Der Auto-Thread

Kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich nie eine komplette Tankfüllung sportlich gefahren bin. Ich fahre ab und zu immer mal sportlich und hab am Ende dann 8L bis 9L. Ich denk mal wenn ich das über eine komplette Tankfüllung machen würde wären es am Ende knapp 10L.

Im Alltagsverkehr maximal 15kwH, bei grüsseren Sachen maximal 4 - 5 Liter :D

Wieviel ist das in Brennwert von Heizöl-getriebenen Fahrzeugen (bei grob 45% Effizienz)? :lol:

Also mehr als 7-8L / 100km Diesel sollten es nicht sein. Benziner gerne nen Liter mehr. Die kommen bei meinen Fahrleistungen (ab 17.000km / Jahr) aber nicht in Frage.

Ich mach immer den Vergleich € / 100 km. Das kann man mit der Tankquittung gut überschlagen. Alles bis 10 € / 100 km find ich ok.

Darüber bin ich entweder zu schnell gefahren oder habe zuviel unnötig beschleunigt (und wieder runter gebremst) oder einfach teuer getankt.

Ja, ein Fahrsicherheitstraining sollte eigentlich jeder mal machen.

Ja ich dachte auch mich kann nichts mehr schocken, nachdem ich gut 325.000 km "Fahrpraxis" habe.
Im "neuen" Auto hab ich aber schon min. 2mal eher "knappe" Erlebnisse wegen zu beherztem Tritt aufs Gaspedal erzeugt.

Das nächste hat wieder Allrad...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Delta Trinkt bei sportlichem fahren 14-18l super+ und bei kriechen ca12l. Da bin ich aber fast eine Verkehrsbehinderung.
Unsern 330d e91(300ps) genehmigt Sicht in der Stadt 6-6,8L und wenn man ihn tritt bis 8Liter.
Ist im Gegensatz zu meiner Oma die ca18+ Liter Super+ im Stadtverkehr braucht, sparsam.

Mhh die Frage nach Maximalverbrauch ist schwer zu beantworten....
Ich fahre momentan 30.000km/Jahr, und verbrauche jetzt knapp 7L Super/100km, manchmal sogar weniger.
Mein nächster wird ein Diesel(leider), und sollte bei gleicher Fahrweise max. 5-6L Diesel brauchen.

Wenn ich später mal weniger fahren sollte (10-15tkm), wär mir der Spaß wichtiger als Verbrauch, da dürfen es bei entsprechender Leistung auch 10-12 Liter sein.

@Sebastian95

Ist das ein Integrale?

Zuletzt bearbeitet:
2014er Volvo EEC 480
Fahre in der Regel ein wenig mehr als 120k km und 25k mit meinem Ford Fiesta der braucht jetzt im Sommer 5l/100km

Was ihr alle für niedrige verbräuche hinbekommt...

Ich brauche mit meinem 1.4 l Sauger auf 1,3t Kombi selbst auf der Strecke Passau München über die B12, was etwa 70% Landstraße ist nur unter 6l, wenn ich permanent mit 80 nem LKW hinterher fahre. Bei Schnitt 100 auf der Landstraße und so 150 auf den kurzen Autobahnabschnitten komm ich auf 6,5l Super E10.

Reine Autobahnfahrt bei 130 geht nicht unter 7l, wenns an die 150 geht über 8l. Zumindest laut Boardcomputer mit Durchschnittsverbrauch Messung vom Start bis Ziel auf diesen Strecken... Vielleicht sollte ich mal nen Tankfüllungstest machen...

Auf die lange Sicht hin hab ich etwa nen Durchschnitt von 7l...

Wobei man dazu sagen muss, dass sowohl meine Stadtfahrten in Passau, als auch die regelmäßigen Überlandfahrten von hügeligem Gebiet geprägt sind.

@Lee
Dein Auto ist ja auch recht schwer, da ist der Verbrauch ok finde ich
Mein Fiesta ist kein leicht Gewicht aber mit 63ps auch nicht unbedingt stark und Sprithungrig

Zurück