E
ExciteLetsPlay
Guest
Na ich glaube nicht das der Tacho 40 km/h zu schnell angibt. Vllt. 140, mit Windschatten 150, so meine ich das eher. Aber über 130 ist def. drin.
Ein kalter Motor hat mehr Leistung als ein warmer... Auch wenn es nicht gut ist nem kalten Motor ordendlich zu geben. Rekordversuche auf dem Prüfstand werden oft mit nur lauwarmen Motor gefahren.Dann überlege mal was du laberst, die ältere CBR von meinem Kumpel fährt 130 mit 15 ps, die neuen CBR´s schaffen 150. Durch Windschatten erreichst du auch nochmal ein paar km/h mehr. Und mein Kumpel ist auch um die 1,90 und wiegt 90, also ein kleinerer dünnerer schafft auch mehr. Die Cross Maschinen schaffen soviel, die sind nicht so schnell. Du musst dich auch aufn Tank legen und nicht aufrecht draufsitzen, sonst schaffst du nur 105-110. und wenn du nur eben zur Schule warst und der Motor noch kalt ist, bringt die auch nicht so viel, aber wenn der Motor richtig gut warm ist und die dich ordentlich aufn Tank legst ist das locker drin. Natürlich auf der AUtobahn, und nicht auf kurvigen Strecken. Und eine 125er die größer aussieht als sie ist, ist eher langsamer, weil schwerer und mehr Luftwiderstand und breitere Reifen rollen haben dann mehr bodenkontakt und erzeugen mehr reibung und sind auch langsamer. Auch wenn Drossel raus auf A2 weit verbreitet ist, machen es auch einige mit A1.
Macht maximal 2-3 km/h. Gewicht erhöht nur ein wenig den Rollwiderstand, das macht sich aber nur minimal in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.Eine ganze menge. Kannst du soger selber testen. Fahr auf der autobahn höchstgeschwindigkeit und merke dir das ergebnis.
Dann packe 3-4 beton säcke in den kofferraum und noch 1-2 personen dazu und fahre nochmal autobahn und du wirst sehen das du nicht so hoch kommst wie ohne das gewicht.
Dann packe 3-4 beton säcke in den kofferraum und noch 1-2 personen dazu und fahre nochmal autobahn und du wirst sehen das du nicht so hoch kommst wie ohne das gewicht.
Aber wenn der Fahrer dann schon 1/3 des Gesamtgewichts ausmacht, macht es schon was aus. Und halt wie schon gesagt die Aerodynamik, ob sich da jetzt ein Schrank raufsetzt oder ein kleiner Chinese oder so.
Dann überlege mal was du laberst, die ältere CBR von meinem Kumpel fährt 130 mit 15 ps, die neuen CBR´s schaffen 150. Durch Windschatten erreichst du auch nochmal ein paar km/h mehr. Und mein Kumpel ist auch um die 1,90 und wiegt 90, also ein kleinerer dünnerer schafft auch mehr. Die Cross Maschinen schaffen soviel, die sind nicht so schnell. Du musst dich auch aufn Tank legen und nicht aufrecht draufsitzen, sonst schaffst du nur 105-110. und wenn du nur eben zur Schule warst und der Motor noch kalt ist, bringt die auch nicht so viel, aber wenn der Motor richtig gut warm ist und die dich ordentlich aufn Tank legst ist das locker drin. Natürlich auf der AUtobahn, und nicht auf kurvigen Strecken. Und eine 125er die größer aussieht als sie ist, ist eher langsamer, weil schwerer und mehr Luftwiderstand und breitere Reifen rollen haben dann mehr bodenkontakt und erzeugen mehr reibung und sind auch langsamer. Auch wenn Drossel raus auf A2 weit verbreitet ist, machen es auch einige mit A1.

Du hast aber in deiner meinem Kommentar zugrundeliegenden Aussage auf das Gewicht einer größeren Maschine abgezielt.
Für die Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich bloß die am Rad anliegende Leistung und die Aerodynamik (cW x A) maßgeblich.
Ein größerer Fahrer kann da was ausmachen (muss nicht, je nach Sitzposition und ggf. Verkleidung), ein bloß schwererer nicht.
Naja 125er für A1 sind auf 15PS gedrosselt. Damit man die mit 16 fahren kann.
Ok, aber in einem Auto mit 15PS bist du ja auch viel langsamer, kommt das nur durch den Luftwiderstand? Ich kann das irgendwie nicht ganz so glauben das der Luftwiderstand so ein großes Ausmaß hat. Jetzt mal eine gleiche Übersetzung vorrausgesetzt.

Ich kann das irgendwie nicht ganz so glauben das der Luftwiderstand so ein großes Ausmaß hat. Jetzt mal eine gleiche Übersetzung vorrausgesetzt.
Naja 125er für A1 sind auf 15PS gedrosselt. Damit man die mit 16 fahren kann.
Ok, aber in einem Auto mit 15PS bist du ja auch viel langsamer, kommt das nur durch den Luftwiderstand? Ich kann das irgendwie nicht ganz so glauben das der Luftwiderstand so ein großes Ausmaß hat. Jetzt mal eine gleiche Übersetzung vorrausgesetzt.

Wobei es bei der Leistung auch schon wieder sehr darauf ankommt, wie leicht die ganze Mechanik und die Reifen laufen.
Sehe ich da etwa Haarspray und einen Menschen auf dem Reifen bzw. Lack ?![]()
![]()

Ja mal ganz ehrlich...
Pflegeprodukte hin oder her...aber Reifen Politur?![]()