M
Magogan
Guest
Nachts verstehe ich das ja sogar noch, dass man langsamer fährt, weil man weniger sieht, aber tagsüber?
Nachts verstehe ich das ja sogar noch, dass man langsamer fährt, weil man weniger sieht, aber tagsüber?

Hier ist ja gerade der turbo das Thema. Mein A3 2.0 TDI Sportsback von 08 pfeift leicht beim Gas geben. Ist das der turbo und ist das normal?
Da kennst du die Vollidioten bei uns noch nicht.Nachts verstehe ich das ja sogar noch, dass man langsamer fährt, weil man weniger sieht, aber tagsüber?
Beim 330d meiner Mum hört man schon immer in erster Linie den Turbo pfeifen. Der Rest ist einfach zu leise. Wenn es nicht plötzlich anders klingt würde ich davon ausgehen dass es normal ist.

Hier ist ja gerade der turbo das Thema. Mein A3 2.0 TDI Sportsback von 08 pfeift leicht beim Gas geben. Ist das der turbo und ist das normal?
https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s
Vor dem Scheiss hab ich echt schiss wie Hölle! Zusehen zu müssen wie sich der Motor seinen Suizid gibt muss echt schlimm sein..![]()
Ich finde grundsätzlich ein nächtliches Tempolimit in Städten und Ortschaften von 30 km/h gut. Wird ja zur Zeit auch diskutiert.
Gute Frage, die Geräuschentwicklung sollte ähnlich sein.und das würde was bringen?
Ich fahre nachts so gut wie nie Auto. Im Gegensatz dazu bin ich aber die ganze Nacht zu Hause. Autofahrer, die nachts mit 70 durch die Stadt rasen würden aus Angst vor Strafe bei erlaubten 30 km/h dann vielleicht eher Richtung 50 km/h tendieren.
Eindeutig ein Gewinn für die Anwohner, gerade an stärker frequentierten Straßen, was Sicherheit, Geräuschniveau, Schadstoffbelastung angeht.
Also pro 30 km/h nächtlich innerorts, bei entsprechender flächendeckender Verkehrsüberwachung.
Beam: In den Kommentaren steht zumindest, wie man den Motor ausschalten kann, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht...

Da hilft dann nur sofort die Ansaugung vom Motor zu verschließen.
Lohnen sich bei 5000 km im Jahr Sommer- und Winterreifen oder tun es auch Ganzjahresreifen? Rutscht man mit denen mehr als mit Winterreifen oder nimmt sich das fast nichts?