Wenn du dir schaust wie hoch die Gesamtkosten des Zoe sind (Anschaffung, Unterhaltskoste, Batteriemiete), dann kannst du dafür 2 Fahrzeuge des gleichen Herstellers mit konventionellem Antrieb kaufen UND hast noch Geld gespart. Insofern wirtschaftlich gesehen der Super GAU.
Das Finanzielle interessiert mich nicht wirklich, aus dem Grund, weil bei oberflächlicher Betrachtung mein aktuelles Auto schon deutlich teuer ist. Ich habe das aber trotzdem kurz überschlagen.
Kaufpreis aktuelle 22000 € für den Zoe. Relativ komplett ausgestattet.
Für den Zoe hat Renault zudem gerade die Batteriemiete auf 49 € im Monat gesenkt. Die Wallbox (Ladestation) zu dem Auto muss man auch nicht mehr dazu kaufen. Die ist zwischenzeitlich im Kaufpreis inklusive. Auch kann ich zwei Straßen weiter an der öffentlichen Stormtankstelle vom hiesigen Engergieversorger kostenlos tanken.
Falls ich doch zu hause tanken würde: Laut Renault verbraucht der Zoe 14,3 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Beispielsweise einen durchschnittlichen Strompreis von 25,7 Cent pro Kilowattstunde angenommen, ergibt das Kosten von ca. 3,68 Euro pro 100 Kilometer. Bei der von mir geschätzen Laufleistung (akutelle Jahreslaufleistung mit meinem Benziner) von 12.500 Kilometern sind das rund 459 Euro im Jahr plus die Batteriemiete von 588 Euro. Gesamt also 1047 € Enegiekosten im Jahr.
Mit meinem aktuellen Auto tanke ich zur Zeit 3 x im Monat für ca 85 € voll. Also vertanke ich im Monat mindesten 255 € und somit habe ich ca. 3060 € Benzinkosten im Jahr.
Der Zoe würde mich für die Energie im Jahr ca. 1050 € kosten. Die 1050 € hätte ich aber auch nur, wenn ich nicht das Angebot des öffentlichen Tankens an der Stromtankstelle nutzen würde. In dem Falle hätte ich nur die Batteriemiete von 49 € im Monat.
Finanzierung ist immer abhängig von der Anzahlung, jedoch finde ich die Finanzierungsangebote von Renault atraktiv. Auf jeden Fall günstiger als für meinen Benziner. Die Versicherung käme mich laut Internetrechner auch günstiger.
Aussagen zum Wiederverkauf zu treffen, ist schwierig.
Der E-Motor ist simpler als eine Dampfmaschine aufgebaut, insofern hat er dem technikafinen Käufer nicht so wahnsinnig viel zu bieten. Ist halt ungefähr so spanend wie Straßenbahn fahren.
Ich meinte eher die Technik Gadgets. Die Möglichkeit, die Funktion des Autos per App steuern zu können. Das leise fahren und so. Find ich faszinierend.