Der Auto-Thread

Und wenn man nicht immer binär fährt und vernünftige Reifen montiert hat, sind selbst 300PS und 500NM auf der VA gut zu fahren

jup, das geschrei "ahh 300 ps lohnt nur bei Allrad" geht mir eh schon aufn sack. Die Sprüche kommen meist von 1.8er Golf Fahrer die noch nie 300 PS unterm Arsch hatten.
Hab 310PS und 430 Nm auf der VA, aber mit geilen reifen ist das null komma null Problem. Letzten winter bin ich mit billig Winterreifen in 205/55R18 gefahren, ja das kannst vergessen,
aber in der Regel fährt man ja so ein scheiß nicht mir 300 PS

Lassen wir die Allrad Diskussion mal bei Seite. Also ob man es brauch oder nicht. Allrad ist warscheinlich jetzt sowieso nicht drin.

Ich habe noch 2 Autos gefunden, zum einen ein Prelude, aber der hat ja leider Frontantrieb.

Dann bin ich noch auf den RX8 gestoßen, allerdings weiß ich nicht was der so verbraucht. Also bei entspannter Fahrweise, bei sportlicher fahrweise ist mir der Verbrauch egal. Wankelmotoren brauchen doch auch Öl oder ? Habe mal was von alle 1000 km ein Liter Öl. Die Versicherung von dem ist sicherlich im Gegensatz zum E30 teurer oder ? Weil ein e30 ist ja relativ billig.

Das einfachste wird sein deinem Versicherungsmensch kurz die schlüsselnummer durch zu geben. Sollte man eigentlich immer machen :ugly:

Ja mache ich dann auch. Mir ging es erstmal nur so in eine grobe Unterteilung, teurer oder billiger usw.

Kann man leider nie so genau wissen, du kannst bei Autoscout die versicherung ausrechnen lassen. Aber das solltest du eher als grobe anpeilung sehen wenn du
bei deinem Versicherungsunternehmen bleiben möchtest. Die Online Preise sind nicht immer die selben.

Also vom RX8 hab ich bis jetzt nicht viel gutes gehört.
Wie siehts denn mit nem MX-3 aus? Der hat zwar keine 200 PS, jedoch wiegt der auch wesentlich weniger als die anderen Vorschläge von dir.

Mx 3 gefällt mir nicht so rx 8 fällt auch raus, da ich da ja anfänglich auch bedenken hatte.
Ja ich finde der IS ist sportlicher, wenn dann will ich ja sowieso beim e30 ein 2 türer. Zudem ist der motor leichter und der is hat schon andere nette sachen verbaut. Welcher Grund spricht für ein r6?

E30 mit nem gemachten N54, das wärs:D
Gibts glaub ich auch noch nicht:P

Ich denke mal, dass es mit der ganzen Elektronik viel zu umständlich wird.
Bis zum M52B28 ist ein Motorumbau noch relativ "einfach".
Interessant würde ich auch einen N57D30TOP im 1er finden.
Brachiale Leistung, 1A Durchzugswerte und man kann das Auto im Alltag trotzdem mit 7l bewegen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
E36 behalt ich wie gesagt im Hinterkopf. Da gibt es für das geld sogar schöne 328i. B-)
Aber ich finde gibt es so viele von und schön is er auch nicht gerade. Aber für gelegentlichen Track einsatz sicherlich gut.
Ich würde ja ein RB26DETT im E30 bevorzugen ;-) Die BMW Motorenbezeichnungen sind auch wahnsinnig kompliziert oder?

Edit : Mein Kumpel lässt sein 335i mit N54 übrigens jetzt bei Tuningwerk machen ;-) Termin wäre eig. Diese Woche hat zeitlich aber nicht gepasst.

Ich denke mal, dass es mit der ganzen Elektronik viel zu umständlich wird. Bis zum M52B28 ist ein Motorumbau noch relativ "einfach". Interessant würde ich auch einen N57D30TOP im 1er finden. Brachiale Leistung, 1A Durchzugswerte und man kann das Auto im Alltag trotzdem mit 7l bewegen :daumen:
Ist sicher nicht leicht sowas auf die beine zu stellen, aber wen es welche schaffen einen V10 da rein zu kriegen, wäre auch das nicht unmöglich.

Neulich war auch ne folge bei grip mit einem 1M coupe mit S65. Find das auch ne geile kombi.

Bei einem treffen in münchen gabs auch 2 solcher umbauten, waren glaub ich aus russland.

Ich träum ja immernoch von einem bmw 2002tii:)
Irgendwann werd ich mir so einen besorgen und komplett neu aufbauen, wen mein haus den endlich mal abbezahlt ist:D

Ist sicher nicht leicht sowas auf die beine zu stellen, aber wen es welche schaffen einen V10 da rein zu kriegen, wäre auch das nicht unmöglich.

Neulich war auch ne folge bei grip mit einem 1M coupe mit S65. Find das auch ne geile kombi.

Man darf bloß nicht vergessen, dass die ausgewogene Gewichtsverteilung bei solchen Umbauten flöten geht. D.h. das Auto hat zwar nen Mordsbumms, aber das Handling ist bescheiden.
Kenne nen 5er mit V12 und da ist das Handling gruselig obwohl es von ner renomierten Firma gemacht wurde (Alpina).

Die meisten die in ein E30 ein V10 ausm M5 einbauen, nutzen den zum driften.. Da ist viel Gewicht vorne Vorteilhaft, und ein leichtes Heck.

Man darf bloß nicht vergessen, dass die ausgewogene Gewichtsverteilung bei solchen Umbauten flöten geht. D.h. das Auto hat zwar nen Mordsbumms, aber das Handling ist bescheiden.
Kenne nen 5er mit V12 und da ist das Handling gruselig obwohl es von ner renomierten Firma gemacht wurde (Alpina).

Beim 1er passt das aber ;)
Der S65 ist nicht besonders schwer und der Motor liegt im 1er generell sehr weit hinten.
Der 1er von Hartge mit dem S62B50 hat auch noch eine fast perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 :daumen:

Zurück