Der Auto-Thread

Nachts verstehe ich das ja sogar noch, dass man langsamer fährt, weil man weniger sieht, aber tagsüber?

Desöfteren erlebe ich auch wie manche Menschen einfach konstant die gleiche geachwindigkeit innerorts fahren. Wo 50 ist fahren die 30, wo 40 ist fahren die 30 was auch recht nervig ist. aber hauptsache dann mit 30 durch eine spielstraße brettern nach dem motto hauptsache die 30 steht :D

Hier ist ja gerade der turbo das Thema. Mein A3 2.0 TDI Sportsback von 08 pfeift leicht beim Gas geben. Ist das der turbo und ist das normal?

Beim 330d meiner Mum hört man schon immer in erster Linie den Turbo pfeifen. Der Rest ist einfach zu leise. Wenn es nicht plötzlich anders klingt würde ich davon ausgehen dass es normal ist.

Nachts verstehe ich das ja sogar noch, dass man langsamer fährt, weil man weniger sieht, aber tagsüber?
Da kennst du die Vollidioten bei uns noch nicht.
Die fahren, wenn ich morgens um halb 5 zur Arbeit fahre erstens mehr als erlaubt ist, egal wie die Wetterverhältnisse sind und machen dann auch noch
Fernlicht an, selbst bei Nebel, da könnte ich ausrasten. Dabei fahren die höchstens nen Kilometer bis zum Vorort und dann sind die quasi schon in der Stadt.
Am besten sind eh die, die bei uns in der Siedlung wohnen. Die fahren jeden Tag mit dem Auto und fangen an in der Spielstraße/verkehrsberuhigten Zone, welche sich auch auf Nebenstraßen ausweitet mit 30-40 durch die Gegend zu fahren.
Solche Experten bremse ich immer mit großem Vergnügen aus. Da kenne ich überhaupt keinen Spaß.

Hier ist ja gerade der turbo das Thema. Mein A3 2.0 TDI Sportsback von 08 pfeift leicht beim Gas geben. Ist das der turbo und ist das normal?

Solange er nur pfeift ist alles ok. Wenn unter dem Pfeifen ein metallischer Unterton zu hören ist (Kratzen bzw. Schleifen), dann ist der Turbo hinüber.

https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

Vor dem Scheiss hab ich echt schiss wie Hölle! Zusehen zu müssen wie sich der Motor seinen Suizid gibt muss echt schlimm sein.. :(

Da hilft dann nur sofort die Ansaugung vom Motor zu verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
und das würde was bringen?
Gute Frage, die Geräuschentwicklung sollte ähnlich sein.
In der Nacht ist weniger Verkehr und für die schlechtere Sicht soll es Licht geben.
Das würde nur die Kassen der Gemeinden / Städte weiter füllen, da sich daran sowieso keine halten würde.
Für mich totaler Quatsch, so etwas überhaupt in Erwähnung zu ziehen.

Ich fahre nachts so gut wie nie Auto. Im Gegensatz dazu bin ich aber die ganze Nacht zu Hause. Autofahrer, die nachts mit 70 durch die Stadt rasen würden aus Angst vor Strafe bei erlaubten 30 km/h dann vielleicht eher Richtung 50 km/h tendieren.

Eindeutig ein Gewinn für die Anwohner, gerade an stärker frequentierten Straßen, was Sicherheit, Geräuschniveau, Schadstoffbelastung angeht.

Also pro 30 km/h nächtlich innerorts, bei entsprechender flächendeckender Verkehrsüberwachung.

Ich fahre nachts so gut wie nie Auto. Im Gegensatz dazu bin ich aber die ganze Nacht zu Hause. Autofahrer, die nachts mit 70 durch die Stadt rasen würden aus Angst vor Strafe bei erlaubten 30 km/h dann vielleicht eher Richtung 50 km/h tendieren.

Eindeutig ein Gewinn für die Anwohner, gerade an stärker frequentierten Straßen, was Sicherheit, Geräuschniveau, Schadstoffbelastung angeht.

Also pro 30 km/h nächtlich innerorts, bei entsprechender flächendeckender Verkehrsüberwachung.

Nunja meinst du den Nachts 30 ab allen Ortseingangsschildern oder generell 30 nachts in der Innenstadt?

Ersteres wäre maßlos übertrieben, straßen die Tagsüber für 60 freigegeben sind wie z.b. Bundestraßen dann auf 30 zu reduzieren und zum zweiteren ist doch sowieso der größteteil der Innenstädte Tempo 30.

Außerdem glaube ich kaum, das Tempo 30 leute die sowieso zu schnell fahren dazu bewegen langsamer zu fahren.

Halte ich für eine eher unsinnige Idee.

Zumal die pro Punkte eigentlich vollkommen sinnlos sind, da alle drei Punkte allein dadurch keine rolle mehr spielen, da Nachts sowieso weniger verkehr ist, also weniger Geräuschentwicklung, weniger Schadstoffbelastung.

Einzig die Autofahrer würde es nerven.

Sind die Flexrohre dicht? Meine sind undicht und der pfeift auch immer wieder mal wenn ich stärker beschleunige.

Beam: In den Kommentaren steht zumindest, wie man den Motor ausschalten kann, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht...

Is schlecht bei nem Automatik mit dem Absaufen lassen :D

Da hilft dann nur sofort die Ansaugung vom Motor zu verschließen.

Ganz ehrlich? Ich glaub ich hätte da zu viel Respekt vor im Motorraum von nem Fahrzeug rumzufuchteln der grad über den Begrenzer dreht und sich selbst in die Luft jagt.

Lohnen sich bei 5000 km im Jahr Sommer- und Winterreifen oder tun es auch Ganzjahresreifen? Rutscht man mit denen mehr als mit Winterreifen oder nimmt sich das fast nichts?

Natürlich sind Ganzjahresreifen schlechter bei Schnee und Eis als Winterreifen. Wenn nicht würde es keine Winterreifen geben. Ob es sich lohnt hängt weniger von der Fahrleistung als von der Möglichkeit ab im Extremfall das Auto stehen zu lassen.

Hmm also in Potsdam eher Winterreifen oder eher Ganzjahresreifen? Man hatte mir nämlich Ganzjahresreifen empfohlen im Autohaus, weil ich eben so wenig fahre...

Wenn Du viel tagsüber fährst und die Straßen dann gut geräumt sind, kannst Du es versuchen. Bei meinem letzten Firmenwagen waren auch ab Werk Ganzjahresreifen drauf und in den letzten milden Wintern hatte ich damit keine Probleme. Ins Gebirge wäre ich mit den Dinger aber im Winter nur ungern gefahren. :ugly:

Zurück