Der Auto-Thread

Neue Motoren mit Kennfeldthermostat fahren unter Vollast auf der Bahn teilweise nur noch mit 70°C Wasser. Das zeigt dir deine Anzeige natürlich nicht an. :D

Ein kalter Motor hat mehr Leistung aber weil die Bauteile nicht ihre optimale Größe haben halt auch mehr Verschleiß. Der Ölfilm reißt fast nie. Wenn der reißt gibts gleich großen Schrott. Der erhöhte Verschleiß bei kaltem Motor ist auf die noch nicht korrekte Größe der Bauteile zurückzuführen.;)
Eine Passung für ein Hydrolager wie im Motor verwendet braucht nunmal eine bestimmte Größe. Ist die es nicht dann gibt es Verschleiß. Reißt der Ölfilm komplett, dann reibt Metall auf Metall quasi als Gleitlager. Da es aber kein Lager im Motor gibt was als Gleitlager ausgelegt ist, gibt es dann Schrott.

Hmmmm und warum habe ich dann so viel zu tun? :D Ich mache fast nur Motor.

Wenn die Werkstatt groß genug ist oder wenig Mitarbeiter hat, dann wirst du auch zu tun haben, bloß was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Wenn mehr Turbos/Motoren als ein winziger Bruchteil weit vor ihrer Auslegungsgrenze oder zumindest vor der Zeit in der es akzeptabel erscheint kaputt gehen würden, dann gäbe es schlicht nicht genug Mechaniker und Werkstätten in D!

Ich habe auch im Übrigen nicht behauptet, dass sich ein kaltes Auto fährt wie ein warmes, sondern nur, dass ich mir da keinen Kopf drum mache oder meine Fahrweise anpassen. Wenns schnell gehen muss wird auch zügig gefahren, egal welche Temp der Bock hat! Geschadet hats nicht und wirds auch in Zukunft nicht.

Und das ich mich mit der Technik insbesondere des Antriebsstrangs und der Tribologie auskenne (vermutlich besser als die allermeisten auch hier) wird doch vermutlich niemand abstreiten wollen.!?

Das hat mit der Aussage in sofern zu tun, dass ich in dem relativ kleinen Einzugsgebiet von meiner Werkstatt schon verdammt viele Motoren wieder fertig gemacht hab. Und das sind ausschließlich Daimler. Wenn ich dann von einem Kollegen bei VW höre das der noch wesendlich mehr macht als ich obwohl die Werkstatt quasi identisch ist nur halt VW. Bei Daimler sind es eher sehr wenige richtig fatale Motorschäden, die im Tausch enden. Bei VW gibt es meistens richtig Schrott, den man nur noch komplett tauschen kann.

Turbos gehen bei uns auch relativ wenig kaputt. Meistens nur bei Autos, wo man schon erkennen kann, dass da auf jeden Fall einer fällig wird. Bei den Benzinern habe ich z.B. erst einen einzigen Turbo getauscht, solange ich Geselle bin. Das finde ich persönlich auch verdammt wenig. Kommt aber halt daher das die Benizer fast nie richtig getreten werden. Kandidaten für kaputte Turbos sind die kleinen Diesel, die nur schlecht warm werden und immer Vollgas bekommen, weil nicht genug Leistung da ist.

Das du Ahnung von Autos hast, will ich überhaubt nicht bestreiten. Nur sehe ich halt jeden Tag was anderes, als du hier schilderst. Es ist zwar im Endeffekt nicht wichtig warum ein Bauteil kaputt ist aber ich schaue mir schon an ob der Motor durch falsche Fahrweise kaputt gegangen ist. Wenn ich dann sehe das ein Turbo total in fetzen ist, weil er bei -10°C kaltem Öl über lange Zeit mehr als 1,7 bar Ladedruck abgeben musste, dann wundert es mich auch nicht. Da muss man nicht besonders viel von Technik verstehen um zu sehen das ein Bauteil sowas nicht mitmacht.

Braucht jemand einen Winterwagen? Hab mal wieder einen NX gekauft. :D

Anhänge

• 10648902_959994564030585_5250748366150998655_o.jpg
    10648902_959994564030585_5250748366150998655_o.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 108
Weder das eine noch das andere... wobei kann man davon überhaupt zuviel haben?
Nein den NX habe ich günstig bekommen, mach ein paar Sachen und verkaufe ihn dann wohl. Der Besitzer ist ein Bekannter von mir und wollte ihn nicht an die Kartenmafia abgeben.

Der hat aber auch schon gut gelitten. :ugly: Hatte bestimmt mal nen ganz guten Bums. Bei Autos mit unterschiedlichen Felgen ist meistens davon auszugehen das die mal richtig einen bekommen haben, denn sonst kauft man sich ja nicht freiwillig nen Satz Felgen wo nicht alle 4 gleich sind.:D

Ich gab mal nen Tipp ab: 200-300€.

Die Reifen vorne waren komplett runter, also hab ich einfach vorne zwei Stahlfelgen von mir genommen. Der wird ja nicht bewegt und bekommt jetzt 4 neue Schlappen auf 4 gleichen Felgen :)
Laut Aussage vom Vorbesitzer Unfallfrei, wobei die Front eine andere Farbe hat als der Rest von dem Koffer... naja der wird halt günstig fit gemacht damit jemand noch 2 bis 4 Jahre Spaß damit haben wird.

Das hat mit der Aussage in sofern zu tun, dass ich in dem relativ kleinen Einzugsgebiet von meiner Werkstatt schon verdammt viele Motoren wieder fertig gemacht hab. Und das sind ausschließlich Daimler. Wenn ich dann von einem Kollegen bei VW höre das der noch wesendlich mehr macht als ich obwohl die Werkstatt quasi identisch ist nur halt VW. Bei Daimler sind es eher sehr wenige richtig fatale Motorschäden, die im Tausch enden. Bei VW gibt es meistens richtig Schrott, den man nur noch komplett tauschen kann.

Für jeden Motor den du reparierst fahren tausende rum, die nicht kaputt gehen. Klar irgendwann gehen alle Motoren kaputt, es ist aber auch eine Frage der Laufleistung. Wenn ein Motor mit 200tkm+ nen kapitalen Schaden hat, dann ist dass in meinen Augen anders zu bewerten wie ein Schaden nach 20tkm.

Das dein Kollege beim VW mehr zu tun hat ist ja auch klar, da fahren ja auch mehr rum. Zudem hat VW sich in den letzten Jahr(zehnten) speziell was die Benzinmotoren angeht nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Das zahlt sich aus. Anders herum geht bei der Daimler Motorentruppe bei der Erwähnung der ersten Smart Generation sicher immer noch ein Zucken durch die Runde - die sind ja auch gestorben wie die Fliegen.

Ich glaube es ist immer noch nicht rübergekommen was ich sagen wollte. Es geht nicht darum einem kalten Motor möglichst gleich einzuschenken und zu fahren wie ein Irrer, sondern einfach darum, dass man wenn man ganz normal fährt keine Angst zu haben braucht und auch nicht irgendwie besonders rücksichtsvoll.

Hat hier nicht vor einiger Zeit jemand gefragt was er tun muss, weil er die nächsten paar Wochen nur Kurzstrecke fährt damit sein Motor nicht kaputt geht oder war das in einem anderen Forum?! Solchen Unsinn meine ich!

Anders herum habe ich aber keine Bedenken einen heißen Motor und Turbo einfach so abzustellen. Heute füh z.B. spät dran gewesen und entsprechend gefahren. Dabei habe ich jetzt aber keine Angst, dass wenn ich nachher wieder in meinen Bock einsteige irgendwelche Turboschäden entstanden sind weil ich dass Ding quasi "glühend" abgestellt habe ohne den vorher kalt zu fahren.

Ich hab in 235tkm 3 Garrett VTG-Turbos verschlissen. Und der 4. klang auch schon nicht mehr so gut ;) .

1. 0 -> 50 tkm
2. 50 -> 60 tkm (die ersten beiden Ausfälle mögen im Zusammenhang mit einer etwas überzogenen Leistungserhöhung gestanden haben)
3. 60 -> 195 tkm
4. 195 -> 235 tkm (Auto verkauft)

Wenn man sich die 1-3mm dicke "Spielzeugwelle" ansieht, auf der das Laderrad gelagert ist, muss man zu dem Schluss kommen:
Der Hersteller muss /will auch von etwas leben, die sollen gar nicht ein Autoleben aushalten.

Der Motor, bzw. eine Plastik-Drallklappe in der Ansaugbrücke, hat auch ihren Geist frühzeitig quittiert. (und ist dann als Teil der Frischluft in den Zylinder "zugestellt" worden...) Der Block an sich hätte aber wohl noch eine Weile gehalten.

Mein Vater hat einen ähnlichen Verschleiß an Turbos. Das muss man bei Dieseln wohl in Kauf nehmen.

Dann solltest du dir eventuell mal Gedanken über deine Fahrweise machen. 4 Lader bei nicht mal 250.000 Kilometer ist definitiv nicht die Norm. Wir haben einige Kunden wo bei 200.000 Kilometer noch der erste Lader am werkeln ist. Also einen so hohen Verschleiß muss man definitiv nicht in Kauf nehmen, weder bei Diesel noch bei Benzinern.

Der Motor, bzw. eine Plastik-Drallklappe in der Ansaugbrücke, hat auch ihren Geist frühzeitig quittiert. (und ist dann als Teil der Frischluft in den Zylinder "zugestellt" worden...) Der Block an sich hätte aber wohl noch eine Weile gehalten.

Welches Fahrzeug?

Zurück