Der Auto-Thread

Ist doch nur die Bremse, wer braucht die schon? Ein Auto wird doch zum Fahren gebaut, und die Bremse bewirkt sowieso nur das Gegenteil! :ugly:

Da oben kann es in Ruhe rosten. Dann bröckelt es irgendwann ab. Die Scheibe sieht sowieso schon sehr verschlissen aus, eventuell ist die schon unter Maß! Ist das der 2. Satz Klotze auf der Scheibe? Am besten mal mit nem Bremsscheiben-Messchieber nachmessen.

Es hieß nie, dass er vollgetarnt ist - und da Front/Türgriffe/Seitenluftauslässe verändert wurden, kann man da schon einiges abkleben. Auch aus Marketing-Sicht kann es Sinn machen - damit sich in Blogs und Foren wie hier der Kopf darüber zerrissen wird, und das Modell ins Gespräch kommt.

Nun, die Erprobung die ich kenne von dem Ding ist mit optisch normalen M5s gemacht worden. Es erscheint mir zumindest fraglich ob es da überhaupt getarnte Prototypen gab/gibt. Der Mehrwert eines anderen Türgriffs in der Fahrzeugerprobung erschließt sich mir jedenfalls erst mal nicht. Ich mag das nicht ausschließen, aber da sich nfsgame nicht mal sicher war obs ein BMW war würde ich da kein Geld drauf wetten. Zumal er einen teilgetarnten BMW sicher als solchen erkannt hätte. Es gibt ja durchaus einige Fahrzeuge in der Größe und Lufteinlässe an der Seite (die auch Fake sein können bei nem Erlkönig) ist jetzt auch keine Erfindung von BMW!

Außer dem 30 Jahre gibt es auch wie gesagt zur Zeit eigentlich nichts, was testbar wäre (zumindest öffentlich). Wie gesagt - neuer 5er scheidet aus, 4er/6er und Co. auch + Poster redete klar vom 5er. Tuner nicht, Scherz - von wem?

Scherz von irgendeinem Witzbold, wäre nicht das erste Auto dass als "Biene-Maya" unterwegs ist aber in echt nur ein normaler Serientyp ist. Damit erweckt man ne Menge Aufmerksamkeit! Wer schonmal mit nem getarnten Auto gefahren ist kann das bestätigen. Da erlebt man was!

Zuletzt bearbeitet:
Scherz von irgendeinem Witzbold, wäre nicht das erste Auto dass als "Biene-Maya" unterwegs ist aber in echt nur ein normaler Serientyp ist. Damit erweckt man ne Menge Aufmerksamkeit! Wer schonmal mit nem getarnten Auto gefahren ist kann das bestätigen. Da erlebt man was!
Manchmal frage ich mich, ob die Prototypen nicht wengier erkannt würden, wenn sie ungetarnt fahren :D Ein Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer hat doch zu wenig Ahnung, um das zu bemerken ...

Da oben kann es in Ruhe rosten. Dann bröckelt es irgendwann ab. Die Scheibe sieht sowieso schon sehr verschlissen aus, eventuell ist die schon unter Maß! Ist das der 2. Satz Klotze auf der Scheibe? Am besten mal mit nem Bremsscheiben-Messchieber nachmessen.

Nein erster Satz mit 33000km bisher. Wäre sie schon so abgenutzt hätten sie mir das beim 30k Service bestimmt gesagt und an der Bremskraft müsste man es eigentlich auch noch merken oder? Zumindest hat sie die Vollbremsung gestern auf der AB bestens gemeistert :D

Manchmal frage ich mich, ob die Prototypen nicht wengier erkannt würden, wenn sie ungetarnt fahren :D Ein Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer hat doch zu wenig Ahnung, um das zu bemerken ...

Das hängt von der Type ab. Um mal bei BMW zu bleiben, wenn du mit nem F45 ungetarnt unterwegs bist, dann erkennt praktisch jeder, dass dies kein "normaler" BMW ist. Oder der kommende Mini Clubman, der ein richtiger Kombi wird... da gibts genug Beispiele.

Klar, ein neuer Golf braucht nicht getarnt werden, da sehen eh seit der 4er Generation alle gleich aus...;)

Ist ein N54. Hört sich schonmal gut an, werde mir die mal anschauen. Welcher davon ist am besten, oder soll man eher schauen was näher dran ist ?

COBB und JB4 sind doch wenn ich jetzt richtig sehe so fertige ECU upgrades, weiß nicht wo da genau der Vorteil ist, kannst du dazu vllt. etwas genauer erläutern ?

Ok, N54 ist schon mal gut :daumen:
Leistungsmäßig sind da standhafte ~400PS mit wenig Modifikationen (z.B. LLK) kein Problem. Beim N55 ist bei etwa 360-370PS Schluss.
Kannst von der Entfernung her gucken. Die von mir genannten machen ihre Arbeit alle sehr gut.
Zum JB4 und COBB: Sind natürlich etwas unterhalb von einer "echten" KFO anzusiedeln, funktionieren aber auch sehr gut. Sind soweit ich weiß auch anpassbar, bieten verschiede Mappings und voll konfigurierbar. Außerdem kann man viele Sachen über die Lenkradtasten einstellen. Ab besten noch im Netz gucken, mit JB4 und COBB hab ich nur etwas Grundwissen :)
Hier noch was zum JB4: http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/24944-335i-jb4-wer-hats-verbaut.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich habe mich reingelesen ( etwas) MS-Chiptuning finde ich bietet ein gutes Paket und gute Preise. EVTl. Dann Stage 3 od. Stage 3+ da also 400 oder. 420 PS. Und dann so einen LLK von Wagner, nehme ich an kann man auch da einbauen lassen oder ? Dann steht ja die Sache mit der Downpipe noch im raum, es steht ja Downpipe wird benötigt, wäre es nicht Sinnvoller dann gleich die komplette AGA ab Turbo zu machen ? Wie viel kostet das den etwa ? Wie verändert sich den der Klang wenn man nur Downpipe einbaut ?

Dann habe ich noch gelesen das Ölkühler sinnvoll wäre aber nicht zwingend notwendig, was meinst du ? UNd zum Wasserkühler habe ich noch gar nichts gefunden, also kann der bleiben ja ?

Wie sieht es denn mit Bremsen aus ? muss bei 400 PS schon eine neue Bremsanlage rein oder reichen neue Scheiben und Beläge (z.b. EBC oder so) Oder sind die Serienbremsen noch gut dafür ? Oder M3 Bremsen ?

Is doch nicht meiner, habe ich auch nicht geschrieben. Ist von nem Bekannten, der sich Youtube Videos angeschaut hat und jetzt mehr PS und besseren Sound haben will, ist absolut ernst gemeint, und genug Geld ist auch da.

Ja ok, ich habe mich reingelesen ( etwas) MS-Chiptuning finde ich bietet ein gutes Paket und gute Preise. EVTl. Dann Stage 3 od. Stage 3+ da also 400 oder. 420 PS. Und dann so einen LLK von Wagner, nehme ich an kann man auch da einbauen lassen oder ? Dann steht ja die Sache mit der Downpipe noch im raum, es steht ja Downpipe wird benötigt, wäre es nicht Sinnvoller dann gleich die komplette AGA ab Turbo zu machen ? Wie viel kostet das den etwa ? Wie verändert sich den der Klang wenn man nur Downpipe einbaut ?

Dann habe ich noch gelesen das Ölkühler sinnvoll wäre aber nicht zwingend notwendig, was meinst du ? UNd zum Wasserkühler habe ich noch gar nichts gefunden, also kann der bleiben ja ?

Wie sieht es denn mit Bremsen aus ? muss bei 400 PS schon eine neue Bremsanlage rein oder reichen neue Scheiben und Beläge (z.b. EBC oder so) Oder sind die Serienbremsen noch gut dafür ? Oder M3 Bremsen ?

MS bietet die LLKs von Wagner auch zu guten Preisen an.
Mit DP wird er lauter und "rotziger". Komplette AGA kann man machen, muss aber nicht.
Ölkühler könnte man bei >400PS drüber nachdenken, da am besten den Marcel von MS Chiptuning fragen.
Wasserkühler kann bleiben.
Bremsen kann man machen, ist aber nicht zwingend erforderlich, da auch mal den Marcel fragen.

Nein erster Satz mit 33000km bisher. Wäre sie schon so abgenutzt hätten sie mir das beim 30k Service bestimmt gesagt und an der Bremskraft müsste man es eigentlich auch noch merken oder? Zumindest hat sie die Vollbremsung gestern auf der AB bestens gemeistert :D
Die Bremskraft einer Bremse lässt erst nach, wenn man auf der Metallplatte vom Bremsklotz fährt. Mir sieht die Kante auf dem Bild nur schon sehr hoch aus. Meist kann man Bremsscheiben nur ~2mm abfahren, d.h. die Kante auf jeder Seite darf max. 1mm hoch sein. Bei einer Inspektion wird da glaub ich keine Bremsscheibendicke gemessen. Würd mich wundern, wenn das auf dem Wartungsblatt steht.

Wenn die Scheibe zu dünn ist und die richtig belastet wird, dann kann die schonmal brechen. Dann geht das Auto rechtwinklich in die Leitplanke, ohne das man noch was machen kann.

MS bietet die LLKs von Wagner auch zu guten Preisen an.
Mit DP wird er lauter und "rotziger". Komplette AGA kann man machen, muss aber nicht.
Ölkühler könnte man bei >400PS drüber nachdenken, da am besten den Marcel von MS Chiptuning fragen.
Wasserkühler kann bleiben.
Bremsen kann man machen, ist aber nicht zwingend erforderlich, da auch mal den Marcel fragen.

Ja an einen LLK von Wagner dachte ich auch. Du meinst aber den hier oder: MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu nicht den hier ne: Chiptuning powered by MS Fahrzeugtechnik - Dsseldorf

Ist zwar bissl komisch die Seite aber das ist ja nicht so schlimm. Werde mich aber trotzdem mal nach anderen Leuten umschauen, Stuttgart ist nicht gerade ein Katzensprung :D
Wagner LLK´s habe ich gehört so 6-700 Euro oder ? Und DP muss ich noch schauen, die Stage 3 abstimmung 1,5k und evtl. Catback kostet auch ungefähr so. Baut er da eigentlich ein anderes Steuergerät ein oder ist das Seriensteuergerät frei programmierbar ?

Ich meine den 1. Link.
Am besten mal bei ihm anrufen. Marcel wird euch da schon genug zu erzählen und das was er erzählt hat auch alles Hand und Fuß.
Ansonsten noch bei den anderen von mir genannten anfragen.

Mit der Zeit sieht man das einfach auch.
Es gibt spezielle Schieblehren für Bremsscheiben, diese haben kleine "Ärmchen" dran um den Rand aussen vor zu lassen.

Sieht so aus:
Bremsscheiben-Schieblehre 160 mm Bremsscheibe Lehre Dicke Messen Prüfen BGS 1937 | eBay

Die Angaben wie dick deine Scheibe sein muss bzw das Mindestmaß findest du bei deinem Hersteller. Wobei die Dicke alleine nichts sagt, es kommt auf die "Dickentolleranz" und eventuelle Seitenschläge auch noch an.

Wenn du Glück hast, dann steht das Mindestmaß (TH min.) vielleicht noch auf der Scheibe. Kann durchaus sein das es durch den Rost nicht mehr lesbar ist. Wenn es noch draufsteht, dann findest du es auf dem Topf der Bremsscheibe nahe der Anlagefläche der Felge. Am besten mal ringsrum drüberputzen, ob man noch was erkennen kann.

Zurück