Der Auto-Thread

Dann würde ich maximal zu den 35mm Federn greifen, wenn noch tiefer dann könnte er schon leicht aufsetzen und auch das Fahrverhalten wird sich eher verschlechtern

Wie willst n das jetzt sagen? 35mm ist eigentlich nicht sonderlich viel.
Und gerade diese Familienvans sind ja doch recht hochbeinig.

Solange man jetzt nicht frontal über einen Parkplatzpoller holpert sollte da nix aufsetzen.

Wo wir grade bei Getrieben sind: Das in meinem 206 hat sich in den letzten drei Jahren von "knackig schalten" zu "Ich muss den Gang öfter mal reindrücken und ab und zu klackts" verändert. Manchmal hab ich auch das Gefühl, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Ich kann se ganz durchtreten und die Gänge "schlagen" beim schalten trotzdem, so, als ob man nen unsynchronisierten Rückwärtsgang reinhaut. Motor kalt oder warm ist egal, das tritt immer mal wieder auf.
Was kann das sein? Muss ich nur mal die Kupplung entlüften?

In Bar die Selbstbeteiligung hinterlegen? Oder machen die das nicht?

Nee, machen die nicht.

Wie willst n das jetzt sagen? 35mm ist eigentlich nicht sonderlich viel.
Und gerade diese Familienvans sind ja doch recht hochbeinig.

Solange man jetzt nicht frontal über einen Parkplatzpoller holpert sollte da nix aufsetzen.

Das stimmt, 35mm geht noch fit.
Ich fahre 50/30 bzw. effektiv 35/15, da ich schon das M-FW hatte. Bislang (fast) nirgends Probleme.
Wenn ich noch das Kerscher Schwert bekommen, sieht's aber schon anders aus.

Ich fahre 40/35. Hier in der Gegend rund um Hannover isses nicht soooo das große Problem. Nur in Parkhäusern macht es ab und zu mal *ratsch*... Aber wehe man fährt in Richtung Halle/Leipzig die Ecke und kommt da auf die Idee auch noch durchs Stadtgebiet zu fahren :devil: :fresse:...

Ich leg mir jetzt nen Roller für kurze Strecken und vor allem für die Fahrt in die Stadt zu.. Mir geht dieses ewige Parkgesuche auf den Sack und außerdem kann ich dann meinen Motor vor Kurzstrecken verschonen bzw. muss nich sinnlos rumfahren nur damit er warm wird :ugly:

Wo wir grade bei Getrieben sind: Das in meinem 206 hat sich in den letzten drei Jahren von "knackig schalten" zu "Ich muss den Gang öfter mal reindrücken und ab und zu klackts" verändert. Manchmal hab ich auch das Gefühl, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Ich kann se ganz durchtreten und die Gänge "schlagen" beim schalten trotzdem, so, als ob man nen unsynchronisierten Rückwärtsgang reinhaut. Motor kalt oder warm ist egal, das tritt immer mal wieder auf.
Was kann das sein? Muss ich nur mal die Kupplung entlüften?
Wie soll da Luft reingekommen sein? Wenn du nichts auseinander gebaut hast und nichts undicht ist, dann kommt da auch keine Luft rein. Luft in der Kupplung fühlt sich am Pedal so an als ob auf nem Ball mit dem Fuß pumpt. Am Anfang hat das Pedal auch meist Leerweg.

Wenn die nicht mehr richtig trennt wird die Kupplung wohl fertig sein mit der Welt. Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager erneuern, dann sollte es wieder schnuckeln. Mit einer Kupplung weiterfahren die nicht mehr trennt macht dir nur das Getriebe kaputt. Am besten mal die Vorderräder anheben und Motor starten. Dann Kupplung treten und getreten lassen. 1. Gang einlegen und die Räder beobachten Die sollten bei getretener Kupplung wieterhin stehen bleiben auch wenn man Gas gibt. Drehen die mit -> Kupplung schrott.

Werd ich mal ausprobieren, danke. Ich hoff nur, dass die nicht nach 110k schon durch ist, auch wenn das Auto früher viel in der Stadt gefahren wurde.
Ist das viel Aufwand bei nem Peugeot 206 die Kupplung zu tauschen? Brauch ich da Spezialwerkzeug? Hebebühne und Equipment hab ich bis auf Spezialwerkzeug alles da, nur Zeit und Lust hab ich nicht. :ugly:

Du brauchst mindestens einen Zentrierdorn. Den kann man zur Not auch selber drehen. Diese universial Zentrierhalter, wo man die Scheibe nach Augenmaß ausrichtet gehen unter Umständen auch, sind aber *******.
Eventuell brauchst du noch was zum Antriebswellen lösen und einen Motorträger, weil das eine Motorlager sicherlich am Getriebe festgemacht ist. Nen Gerät zum Bremsflüssigkeit entlüften wirst du auch brauchen. Mit pumpen die Luft nach dem Zerlegen wieder raus zu bekommen ist teilweise unmöglich. Drehmomentschlüssel hast du ja hoffendlich. :D

Es kommt immer drauf an, wie gut man mit der Kupplung umgehen kann. Wenn man damit ständig rumschleift, z.B. an der Ampel spielt oder beim einparken den Dauerschleifer macht und nicht immer nur kurz kommen lässt, dann rockt das die Kupplung nunmal durch.

33333km Gang 3 3,1l verbrauch kurz nach 3 Uhr 30 km/h :ugly:

Und das tolle 500 weiter bin ich mit 50 in 30er Zone geblitzt worden. Kostet 35€ da kann man nix machen und sagen 10 € aber dafür 2 Punkte oder sowas oder? :D

Anhänge

• image-4125748207.jpg
    image-4125748207.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 96
33333km Gang 3 3,1l verbrauch kurz nach 3 Uhr 30 km/h :ugly:

Und das tolle 500 weiter bin ich mit 50 in 30er Zone geblitzt worden. Kostet 35€ da kann man nix machen und sagen 10 € aber dafür 2 Punkte oder sowas oder? :D

Was ist das fürn Motor, dass der nur 3,1 auf 100km braucht??! :what:
Oder war das der Momentanverbrauch?

Denselben? Ich hab halt nen A1 - war als Geschäftsauto am billigsten. Der braucht über nen halben Liter (4.8 zu 5.4) mehr als mein Corsa davor - völlig inakzeptabel gerade auch für nen verhältnismäßig neuen Motor. Der Corsa hatte ja den betagten1.3l Fiat Motor drin...

Zurück