watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ha, wusst ichs doch 

Ist wohl auch noch nie mit dem Auto ordendlich gefahren, denn dann wär ihm ja sein Monitor kaputt gegangen. 
Es hat eine Feststellschraube somit ist es eine Schieblehre. Hätte er diese Schraube nicht wäre es ein Messschieber.![]()
: Das Ding zeigt dir als Hauptaufgabe einen Zahlenwert an, ob mit Feststellschraube oder ohne und nicht schwarz oder weiß, grün oder rot, 1 oder 0

Kaliber ist übrigens ein Synonym für Grenzlehre und fällt somit unter Lehren. Hat also nichts mit einer Messung zu tun.
Dann mag das ein Regionaler Begriff sein, aber nicht der offizielle.![]()
35Km/h mehr in der Vmax ist aber auch schon eine Hausnummer. Was wurde denn bei dir alles gemacht ?
.
.Fettes Gemisch fahren ist gut für den Motor. Dadurch wird der Motor gekühlt. Wenn man einen Motor leistugssteigert, muss der wenn Leistung abgerufen wird fett laufen. Ein bischen Qualm ist nicht schlimm.Nur Elektronik und der Luftfilter.
Ich saß daneben, als die Kennfelder verändert wurden. Luft- und Einspritzmenge erhöht. Leider auch (was wohl der Tod der Lader war) die Abflachung der Kurve im hohen Drehzahlbereich modifiziert und ein wohl etwas zu dickes Gemisch (zuviel Diesel, zu wenig Luft, hat zuweilen gerußt) im unteren Drehzahlbereich eingestellt. Aber ich bin kein Fahrzeug-Experte und musste mich da auf die "Dimension" der Anpassung verlassen. (waren rund 110nm mehr, 410nm ab Werk, 525nm danach. Leistung hat er dem kalten Motor zuliebe nicht gemessen, war mir auch egal)
Zumal ich seinen 330cd (den der Tuner selbst fuhr) mal kurz um die Dörfer jagen durfte und der war noch weitaus aggressiver eingestellt.

Nen Turbo dreht sogar locker über 100000 U/min.Aber wenn man bedenkt, dass 60% der Energie aus dem Kraftstoff in Wärme und Druck gehen, die nicht für den Antrieb verwendet werden können. Und der ganze Kram wandert durch den Abgasstrang nach draußen. Daran denken die wenigsten, wenn sie etwas tunen.
Ich hatte den 4. Lader (der 3. hat dann 160tkm gehalten) dann mal in der Hand. Und wie soll ich sagen, die Kugelschreiberminen-dicke Welle, die das Laderrad mit zeitweilig über 10.000 U/min halten soll, KANN einfach nicht lange halten. Die muss einfach irgendwann aufgeben, Garrett will ja noch mal Geld verdienen.
Man muss immer den richtigen Mittelweg zwischen Laderdrehzahl, Ladedruck und Ansprechverhalten wählen. Kleiner Turbo = gutes Ansprechverhalten, niedriges boost threshold, Gefahr von Überdrehzahl bei hohen Drehzahlen, Ladedruckabfall bei hohen Drehzahlen. Großer Turbo = große Ladeluftmenge bei hohen Drehzahlen, großes Turbolag, hohes boost threshold, lange Lebensdauer.Bremsscheiben können nicht ungleichmäßig abkühlen außer du parkst in einer 15 cm tiefen Pfütze. Die meisten Bremsscheiben bestehen aus Guss, weil es am billigsten ist. Wenn Guss nochmals erwärmt wird kann es sich verziehen, weil das Materialgefüge nicht überall gleich ist. Dagegen kann man 2 Sachen machen.Mein 2. und 3. Satz war nicht abgefahren sondern schlichtweg verzogen, da er ungleichmäßig ausgekühlt ist.
2.1 Handel in Threads und Signatur
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten.
Genau deswegen werden heuzutage Bi-Turbos mit unterschiedlichen Größen verbaut. Dann bekommt man das beste von kleinen und großen Ladern.

Bi-Turbo = 2 unterschiedlich große Turbos, die in unterschiedlichen Bereichen arbeitenHalt, da stimmt was nicht !
Bi-Turbo Motoren besitzen immer zwei identisch große Lader. Bei der Registeraufladung hast du zwei unterschiedlich große Lader![]()

OK - wieder was gelernt. Aber wenn´s zwei Turbolader an einem Motor hat, werd ich das Ding entweder Bi- oder Twinturbo nennen - unabhängig vom Konzept.Bi-Turbo = 2 unterschiedlich große Turbos, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten
Twin Turbo = 2 gleich große Lader die parallel arbeiten
Registeraufladung = unterschiedlich große Lader, die abwechselnd oder parallel arbeiten
Stufenaufladung = mehrere unterschiedlich große Lader in Reihe
Wenn du alle 6 Zylinder Abgase zusammenführst hast du einen kombinierten Abgasstrahl.
Man kann doch problemlos alle 6 Zusammenführen.Wie willst du denn dann z.B. bei einem V6 BiTurbo zwei unterschiedlich große Lader anbringen ?
Da hast du doch für Bank 1 einen Turbo und für Bank 2 einen Turbo, die logischerweise gleich groß sein müssen.
Edit: Hier steht's auch nochmal: Turbolader
Und wie ich schon gesagt habe ist das was außen dran steht nicht immer die verbaute Technik.Geht bei unserm 642er Motor wunderbar. Ist nen V6 Turbodiesel mit nur einem Turbo. Die Abgaskrümmer haben sehr wenig Querschnitt, damit man hinten am Turbo noch viel Abgasdruck hat.Bei nem V6 oder V8 hast du dann aber einen verdammt langen Weg, bis du die Abgase der beiden Bänke zusammenführen kannst
Daraus folgen wieder Nachteile in Sachen Ansprechverhalten und Regelbarkeit.