Der Auto-Thread

Ganzjahresreifen sind absoluter rotz wenn man mal schneller um die Kurven will. Rutschen als gäbs kein Morgen mehr.. Wenn man mit dem Fahrzeug aber nur "normal" fährt dann reichen die völlig aus.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Den Grenzbereich seines Autos sollte man natürlich meiden. Die Dinger sind halt mehr oder weniger ein halbgarer Kompromiss. :D

Grad die Abrechnung mit meinem nächstjährigen Versicherungsbeitrag für die KFZ-Versicherung bekommen. 806 € find ich echt ok. 25 € günstiger, als dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
806 Euro? Hast du Vollkasko? Ich zahle 926 Euro für meinen E46 325Ci mit Teilkasko und 9000 km im Jahr, hab aber noch keine so hohe Schadenfreiheitsklasse.

Welche Reifen sind denn empfehlenswert bzw. welche Hersteller?

Grad die Abrechnung mit meinem nächstjährigen Versicherungsbeitrag für die KFZ-Versicherung bekommen. 806 € find ich echt ok. 25 € günstiger, als dieses Jahr.

Ich war ganz erstaunt, dass ich mit dem nächsten Auto nur noch knapp die Hälfte an Versicherung zahlen muss. Bin bei rund 480€ im Jahr dann mit dem Golf V... Wieder mit Teilkasko ohne SB, 36k km p.a.

Die Diskussion wegen der Ganzjahresreifen hatte ich mit meinem Dad letztens auch - hat sich jetzt fluchend wieder getrennte Sätze geholt...

Also ich hatte fürn Winter bisher immer die Continental 850er und im Sommer irgendwelche Hankook Eco-Schlagmichtod (davor Dunlop SP [bla]). Bisher immer zufrieden gewesen. Man sollte aber nicht stur nachm Hersteller gucken - jeder hat nen schwarzes Schaaf mit schlechten Eigenschaften im Aufgebot ;).
Allerdings kommt mir persönlich kein Billig-Chingchanghatschi-Zeug auf die Felgen. Dafür fahre ich dann doch zu viel :D.

hey Leute,

ich suche derzeit ein Auto (5-türer, baujahr 2010 oder neuer, max 8000€), nutze dafür natürliche mobile.de
Nur worauf muss ich bei sowas achten? Woran erkenn ich Nieten? Auf was achten?

5-Türer sagt leider nicht viel aus. Das könnte ein Corsa oder auch ne E-Klasse sein. :D Kannst Du die Auswahl ein wenig einschränken? Wenn Du ein paar in Frage kommende Modelle nennst, weiß der ein oder andere hier auch sicher was zu den Schwachstellen. :daumen:

Vielleicht braucht er ein Auto in GTA und das muss zwangsläufig 5 Türen haben (so einen Auftrag gab es da jedenfalls, allerdings mit 4 Türen, glaube ich). Ansonsten gibt es bei dem Budget wohl nicht viel Auswahl, abgesehen von Opel Corsa, Fiat etc.

Edit: Ok, fast 10000 Treffer xD

Also bei den Reifen komme ich auf über 1000 Euro für beide Sätze. Dann hol ich mir doch lieber erstmal irgendwann neue Felgen und bleibe bis dahin bei den Ganzjahresreifen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
806 Euro? Hast du Vollkasko? Ich zahle 926 Euro für meinen E46 325Ci mit Teilkasko und 9000 km im Jahr, hab aber noch keine so hohe Schadenfreiheitsklasse.

Ich zahle für meinen 1er momentan pro Jahr 590€ (inkl. Rabattretter und Fahrer unter 25, Einzelgarage, Einfamilienhaus, SF-Klasse 35,20k km).
Für den Z4 zahlen wir 230€ (ohne Rabattretter, Fahrer unter 25, Einzelgarage, Einfamilienhaus, SF-Klasse 25, 6000 km) :daumen: Und der wird nächstes Jahr sogar noch günstiger (Vollkasko-Typklasse 18->17) :ugly:

In welcher Größe denn ?
Ich hab für meine Nokian WR A3 Winterreifen in 215/45 R17 95€ pro Reifen gezahlt.
Außerdem muss man bedenken, dass Ganzjahresreifen vorallem bei hitze deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen.
Und noch ein Zitat aus der AMS:
Kann der Ganzjahresreifen vor diesem Hintergrund einen Kompromiss zwischen den beiden Reifenarten schaffen? Tests der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben ergeben, dass die guten Ganzjahresreifen im Vergleich zu den guten normalen Reifen nicht viel schlechter abschneiden. Wer sich jetzt freut, sollte vorher aber auch den Standpunkt des ADAC zu dieser Thematik hören.
Für den ADAC sind Ganzjahresreifen ein schlechter Kompromiss. Tests zeigen zwar, dass Ganzjahresreifen nicht per se schlecht sind, es gibt aber immer ein Kapitel, in dem auch die besten von ihnen einen mäßigen Eindruck hinterließen.
Deshalb gilt: Wenn es um die Sicherheit geht, führt kein Weg an einem Sommer- und einem Winterreifensatz vorbei
Hier sieht man den Unterschied auch noch recht deutlich: Winter Snow Tires vs All-Season Tires vs Summer Tires testing on Ice - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute bisschen was gemacht:D
Stoßstange getauscht und ESD ein wenig gekürzt und Schwarzchrom Blenden drauf geschweißt:)
morgen dann waschen, heute hatte ich keine lust mehr dazu:ugly:

Anhänge

• IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 91
https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

Vor dem Scheiss hab ich echt schiss wie Hölle! Zusehen zu müssen wie sich der Motor seinen Suizid gibt muss echt schlimm sein.. :(
CO² Feuerlöscher in die Ansaugung entleeren und der ist sofort aus. Wasser oder Pulverlöscher geht übrigens nicht.:ugly: Zudrücken und Putzlappen oder sowas funzt alles nicht. Ist aber extrem unwarscheinlich das ein Turbo so kaputt geht. Wir hatten es seit es Turbodiesel bei Daimler gibt genau 3 Mal.

Nachts verstehe ich das ja sogar noch, dass man langsamer fährt, weil man weniger sieht, aber tagsüber?
Licht anmachen? Wenn das nix bringt Sonnenbrille absetzen.

Hier ist ja gerade der turbo das Thema. Mein A3 2.0 TDI Sportsback von 08 pfeift leicht beim Gas geben. Ist das der turbo und ist das normal?
Video...

Ganzjahresreifen kann man ausschließlich für Burnouts und sowas hier gebrauchen. Ansonsten sind die wie der Name schon sagt das ganze Jahr über nutzlos. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Rehe auf dem Feld siehst du nachts auch mit Licht schlecht. Bzw. generell Dinge, die weiter entfernt sind. Aber für 100 auf der Landstraße sollte die Sicht durchaus reichen, ich kann nur verstehen, dass sich einige unsicher fühlen und lieber langsamer fahren.

Ok, wenn alle der Meinung sind, dass Ganzjahresreifen so schlecht sind, sollte ich lieber doch neue Reifen kaufen... Und gleich neue Felgen, da ich eh in ca. 1,5 Jahren neue Felgen kaufen wollte und es sich nicht lohnt, so oft neue Reifen zu kaufen... Bin letztens mit den Ganzjahresreifen bei Regen ziemlich gerutscht, mit Winterreifen wäre das wohl nicht passiert, mit Sommerreifen schon, oder? Oder sind auch Sommerreifen bei Regen besser als Ganzjahresreifen?

Ok, "ziemlich gerutscht" ist übertrieben, aber man hat schon gemerkt, dass die Reifen an der Grenze zum Wegrutschen waren...

Klutten ich hab mal ne Frage. Du als Prüfer hast doch Zugriff auf Gutachten von Felgen. Ich suche da eins vielleicht kannst du mir da morgen weiterhelfen

Zu der Diskussion Winterreifen gegen Ganzjahresreifen: Ganzjahresreifen haben eine kürzere Lebensdauer, als Winterreifen und müssen deswegen öfter neugekauft werden.
Hat das nicht auch einen Einfluss?

Ist der Grip mit 19 Zoll Reifen besser als mit 17 oder 16 Zoll? (Ich weiß gar nicht, was ich aktuell drauf habe, ich glaube aber, es sind 16 Zoll...)

Kann ich beim BMW E46 325 Ci einfach so auf 19 Zoll Felgen und passende Reifen umsteigen oder muss ich da noch mehr beachten? Ist das Auto mit den größeren Reifen höher oder bleibt die Höhe gleich (und warum)?

Passen die hier in 18x8,5 Zoll? Breyton Race GTSR -MB. www.felgen-online.de Felgen Reifen Kompletträder Onlineshop
Könnt ihr mir ggf. 19-Zoll-Felgen empfehlen, die so ähnlich aussehen?

Die Felgen sollten wintertauglich sein, will die auch im Winter nutzen können.

Zu der Diskussion Winterreifen gegen Ganzjahresreifen: Ganzjahresreifen haben eine kürzere Lebensdauer, als Winterreifen und müssen deswegen öfter neugekauft werden.
Hat das nicht auch einen Einfluss?

Wenn jemand wirklich wenig fährt ist das kein Argument, weil bei so jemandem die Reifen nicht an Abnutzung sterben, sondern am Alter. Da spart man unterm Strich wirklich Geld wenn man nicht 2 Satz alte Reifen ausmustern muss sondern bloß einen!

Ich hatte früher als ausgesprochener Wenigfahrer auch immer Ganzjahresreifen. Die 1-2 Tage im Jahr wos wirklich hart kommt mit Eis und Schnee bei uns, konnte ich das Auto leicht stehen lassen. Letzten Winter habe ich keine einzige Flocke gesehen - erst im Frühjahr Ende März habe ich beruflich in M weilend einen ordentlichen Schneeregen erlebt. Aber da waren wir zu Fuß am Frankfurter Ring und am Viktualienmarkt unterwegs und das Thema Reifen wäre keines gewesen.

Zurück