Der Auto-Thread

Hat das noch gelohnt?

Sagen wir mal so, es ist in der momentanen Situation die einfachste Lösung. Wenn er jetzt noch ein Jahr mitmacht, und danach vielleicht sogar noch als Zweitwagen taugt...dann hat es sich gelohnt.
Wenn jetzt durch Pech, der Motor explodiert...hat es sich nicht gelohnt.
Auf jeden Fall habe ich Zeit gewonnen, mich in ruhe nach was neuem umzusehen, und muss keinen Schnellschuss wagen der mich danach vielleicht ärgert.

Grüße

Ja Kauf nen E36 als 318is. Der E30 ist relativ teuer und zu schade zum verheizen. Ansonsten musst du eben nach mehr PS suchen, obwohl ich bei dem Budget vlt eher zu nem Clio RS greifen würde.

Liege ich mit meinem Tipp auf Antriebswelle richtig, wenns selten inner Geraden, aber eigentlich immer wenn rechts eingelenkt ist beim Gasgeben und -wegnehmen "Klonk"/"Tock" macht :D? Wenn ja, was schätzt ihr so? Komme leider erst Montag in die Werkstatt um jemanden drübergucken zu lassen...

Guck auch mal
Nach den domlagern vorne;)

Ja Kauf nen E36 als 318is. Der E30 ist relativ teuer und zu schade zum verheizen. Ansonsten musst du eben nach mehr PS suchen, obwohl ich bei dem Budget vlt eher zu nem Clio RS greifen würde.

Ich will den nicht verheizen. Motor gut und standfest aufbauen. Irgendwann dann halt ne Motorrevision, und die üblichen Restaurationsarbeiten. Meinst du E30 ist nicht drin für um die 5k, viel mehr will ich nicht ausgeben, so habe ich noch was über um den Wagen auf Vordermann zu bringen. Fahrwerkstechnisch müsste man sicherlich was machen bei so einem alten Auto, die ganzen Achsteile mal strahlen und pulvern lassen, neue Buchsen, und Fahrwerk. Natürlich nicht alles auf einmal.

Ein Franzosen will ich auf keinen Fall. Eher was deutsches oder was japanisches, vielleicht ne S13, aber die werden auch immer teuerer für verostete Kisten. B

Bissl mehr PS ist ok, vielleicht bis 200 allerhöchstens. Allrad wäre ideal, aber da gibt es nicht wirklich was zu dem Preis.

Lieber leichter als zu schwer.

Ich will den nicht verheizen. Motor gut und standfest aufbauen. Irgendwann dann halt ne Motorrevision, und die üblichen Restaurationsarbeiten. Meinst du E30 ist nicht drin für um die 5k, viel mehr will ich nicht ausgeben, so habe ich noch was über um den Wagen auf Vordermann zu bringen. Fahrwerkstechnisch müsste man sicherlich was machen bei so einem alten Auto, die ganzen Achsteile mal strahlen und pulvern lassen, neue Buchsen, und Fahrwerk. Natürlich nicht alles auf einmal.

Ein Franzosen will ich auf keinen Fall. Eher was deutsches oder was japanisches, vielleicht ne S13, aber die werden auch immer teuerer für verostete Kisten. B

Bissl mehr PS ist ok, vielleicht bis 200 allerhöchstens. Allrad wäre ideal, aber da gibt es nicht wirklich was zu dem Preis.

Lieber leichter als zu schwer.
Mir persönlich gefallen E30 auch ziemlich gut :daumen:

In einen E30 den du gut aufbauen willst kannst du viel Geld versenken Sehr viel. Wenn Dann würde ich mir schon ein Cabrio holen. Meine Meinung. Bei den Silvias ist das wahrscheinlich ähnlich. Beim BMW werden Ersatzteile auch immer rarer und teuerer, da er jetzt zu bmw classic gehört.

Cabrio für 5000e nuja da musst schon aufpassen wenns nen 6 Zylinder ist.
Und der gezeigte 318iS da wär mal die Fin interessant, aber ich glaub der wurde bei uns in der E30 Community auch schon totgeredet.

Nen E36 318Is wird mittlerweile aber auch immer seltener und teuer, wobei beim E36 würd ich mir das nicht mehr antun wollen, da sollte dann schon nen 6 ender drinne sein und auf keinen fall den Krüppel von 320i egal ob M20B20 oder M50B20, die klingen zwar am schönsten von den ganzen 6endern aber arg viel mehr isses dann auch nicht, saufen können sie wie nen großer, und die meisten sind ohnehin Totgeheizt, die 2 Liter Maschinen muss man richtig auf drehzahl halten das sie nach vorne gehen was einer der gründe ist das die allermeisten einfach schon hinüber sind. Was nen vorteil ist, sie sind am billigsten weil es der unbeliebteste Motor bei BMW ist.
Einzige ausnahme ist der E30 320iS aber auch nur weils nen 16V 4 Zylinder ist.

In jedes Auto kann man viel Geld stecken, das ist mir bewusst. Cab kommt für mich nicht infrage, finde ich nicht schön und entspricht nicht meinen Vorstellungen. E36 weiß ich nicht so recht, der kommt optisch nicht an den E30 ran und hat schon ziemlich viel Ausstattungsmist drin. Mx 5 hatte ich auch überlegt, aber der is so klein da passe ich niemals vernünftig rein.
Bei einem 200 Ps turbomotor lohnt sich allrad schon, ich mein man will ja früher oder später eh mehr leistung. Bei einem Sauger eher nicht so, da kommt es eher auf leichtbau an, viel Leistung kann man nicht mehr rausholen.
Meine Bedenken sind halt das er doch schon fast 25 Jahre alt und wie es in Zukunft mit Defekten aussieht, vor allem Rost jetzt und wie sieht es in 5 Jahren aus? ist es überhaupt möglich ohne sich 20-30 Fahrzeuge anzuschauen, welche ohne oder wenig Rost zu finden? Bzw leicht reparabelem Rost.

Finde ich nicht. Siehe z.B. Golf 5/6 GTI und John Cooper Works. Selbst der Mk7 GTI mit 230PS und 350NM hat genug Traktion.

Ich rede ja nicht von 30 PS mehr sondern dann als Ziel beim Turbomotor 400-500 PS.+

@Kai wie soll mir den eine Lederausstattung, oder Sitzheizung, elektrisch verstellbare Sitze leben retten?

Wenn ich jetzt mal nach Gewicht gucke, wiegt ein E36 (325i Coupe) schon über 200 kg mehr als ein e30 318is

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von 30 PS mehr sondern dann als Ziel beim Turbomotor 400-500 PS.+

Das wird kein Serienmotor mit normal ~200PS ausghalten.
Das fängt beim Turbo an, über die Einspritzdüsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle und Lagerschalen, Kühlung, Achsteile, Getriebe, etc. pp. ;)
Und wenn man nicht immer binär fährt und vernünftige Reifen montiert hat, sind selbst 300PS und 500NM auf der VA gut zu fahren (ist übrigens die Leistung vom MK7 mit APR-File)

Mag alles stimmen.
Gebürtig komme ich aus dem Harz, und bei nicht gemachten Straßen im Winter kann der MK7 GTI 550PS + 1000 NM Drehmoment haben, aber der Subaru Justy 4WD (50PS^^) meiner Frau hätte ihn trotzdem verblasen.:D

Das sollte klar sein, aber in den meisten Teilen Deutschlands kommt man mit einem RWD oder FWD gut klar.

Wenn ich jetzt mal nach Gewicht gucke, wiegt ein E36 (325i Coupe) schon über 200 kg mehr als ein e30 318is

Zum einen ist das QP schwerer als die Limousine und außerdem vergleichst du einen 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird kein Serienmotor mit normal ~200PS ausghalten.
Das fängt beim Turbo an, über die Einsptitzdüsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle und Lagerschalen, Kühlung, Achsteile, Getriebe, etc. pp. ;)
Und wenn man nicht immer binär fährt und vernünftige Reifen montiert hat, sind selbst 300PS und 500NM auf der VA gut zu fahren (ist übrigens die Leistung vom MK7 mit APR-File)

Weiß ich. Habe mich schon genügend mit dem Thema auseinander gesetzt. Kommt auch auf das Auto an. Ein Skyline kannst du fast komplett Serie auf 400 PS fahren. (GTR) Du hast noch freiprogramierbare ECU vergessen, mapping sollte man nicht vernachlässigen.

Ja natürlich vergleiche ich 6 und 4 Zyl, weil beim e30 eher ein 4 Zyl in frage kommt und beim e36 ein 6 zyl. eher in frage kommt.

Gibt es noch andere Modelle ausser ein e36 welche ich mir noch genauer anschauen könnte?

Zurück