Ein OEM wird sicher viel mehr Entwicklung in das Fahrwerk stecken als irgendein Zubehörheini. Schließlich hat der OEM viel mehr Stückzahlen auf die sich die Kosten aufteilen. Und der OEM entwickelt gezielt für jedes Auto das Fahrwerk.
Das bezweifel ich mal stark, sonst würden Leute die Track fahren nicht ihre tollen OEM Fahrwerke rausschmeißen und was gescheites einbauen. Ein OEM Fahrwerk muss ALLES irgendwie können, aber nichts davon (ausser Komfort) kann es richtig gut. Das ist quasi wie ein Golf, der Golf muss alles können. Dabei ist es völlig egal ob es andere Autos gibt die irgendwas besser können (z.B. Tracktauglichkeit) weil der Golf im Gesamtkonzept einfach stimmig ist. Das selbe ist bei Fahrwerken...
Und wie soll der Reifen das Fahrwerk in die Knie zwingen im Alltag?
Das Fahrwerk ist für den Straßenkontakt zuständig, nicht der Reifen. Scheiß Fahrwerk -> wenig Bodenkontakt -> kein Grip. Da bringt dir auch ein 200Euro Reifen nichts... anders rum das gleiche. Dir bringt das beste Fahrwerk nichts, wenn der Reifen mist ist. Die Aussage "der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen mit uns der Straße" ist somit falsch. Das Fahrwerk hat genau so den Einfluss.
Wenn der Reifen bei Regen bei 50 km/h aufschwimmt ist es recht egal wie toll das Fahrwerk ist.
Die Länge des Bremsweges wird sich zwar je nach Fahrwerk leicht unterscheiden, aber sicher nicht um so viele Meter wie sich die Bremswege durch die Reifen teilweise unterscheiden.
Die Reifentests werden ja auch auf Standard-Fahrwerken durchgeführt und da schneiden die Premium-Hersteller nahezu durchweg besser ab. Wenn deine Aussage stimmen würde, dürfte man keinen Unterschied feststellen können.
Was habt ihr immer mit eurem Regen? Ich habe NIE irgendwas von Regen gesagt, das Federal, Nankang und Co im Regen Defizite haben ist doch nix neues, darum ging es auch nicht. Ich sagte das der NS2 einer der besten Reifen bei Trockenheit ist. Ob er bei Regen nun etwas schlechter ist als andere interessiert mich z.B. kaum, da ich bei Regen so vorsichtig fahre das eigentlich kaum was passieren kann. Ich gehe wenn überhaupt nur bei Trockenheit und höheren Temperaturen an die Grenzen vom Reifen. Ich hatte selber schon Dunlop SP9000, Nankang NS2 Ultra, Matador, Brigestone, Dunlop SP SportMaxx, Maxxis, Fulda Carat, Rotex usw auf dem Auto. Alles beim selben Auto mit dem gleichen Fahrwerk. Daher denke ich kann man schon irgendwo aus den eigenen Erfahrungen sagen welcher Reifen gut funktioniert und welcher nicht. Die Brigestone und die Sportmaxx waren zum Beispiel 1000 mal schlechter als der NS2, der SP9000 war dafür deutlich besser. Die Maxxis fand ich auch ganz gut, soll aber auch eine Tochterfirma von Michelin sein. Fulda Carat bin ich 3 Wochen gefahren und hab sie dann verschenkt, die haben bei 50km/h in der Kurve schon das jaulen angefangen...
Es kann natürlich sein das der NS2 auf einem anderen Auto schlechter oder besser ist, da ich aber mit Kundenfahrzeugen immer vorsichtig fahre (es nicht mein Eigentum also behandel ich es pfleglich) kann ich darüber nicht viel sagen ausser Abrollgeräusche z.B.