Der Auto-Thread

Die Last ist aber immer gleich, zumindest, wenn du damit die Leistung meinst. Diese hängt von der Geschwindigkeit und den sonst. Bedingungen ab (Fzggewicht, Steigung usw.). D.h. wenn du mit 70 fährst ist die Motorleistung (abgesehen von ein paar evtl. unterschiedlichen Wirkungsgraden) identisch - unabhängig vom gewählten Gang!
Ne eben nicht. 70 im 2. verbraucht ja mehr als 70 im 6.. Wenn mehr Sprit verbrannt wird, gibt der Motor auch mehr Leistung ab, denn verbrannte Menge Sprit = abgegebene Leistung. Die nutzbare Antriebleistung bleibt natürlich gleich.
Mit der Motorlast meine ich auch die Motorlast. Vollast ist beim Saugmotor ja z.B. die vollkommen geöffnete Drosselklappe. Mit Motorlast beizeiche ich die Last in % die der Motor zu diesem Zeitpunkt grade abgibt in Relation zur maximal möglichen Last.

Als Beispiel: Bei 70 im 2. hat man eine Motorlast von 15%. Bei 70 im 5. aber eine Last von 60%. Der Motor kann in niedrigen Drehzahlen ja nicht so viel Leistung abgeben, deswegen ist die prozentuale Motorlast höher. Nur im 1. Gang mit 6000rpm fahren macht einen Motor nicht frei, weil er ja kaum Luft braucht. Mit 4000 rpm und Vollgas im 6. fahren erzeugt da einen wesendlich höheren Luftdurchsatz.

Bei Daimler kann man auf dem Tester schön die Motorlast beobachten, wenn das Auto ein AG hat. Bei Turbomotoren verhält sich die Motorlast sehr viel komplzierter als man denkt. :D Aus Diagnosesicht kann man mit dem Motorlast Wert nicht viel anfangen, dennoch ist das interessant zu sehen das man teilweise mit fast 100% Motorlast fährt, obwohl man nicht wirklich Gas macht. Die heutigen Automatikgetriebe sind ja so programmiert das die Motorlast hoch gehalten wird und die Drehzahl niedrig um Sprit zu sparen.

Und jetzt kommt der Oberburner für dich:

Ab 2017 schreibt die EU vor, dass diese "Gear shift indicators" in allen Neufahrzeugen verbaut sein müssen :D

EUR-Lex - 32009R0661 - EN - EUR-Lex
Oh nein! Ich muss dringend vor 2017 noch nen neuen holen. Ohne Eco Start Stop *******, keine Schaltanzeige, keine ECO Reifen Kacke, generell nix ECO. :ugly: Hoffendlich komm ich nicht zu spät. Am besten stell ich mir auch noch nen Audi Quattro, BMW 2002, BMW M3 e30 Turbo, MB 190 EVO 1/2, Mitsubishi Lancer EVO VII/X, und nen Alfa 155 Turbo 4wd hin, damit ich noch genug nicht Eco Autos zum fahren in meinem Leben hab. :D

50tkm wird man nicht schleichen können, sonst würde man für die Distanz 20 jahre brauchen....und dann springt er nicht mehr an, weil die Battarie tot ist.
Wenn ein Auto bzw. Motor mit Stadt- und normalen Landstraßenverkehr nicht zurecht kommt, ist es für mich eine Fehlkostruktion.
Klar wenn Opa sein Auto immer nur in der Stadt und Überland bewegt, dann sitzt der super schnell zu. Ich leider heuzutage technisch bedingt wegen den strengen Abgasnormen.

Wie es der Zufall so wollte ist mir heute vorne rechts meine eine Glühlampe fürs Abblendlicht 'erloschen'
Wir hatten ja letztens das Thema hier, was könnt ihr mir empfehlen?
Die Night Breaker Unlimited?
Philips x-treme vision.

Ich habe die +120% als Abblendlicht und die +100% als Fernlicht drin. Ich fahre nur wenn es dunkel wird mit Licht aber die halten bei mir meist so 4-5 Jahre.

Bei den meisten herstellern geht's ja noch.
Bei Mercedes ist man da vorsichtiger :ugly: :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für nen guten 0-100 Sprint muss man auch den Prüfstandsmodus reinmachen. Nur ESP off drücken bringt nichts, weil dann nur die Lampe im KI angeht und sonst nix.:D Die Traktionskontrolle greift ja wie zu sehen trotzdem voll durch.
Das mit der Warnblinkanlage haben andere Hersteller auch. Bin mal den neuen A3 auf der Landstraße gefahren und ständig war der Warnblinker an. Kann man aber zum Glück noch auscodieren. Der olle Warnblinker geht immer an sobald man die ESP Regelung minimal beansprucht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Boah diese ******* mit dem Schaltvorschlag oder wie sich das schimpft hat mein Bruder auch drin...manchmal ist weniger mehr...vorallem bei der Elektronik.

Das sind doch nur "Assistenten", die kannst Du ignorieren. Wobei es weitaus "nervigere" gibt: BMW ConnectedDrive : Intelligentes Fahren

Mich stören die Dinger nicht. Früher muss man den Choke ziehen, damit das Auto überhaupt fährt. Insofern ist heute einiges besser ;)

Das sind doch nur "Assistenten", die kannst Du ignorieren. Wobei es weitaus "nervigere" gibt: BMW ConnectedDrive : Intelligentes Fahren

Mich stören die Dinger nicht. Früher muss man den Choke ziehen, damit das Auto überhaupt fährt. Insofern ist heute einiges besser ;)
Wegen diesem verkackten Bremsassistent hätte ich fast mal nen riesen Unfall gebaut. Ist verdammt gefährlich bei Falscherkennung. Der hackt dir voll in die Bremse, wenn er meint das du irgendwo gegenfährst, obwohl du dran vorbeikommst. Grade bei 2-spurigen Straßen in der Stadt gibt es immer noch verdammt viele Falscherkennungen, wenn du z.B. versuchst an einem stehenden Bus vorbeizufahren und erst relativ spät rüberziehst. Hätte der hinter mir nicht so gut reagiert, hätte der Bremsassistent ne ganze Reihe Autos zusammen geschoben.

Ich habe die +120% als Abblendlicht und die +100% als Fernlicht drin. Ich fahre nur wenn es dunkel wird mit Licht aber die halten bei mir meist so 4-5 Jahre.

Bin vorher auch die +100% im Abblendlicht gefahren. Die Nightbreaker sind aber noch etwas heller und weißer. Die Philips hab ich momnetan im Fernlicht.

Für nen guten 0-100 Sprint muss man auch den Prüfstandsmodus reinmachen. Nur ESP off drücken bringt nichts, weil dann nur die Lampe im KI angeht und sonst nix.:D Die Traktionskontrolle greift ja wie zu sehen trotzdem voll durch.

Wobei der W(S) 205 da ja an einer längeren Leine gelassen wird, siehe z.B. hier: Mercedes C220 CDI W205 in Action Acceleration Onboard Kickdown Burnout Slides Sound Autobahn Review - YouTube
Unser 5er wird uns übrigens Anfang Februar verlassen, vorausgesetzt die Lieferzeit vom S205 250 Bluetec verzögert sich nicht.

Wobei der W(S) 205 da ja an einer längeren Leine gelassen wird, siehe z.B. hier: Mercedes C220 CDI W205 in Action Acceleration Onboard Kickdown Burnout Slides Sound Autobahn Review - YouTube
Unser 5er wird uns übrigens Anfang Februar verlassen, vorausgesetzt die Lieferzeit vom S205 250 Bluetec verzögert sich nicht.
Die Burnouts sind auf jeden Fall im Prüfstandmodus. :D Ich bin ja auch schon reichlich 205 gefahren. Ist nen schönes Auto.;)
...achso da kann man zum Glück noch mit ein paar Handgriffen diese ECO Start Stop Kacke auch dauerhaft lahmlegen.

Wenn die SSA nicht hinderlich ist, kann die ruhig an bleiben. Beim 5er stört sie auch nicht.
Und da Automatik, fällt die doch sehr präsente Schaltpunktanzeige zum Glück weg :daumen:

Mit dem ESP muss ich dann mal probieren, ob's komplett abschaltbar ist (denke aber nicht)
Da bin ich ja verwöhnt seitens BMW :D

Beim voll Beschleunigen beim Benz geht also das Warnblinklicht an - interessant :what: automatische Lichthupe mit Kombination oder nur Blinker links wäre ja logischer :P :lol:

Das letzte Bild mit den Sommerfelgen, diesmal auch von einem richtigen Fotografen gemacht. Leider war der Nebel mehr ein Nachteil.

Finde den Nebel ganz cool im Bild sorgt für Stimmung. Er hätte das Auto evtl besser ausleuchten können ist im Vergleich zum gesamten Hintergrund etwas zu dunkel (für meinen Fotogeschmack)

Wenn die SSA nicht hinderlich ist, kann die ruhig an bleiben. Beim 5er stört sie auch nicht.
Und da Automatik, fällt die doch sehr präsente Schaltpunktanzeige zum Glück weg :daumen:

Mit dem ESP muss ich dann mal probieren, ob's komplett abschaltbar ist (denke aber nicht)
Da bin ich ja verwöhnt seitens BMW :D
Naja die Batterie ist in max. 3-4 Jahren hinüber, wenn man die Grütze nutzt. Dann muss da ne neue VRLA AGM für 350€ rein. Ob man das in der Zeit reingespart hat ist fraglich.:ugly: Der Anlasser/Starterkranz wird auch nicht besser davon...

Lagerschäden im Motor hatten wir bis jetzt wegen Start Stop noch nicht. Aber das heist ja nichts. :D

Naja die Batterie ist in max. 3-4 Jahren hinüber, wenn man die Grütze nutzt. Dann muss da ne neue VRLA AGM für 350€ rein. Ob man das in der Zeit reingespart hat ist fraglich.:ugly: Der Anlasser/Starterkranz wird auch nicht besser davon...

Lagerschäden im Motor hatten wir bis jetzt wegen Start Stop noch nicht. Aber das heist ja nichts. :D

Egal, der muss nur 3 Jahre halten :ugly:
Aber das wird wohl funktionieren, der 5er hat nun auch schon 150k km runter und läuft auch noch wie neu :daumen:

Bin ich froh das ich ein Auto von 1991 habe. Das ganze Elektrogedöns hat mich im Vw eh pardon seat von der fahrschule schon angekotzt. Mein Kumpel hat auch diese Funktion wenn man doller bremst geht die Warnblinkanlage an. Naja und dann will er damit mal auf nem Track fahren, dann kann er seine tolle Leuchtshow dann mal zeigen. Achja ich liebe einfach noch mein Tacho ;-) keine anzeigen sondern schön oldschool.

Achso, keine Anzeigen aber Displays.
Mist, ganz vergessen die aktuelle Tageszeitung zu kaufen. Zum Glück ist noch das Newspaper von heute noch nicht im Müll. :D

Finde den Nebel ganz cool im Bild sorgt für Stimmung. Er hätte das Auto evtl besser ausleuchten können ist im Vergleich zum gesamten Hintergrund etwas zu dunkel (für meinen Fotogeschmack)

Er ist noch am üben und hatte nicht seine beste Kamera dabei. Ist leider auch das einzige Bild was wirklich gut geworden ist... welches noch echt schick war ist das vom Skyline meines Kumpels:

Anhänge

• 1795914_320672714787553_3191118029308687449_o.jpg
    1795914_320672714787553_3191118029308687449_o.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 82
Bilder sind gut, im nebel ist es auch echt schwer gute fotos zu machen.
Find das bild vom skyline nur etwas arg "schräg", aber das ist auch geschmacksache.

Bin ich froh das ich ein Auto von 1991 habe. Das ganze Elektrogedöns hat mich im Vw eh pardon seat von der fahrschule schon angekotzt. Mein Kumpel hat auch diese Funktion wenn man doller bremst geht die Warnblinkanlage an. Naja und dann will er damit mal auf nem Track fahren, dann kann er seine tolle Leuchtshow dann mal zeigen. Achja ich liebe einfach noch mein Tacho ;-) keine anzeigen sondern schön oldschool.

Normalerweise geht die Warnblinkanlage erst an, wenn man steht.
Vorher blinkt das Bremslicht wenn man bis in's ABS verzögert.
Und da man auf dem Track eh nicht bis in's ABS verzögern sollte, wird das wohl funktionieren.

Hätte der hinter mir nicht so gut reagiert, hätte der Bremsassistent ne ganze Reihe Autos zusammen geschoben.

Da is wohl weniger das Auto schuld als mehr der fehlende Sicherheitsabstand zum Vordermann (also dir), wenn was passiert wäre. Ich seh das immer auf der Autobahn wenn ich morgens in die Arbeit gurke. Knapp 130 aufm Tacho aber 1,5m Abstand zum Vordermann.... wenn da weiter vorne jemand ne Vollbremsung hinlegen muss.... :daumen2:

Da is wohl weniger das Auto schuld als mehr der fehlende Sicherheitsabstand zum Vordermann (also dir), wenn was passiert wäre. Ich seh das immer auf der Autobahn wenn ich morgens in die Arbeit gurke. Knapp 130 aufm Tacho aber 1,5m Abstand zum Vordermann.... wenn da weiter vorne jemand ne Vollbremsung hinlegen muss.... :daumen2:
Soll ich etwa 500-1000 Meter bevor ich auf den stehenden Bus auffahren könnte die Spur wechseln? Also ich denke schon das ich in der Lage bin an stehenden Objekten vorbeizufahren egal mit welcher Geschwindigkeit ohne da voll hinten rein zu krachen. ;)

Es hat einen Vorteil: Man sieht an Stauschwerpunkten rechtzeitig, womit man rechnen muss: Es gibt haufenweise dicke fette schwarze Steifen aufm Asphalt :fresse: ;).
Fahren so viel Autos mit kaputtem ABS rum?:ugly:

Und da man auf dem Track eh nicht bis in's ABS verzögern sollte, wird das wohl funktionieren.
Puh das wird aber schwierig. Da muss man dann schon echt langsam machen. :D Ich seh auf den Trackdays auch immer die Autos mit Lichtorgel vor mir rumfahren. HL und HR hab ich fast jede Kurve kurz mal ABS Regelung. Das lässt sich quasi nicht vermeiden, außer halt richtig langsam fahren. Vorne geh ich nur bis ins ABS wenn es wellig ist, sonst brauch ich nen paar EBC Bluestuff, damit die nicht wegrauchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Werkstatttag:
Lenkrad "neu"->sieht um Welten besser aus und Wechseln hat nichts gekostet:)
Winterreifen neu->sind jetzt ein Satz Nokian WR D3, der Schnee darf kommen:)
Leuchtmittel getauscht->Hinten war wohl doch eine Glühlampe etwas halbgar, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte:)
AU->kein Problem trotz "zu viel" Leistung:)
HU->Querlenker ausgeschlagen, Donnerstag wird gewechselt und neu vorgeführt :(

Zurück