, sie bekommt keinen Zuschuss zum Führerschein/Auto wenn sie nicht grundsätzliches technisches Verständnis über Autos von dir (oder wo anders lernst) und einer "Kontrolle/Prüfung" durch dich stand hält.

Sollte ich einmal mit einem Töchterchen gesegnet sein wird sie jedenfalls alles Lernen vom Heimwerken (sobald ich das mal kann :ugly:) bis hin zum PC zusammenschrauben. Fürs Shoppen und so gibts dann Mama ;)

Nein, der friert eher ein (KGE) ;). Bin den bis vor kurzem gefahren ;).
Das Problem mit dem einfrieren hatten nur die alten bis ca. 2002. Der Motor wird aber momentan immer noch verbaut, im Polo 6R und Ibiza. Ich hatte den in meinem Polo 6R von 2010 und hatte auch das Problem mit dem absaufen. Irgendwann kam mal ein Update für die Motorsoftware, danach kam das zwar nicht mehr vor, aber dafür fehlten gefühlt 10PS. Bzw. musste man am Berg spürbar früher runterschalten.

Aber der Honda ist ja was ganz anderes, daher nicht relevant.

Zum Ölstand messen gibt es eine gelbe Warnlampe im Armaturenbrett :D .
Wenn die angeht, nen Liter rein und Ruhe ist.

Naja erst nen halben und dann nochmal Nachmessen.

Und was ist wenn das Auto keine gelbe Warnlampe hat? Ich habe zb. Nur die rote für Öldruck!

Und was ist wenn das Auto keine gelbe Warnlampe hat? Ich habe zb. Nur die rote für Öldruck!

Bei so nem alten Bock muss man halt mehr selber kontrollieren als bei einem halbwegs modernen Auto. Seit wann ist ne gelbe Standard - seit 10-15 Jahren? Das es mehr und mehr Autos gibt, die ganz auf den Stab verzichten ist auch ein Hinweis darauf wie die Zukunft aussieht.

Früher hat man auch den Füllstand der Batterie kontrollieren müssen und ggf. dest. Wasser nachkippen. Deswegen würde ich das meinen Jungs trotzdem net unbedingt zeigen, weils eben mittlerweile obsolet geworden ist. Ebenso wie im Winter Benzin zum Diesel mischen, Vergaser einstellen, fahren mit Choke o.ä.
Die Technik geht weiter voran und damit ändern sich die Dinge die man am Auto unbedingt selber machen bzw. kontrollieren muss.

Auch Dinge, die ich selbst als Kind z.B. rund ums Computer zusammenbauen gelernt habe sind heute völlig unnütz (wenn jemand Probleme mit seiner CGA Grafik unter CP/M hat, dann könnt ihr mich aber gern anschreiben...) auch wenn ich meinem Vater über die Schulter geschaut habe als er unseren ersten Computer selbst zusammengelötet (!) hat. Deswegen macht es keinen wirklichen Sinn solche Dinge als Grundwissen zu vermitteln.

Meine Jungs bekommen an technischen Dingen gezeigt was sie interessiert und keinen von mir ausformulierten Katalog an Dingen, die sie nicht jucken und vermutlich bis sie es selbst brauchen eh überholt sind.

Interessant, was ich für eine Diskussion verursacht habe :ugly:
Reifenwechsel und Glühlampentausch vorne+hinten kann ich sogar, aber Öl hab ich mir nie genau zeigen lassen, sodass ich da ein bisschen gefailt habe.
Ich hab ja auch noch 4Jahre Zeit, bis ich überhaupt alleine fahren dürfte.
Übrigens läuft die Kiste auch wieder nen bisschen runder/weicher.

Sicherheitsrelevante Dinge, also sowas wie Ölstand, Licht , Reifendruck und Wischwasser sollte man kontrollieren können (sofern möglich) und zumindest die letzten beiden auch selber beheben können.

Hat jemand Erfahrung mit VW-Motoren? Motorcode BMY, Golf V 1KN. Hab momentan was im Fehlerspeicher, dass mich ein wenig "wuschig" macht :ugly::
"Nockenwellensensor träge". Dazu geht dann auch noch die Motorwarnleuchte an. Zwei mal schon gelöscht, beim etwas flotteren Beschleunigen kommt der Fehler wieder... Tippe mal auf Kettenlängung??? :huh:

Nobody???

Der BMY ist ein heißer Kandidat für Kettenlängung, ja. 1.4 TSI sollte man immer im Auge behalten. Hört man auch etwas rasseln, speziell beim Starten?
So oder so würde ich aber schnell was machen bevor die Kette reißt oder überspringt.

Joa rasseln war schon immer da. Der :) hat's auf die Hochdruckventile geschoben. So langsam bin ich mir ziemlich sicher dass das Mist war. Ausserdem höre ich kurz nach dem Starten und meistens beim Losfahren einen "rasselnden Ruck" (keine Ahnung wie ich das am besten beschreibe) aus dem Motorraum. Hört sich so an als ob etwas an der Kette ruckartig anzieht...

Morgen ist Termin beim :), mal schauen was der dazu sagt. Danke für den ersten Input :daumen:

Zurück