Der Auto-Thread

Ich wurde neulich von nem Kumpel schräg angeguckt als ich bergab auffer A7 zurückgeschaltet habe... Er hat allerdings auch ne Bremsenlebenserwartung von 17k-20k km im A4 B5 und wunderte sich auch schon mal nach einer Abfahrt warum es jetzt beim Bremsen so komisch vibrieren würde :ugly: :wow:...
War mal auf der schwäbischen Alb unterwegs und nach ner längeren Abfahrt hat mich ein Fahrlehrer an der Ampel darauf angesprochen, daß meine Bremslichter nicht immer leuchten würden, wenn ich bremse. Habe erwidert, daß ich erst zum Anhalten an der Ampel gebremst habe und den Rest bei der Abfahrt den Motor habe erledigen lassen. Der hat schön doof geguckt.:lol:

Er muss ja auch nur gewährleisten. Eine gebrauchtwagengarantie bieten viele als zusatzoption an. Die ist kein gesetzliches muss.

Das ist richtig nur habe ich bisher noch kein Fahrzeug gekauft, dass keine Gebrauchtwagengarantie hatte. Bei meinem aktuellen Wagen geht die Werksgarantie noch bis 2015 und für den Zeitraum danach gibt der Händler noch 1 Jahr Garantie.

Das ist richtig nur habe ich bisher noch kein Fahrzeug gekauft, dass keine Gebrauchtwagengarantie hatte. Bei meinem aktuellen Wagen geht die Werksgarantie noch bis 2015 und für den Zeitraum danach gibt der Händler noch 1 Jahr Garantie.

Naja. Ich habe mir noch nie ein Auto gekauft und habe dementsprechend wenig Ahnung. Ich schau mir den Wagen aufjedenfall an. Wenn er nachvollziehbar scheckheftgepflegt ist. Ist es schon mal ein Pluspunkt. Mach mich vorher im Internet schlau auf was ich da achten muss.

Was ist das für ein Laden?

"Verkauf an Privat:Ja aber ohne Garantie(Gebrauchtwagengarantie gibt es gegen Aufpreis von 249 €)"

Das klingt jetzt nicht soooo vertrauenserweckend.

Ist gesetzlich sogar so nicht mal möglich. Beim Verkauf von Gewerblich zu Privat kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werrden. Die ist min. 1 Jahr ohne Aufpreis oder sonst was. Beim Verkauf von Privat zu Privat oder Gewerbe zu Gewerbe kann im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Kaufst du das Auto da so und im Vertrag steht das die Gewährleistung ausgeschlossen wird, ist der Vertrag nicht gültig.

Die Kasseler Berge sind ganz gute Kandidaten zum runter schalten. :D
Kassler Berge muss man Flat out fahren. :D Richtig schön unten durch die Kompression mit 240 durch!

Naja. Ich habe mir noch nie ein Auto gekauft und habe dementsprechend wenig Ahnung. Ich schau mir den Wagen aufjedenfall an. Wenn er nachvollziehbar scheckheftgepflegt ist. Ist es schon mal ein Pluspunkt. Mach mich vorher im Internet schlau auf was ich da achten muss.
Ein Auto kann auch bei ATU scheckheftgepflegt sein. Da wurde dann aber eher das Heft gepflegt und nicht das Auto.:lol:

@JJ

Was soll das für ein "Schaden hinten links" sein?
Schau dir die Kniffte bloß richtig an, oder besser nimm einen Bekannten mit mehr Erfahrung mit.....zur Not mal zu einer freien Werkstatt fahren und gucken lassen.(den 5er für die Kaffeekasse nicht vergessen!;))
Der Motorraum sieht auf dem Bild "blitz blank" aus, eine Motorwäsche kann auch ein Ölproblem "retuschieren" --> also Achtung!
Und fahr mit dem Focus ruhig mal über eine Schwelle o.ä. --> wenns hinten poltert = Koppelstange, ist zwar günstig aber nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine Empfehlung, such dir eine vertrauenswürdige Werkstatt, und frage dort, ob du auf der Probefahrt mal kurz vorbeikommen kannst.

Bei uns hatte der Tüv mal zu jedem Führerschein einen Gutschein für eine Einschätzung eines Gebrauchtwagens beigelegt, das fand ich eine sehr gute Aktion :daumen:

Ich hab das bei der Verkehrswacht Roth gemacht, im März.

Wir waren von 8 bis etwa 17 Uhr unterwegs, mit Ausnahme des Mittagessens, alles auf der Kaserne Roth.
War sehr cool und informativ, auch wenn ich nur mit dem Auto meiner Mutter da war.

Ich mach definitiv nochmal eines wenn ich dann ein eigenes Auto hab.

Beim MKII Focus auch noch recht "beliebt":

• Wassereinbruch durch die Heckklappe (am besten mal unterm Reserverad gucken, obs da feucht ist (wenns in der Zeit vorher mal geregnet hat) oder vielleicht mal feucht war)
  • Dämpfer der Heckklappe hinüber (öffnet nicht zur Gänze)
  • Zuleitung zu den Scheibenwaschdüsen undicht (mal 15 bis 20 Sekunden die Scheibenwaschanlage betätigen, dann Motorhaube aufmachen und mal an der Zuleitung gucken ob was nefft)
Edith sagt:

Fast hätt ich's vergessen... Rost bei der Kennzeichenbeleuchtung ist auch noch sehr oft anzutreffen :D

Heute gabs ein schönes päckchen:D

Anhänge

• image-1944275942.jpg
    image-1944275942.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 102
...die letzte Wartung ist auch schon gut überzogen. Sonst hat er alle 20000 ne Wartung bekommen, jetzt sind schon 30000 seit der letzten Inspektion drauf. Ich kenne die Ford Intervalle zwar nicht sieht aber ganz stark nach überzogen aus.

[*]Dämpfer der Heckklappe hinüber (öffnet nicht zur Gänze)
Das sind Gasdruckfedern. Einen Dämpfer hat man am Fahrwerk. Eine Gasdruckfeder öffnet die Heckklappe und hält sie in offener Position. Ein Dämpfer würde verhindern das du die Klappe schneller als Schneckentempo aufmachst und in der gleichen Geschwindigkeit würde sie auch wieder zu gehen, wenn nix druntersteht.

Erschlag doch mal bitte jemand den Typ der die Gasdruckfedern der Heckklappe als Dämpfer bezeichnet hat. :ugly: Ich bekomme immer die Krätze, wenn ich das höre. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück