Der Auto-Thread

BMW hatte aber keine aus Plastik verbaut. Ich habe die bei meinem ja entfernt, deswegen frag ich. Und 4 zerschossene Turbos in so kurzer Zeit sind wirklich abnormal. Ich fahre bei 280tkm noch den Ersten..

Mein E46 hat bei mittlerweile 399k km immer noch den ersten turbo :D wobei ich trotzdem ne ganze Zeit ohne gefahren bin, weil der Unterdruckschlauch nach 13 Jahren nicht mehr ganz dicht war :/

In unserm Passat werkelt jetzt mit 115k noch der erste, ich gebe dem aber nicht mehr lange dann muss ein neuer rein.
Ende letzten Jahres hat der angefangen zu jaulen, wird immer lauter...

Wenn es die Regel wäre, dass Turbos im 50tkm Rhythmus verrecken würden, dann gäbe es die so nicht sondern eine andere Technik oder zumindest Konstruktionsweise hätte sich durchgesetzt.

Das hat nix damit zu tun ob ein Hersteller verdienen will oder nicht! Das tut er ja auch nicht! Wer sowas schreibt sollte mal vorher nachdenken, immerhin würden dann ja ein erklecklicher Teil der Reparaturen in die Garantiezeit fallen und jeder Hersteller sich selbst ins Fleisch schneiden - da ist dann nix verdient und obendrein der Ruf ruiniert. So dämlich ist weder der OEM, noch ein Zulieferer!

Man schiebt die Schuld aber gerne auf die Hersteller, damit man sich nicht eingestehen muss das die eigene Fahrweise eventuell nicht so perfekt ist wie man denkt. In Deutschland glaubt eh jeder von sich selber er wäre das geborene Autofahrertalent mit Fachwissen wie ein Ingenieur. Ich erlebe das leider fast täglich bei der Kundschaft, jeder ist Schuld ausser die Kunden selber, jeder andere Autofahrer ist doof und kann nicht fahren ausser man selber... das selbe Spiel leider auch in diversen Foren. Da tummeln sich lauter Formel 1 fähige Rennfahrer.

Und dann gibt es noch die, die immer rasen müssen und 30 km/h oder mehr zu schnell fahren... Die sehe ich fast täglich Oo

Autobahn und Landstraße fahr ich auch schonmal 20km/h zu schnell... innerort halte ich mich jedoch genau an die Geschwindigkeitsvorgaben. Aber ich muss TheBadFrag in einem Recht geben, wenn man etwas zügiger unterwegs ist, wird man so gut wie nie überholt. Wenn ich mal 200km/h fahre, dann werde ich eigentlich nie überholt. Sobald man über 160km/h fährt, kann man quasi auf der linken Spur bleiben... von hinten kommt da eh nie ein schnellerer.

Dann solltest du dir eventuell mal Gedanken über deine Fahrweise machen. 4 Lader bei nicht mal 250.000 Kilometer ist definitiv nicht die Norm. Wir haben einige Kunden wo bei 200.000 Kilometer noch der erste Lader am werkeln ist. Also einen so hohen Verschleiß muss man definitiv nicht in Kauf nehmen, weder bei Diesel noch bei Benzinern.

+1 :daumen:
Nen Bekannter von mir fährt nen A6 2.5TDI, mittlerweile ca. 250k km, 1. Lader und noch im guten Zustand.
Fast nicht zu hören und nur minimales Axialspiel.
Unser 5er geht auf die 160k km zu und der Motor läuft noch exakt so wie am ersten Tag (was auch kein Wunder sein sollte). Nur, dass er über 4000 1/min minimal lauter wird als zu Anfang. Und das Auto wird nicht geschont.

Also wenn du nur 160 bis 200 fährst, komme ich von hinten ja viel schneller als du xD

Toll sind auch die Leute, die auf der linken Spur zu langsam fahren und einen nicht vorbeilassen... Generell verstehe ich nicht, wieso so viele weit unterhalb des Tempolimits fahren, wenn 100 oder 120 auf der Autobahn erlaubt sind...

Also wenn du nur 160 bis 200 fährst, komme ich von hinten ja viel schneller als du xD

Toll sind auch die Leute, die auf der linken Spur zu langsam fahren und einen nicht vorbeilassen... Generell verstehe ich nicht, wieso so viele weit unterhalb des Tempolimits fahren, wenn 100 oder 120 auf der Autobahn erlaubt sind...

Ich sehs eher so, da wo Tempolimit ist fahren viele 20 oder 30km/h drüber und da wo unbegrenzt ist dackeln die mit 120 rum :schief:

Wie hieß nochmal dieses ultrahässliche Auto? Das mit der komischen Form, ich glaub aus Frankreich oder so? Hab letztens eines in echt gesehen, sowas wird wirklich gekauft Oo Allerdings nicht so oft, da hab ich sogar mehr Lamborghini gesehen als das da xD

Ich hab in 235tkm 3 Garrett VTG-Turbos verschlissen. Und der 4. klang auch schon nicht mehr so gut ;) .

1. 0 -> 50 tkm
2. 50 -> 60 tkm (die ersten beiden Ausfälle mögen im Zusammenhang mit einer etwas überzogenen Leistungserhöhung gestanden haben)
3. 60 -> 195 tkm
4. 195 -> 235 tkm (Auto verkauft)

Wenn man sich die 1-3mm dicke "Spielzeugwelle" ansieht, auf der das Laderrad gelagert ist, muss man zu dem Schluss kommen:
Der Hersteller muss /will auch von etwas leben, die sollen gar nicht ein Autoleben aushalten.

Der Motor, bzw. eine Plastik-Drallklappe in der Ansaugbrücke, hat auch ihren Geist frühzeitig quittiert. (und ist dann als Teil der Frischluft in den Zylinder "zugestellt" worden...) Der Block an sich hätte aber wohl noch eine Weile gehalten.

Mein Vater hat einen ähnlichen Verschleiß an Turbos. Das muss man bei Dieseln wohl in Kauf nehmen.
Was auch immer ihr mit euren Turbos macht, ist irgendwie nicht gut. Warscheinlich Kaltstart mit voll durchgetretenem Gaspedal und dann direkt die Kupplung rein, nachdem er hochgedreht hat. Dann 1 Stunde Dauervollgas, aus 250 eine Vollbremsung bis zum Stand und direkt Zündung aus oder so. :D

Taxis knacken mit dem ersten Turbo auch oft die 300tkm. Mein Turbo läuft trotz viel Rennstrecke und langem Dauervollgas bei 144tkm auch immer noch rund. Wird aber auch immer kalt und warm gefahren.

Wenn diese "Spielzeugwelle" dicker wär, dann hätte die Kiste aber nen verdammt bescheidenes Fahrverhalten. :ugly: Außerdem habe ich noch nie gesehen das die Welle von einem Turbo gebrochen ist. Meistens hat der nen Lagerschaden, es fliegt irgendwas rein, das Verdichterrad bricht oder das Wastegate/die Leitschaufeln klemmt.

Ich sehs eher so, da wo Tempolimit ist fahren viele 20 oder 30km/h drüber und da wo unbegrenzt ist dackeln die mit 120 rum :schief:
Viele fahren innerorts 70 und außerorts 70. Da könnte ich immer ausrasten, wenn ich nicht überholen kann. Sinn macht das nicht. Die Freundin von einem Kollegen fährt innerorts 100 und außerorts 60 -> EPIC FAIL.:ugly::ugly::ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

Vor dem Scheiss hab ich echt schiss wie Hölle! Zusehen zu müssen wie sich der Motor seinen Suizid gibt muss echt schlimm sein.. :(

Ja, der Fiat Multipla war es xD

@Beam: In den Kommentaren steht zumindest, wie man den Motor ausschalten kann, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht...

Viele fahren innerorts 70 und außerorts 70. Da könnte ich immer ausrasten, wenn ich nicht überholen kann. Sinn macht das nicht. Die Freundin von einem Kollegen fährt innerorts 100 und außerorts 60 -> EPIC FAIL.:ugly::ugly::ugly:

Kenn ich :D ich finde wenn man angst hat oder es sich nicht zutraut 100 zu fahren, sollte man lieber nicht autofahren. nachts ist mir das egal wenn ich außerorts einen mit 65/70 sachen vor mir rumdackeln sehe, der wird halt überholt, aber tagsüber bremsen solche teilweise einfach nur der verkehrsfluss ohne grund.

Zurück