TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Ne eben nicht. 70 im 2. verbraucht ja mehr als 70 im 6.. Wenn mehr Sprit verbrannt wird, gibt der Motor auch mehr Leistung ab, denn verbrannte Menge Sprit = abgegebene Leistung. Die nutzbare Antriebleistung bleibt natürlich gleich.Die Last ist aber immer gleich, zumindest, wenn du damit die Leistung meinst. Diese hängt von der Geschwindigkeit und den sonst. Bedingungen ab (Fzggewicht, Steigung usw.). D.h. wenn du mit 70 fährst ist die Motorleistung (abgesehen von ein paar evtl. unterschiedlichen Wirkungsgraden) identisch - unabhängig vom gewählten Gang!
Mit der Motorlast meine ich auch die Motorlast. Vollast ist beim Saugmotor ja z.B. die vollkommen geöffnete Drosselklappe. Mit Motorlast beizeiche ich die Last in % die der Motor zu diesem Zeitpunkt grade abgibt in Relation zur maximal möglichen Last.
Als Beispiel: Bei 70 im 2. hat man eine Motorlast von 15%. Bei 70 im 5. aber eine Last von 60%. Der Motor kann in niedrigen Drehzahlen ja nicht so viel Leistung abgeben, deswegen ist die prozentuale Motorlast höher. Nur im 1. Gang mit 6000rpm fahren macht einen Motor nicht frei, weil er ja kaum Luft braucht. Mit 4000 rpm und Vollgas im 6. fahren erzeugt da einen wesendlich höheren Luftdurchsatz.
Bei Daimler kann man auf dem Tester schön die Motorlast beobachten, wenn das Auto ein AG hat. Bei Turbomotoren verhält sich die Motorlast sehr viel komplzierter als man denkt.
Aus Diagnosesicht kann man mit dem Motorlast Wert nicht viel anfangen, dennoch ist das interessant zu sehen das man teilweise mit fast 100% Motorlast fährt, obwohl man nicht wirklich Gas macht. Die heutigen Automatikgetriebe sind ja so programmiert das die Motorlast hoch gehalten wird und die Drehzahl niedrig um Sprit zu sparen.Oh nein! Ich muss dringend vor 2017 noch nen neuen holen. Ohne Eco Start Stop *******, keine Schaltanzeige, keine ECO Reifen Kacke, generell nix ECO.Und jetzt kommt der Oberburner für dich:
Ab 2017 schreibt die EU vor, dass diese "Gear shift indicators" in allen Neufahrzeugen verbaut sein müssen
EUR-Lex - 32009R0661 - EN - EUR-Lex
Hoffendlich komm ich nicht zu spät. Am besten stell ich mir auch noch nen Audi Quattro, BMW 2002, BMW M3 e30 Turbo, MB 190 EVO 1/2, Mitsubishi Lancer EVO VII/X, und nen Alfa 155 Turbo 4wd hin, damit ich noch genug nicht Eco Autos zum fahren in meinem Leben hab. 
Klar wenn Opa sein Auto immer nur in der Stadt und Überland bewegt, dann sitzt der super schnell zu. Ich leider heuzutage technisch bedingt wegen den strengen Abgasnormen.50tkm wird man nicht schleichen können, sonst würde man für die Distanz 20 jahre brauchen....und dann springt er nicht mehr an, weil die Battarie tot ist.
Wenn ein Auto bzw. Motor mit Stadt- und normalen Landstraßenverkehr nicht zurecht kommt, ist es für mich eine Fehlkostruktion.
Philips x-treme vision.Wie es der Zufall so wollte ist mir heute vorne rechts meine eine Glühlampe fürs Abblendlicht 'erloschen'
Wir hatten ja letztens das Thema hier, was könnt ihr mir empfehlen?
Die Night Breaker Unlimited?
Ich habe die +120% als Abblendlicht und die +100% als Fernlicht drin. Ich fahre nur wenn es dunkel wird mit Licht aber die halten bei mir meist so 4-5 Jahre.
Für nen guten 0-100 Sprint muss man auch den Prüfstandsmodus reinmachen. Nur ESP off drücken bringt nichts, weil dann nur die Lampe im KI angeht und sonst nix.Bei den meisten herstellern geht's ja noch.
Bei Mercedes ist man da vorsichtiger:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Traktionskontrolle greift ja wie zu sehen trotzdem voll durch.Das mit der Warnblinkanlage haben andere Hersteller auch. Bin mal den neuen A3 auf der Landstraße gefahren und ständig war der Warnblinker an. Kann man aber zum Glück noch auscodieren. Der olle Warnblinker geht immer an sobald man die ESP Regelung minimal beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:

automatische Lichthupe mit Kombination oder nur Blinker links wäre ja logischer

keine anzeigen sondern schön oldschool.