Der Auto-Thread

Ist der Grip mit 19 Zoll Reifen besser als mit 17 oder 16 Zoll? (Ich weiß gar nicht, was ich aktuell drauf habe, ich glaube aber, es sind 16 Zoll...)

Kann ich beim BMW E46 325 Ci einfach so auf 19 Zoll Felgen und passende Reifen umsteigen oder muss ich da noch mehr beachten? Ist das Auto mit den größeren Reifen höher oder bleibt die Höhe gleich (und warum)?

Passen die hier in 18x8,5 Zoll? Breyton Race GTSR -MB. www.felgen-online.de Felgen Reifen Kompletträder Onlineshop
Könnt ihr mir ggf. 19-Zoll-Felgen empfehlen, die so ähnlich aussehen?

Die Felgen sollten wintertauglich sein, will die auch im Winter nutzen können.

Oben angefangen: Nee, die Reifenbreite ist entscheidend. Vielleicht bei größeren Felgen und gleicher Reifenbreite minimal besser, da der Reifen weniger walgt.
Die ET der Felge ist zu beachten. Die GTS-R müsste aber passen (Achtung, der Preis ist pro Felge). Die würde ich bei 8,5Jx18 mit 225er Reifen fahren. Schöne, leichte Felge.
Höhe (Umfang) bleibt gleich, da bei ner größeren Felge, die Reifenflanke niedriger wird.
Etwas Ähnlichkeit haben die BBS CK bzw CH (R).
Wobei ich ohne Tieferlegung nicht auf 19" gehen würde. Das sieht sonst so hochgebockt aus.

Wenn das Auto nur als Zweitwagen genutzt wurde, kann das schon hinkommen. Und auf den Bildern sieht er von innen (soweit es die Bildqualität zulässt) noch ganz gut aus.
Unser Z4 hat ja auch nur 35k km gelaufen und ist BJ 2003.

Hmm, sind breitere Felgen im Winter sehr viel schlechter, weil die Reifen nicht so tief im Schnee einsinken? Oder ist das bei 18x8,5 Zoll noch kein Problem?

Hmm, sind breitere Felgen im Winter sehr viel schlechter, weil die Reifen nicht so tief im Schnee einsinken? Oder ist das bei 18x8,5 Zoll noch kein Problem?

Im Winter sollte man nicht zu breite Reifen fahren, da mit zu breiten Reifen der Grip auf Schnee nachlässt.
Aber 225er Reifen auf 8,5J Felgen sind noch im Rahmen von der Breite.
Wobei ich mir an deiner Stelle für den Winter originale BMW Felgen in 17" kaufen würde und für den Sommer dann 18 bzw 19 zoll Felgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner festen Schnee oder Eisdecke hilft mehr Kontaktfläche genau so wie bei Asphalt. Lediglich bei lockerem Schnee schwimmt man mit breiten Reifen schneller auf.

Bei ner festen Schnee oder Eisdecke hilft mehr Kontaktfläche genau so wie bei Asphalt. Lediglich bei lockerem Schnee schwimmt man mit breiten Reifen schneller auf.

Deshalb ja 225er Reifen. Sind nicht zu schmal und auch nicht zu breit.
Wenn man sehr breite Reifen im Winter fährt, hat man auch das Problem mit Aufschwimmen auf Schneematsch.

Also 225 für Winterreifen und bei Sommerreifen auch? Oder da breiter?

Ich kenne mich mit den Platzverhältnissen beim E46 nicht so gut aus, aber da gibts auch zwei Varianen:
Performance -> 225er bzw. 235er rundum, dadurch weniger Untersteuern.
Optik -> 225er bzw 235er vorne und 245 bzw. 255er hinten auf einer entsprechend breiteren Felge (9J bzw 9,5J).

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist mir wichtiger als Optik. Die 1 bis 3 cm fallen eh kaum auf vermutlich.

Müsste es nicht Übersteuern sein, wegen Heckantrieb?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey Leute,

ich suche derzeit ein Auto (5-türer, baujahr 2010 oder neuer, max 8000€), nutze dafür natürliche mobile.de
Nur worauf muss ich bei sowas achten? Woran erkenn ich Nieten? Auf was achten?

Achja sollte mich korrigieren: Ich suche ein Auto FÜR ne Freundin, also ne Frau. Zwecks Optik

folgende Suche: mobile.de

Bsp: Seat Ibiza, Citroen C3 etc

Würde mich über empfehlungen freuen (von der obigen suche auf mobile)

Aufschwimmen ist die Ursache. Übersteuern eine mögliche Folge.
Die sehen doch eh alle gleich aus, da sollte das BJ nicht so eine große Rolle spielen.
Das nicht unbedingt, Aber warum ein alter Cooper S wenn ein neuer One zumindest ähnlich aussieht und stabiler ist? Große Leistungsreserven waren ja nicht angefragt.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...veFeatures=EXPORT&categories=Limousine&noec=1

Meint ihr die Laufleistung ist glaubwürdig? Irgendwie kommt mir das ein wenig suspekt vor..

E: Ich seh grad dass das Teil bereits 3. Hand ist, so ganz passen kann da was nicht.
Von außen würde ich sagen das die 85tkm hinkommen. Motorwäsche ist gemacht worden, daher vorsicht. Von innen sieht das eher nach 150-200tkm aus.

Performance ist mir wichtiger als Optik. Die 1 bis 3 cm fallen eh kaum auf vermutlich.

Nen e46 wo du hinten breite Reifen montierst untersteuert ganz schön. Nen Kollege hat nen 330 Touring mit 225v 245h und der kommt wirklich nur wenn man es richtig will. Ansonsten gleichmäßiges schieben.

Die Kilometer können schon stimmen. Bedeutet bei gleichzeitig eher abgenutzten Sitzen nur dass der 5er dann fast ausschließlich Kurzstrecke mit so viel ein/aussteigen wie andere bei >200k gesehen hat.

Kurzer Arbeitsweg reicht ja schon. Ich kenne halt meine Autos. Mein Fahrersitz hat leider auch Spuren die nach mehr als den 110k aussehen und das Hauptproblem beim verkauf des Ka war dass 50% der potenziellen Käufer schon vor der Besichtigung einfach nicht glauben wollten dass Alter und Kilometerstand zusammen passen können.

Zurück