Der Auto-Thread

Ich hab mal eine Frage zum Ölstand.
Meine Mutter hat, nachdem das gelbe Kännchen angegangen ist in den Golf IV (1,6SR; 102PS) wohl einen Liter draufgekippt.
Nun hab ich auf die schnelle mal probiert zu messen und die Messlatte war bestimmt 2cm über dem Max voll mit Öl.
Hab ich mich einfach nur vermessen (habs das erste mal gemacht) oder kann das hinkommen?
Wär das richtig gefährlich für den Motor?
 
Hab ich mich einfach nur vermessen (habs das erste mal gemacht)
Ohne zu wissen wie du das gemacht hast, kann man das nicht sagen. Wobei es schwer ist was falsch zu machen, das Auto sollte gerade stehen, dann den Stab rausziehen abwischen, wieder reinstecken, wieder rausziehen und ablesen.
 
Also wenn sie nicht mal weiß, das es eine Maximalmenge gibt, dann will ich nicht wissens , was sie überhaupt für Öl reingekippt hat. Inwiefern es schädlich ist kann ich allerdings nun nicht beantwortet. Am besten gleich Ölwechsel machen damit das Speiseöl da rauskommt :D

Ne nicht zu ernst nehmen, bisschen Spaß muss sein :)
 
Von min nach max sind es bei VW 1 Liter. Die Warnlampe geht normalerweise erst an wenn der Ölstand unter min fällt. Bei meinem alten Passat war der Ölstand auch immer über max wenn der Wagen gestanden hat. Selbst nach dem Ölwechsel und die vorgeschriebenen 4,6 Liter drin waren. Gepasst hat es eigentlich immer nur wenn man nicht gewartet hat sondern den Messstab direkt nach dem abstellen des Motors kontrolliert hat.
 
Beim Öl hat sie wenigstens in der Tankstelle gefragt, bevor sie reingekippt hat, also das ist wohl nicht so problematisch.
Ich hab dann dann wohl zum Glück Mist gebaut, indem ich einfach nur rausgezogen und abgemessen hab, ohne einmal abzuwischen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, kann mein Puls wieder runtergehen :D
 
Was hast du in deiner Kindheit gemacht wenn du Öl messen nicht hinbekommst. Am besten fahrt ihr mal in die Werkstatt mit dem Wagen. Bevor ihr noch was falsch macht.
 
Meiner hat ja den D15 und da brauch ich bei dem Wetter auch minimal länger als bei gutem Wetter.
 
Bei meinem alten Passat war der Ölstand auch immer über max wenn der Wagen gestanden hat. Selbst nach dem Ölwechsel und die vorgeschriebenen 4,6 Liter drin waren. .

Den Fehler machen halt viele Werkstätten, schütten einfach die Menge rein die im System steht. Jedoch beziehen sich die Menge auf einen komplett leeren Motor. Ich schütte z.B. bei 4.6 Liter erstmal nur 4 Liter rein. Wenn er dann mittig steht, lass ich den Motor 20 Sekunden im Stand laufen, dann warte ich wieder paar Minuten bis es runter in die Ölwanne gelaufen ist und fülle dann soweit auf bis er mittig steht. Ich habe bei bestimmt schon 300 Ölwechsel noch nie die Angabe im System erreicht. Ich liege immer so 150ml bis 300ml unter dem Wert. Wenn du nun die 4.6L einfach ohne Sinn und Verstand reinschüttest sind dann am Ende halt 4.75L - 4.9L im Block und somit im schlimmsten Fall über Maximum.

Inwiefern es schädlich ist kann ich allerdings nun nicht beantwortet.

Zuviel Öl kann schädlich sein, irgendwann bildet sich Schaum im Öl und das ist für den Ölfilm nicht sonderlich gut. Aber da muss es schon deutlich mehr als 1cm über Maximum stehen. Wir haben teilweise Kunden wo es 3 oder 4cm über Maximum steht, dass ist schon grenzwertig. Probleme gab es da aber auch noch nicht.

Meiner hat ja den D15 und da brauch ich bei dem Wetter auch minimal länger als bei gutem Wetter.

Das ist ansich völlig normal... minimal länger brauchen fast alle Autos. Aber 6 bis 7 Versuche ist schon deutlich zuviel. Normalerweise muss er trotzdem (Diesel mal aussen vor) beim ersten mal anspringen, wenn man nicht gerade von Sybirischen - 40°c spricht.

Ich habe heute mal zum testen eine Felge mit schwarzen Isoband abgeklebt um zu gucken, ob mir das Felgenbett in schwarz besser gefällt als in silber. Und ich finde es deutlich besser... also am zum Lackierer. :)
 

Anhänge

  • 20141201_181301_HDR.jpg
    20141201_181301_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Meine Mutter hat, nachdem das gelbe Kännchen angegangen ist in den Golf IV (1,6SR; 102PS) wohl einen Liter draufgekippt.
Als ich das gelesen hatte, musste ich spontan an das denken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hast du in deiner Kindheit gemacht wenn du Öl messen nicht hinbekommst.

Was bist du eigentlich fuer ein ..... (mir fehlen da die Worte)?
Zeichnest dich immer wieder mit deinen Aussagen hier aus, das du von Vielen absolut null Ahnung hast, das deine Weltanschauung noch viel Erfahrung und Weitsicht braucht. Aber hier Andere beleidigen.
Gehts noch?
Kann man mal machen im Inet, man ist ja eh anonym.
 
Was bist du eigentlich fuer ein ..... (mir fehlen da die Worte)?
Zeichnest dich immer wieder mit deinen Aussagen hier aus, das du von Vielen absolut null Ahnung hast, das deine Weltanschauung noch viel Erfahrung und Weitsicht braucht. Aber hier Andere beleidigen.
Gehts noch?
Kann man mal machen im Inet, man ist ja eh anonym.
Gut, dass es schon einer gesagt hat. Ich wollte auch gerade was schreiben... Einfach nur noch peinlich der Typ.
 
Ich fand die Aussage jetzt gar nicht so wild, jeder Junge lernt doch von seinem Dad (sofern er einen hat) wie man Öl kontrolliert.
 
Ich fand die Aussage jetzt gar nicht so wild, jeder Junge lernt doch von seinem Dad (sofern er einen hat) wie man Öl kontrolliert.

Das mag vielleicht in deinem Umfeld stimmen.
Schon mal darueber nachgedacht, wieviel Menschen es gibt, fuer die ein Auto nur funktionieren muss, und die fuer jede Kleinigkeit die Fachwerkstatt aufsuchen?
Nicht weil sie es einfach nicht koennen, sondern evtl fehlendes Interesse, sehr gut dotierter Job, keine Zeit etc. etc.
Nicht jeder Mann ist automatisch ein Schrauber.

Hatten wir nicht erst das Thema mit Schubladen und so?
Meine Guete, wir leben im 21. Jahrhundert.
Anscheinend gibts genug Maenner die hier eine stereotype Denkensweise an den Tag legen.
Kein Wunder das der aktuelle Genderwahnsinn seine Zusprecher findet und wir wahrscheinlich alle drunter zu leiden haben.
 
Jetzt mach mal halblang, ich habe diesen Satz nicht gebracht. Sondern lediglich gesagt das ich den Satz jetzt nicht so schlimm finde.
Zum Öl kontrollieren muss man kein Schrauber sein...
 
Jetzt mach mal halblang, ich habe diesen Satz nicht gebracht. Sondern lediglich gesagt das ich den Satz jetzt nicht so schlimm finde.
Zum Öl kontrollieren muss man kein Schrauber sein...

Du hast aber vorausgesetzt, das jeder Vater seinem maennlichen Nachkommen solche Sachen beibringt.
Das es manche Vater gar nicht koennen, aus welchen Gruenden auch immer blendest du komplett aus.
 
Zurück