Der Auto-Thread

Nein, darf man nicht! Du darfst bei laufendem Motor dein Handy in keinster Weise anfassen. Nicht mal zum Anruf ablehnen. Das ist ja das tolle an dem Gesetz. Ein reines Navi bedienen ist ok, aber das Smartphone mit laufender Navi-App darf nicht berührt werden.
Soweit die letzten Gerichtsurteile, die ich kenne.

Tja, das tut mir aber leid, dass ich die aus-versehen-noch-offene-blitzerapp nicht ausmachen darf :D

--> Dieses Regelung ist ebenfalls absolut unangepasst :D Kein Mensch hängt sich mehr nen Radarwarner ins Auto ... Das Smartphone machts.
Wenn man einen Beifahrer hat, ist eh alles gut, der darf das Ding nämlich bedienen.

Ich meine aber auch, dass ein Handy in der Windschutzscheibenhalterung genutzt werden darf ... der Unterschied zu den meisten Navis geht gegen null.

Zum Fotografieren hätte es übrigens gereicht den Motor auszumachen und die Handbremse zu ziehen.

Dann erzähl mal, was es sonst sein könnte. Du hast das ja sicher mitbekommen.

Woher soll ich wissen was das war? Ich war nicht dabei und hab das Ding nicht gesehen. Es kann alles mögliche inkl. nem Scherz sein.

Ich sag nur, dass es vermutlich nicht die weiter oben genannte M5 Variante ist, weil ich ziemlich gut weiß was BMW so laufen hat.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn einen vollgetarnten Prototypen zu bauen für ein bereits am Markt eingeführtes Modell, das im wesentlichen nur nen leistungsgesteigerten Motor und ein wenig Zierat bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand noch Tipps für einen guten Tuner für BMW ?

Es geht um einen E90 335i, gemacht werden soll Abgasanlage und Mapping, könnte man also als Stage 1 bezeichnen. Wir hatten schon überlegt zu JP Performance, wobei ich nicht wirklich überzeugt bin das er es so gut macht, ist halt nur ein Typ ausm TV. Oder zu KKS Performance, da es hier sozusagen inner Stadt ist.

Hallo, hat jemand noch Tipps für einen guten Tuner für BMW ?

Es geht um einen E90 335i, gemacht werden soll Abgasanlage und Mapping, könnte man also als Stage 1 bezeichnen. Wir hatten schon überlegt zu JP Performance, wobei ich nicht wirklich überzeugt bin das er es so gut macht, ist halt nur ein Typ ausm TV. Oder zu KKS Performance, da es hier sozusagen inner Stadt ist.

Zu JP würde ich empfehlen, mal seinen Youtube-Kanal anzuschauen. Meiner Meinung nach hat der Mann doch recht viel Ahnung und bastelt nicht nur irgendwas zusammen.

Bei BMW gibts sonst Hamann oder GPower oder Schnitzer, aber die sind alle nicht billig :D

Wenn JP in der nähe ist dann fragt doch mal an.
Er ist zwar "ein Typ aus dem TV" aber ich glaube nicht das der nur annähernd irgendetwas schlechtes/nicht ausgereiftes verkauft.

Ich würde, wenn überhaupt, nur zu jemandem gehen, der auch "werksfrische" Getunte verkauft.

GPower oder Schnitzer möglicherweise. Alpina macht ja glaube ich überhaupt kein "Hinterher"-Tuning.

Ergebnis meines Tunings war u.a. 2 kaputte Lader, 1 geplatzter Abgaskrümmer (Temperatur zu hoch) und als mögliche Spätfolge ne kaputte Kupplung und entweder Verteilergetriebe oder Antriebswelle. Das hab ich aber nicht mehr ausklamüsert, sondern die Kiste verkauft...
Jeden 1,5-ten Sommer neue Reifen und neue Bremsen muss man natürlich auch rechnen.

Falls es für deine Entscheidung von Belang ist: War ein 2003 E46 FL 330xd. Lief vor dem Tuning ~230 auf der Geraden und hinterher irgendwas über 265 (Tacho). Der letzte Strich ist ja bei 250, ab dann wird das abschätzen schwer. GPS hatte ich damals noch nicht. Das Tuning wurde 2005 wieder rückgängig gemacht.

Es gibt weitaus mehr Teile zu wechseln, als nur die, die die Leistung erbringen. Auch die, die sie hinterher aushalten müssen, sollten entsprechend dimensioniert sein.
Aus meiner Erfahrung ist die 3er Plattform völlig mit Gewicht überladen. V.a. die Bremsanlage und Aufhängung ist mit den 6-Zylinder-Modellen schon am Ende.
Der 330d hat nicht mal mehr 400kg Zuladung (außer dem Fahrer, der "kostet" nix). 4 Leute + Koffer in den Urlaub -> Fehlanzeige.

Der M3 steht wegen Motorsportbauteilen besser da, aber an nem 335i würde ich es nicht übertreiben.

JP ist leider nicht umme Ecke, wir sind hier bei Berlin und er drüben im Pott.

Viel mehr Leistung braucht es ja nicht, es geht ja auch um besseres Ansprechverhalten und Sound. Ich kenne die Videos von JP, und glaube schon das er Ahnung hat, aber denke mal auch das er durch seine große Bekanntheit einfach auch teurer ist als andere. Man möchte ja auch gerne ein vernünftiges P/L Verhältnis haben.

Der Wagen wurde immer gut geflegt und hat glaube noch keine 40 tausend runter. Er hat ja jetzt 316 Ps und nach dem Tuning denke mal sinds dann 350-400. Denke das passt scon.

Wie sieht es bei BMW mit Wasserkühler und Ölkühler aus ? sind die am Limit, sollte man die tauschen oder gehen die noch ? LLK Muss denke mal mitgetauscht werden, so klein wie der Originale ist.

Wichtig is halt auch das die Leute sauber mappen, und durch falsches mapping nicht später irgendwas hopps geht. Man hört ja da auch schon einige Storys..

Ich würde, wenn überhaupt, nur zu jemandem gehen, der auch "werksfrische" Getunte verkauft.

GPower oder Schnitzer möglicherweise. Alpina macht ja glaube ich überhaupt kein "Hinterher"-Tuning.

Ergebnis meines Tunings war u.a. 2 kaputte Lader, 1 geplatzter Abgaskrümmer (Temperatur zu hoch) und als mögliche Spätfolge ne kaputte Kupplung und entweder Verteilergetriebe oder Antriebswelle. Das hab ich aber nicht mehr ausklamüsert, sondern die Kiste verkauft...
Jeden 1,5-ten Sommer neue Reifen und neue Bremsen muss man natürlich auch rechnen.

Falls es für deine Entscheidung von Belang ist: War ein 2003 E46 FL 330xd. Lief vor dem Tuning ~230 auf der Geraden und hinterher irgendwas über 265 (Tacho). Der letzte Strich ist ja bei 250, ab dann wird das abschätzen schwer. GPS hatte ich damals noch nicht. Das Tuning wurde 2005 wieder rückgängig gemacht.

Es gibt weitaus mehr Teile zu wechseln, als nur die, die die Leistung erbringen. Auch die, die sie hinterher aushalten müssen, sollten entsprechend dimensioniert sein.
Aus meiner Erfahrung ist die 3er Plattform völlig mit Gewicht überladen. V.a. die Bremsanlage und Aufhängung ist mit den 6-Zylinder-Modellen schon am Ende.
Der 330d hat nicht mal mehr 400kg Zuladung (außer dem Fahrer, der "kostet" nix). 4 Leute + Koffer in den Urlaub -> Fehlanzeige.

Der M3 steht wegen Motorsportbauteilen besser da, aber an nem 335i würde ich es nicht übertreiben.

35Km/h mehr in der Vmax ist aber auch schon eine Hausnummer. Was wurde denn bei dir alles gemacht ?

Abgesehen davon macht es keinen Sinn einen vollgetarnten Prototypen zu bauen für ein bereits am Markt eingeführtes Modell, das im wesentlichen nur nen leistungsgesteigerten Motor und ein wenig Zierat bekommt.

Es hieß nie, dass er vollgetarnt ist - und da Front/Türgriffe/Seitenluftauslässe verändert wurden, kann man da schon einiges abkleben. Auch aus Marketing-Sicht kann es Sinn machen - damit sich in Blogs und Foren wie hier der Kopf darüber zerrissen wird, und das Modell ins Gespräch kommt.

Außer dem 30 Jahre gibt es auch wie gesagt zur Zeit eigentlich nichts, was testbar wäre (zumindest öffentlich). Wie gesagt - neuer 5er scheidet aus, 4er/6er und Co. auch + Poster redete klar vom 5er. Tuner nicht, Scherz - von wem? Am meisten Sinn machen würde 30 Jahre. Gut, generell müssten eigentlich im Moment nicht viele Erlkönig 5er umherfahren, aber ich bleibe dabei - der 30 Jahre macht am meisten Sinn (oder auch nicht).

@nfsgame: Nächstes Mal gefälligst ein Foto machen ! :D

Ich würde entweder zu BBM Motorsport, ManTec Racing (Günter Manhart), Alpha N Performance oder 1erForum Forumstuner MS-Chiptuning (viel Erfahrung mit dem 35i Motor) gehen.
Schon mal über COBB oder JB4 nachgedacht ?
Btw. Motor ein N54 oder N55 ?
Und nicht zu GPower gehen. Die bringen verdammt viel Müll an den Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das was da von den Bremsen bröckelt? :D

Anhänge

• image-3817472312.jpg
    image-3817472312.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 97
Ich würde entweder zu BBM Motorsport, ManTec Racing (Günter Manhart), Alpha N Performance oder 1erForum Forumstuner MS-Chiptuning (viel Erfahrung mit dem 35i Motor) gehen.
Schon mal über COBB oder JB4 nachgedacht ?
Btw. Motor ein N54 oder N55 ?
Und nicht zu GPower gehen. Die bringen verdammt viel Müll an den Mann.

Ist ein N54. Hört sich schonmal gut an, werde mir die mal anschauen. Welcher davon ist am besten, oder soll man eher schauen was näher dran ist ?

COBB und JB4 sind doch wenn ich jetzt richtig sehe so fertige ECU upgrades, weiß nicht wo da genau der Vorteil ist, kannst du dazu vllt. etwas genauer erläutern ?

Also eigentlich soll halt auch alles in einem Laden gemacht werden. Kann man mit der Serien ECU die Map selber anpassen (also der Tuner)? Weil dann ist ja COBB und JB4 sinnlos, da es ja eigentlich besser ist das Steuergerät direkt auf das Auto abzustimmen, das ist ja so wie bei den PC mit dem Overclocking, jede CPU ist anders und man muss immer individuell OCen. Also is doch besser wenn der Tuner dann das Auto direkt auf die Mods anpasst, ich denke mal nicht das sowas infrage kommt, mit dem Zeug ausn USA bestellen undso. Der Typ will eher alles fertig gemacht haben in der Werkstatt und sich nicht viel damit beschäftigen, er hat sowieso keine Ahnung davon.

Die Turbos vom 3l Diesel waren nie wirklich für ihre Standfestigkeit bekannt. War doch dann der mit 204ps oder? Wieviel seid ihr denn da rauf mit den PS? Ich kenne einige die ihre 3l Diesel und 2.5l kennfeldoptimiert haben und alle laufen sie seit mehreren TKM einwandfrei. Einer hat schon über 170tkm mit dem Tuning gemacht. Aber alle bewegen sich so bei +-40ps.

Die 335i Motoren sind ziemlich standfest so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, besonders das JB4 im VFL is Sahne wie ich finde.

Zurück