Der Auto-Thread

Meine imaginäre Liste umfaßt:
- 67er Mustang Shelby GT 500
- Skyline R34 in blau (wie in TFTF)
- 500E (W124)
- Q7 oder Tuareg mit dem V10 TDI
- Impreza WRX STI oder Lancer Evo
Dummerweise reicht mein relaer Geldbeutel dafür nicht aus.
 
Ich beneide Leute die das Auto noch als Hobby betrachten können.
Ganz ehrlich, wenn ich wie vor 10 Jahren nur 10km zu Arbeit hin und zurückfahren müsste, würde irgendwas schnelles, eventuell flaches, hartes vor der Wohnung stehen.....oder was amerikanisches...V8-mäßiges.^^

So und nun zurück zur Realität: über 100km am Tag nur um Arbeiten zu dürfen :kotz:....tja was bleibt einem da noch über, wenn man zügig fahren will --> aber eben nicht über 500€ allein an Sprit pro Monat investieren will --> Diesel, und am besten nicht allzu hart dafür bequem, weil die Strecke lang und teilweise holprig ist.
Dann kommt der nächste Punkt, nämlich die Versicherung: Jahreskilometerleistung weit über 30tkm, das ist auch bei 30% nicht billig.:daumen2:
Dazu kommen dann noch Inspektionen, Reparaturen, Verschleißteile, vom Wertverlust will ich gar nicht sprechen usw....alles doof.

Warum schreib ich das? kp....es musste mal raus!:D


Na ja, bei meinem Auto ist das Lenken trotz Servolenkung etwas schwerer als mit dem Corsa meiner Mutter, den ich mit 17 (begleitetes Fahren) fahren musste. Ein Zweitwagen macht für mich persönlich irgendwie keinen Sinn, lieber kaufe ich ein teures Auto mit viel PS (ich hätte echt gerne einen Ford Mustang Shelby GT 500). Das muss auch nicht unbedingt sehr komfortabel sein, eher so mittelmäßig. Solche Dinge wie Sitzheizung etc. hab ich z.B. nie gebraucht, ich friere nicht so schnell (dafür halte ich es bei 28°C schon kaum aus, selbst wenn ich nur Boxershorts trage). Es sollte nur genug Platz für 4 Personen und ein bisschen Gepäck sein und man sollte bequem sitzen können, das reicht schon. Und falls ich irgendwann mehr als zwei Kinder haben sollte, kann die Frau ja immer noch ein zweites Auto fahren, wenn wir einen Familienausflug machen :D

Servolenkung finde ich schon wichtig, das hilft ziemlich, wenn man mal schnell ausweichen muss.

Die Servo hilft eigentlich nur wenn man sehr langsam unterwegs ist, wenn du bei 50km/h irgendetwas ausweichen musst....ist die Servo egal....das geht auch so.

Ach man sieht du bist noch jung und hast Träume.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann gewöhnt man sich an jede Leistung selbst 400PS kommen einem wahrscheinlich mit der Zeit "langweilig" vor.

Jupp, leider. Fahre seit nem halben jahr mit 310 PS spatzieren, für mich war das schon nach 2 wochen "normal"
schlimmer is es wenn ich mim Auto von meiner Frau fahren muss. 101PS auf 1300kg, man denkt es sei irgendwas Kaputt :ugly:

WRX (STI) wäre das einzige Auto aus der Ecke der Welt, das ich fahren würde - ehrlich gesagt stehts sogar auf der imaginären "kaufen wenn Geld"-Liste... Und ich bin wahrlich nicht der große Japaner-Fan :devil: ;)...

Kollege fährt nen WRX STI von 2003, da braucht man nicht nur geld für die Anschaffung.... meine 310 PS brauchen beim "normal-Sportlich" fahren 11-12 Liter Super-Plus.
der STI braucht laut kollege gut 15 Liter, jetzt sind ihm zwei Bremssättel im arsch gegangen.... frag garnicht erst was das kostet :ugly:
 
Hmm, kommt drauf an, was ich verdiene, ein Ford Mustang ist zumindest nicht ganz unrealistisch. Kostet ja nur 70000 Euro... Okay, Versicherung ist auch teuer und der Sprit wohl auch, aber wenn ich als technischer Informatiker 2,6K netto verdienen sollte (was laut Internet nicht ganz unrealistisch ist), dann sollte das machbar sein. Wenn nicht, dann wird es eben ein anderes Auto. Alternativ kann ich auch im Lotto gewinnen, bei meinem Glück wird das aber wohl eher nichts, aber wer weiß, letztens habe ich bei 3 Ziehungen nacheinander gewonnen (rund 60 Euro, toll), die Wahrscheinlichkeit dafür ist in meinem Fall 1:570000...
 
Bedenke das Einstiegsgehälter niedriger ausfallen, und man nicht von heut auf morgen auf das Durchschnittsgehalt kommt ;)
Wie alt bist du denn? Könnte ja sein das du eine Frau kennen lernst, ggf. doch andere dinge Wichtiger werden.
Haus, Kind ect. ich finde 70000 € für ein Auto sind eine menge Kohle die ich lieber in ein Eigenheim Investieren würde.
Dazu wird der Sprit vermutlich nicht billiger :ugly:
 
Ich werde nächsten Monat 21.

Laut Internet liegen bereits die Einstiegsgehälter bei bis zu 50000 Euro brutto im Jahr. Zumindest für Leute, die technische Informatik studiert haben.
 
Ich werde nächsten Monat 21.

Laut Internet liegen bereits die Einstiegsgehälter bei bis zu 50000 Euro brutto im Jahr. Zumindest für Leute, die technische Informatik studiert haben.

Leider halt nicht bei jedem, und es sind ja nicht nur 2-3 neue technische Informatiker die Fertig sind pro Jahr. Ich denke die Realität sieht da etwas anders aus

Aber selbst wenn, wie stellst du dir das vor? willst du ein Kredit von 70 000€ bei der Bank (weil du willst ja nicht den Mustang in 15 Jahren kaufen)
Ich denke für einen Jungen vernünftigen Mann im Mittelstand ist ein 70 000€ Auto zu viel des Guten, vorrallem in deinem Alter
 
@Magogan
Naja nach meiner Einschätzung wird der dt. Mustang 5.0 ab 39.900€ zu haben sein.

2600€ Netto......dafür brauchst du minimum 5500 Brutto....ich weiß ja nicht in welcher Region du mal arbeiten möchtest, aber als Berufseinsteiger wird das schwierig.
Ich arbeite im öffentlich Dienst als Systemadmin und hab schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, und liege von 2600 Netto (steuerklasse 1) noch ein gutes Stück entfernt.....nicht allzu weit, aber da fehlen noch ein paar hundert €.;)
 
Laut Internet liegen bereits die Einstiegsgehälter bei bis zu 50000 Euro brutto im Jahr. Zumindest für Leute, die technische Informatik studiert haben.

Ja, so haben wir alle mal gedacht... :D Davon ab: Möchtest Du ernsthaft 3 Jahres(netto)gehälter in ein Auto stecken? Kann man machen, wenn man dann in der angemieteten Garage pennt. :ugly:
 
40k für einen Mustang mit dem Kleinsten Motor und null Ausstattung?

aloha84, mit was Dieselst du denn deine 100km ab ?
 
Ich beneide Leute die das Auto noch als Hobby betrachten können.
Ganz ehrlich, wenn ich wie vor 10 Jahren nur 10km zu Arbeit hin und zurückfahren müsste, würde irgendwas schnelles, eventuell flaches, hartes vor der Wohnung stehen.....oder was amerikanisches...V8-mäßiges.^^

So und nun zurück zur Realität: über 100km am Tag nur um Arbeiten zu dürfen :kotz:....tja was bleibt einem da noch über, wenn man zügig fahren will --> aber eben nicht über 500€ allein an Sprit pro Monat investieren will --> Diesel, und am besten nicht allzu hart dafür bequem, weil die Strecke lang und teilweise holprig ist.
Dann kommt der nächste Punkt, nämlich die Versicherung: Jahreskilometerleistung weit über 30tkm, das ist auch bei 30% nicht billig.:daumen2:
Dazu kommen dann noch Inspektionen, Reparaturen, Verschleißteile, vom Wertverlust will ich gar nicht sprechen usw....alles doof.

Warum schreib ich das? kp....es musste mal raus!:D




Die Servo hilft eigentlich nur wenn man sehr langsam unterwegs ist, wenn du bei 50km/h irgendetwas ausweichen musst....ist die Servo egal....das geht auch so.

Ach man sieht du bist noch jung und hast Träume.......

Jep Servo is unnötig, schön direktes Lenkgetriebe und gut ist, und man sollte natürlich nicht das winzigste Lenkrad haben ( wobei ohne Servo bekommt man als kleinstes eh nur nen 360mm Lenkrad eingetragen ) und keine Monsterwalzen auf der Lenkachse haben.

Was die Sache mit Arbeit angeht, nuja ich fahr auch meine 60km Täglich, allerdings fahr ich davon eben 10km Fahrrad, und der rest nehm ich die Öffentlichen. Auto ist bei mir wirklich nur zum spass haben da und ist reines Hobby. Und wenns dann wirklich gebraucht wird, gibts immer noch en Firmenfahrzeug


Die Japaner wissen einfach wie man Motoren baut.

Du weist scheinbar nicht das der 2JZ Motor von einem Deutschen Entwickelt wurde ;) Lediglich der Zylinderkopf ist aus Japan und stammt von Yamaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächsten Monat 21.

Laut Internet liegen bereits die Einstiegsgehälter bei bis zu 50000 Euro brutto im Jahr. Zumindest für Leute, die technische Informatik studiert haben.

50 000€ sind als Einstiegsgehalt selbst für einen Akademiker in dem Bereich noch recht gut. Machst du nun eine Ausbildung oder studierst du?

Ich kenne jemanden, der nach dem M.Sc. zu Microsoft Deutschland gegangen ist, die hat bei 52000 (+ viele weitere Annehmlichkeiten) angefangen. Ansonsten liegt der Schnitt mWn bei etwa 47000.

Solche Statistiken gibts übrigens bei der Bundesagentur für Arbeit.
 
Ja das ist alles schön Wunschdenken mit den Gehältern, ich seh ja was bei uns in der Firma die neulinge bekommen, das ist schon etwas von 2600 Netto entfernt. Und bei uns wird schon wirklich nicht schlecht bezahlt.
 
Traue keiner Statistik die du nicht selbst....:devil:

Ich arbeite selbst auch in der IT Branche, zwar nicht im Technischen Bereich, sondern mehr richtung Unternehmensberatung. Und ich sehe täglich viele viele Abrechnungen der Mitarbeiter von diversen Firmen aus diversen Branchen. Und in der technischen IT Branche muss man schon wirklich sehr viel Glück haben, sehr viel Berufserfahrung/Lebenserfahrung und vor allem ne Menge Vitamin B mitbringen um in eine solche Gehaltsklasse netto/brutto zu rutschen.
Ich würde, aus persönlichen Erfahrungen, schätzen das der Durchschnitt für einen gut verdienenden ITler brutto bei knapp 3.000-3.500 € liegt. Aber das sind keine Einstiegsgehälter, sondern mit Stellen, Verantwortung und Berufserfahrung gepaart.
 
Du weist scheinbar nicht das der 2JZ Motor von einem Deutschen Entwickelt wurde ;) Lediglich der Zylinderkopf ist aus Japan und stammt von Yamaha

Soll mir auch Recht sein :D. Ist ja heute nicht anders. Die Karosse und vielleicht noch der Motor sind noch vom Hersteller, den Rest holen sie sich auch woanders.
Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass viele Leute japanische Autos unterschätzen. Da bezahlt man gut und gerne das Doppelte für nen Audi und dann ist da auch nur der Müll von VW drin, wenn nicht sogar noch ne schlechtere Ausstattung, nur mal so als Beispiel.
 
1. 40k für einen Mustang mit dem Kleinsten Motor und null Ausstattung?

2. aloha84, mit was Dieselst du denn deine 100km ab ?

zu 1.
Nein nicht der kleinste Motor, der Mustang wird in Deutschland als 4-Zylinder und als V8 angeboten.
Der 4-Zylinder wird um die 33t€ kosten und der V8 5.0 um die 40t€ (39900€) als GT versteht sich, das Cabrio vermutlich 45t€.
Das ist natürlich der Grundpreis, aber grundsätzlich ist ein Mustang gut ausgestattet --> hier mal ein paar US Preise (2013/2014 Medell neu) Link
Ich denke der Mustang GT 5.0 Voll wird um die 45t€ kosten.
Vorsicht: das ist meine Glaskugel!:D

zu 2.

Ich diesele (noch) nicht, aber da mein Astra G (Bj. 2001, 1,8, 92kw) jetzt 260.000km runter hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Zur Auswahl steht da eine Menge, aber irgendwo muss man halt da überall abstriche machen.
liebäugeln tue ich mit:

1. Octavia Kombi RS(184PS):
Vorteil: hübsch, geräumig, DSG, Preis geht so
Nachteil: holpriges Fahrwerk inbes. auf schlechteren Autobahnen spürt man jede Querfuge!

2. Astra BiTurbo Sportstourer(194PS)
Vorteil: sehr hübsch, sehr homogenes Treibwerk, sehr gute elastizität, ausgezeichnetes Fahrwerk (auch komfortabel), als Jahreswagen günstig
Nachteil: schwer, weniger Platz als Octavia, keine Automatik, schwer zu bekommen da wenig nachgefragt, Image (ist mir aber Wurscht)

Wenn dann jeweils als Jahreswagen. (Wertverlust krass und so^^)

Natürlich kommen auch 320d, C250 (2014) in Frage.....allerdings nur theoretisch....da ich geizig bin!:ugly:
 
Mercedes wäre mir für die mäßige (persönliche Meinung) optik im Inneren zu teuer.
Aus deiner Liste würde ich den Astra oder den BMW wählen.
 
Zurück