Der Auto-Thread

hey, muss mal Off-Topic eine Frage einwerfen:
Ich habe bei ATU eine Klimadesinfektion mit Ozon für 20 Piepen machen lassen. Das hat nix geholfen. Habe dann mit nem Kumpel ein wenig Klimaanlagenreniger in die Lüftungskanäle gegeben und es riecht ein wenig besser, mieft aber immernoch.
Nun gibts bei ATU für 40 Tacken ne Reinigung mit Spezialmittel. Das läuft aber fast genauso wie bei dem Ozon. Es wird ein Mittel eingegeben und durch Umluft immer wieder umgewälzt und über den Verdampfer gejagt. Naja, die Person am Telefon erwähnte noch, dass sie nochnie ein Rückläufer mit Ozon hätten und das eigentlich helfen sollte. Wenn das dann nicht wirkt müsse man aufwendig den Verdampfer tauschen. Habe mir das mit nem Freund auch angesehen, udn da kommt man beschissen ran.
Ich hoffe das Zeug hilft. Jemand Erfahrungen damit gamacht?
Fahre nen PT Cruiser btw. :D :D
Gruß
 
40 Tacken für ne Reinigung? Wie wollen die das denn machen? :D ...und ATU würde ich generell meiden...

Ich würde den erstmal bei warmen Wetter ne Stunde im Stand mit offenen Fenstern laufen lassen und die Klima auf halbes Gebläse und maximum kalt. Da sollte dann ordendlich Kondenzwasser durchlaufen und ne gute Pfütze unter dem Auto bilden. Oft hilft das schon damit der Verdampfer mal richtig abgespült wird.

Wenn das nix hilft auf jeden Fall erstmal den Kombifilter erneuern. Dann gibt es von Daimler (oder auch von anderen Firmen) ein Mittel, womit man die Klima desinfiziert. Bei uns heist das "contra sept". Die ganze Sprühdose jagt man bei ausgebautem Kombifilter, Luftverteilung auf alle Düsen und voller Gebläsestufe und maximum kalt in die das Gebläse.(Fenster auf!) Danach die Klima noch 20 min auf volle Power weiterlaufen lassen. Bis jetzt hab ich damit den Geruch immer wegbekommen.
Ich bezweifel das ATU für 40€ die Klima reinigen kann. Das ist nämlich ne ziemlich aufwendige Sache bei den meisten Autos. Das wäre der nächste Schritt, wenn das desinfizieren nicht hilft.
 
Die 3l Diesel von BMW klingen auch ganz gut. Und mit dem ganzen Drehmoment macht ein Diesel in vielen Situationen eine gute Figur. Besagter Motor aus München zieht im Autobahnsprint von 80-120 beispielsweise fast jedem Sportwagen davon.

Meiner Meinung nach ist der Sinn bei Auto-Dieselmotoren ab ~130 PS schon wieder weg, Diesel ham dafür wesentlich mehr Drehmoment.
Wozu brauch ich in nem Auto nen 3l Dieselmotor? Dann kann ich gleich nen 1,8 oder 2 l Benziner reinhängen...
 
Weil ein 3L Diesel ein richtiger Dampfhammer ist der selbst bei knapp über 1k Umdrehungen schon stark anschiebt.
Außerdem geht der nicht so ruppig zu Werke wir ein 4 Zyli kommt es mur vor.
 
420 CDI ftw! Muss man einfach mal gefahren sein. Schiffsdiesel im PKW. Ist schon geil wenn dieses Monster von Anlasser den Motor durchdreht.:ugly: Ohne Luftfiter klingt der sogar richtig geil.:D
 
hey, muss mal Off-Topic eine Frage einwerfen:
Ich habe bei ATU eine Klimadesinfektion mit Ozon für 20 Piepen machen lassen. Das hat nix geholfen. Habe dann mit nem Kumpel ein wenig Klimaanlagenreniger in die Lüftungskanäle gegeben und es riecht ein wenig besser, mieft aber immernoch.
Nun gibts bei ATU für 40 Tacken ne Reinigung mit Spezialmittel. Das läuft aber fast genauso wie bei dem Ozon. Es wird ein Mittel eingegeben und durch Umluft immer wieder umgewälzt und über den Verdampfer gejagt. Naja, die Person am Telefon erwähnte noch, dass sie nochnie ein Rückläufer mit Ozon hätten und das eigentlich helfen sollte. Wenn das dann nicht wirkt müsse man aufwendig den Verdampfer tauschen. Habe mir das mit nem Freund auch angesehen, udn da kommt man beschissen ran.
Ich hoffe das Zeug hilft. Jemand Erfahrungen damit gamacht?
Fahre nen PT Cruiser btw. :D :D
Gruß

Ein Grund mehr ATU zu meiden... Ich habe letztens 50€ für die komplette Desinfektion, Durchspülen und neue Innenraumluftfilter inkl Einbau gezahlt. Vorher roch es wahrlich nicht feierlich, nun wie neu ;).
 
Wenn schon dann den V12 TDI im Q7.
Bin auch mal den V10 TDI in Touareg gefahren. Das ist aber nen sehr laufruhiger gezähmter Motor. Da hat man nicht das Gefühl das man einen Schiffsdiesel zu fahren. Beim Daimler 420CDI hat man das Gefühl das die den Motor 1:1 aus dem Schiff genommen haben, das macht es so besonders. :D Wenn die Motorlager durchgerockt sind, dann vibriert alles und die Kiste schiebt fauchend und grollend nach vorn. Total einzigartiges Fahrgefühl. Deswegen gibt es warscheinlich auch nur so wenige davon.
 
Wozu brauch ich in nem Auto nen 3l Dieselmotor? Dann kann ich gleich nen 1,8 oder 2 l Benziner reinhängen...

Also der Diesel hat da wohl Vorteile in Laufruhe und Verbrauch. Ich persönlich würde meinen 3L Diesel nicht gegen einen 2l 4Zyl. Benziner tauschen. Mal abgesehn davon gibt es im Leistungsbereich der 3L Diesel, gehn ja aktuell bis 381PS, nicht so viele 4Zyl Benziner die da mithalten - und auch in der entsprechenden Klasse verfügbar sind.
 
Saab, Volvo wahrscheinlich auch. In Schweden habe ich jede Menge E85 Zapfsäulen gesehen.
Bei meinem Motor weiß ich dass zig Leute ihn ohne Umrüsten mit E85 fahren. Ob das allerdings vorgesehen oder eher Überdimensionierung ist dass der hält sei mal dahin gestellt. Vor E10 hab ich daher jedenfalls keine Angst.
 
Weil ein 3L Diesel ein richtiger Dampfhammer ist der selbst bei knapp über 1k Umdrehungen schon stark anschiebt.
Außerdem geht der nicht so ruppig zu Werke wir ein 4 Zyli kommt es mur vor.

Meine Meinung ist und bleibt, dass ein Diesel mit ~100 PS für ein normales Auto, also keinen Sprinter oder so auch schon lang reicht. Drehmoment hat der auch genug.
Wobei ich nur den Vergleich mit nem 4 Liter 96 PS Traktor Diesel hab :ugly:
 
Meine Meinung ist und bleibt, dass ein Diesel mit ~100 PS für ein normales Auto, also keinen Sprinter oder so auch schon lang reicht. Drehmoment hat der auch genug.
Wobei ich nur den Vergleich mit nem 4 Liter 96 PS Traktor Diesel hab :ugly:

Meine Freundin hat nen Volvo mit 105PS- total lam die Kiste da fühlen sich meine 122 Benzin PS doppelt so stark an :ugly:
 
Weder 100PS Diesel noch 122PS Benziner ist bei den aktuellen Fahrzeuggewichten sportlich oder spassig zu fahren. Mittlerweile braucht man schon 200PS das man Freude hat. Ich persönlich finde meine 160PS bei 1100kg schon ziemlich langweilig und es nervt mich mittlerweile auch ein wenig. So das ich über eine kleine Leistungskur immer öfters nachdenke. :D
 
Ich hab auch nur 1,2 Tonnen ;)
Klar ich sag auch nicht das das besonders sportlich ist (wobei man sportlicher fahren kann als man denkt! ) aber um einiges mehr als der 105 PS Diesel :D
 
Weder 100PS Diesel noch 122PS Benziner ist bei den aktuellen Fahrzeuggewichten sportlich oder spassig zu fahren. Mittlerweile braucht man schon 200PS das man Freude hat. Ich persönlich finde meine 160PS bei 1100kg schon ziemlich langweilig und es nervt mich mittlerweile auch ein wenig. So das ich über eine kleine Leistungskur immer öfters nachdenke. :D

dem muss ihc zustimmen! Ich war anfangs echt begeistert das ich jetzt statt 95PS knapp 160PS habe aber nunja. Anfangs war es schon ein Unterschied aber letzendlich ... hätte es doch mind. der WRX sein dürfen :D
 
Zurück