Der Auto-Thread

Also wenn ich den Bleifuß abstelle komm ich auf 850 bis 900km mit einer Tankfüllung :ugly:
Unter 500 hab ich auch mit derbsten Vollgasmanövern noch nicht geschafft. Ist ja auch ein Wunder ... ein Downsizing-Wunder :lol:

Klingt nach den Verbrauchswerten eines 1.2 TSI. Die Möhre von meiner Freundin schafft auch fast 900km mit einer Tankfüllung bei ihrer Fahrweise. :ugly:

Wtf LkW? :D

Ich schaffe bei sehr sparsamer Fahrweise 600km
Bei sportliche 450

<--- 89er E34 M5 mit S38B36
war "Begleitfahrzeug" auf einer 3 tägigen Ausfahrt mit 2 "leicht modifizierten" GSX 1400.
Jo da is schon ordentlich was durchgeronnen, war es aber auf jeden Fall wert!^^

Race fährt doch eine S38 :) der mag gerne Sprit.

Ich komme normal um die 620km ohne Reserve und wenn es sportlicher ist so um die 500km.

Richtig!
Wenn ich es aber darauf anlegen würde, gehen sicher 500-550km.
Da der Hobel aber in allen Belangen so viel Spaß macht, eher nicht...^^

Die Tankwarte (oder eher die Mineralölkonzerne) dürften so manchen hier recht gern haben.

Komme mit meinem 70l Tank im Schnitt um die 1000km.

@ Race was sind den so typische Schwachstellen vom E34 ? Weil vielleicht finde ich ja einen günstigen. Oder worauf sollte man beim Kauf achten?

@ Race was sind den so typische Schwachstellen vom E34 ? Weil vielleicht finde ich ja einen günstigen. Oder worauf sollte man beim Kauf achten?

puuuh gar ned so einfach...^^
Richtig typische Schwachstellen sind auch meist vom Motor abhängig.
Am besten mal unter E34.de Schrauberecke/Kaufberatung einlesen!
Hatte jetzt schon 8 oder 9 E34, die meisten davon als 525i mit dem M50 Motor.
Eingehen kann so ziemlich alles und wenn ich meine alles, dann ist das auch so...
Hatte aber auch schon einen Kombi mit über 400.000km der bis auf Rost technisch unglaublich gut in Schuss war.
Ein Kunde verwendete einen 525i Touring als Zugfahrzeug für seinen Autoanhänger.
Der hatte mit einer kleinen Motorüberarbeitung bei 500k Laufleistung knappe 800k als ich den Hobel das letzte Mal in der Hand hatte.
Können sehr brav aber auch sehr zickig sein, je nach Behandlung des Vorbesitzers!

Rost ist auf jeden Fall Hauptthema (Schweller, Türkanten, Aufbockpunkte, Tankeinfüllstutzen, beim Touring alles ab B-Säule besonders stark).

Ich kann echt nicht alle Defekte aufzählen, das würde den Thread sprengen...^^
Würde bis zum gebrochenen Lenkradschloss gehen, geiler Defekt...hab mir beim ersten Mal fast die Finger gebrochen, geht mittlerweilen aber in 10-15 Minuten.
War übrigens ein Materialfehler, hab sicher schon 20-30 gewechselt.

Edit #1 mit ein paar Macken die doch recht häufig vorkommen:
Kühler/integriertes Ausgleichsgefäß undicht, Viskolüfter defekt, Vorder/Hinterachse und Ed Hardyscheibe verschlissen/ausgeschlagen, Kombiinstrument Pixelfehler,
Ansaugsystem undicht (Faltenbalg usw.), Bremsleitungen, Benzinpumpe, Fahrersitz aufgerissen, Zündspulen defekt, Spiel in der Lenkung oder defekt an der Servo,
alte Wasserpumpe mit Plastikpropeller wird irgendwann brechen, Touring Kabelbaum Heckklappe macht Zicken (Kabelbruch), usw usf
Gibt definitiv noch einige mehr, ist mal das, was mir auf die schnelle eingefallen ist.

mein Tip:
einen 525i Schalter mit M50 Motor (ab 2/1990) mit Vanos (ab 9/1992) oder ohne Vanos (vor 9/1992), bei Vanos auf Geräusche achten!
Geht ausreichend gut, Verbrauch nahezu identisch mit dem 520i und kann mit 8-11 litern bewegt werden.

M5 3.6 oder 3.8 gibt es teilweise für "wenig" Geld (5-7k), kann aber schnell ein finanzielles Grab sein, ist auch meist so!

Gute 540er sind schon fast auf M5 Niveau und sehr selten, vor allem als Schalter!

Von den alten Modellen mit M20/M30 Motoren würde ich ohne Schrauberkenntnisse und Kontakt zu Altteilen keinen mehr kaufen!

Edit #2:

Allrad als 525ix kann ich auch nicht empfehlen!
Fahrleistungen schlechter, Verbrauch und Ersatzteilpreise höher!

Zuletzt bearbeitet:
@Race dann werde ich mal schauen was der Markt hergibt. Wenn E34 würde ich eh zum Touring tendieren, einen schwarzen 520i Touring, so wie ihn mein Vater hatte :) ansonsten eben ein E30 oder E36. Ich will eben einen BMW :)

Da grade mal nen Dichtring- und Anti-Rassel-Kit von Beisan Systems reinfummeln ist auch nicht die Welt...:D
Wenn, so wie es meist der Fall ist und der Kunde viel zu lange damit gewartet hat, die Kolbenwand schon Riefen hat,
kannst da 15682346 Beisan Kits reinfummeln und es wird trotzdem nicht mehr dicht werden.
Nicht falsch verstehen, der macht schon gute Arbeit und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber da draußen soll es Leute geben,
die auch ohne Beisan, Vanos-Einheiten modifiziert und oder überholt haben.
Teils sogar mit neu gedrehten Kolben und neu geschliffener Kolbenwand, geht aber auch nicht immer!

@Race dann werde ich mal schauen was der Markt hergibt. Wenn E34 würde ich eh zum Touring tendieren, einen schwarzen 520i Touring, so wie ihn mein Vater hatte :) ansonsten eben ein E30 oder E36. Ich will eben einen BMW :)

Kommt immer drauf an, was man ausgeben will...Kaufpreis und Unterhalt.
Ein wenig Geduld und dann wirst du auch was finden!
Meine Empfehlung mit dem 525i kann man durchaus auch mit dem 520i erweitern.
Er ist halt mit guter Ausstattung durch das Gewicht untenrum ein wenig schwachbrüstig, aber definitiv ausreichend!
E30 wird schon ein wenig schwer was brauchbares und günstiges zu finden.
E36 sind halt auch viele totgefahren, aber wie ich letztens geschrieben habe (328i Coupe), lässt sich mit viel Glück auch da noch eine Perle finden!

Ja Race muss ja kein e36 328i ich möchte eigentlich nur einen 6 Zylinder ;)
Ich denke nach 520i und 525i werde ich schauen. Was kostet es eigentlich Hydrostößel beim M50TÜ zu tauschen ?

Die nehmen sich im verbrauch aber nix;)
Mehr leistung und gleicher verbrauch, und dazu noch unporblematischere technik;)
Wie das dann bei der versicherung zu buche schlägt muss man sich natürlich ausrechnen.

Ja Race muss ja kein e36 328i ich möchte eigentlich nur einen 6 Zylinder ;)
Ich denke nach 520i und 525i werde ich schauen. Was kostet es eigentlich Hydrostößel beim M50TÜ zu tauschen ?

Der 328i war nur ein Beispiel für den Glückskauf.
Bei 24 Stück und selber machen, halten sich die Kosten in Grenzen (Material geschätzt zwischen 4-600€).
Würde ich auch nur machen, wenn ich weiß, daß der restliche Motor top ist.
Da die Nocken eh raus müssen, gleich Kettenspanner und Rest checken-->siehe unten Ersatzmotor
Beim Freundlichen wird sich das nicht mehr rechnen (Teile+Arbeitszeit), lieber einen guten Ersatzmotor suchen (je nach Glück zwischen 4-800€).

Zurück