Der Auto-Thread

Sicher? Hast Du mal bei nem Cayenne in den Motorraum geschaut und dort nach VW-Emblemen an den einzelnen Teilen gesucht? Tipp: Nimm Dir Zettel und Stift mit, die Strichliste wird lang. ;)

Test Porsche Cayenne, Audi Q7, VW Touareg

Die gemeinsame Keimzelle liegt 60 Kilometer östlich von Wien – in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. ... Zumal der Porsche der drei Slowaken-Brüderchen eine Sonderbehandlung erfährt: Denn während VW Touareg und Audi Q7 komplett hier im holzgetäfelten slowakischen Werk produziert werden, schert der Porsche Cayenne nach der Karosserieproduktion aus. Seine Endmontage erfolgt im 2000 gebauten Porsche-Werk Leipzig, wohin auch die Motoren angeliefert werden. Die Motoren unserer drei Kandidaten bergen eine weitere Gemeinsamkeit: Egal ob VW Touareg, Audi Q7 oder Porsche Cayenne – in der Version als 3.6-Sechszylinder-Benziner handelt es sich grundsätzlich um ein und denselben Motor. Dieser V-Motor mit dem extrem engen Zylinderbankwinkel von nur 10,6 Grad stammt von Volkswagen und wird auch im VW-Motorenwerk Salzgitter produziert. Das gilt auch für den Cayenne, der also hier bei seiner Grundversion auf einen VW-Motor vertraut, während die stärkeren 4,8-Liter-V8-Motoren im Cayenne S und Cayenne Turbo aus dem Porsche-Werk Zuffenhausen zugeliefert werden.

Die Wahrheit liegt also in der Mitte: der kleine V6 ist identisch, die großen V8 bei Porsche sind Eigenkonstruktionen. Und ich arbeite für eine Logistikfirma die besagte Transporte durchführt bzw. durchführte ;)

Ja war nen doofes Beispiel, aber du weißt doch worauf ich hinaus will :D, oder?

Ja weiß ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht bei den kleineren Motoren hast echt noch nen VW drin.

ja und im Cayene Hybrit is ein 3.0L v6 von Audi ;) das ist über all das gleiche spiel, auch wenn ich es nicht sonderlich toll finde.
Ich fahr nen Ford mit Volvo Motor (@ Pommesbunker: der nebenbei gesagt, überhaupt nicht lahm ist ;) was fährt den Pommesbunker? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch? :) Ich glaube kaum, dass sich das ändern wird.

Nee, ich meinte das "noch" in Bezug auf die Modellanzahl. Sprich von da bis da ist noch ein VW drin und erst ab weiß ich wie viel Aufpreis kommt ein Porschemotor rein.

@Brez$$z

Ja, so toll find ich das Ding, was die da abziehen auch nich, aber clever ist es ja. Jeder denkt dann beim Audi oder Porsche, dass das sonst was für'n Auto ist und im Endeffekt kaufste VW :ugly:
 
Guck mal nach wie teuer son einzelner Sitz ist. Sprich falls man ein ersetzen muss. Ich will hier ja gar nicht rumquängeln :D, aber Audi hat meist nichts drin bei der Standard Ausstattung und Nachrüsten ist dann teuer.

Hab erst letztens nen Angebot bekommen für nen Q7 Ledersitze vorne+hinten für 500€. Gebraucht aber quasi unbenutzt da aus nem Testfahrzeug. Allgemein kostet sowas für neue Fahrzeuge fast nichts (schau mal in die Bucht), da bei neuen Fahrzeugen alles über die Garantie abgewickelt wird.

Sobald jegliche werksseitige Kulanz/ Garantie, was auch immer, nicht mehr vorhanden ist fangen die Ersten an sich umzugucken oder nachzurüsten, erst dann werden die richtig teuer.
 
Da bezahlt man gut und gerne das Doppelte für nen Audi und dann ist da auch nur der Müll von VW drin, wenn nicht sogar noch ne schlechtere Ausstattung, nur mal so als Beispiel.

Da hat wohl der nächste, der nur Mist daherredet, den Thread gefunden :daumen2:
Dein "Müll von VW (:nene:)" wurde meistens von Audi entwickelt und ein Audi hat nie eine schlechtere Ausstattung als ein VW, da Audi über VW angesiedelt ist.
Dass Teile zwischen Herstellern getauscht werden ist völlig normal und hat nix mit schlechter Qualität zu tun.
 
Also zumindest für unsere Teile kann ich sagen der "Müll von VW" wird auch mit/für VW entwickelt. Audi wartet dann noch eventuelle Kinderkrankheiten ab und übernimmt mehr oder weniger 1 zu 1.
 
Bei Audi werden aber viele Teile auch nicht 1:1 wie bei VW eingebaut. Selbst die Motoren unterscheiden sich untereinander. Der VW Konzern hat ja sowieso extrem viele verschiedene Motoren selbst im gleichen Auto. Da lob ich mir Daimler, da sind die Motoren fast komplett identisch durch alle Baureihen. Anbauteile sind mal anders aber im großen kann man da gut hin und herbauen.
 
Da hat wohl der nächste, der nur Mist daherredet, den Thread gefunden :daumen2:
Dein "Müll von VW (:nene:)" wurde meistens von Audi entwickelt

Ja mir ist manchmal langweilig da schreib ich irgendeinen "Mist" der mir gerade in den Sinn kommt :ugly:.

So mal Spaß beiseite. Geb ja zu, dass ich manchmal etwas rabiater werde (die Leute, die mich kennen, wissen aber wie ich drauf bin :D). VW ist natürlich nicht gänzlich schlecht, aber mir gefallen bei denen so einige Dinge nicht, das fängt bei Sachen wie ihrer elektr. Differentialsperre ( die immer mit ihrer Extrawurst :schief:) beim Allrad an und endet bei deren Art und Weise ihre Autos zu verkaufen, bezogen auf den ganzen Konzern (aber naja Kapitalismus halt, die Leute kaufen es ja) .

Aber vielleicht sollten wir mal das Thema wechseln. Bringt ja nichts, wenn wir uns hier gegenseitig fertig machen :D.
 
Bei Audi werden aber viele Teile auch nicht 1:1 wie bei VW eingebaut. Selbst die Motoren unterscheiden sich untereinander. Der VW Konzern hat ja sowieso extrem viele verschiedene Motoren selbst im gleichen Auto. Da lob ich mir Daimler, da sind die Motoren fast komplett identisch durch alle Baureihen. Anbauteile sind mal anders aber im großen kann man da gut hin und herbauen.

In Sachen "Hardware" sehr selten. Viele werden 1:1 übernommen und dann über die Motorsteuerung angepasst.
 
Ich weis jetzt nicht wie es bei der aktuellen Generation ist aber davor unterschieden sich die Audi Motoren schon in etlichen Sachen von den VW Triebwerken. Kurbeltrieb und Ventiltrieb war meist gleich, beim Rest baut Audi dann eigenen Sachen dran.
 
In Sachen "Hardware" sehr selten. Viele werden 1:1 übernommen und dann über die Motorsteuerung angepasst.

Hatte da erst kürzlich ne Diskussion mit nem Kumpel. Der fährt nen TT mit 2.0tfsi und 200ps, also noch den "älteren". Der meinte dann "Ich bau dem Downpipes ein und lass ihn optimieren auf 280ps, is ja der gleiche Motor wie im TTS nur der is auch optimiert"

Ich habe ihm dann gesagt er soll die Kiste so lassen wie sie is weil das nicht der selbe Motor ist und der TTS nen anderen Lader, andere Kolben etc. hat. Der war dann sofort angepisst und meinte ich erzähl völligen Blödsinn, hätte keine Ahnung und gewettet hat er auch mit mir.

Muss mir mal irgendwo was gedrucktes suchen wo das festgehalten ist damit ichs ihm unter die Nase reiben kann :ugly:
 
Zurück