Der Auto-Thread

Vorallem selbst wenn man ein Auto auf 25PS drosselt, schafft man es sich damit tot zu fahren. Das gleiche gilt natürlich für ein Motorrad, man müsste es einfach schwerer machen den Führerschein zu bekommen. Was man hier als Führerscheinprüfung ansieht, würde auch ein Affe schaffen. Komisch ist nur das es z.B. in Amerika noch leichter ist, aber da die Anzahl an Verkehrstoten deutlich geringer ist (habe ich zumindestens mal gehört).

Weniger Verkehrstote bedeutet ja nicht das die da besser fahren. Ich war letztes Jahr in Texas und dieses Jahr in Kalifornien. Mit einem Ford F150 hat man da noch soviel Platz wie hier mit einem Smart und trotzdem haben da verdammt viele verbeulte Autos. Bin da selber Auto gefahren unter anderem den besagten Pickup und es ist einfach einfacher. :-)

Dazu kommt das man nicht wie hier über rel. kurvenreiche Autobahnen heizen darf wie man lustig ist. Beispiel A4 Köln - Olpe ist alles andere als geradeaus fahren und an manchen Stellen sind 250 km/h+ doch sehr gewagt. Es gibt aber keine Begrenzung dafür ab und an Tote... Sowas kann in den USA nicht in dem Maße passieren.

Dieses hypothetische Gelaber, von Halbwissen und Unterhaltungen aus zig Foren, kann man aber teilweise kaum aushalten. Vielleicht wäre als Zugangsvoraussetzung zu diesem Thread ein Führerschein samt Fahrpraxis ganz nett.

Das wäre aber auch nicht nett :nene:

Ich lese hier (bis jetzt zumindest) immer sehr gerne mit :daumen:

Also die Familie meiner Verlobten sind Amis und ich weiß wie die alle Auto fahren. Ich würde niemals behaupten das Amis gut Autofahren würden. :D Es gibt scheinbar nur deutlich weniger Verkehrstote.

Das hat mit gut oder nicht fahren nix zu tun. Die niedrigeren Geschwindigkeiten bzw. -Unterschiede machen da viel aus. Dazu die erheblich geringere Verkehrsdichte.

Das hat mit gut oder nicht fahren nix zu tun. Die niedrigeren Geschwindigkeiten bzw. -Unterschiede machen da viel aus. Dazu die erheblich geringere Verkehrsdichte.

Geringere Verkehrsdichte auch nur bedingt. :D In Texas war das so. Los Angeles 6 Spuren alles dicht aber trotzdem entspannter als hier der Stau auf 3 Spuren....

Nice fand ich die Fahrgemeinschaftsspur ganz links. Ab 2 Personen. :-) Halten sich auch alle dran ganz nebenbei.

Da sind die Strafen auch etwas anders. In Texas ist eines der meisten Schilder die man sieht eines wo nur drauf steht "you can not afford it" also Du kannst es Dir nicht leisten. Gemeint ist wohl betrunken fahren. :-)

Das ist denke ich ein ganz großes Problem bei uns, das (zu) viele einfach meinen Regeln gelten nur für die anderen.
Jepp. Leider ist dem so.
Da sind die Strafen auch etwas anders.
Stimmt. Mein Onkel war ein paar Jahre drüben (wollte nicht zum Bund) und erzählte, daß man dort wegen ner Handvoll kleiner Delikte auch mal für zwei Wochen in Knast kommt. Würde meiner Meinung dem einen oder anderen hierzulande auch gut tun. Oder so wie in dänemark: wenn du zuviel Promille hast, wird dein Auto vom Staat behalten - sowas sollte es auch für´s Rasen, Drängeln usw. geben. Würde den Verkehr deutlich entspannter machen.:devil:

Geringere Verkehrsdichte auch nur bedingt. :D In Texas war das so. Los Angeles 6 Spuren alles dicht aber trotzdem entspannter als hier der Stau auf 3 Spuren....

Ja, aber wenn der Verkehr so dicht ist, dass 6 Spuren in Kolonne dahinrollen oder stocken fährt sich auch keiner Tod. Kritisch ist das nicht, da gibts vlt. Blechschäden, aber keine Toten.

Das Drosseln von Motorrädern über 18 Jähriger mit z.T. 2 Jahren Fahrerfahrung(A1) finde ich rein rechtlich auch ein bisschen komisch. Schließlich sind die Fahrer ja Volljährig und auch im Zweirad Fahren keine Anfänger mehr.

Doch, gerade das sind sie imo. Wenn man mit 16 anfängt und sich auf seine 125er setzt kann man anfangs vielleicht mit seinen 80KM/h herumtuckern und später dann mit gut 130KM/h. Ich weiß, manche 125 gehen auch schneller. Viele sind aber nicht mehr als ein schnellerer Roller. Wenn ich mir da meine Maschine angucke. Die schießt dir aus dem Stand in 10 Sekunden von 0 auf 250 Sachen. Das kannst du als ehemaliger 125 Fahrer überhaupt nicht handeln.
Ich halte es sogar für gefährlicher als für jemanden, der noch nie gefahren ist. Wenn von heute auf morgen beim Rausbeschleinigen aus Kurven auf einmal 150PS und mehr statt 15PS anstehen und man noch in seinem 125er Trott drin ist. Aua... Von daher finde ich die Regelung sehr gut, dass man mit 48PS anfangen muss, außer man ist eben schon 24, dann geht auch der direkt Einstieg. Aber selbst dann würde ich niemanden empfehlen sich auf einen 185PS Bock zu setzen. Das geht nicht gut. Es kann gut gehen, bei den meisten aber leider nicht.

Die 80 KM/H Begrenzung gibt es nichtmehr. 125er schaffen schon mehr als ein Roller. Die Sportler im Schnitt 130-150, dauert aber eben auch. Ich finde die Ps Begrenzung auch nicht so schlimm, da die Unfälle meist weitaus verherender sind als mit dem Auto, und die Verlockung schneller zu fahren viel größer. Viele fahren doch jetzt schon selbst immer mit ihren 125er Full Throttle überall, ich kenn sogar welche die haben die 15 PS Begrenzung einfach rausgemacht, und fahren somit eigtl. ohne ABE und Führerschein...

So, die Batterie unseres Fords wurde nach 12 Jahren nun ganz fies, hinterrücks vom "plötzlichen Batterietod" niedergestreckt, da tut sich außer dem Anlasser nix mehr.
Aber mein Vater wollte wieder nur um Sicherzugehen nen verrosteten Massestecker unterm Luftfilter aufmachen und mit der Drahtbürste bearbeiten.

Konsequenz: Zwei verrostete schrauben abgerissen. Was macht mein Vater, ganz der "was-nicht-passt-wird-passend-gemacht" Typ? Neben dran ein Loch gebohrt und wieder angeschraubt :D

Dann war er beim Schellen anziehen vom Luftfilter wieder zu faul die Schraubenzieher zu holen und nimmt die Ratsche, zack Nuss liegt aufm Getriebe :schief:

Dann durfte ich ne Viertelstunde mit nem Draht nach der Nuss angeln und hab mir 4 mal den Kopf an der Scheiß Haube angeschlagen :D

@excite

Was du hier wieder laberst ist echt faszinierend, die aktuelle Yamaha YZF-125 hat nen Motor der die 15 PS ausreizt, da kriegste nichts mehr raus.
Solche Maschinen die schon gar nicht mehr nach 125er aussehen schaffen mit meinen 65 und 1,78 auch nur maximal 115 iwann sollte mal eine auch 150 laufen.

Außer du fährst ne RS, die sind aber ja eher die Ausnahme.

Die Drossel rausnehmen ist nur bei den A2 Maschinen seeeehr weit verbreitet.
Bei ner Softwaredrossel kann man aber auch behaupten es sei ein Kurzschluss gewesen.

Btw, mit sowas verdienen die Händler eigl das meiste Geld.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Batterie unseres Fords wurde nach 12 Jahren nun ganz fies, hinterrücks vom "plötzlichen Batterietod" niedergestreckt, da tut sich außer dem Anlasser nix mehr.
Aber mein Vater wollte wieder nur um Sicherzugehen nen verrosteten Massestecker unterm Luftfilter aufmachen und mit der Drahtbürste bearbeiten.

Konsequenz: Zwei verrostete schrauben abgerissen. Was macht mein Vater, ganz der "was-nicht-passt-wird-passend-gemacht" Typ? Neben dran ein Loch gebohrt und wieder angeschraubt :D

Dann war er beim Schellen anziehen vom Luftfilter wieder zu faul die Schraubenzieher zu holen und nimmt die Ratsche, zack Nuss liegt aufm Getriebe :schief:

Dann durfte ich ne Viertelstunde mit nem Draht nach der Nuss angeln und hab mir 4 mal den Kopf an der Scheiß Haube angeschlagen :D
:lol:
Solche Autos liebe ich. :D Der selbstgebohrte Massepunkt wird eh nicht lange halten und irgendwann wegbrennen, wenn der nicht konserviert ist.

@excite

Was du hier wieder laberst ist echt faszinierend, die aktuelle Yamaha YZF-125 hat nen Motor der die 15 PS ausreizt, da kriegste nichts mehr raus.
Solche Maschinen die schon gar nicht mehr nach 125er aussehen schaffen mit meinen 65 und 1,78 auch nur maximal 115 iwann sollte mal eine auch 150 laufen.

Außer du fährst ne RS, die sind aber ja eher die Ausnahme.

Die Drossel rausnehmen ist nur bei den A2 Maschinen seeeehr weit verbreitet.
Bei ner Softwaredrossel kann man aber auch behaupten es sei ein Kurzschluss gewesen.

Btw, mit sowas verdienen die Händler eigl das meiste Geld.

Dann überlege mal was du laberst, die ältere CBR von meinem Kumpel fährt 130 mit 15 ps, die neuen CBR´s schaffen 150. Durch Windschatten erreichst du auch nochmal ein paar km/h mehr. Und mein Kumpel ist auch um die 1,90 und wiegt 90, also ein kleinerer dünnerer schafft auch mehr. Die Cross Maschinen schaffen soviel, die sind nicht so schnell. Du musst dich auch aufn Tank legen und nicht aufrecht draufsitzen, sonst schaffst du nur 105-110. und wenn du nur eben zur Schule warst und der Motor noch kalt ist, bringt die auch nicht so viel, aber wenn der Motor richtig gut warm ist und die dich ordentlich aufn Tank legst ist das locker drin. Natürlich auf der AUtobahn, und nicht auf kurvigen Strecken. Und eine 125er die größer aussieht als sie ist, ist eher langsamer, weil schwerer und mehr Luftwiderstand und breitere Reifen rollen haben dann mehr bodenkontakt und erzeugen mehr reibung und sind auch langsamer. Auch wenn Drossel raus auf A2 weit verbreitet ist, machen es auch einige mit A1.

Mit Verlauf, was hat das Gewicht mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?

Eine ganze menge. Kannst du soger selber testen. Fahr auf der autobahn höchstgeschwindigkeit und merke dir das ergebnis.
Dann packe 3-4 beton säcke in den kofferraum und noch 1-2 personen dazu und fahre nochmal autobahn und du wirst sehen das du nicht so hoch kommst wie ohne das gewicht.

Auf einem Motorrad kann das Gewicht der Person insofern interessant sein, als dass es tatsächlich für die Aerodynamik wichtig ist. Ich vermute, dass das einen größeren Anteil ausmacht, als die zusätzliche Last auf den Lagern und Reifen.

Mit Verlauf, was hat das Gewicht mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?

Wenn son Teil unter 200 KG oder so wiegt, und sich da einer mit 50 oder 100 Kilo draufsetzt macht das ein Unterschied, in einem AUto eher nicht. Aber wenn der Fahrer dann schon 1/3 des Gesamtgewichts ausmacht, macht es schon was aus. Und halt wie schon gesagt die Aerodynamik, ob sich da jetzt ein Schrank raufsetzt oder ein kleiner Chinese oder so.

Dann überlege mal was du laberst, die ältere CBR von meinem Kumpel fährt 130 mit 15 ps, die neuen CBR´s schaffen 150. Durch Windschatten erreichst du auch nochmal ein paar km/h mehr.

Honda | CBR125R | Daten & Preise
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit in km/h 110

Das liest sich nicht wie "150 und mit Windschatten noch ein bisschen mehr".

Das reine Gewicht spielt IMHO übrigens eine untergeordnete Rolle für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück