Der Auto-Thread

Der muss hinten unbedingt noch ~2cm runter. :)

Anhänge

• 20140504_143648_HDR.jpg
    20140504_143648_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
Kein Thema, aber ich Rede von meiner normalen Fahrweise in der das Teil säuft. D.h. 70km einfache Fahrt davon 55km Autobahn, 14 km Landstraße und ein wenig im Ort. Autobahn ist fast durchgängig auf 120 oder sogar bloß 100 beschränkt, d.h. da rollt die Karre im Tempomat vor sich hin.

Dafür ist der Verbrauch indiskutabel und nebenbei der höchste aller meiner 5 Fahrzeuge die ich bislang dafür hatte.

Nen ähnliches Profil habe ich auch täglich... Ich liege da je nach Verkehr zwischen 5,8 und 6,4l/100km mit nen 1,4l-Benzinsauger BJ'02 wenn ich auffer Autobahn so die 90-110 halte (mehr geht im Berufsverkehr auf A2/A391/A395 einfach nicht)... Im Moment mehr dank der tollen Baustelle nach Braunschweig hin auf der A2 :daumen2:... Bei 70-80 inner Baustelle zeigt mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 4,7l/100km an mit deaktivierter Klimaanlage - halte ich allerdings für etwas gewagt...

Die Anzeigen von den Computern sind schon ganz gut. Bei meine Kadett ging der Motor bei einem Versuch bei einer Restreichweite von 0,8km aus - der war Baujahr 89.

Mit nem Opel Omega Kombi (2,2l Benziner 144PS) bin ich mit einer Tankfüllung von Hamburg-Wandsbek bis nach Ulm gekommen - Tempomat 110 und nachts auf der Bahn. Unterwegs wurde ich dreimal von nem XC90 überholt. Der hatte immer locker 180 drauf und war wohl öfters mal zum tanken draussen.

Mal eine Zwischenfrage an die KFZ-Mechaniker und Hobbyschrauber.
Mein Auto (Asta G 1,8 ; 92KW ; Bj2001 ; 254tkm) verbraucht Öl.:ugly:
Wenn ich gesittet fahre 0,6L auf 1000km, wenn ich schnell fahre 1,1L auf 1000km.
Der Motorraum ist furztrocken, es gibt keine Lecks, Pfützen o.ä..
Beim letzten Ölwechsel habe ich mit meinem Mechaniker ein bisl philosophiert, was man da machen kann.
Sein Vorschlag war mal "Öl-Verlust-Stopp" auszuprobieren.
Vorteil: günstig, kann helfen, macht nix kaputt
Nachteil: ....muss nicht helfen.:ugly:
Laut eigener Aussage hatten sie schon 2-3 Fälle, in denen es half.

Jetzt habe ich bei Obi zugeschlagen (die Dose kostete 10€), und daher wollte ich nur mal vorab wissen, ob hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Danke und Grüße

Naja Grund für Överlust sind undichte stellen, kann gut sein das der Motor mit Öl verbrennt ... und wenn alles trocken ist dann scheint der Motor schon nen problem zu haben und das kann gut eine Dichtung sein! Ich bezweifle das dieses Zeugs wirklich was bringt, Sinnvoller ist es die defekte ? Poröse Dichtung zu tauschen bevor noch mehr hin geht ...

Nen ähnliches Profil habe ich auch täglich... Ich liege da je nach Verkehr zwischen 5,8 und 6,4l/100km mit nen 1,4l-Benzinsauger BJ'02 wenn ich auffer Autobahn so die 90-110 halte (mehr geht im Berufsverkehr auf A2/A391/A395 einfach nicht)... Im Moment mehr dank der tollen Baustelle nach Braunschweig hin auf der A2 :daumen2:...

Verkehrsprobleme habe ich selten, meist kann ich die erlaubte Geschwindigkeit (+20) fahren. Heimzus ist gelegentlich Kolonne angesagt. Aber auch mit erträglichen Geschwindigkeiten so um 120.

Bei 70-80 inner Baustelle zeigt mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 4,7l/100km an mit deaktivierter Klimaanlage - halte ich allerdings für etwas gewagt...

Halte ich nicht für gewagt, als Dieselfahrer, du nicht bist, käme mir so ein Wert sehr hoch vor. Mehr wie 2-3l dürften es da nicht sein...

Stichwort Bordcomputer, der zeigt im Audi absolute Fantasiewerte an. Nach dessen Statistik habe ich einen Durchschnitt von 4,8. Das wäre ja ganz OK in Anbetracht der Tatsache, dass das Auto zu Anfang ja noch eingefahren wurde und da erfahrungsgemäß der Verbrauch signifikant erhöht ist - stimmt aber leider nicht! Mich würde da schon interessieren ob das Absicht ist und so dem unbedarften Fahrer ein guter Verbrauch suggeriert werden soll?! Wer weiß wieviele Stammtischdiskussionen auf solchen Werten basieren ;)

Das es besser ist die Dichtungen zu tauschen ist mir bewusst, aber mit erheblichen Kosten verbunden da ich es nicht selber machen kann.......denn wenn man sowas macht dann richtig: Ventildichtung, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen usw. dabei wird nebenbei auch noch ein neuer zahnriemen fällig........und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir mein Auto das noch wert ist....wie geschrieben 254tkm, da kann nach so einer mega Reparatur auch mal schnell das Getriebe kommen, und man hat den nächsten Kostenfaktor.:wow:

Ist das ein Turbomotor? Welche Farbe hat der Auspuffqualm?

Nein es ist ein Sauger und der Auspuffqualm ist weder blau (Öl) noch weiß (Kopfdichtung).....;)

Wenn ich gesittet fahre 0,6L auf 1000km, wenn ich schnell fahre 1,1L auf 1000km.
Beim letzten Ölwechsel habe ich mit meinem Mechaniker ein bisl philosophiert, was man da machen kann.

Jetzt habe ich bei Obi zugeschlagen (die Dose kostete 10€), und daher wollte ich nur mal vorab wissen, ob hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Danke und Grüße
Lass das Zeug aus dem Motor. Das repariert nicht den verschlissenen Motor. Das soll ja angeblich Ölverlust nach Außen abdichten, was ich für nicht möglich halte. Ist vermutlich nur ein Ölverdicker. Da dein Motor das Öl ja nicht verliert sondern verbrennt, bringt es eh nichts.

Verbrennen tut ein Motor Öl über die Kolbenringe, die Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung(undicht in Richtung Brennraum; sehr selten) oder die Motorentlüftung. Da kann man nur mit dem billigsten anfangen und dann sehen obs was gebracht hat. Wenn dein Schrauber ein Endoskop hat einfach mal bei kaltem Motor Kerzen raus und in die Zylinder reingucken. Auf jeden Fall auch mal die Kerzen genau begutachten ob die gleichmäßig sind oder ob nur 1 Zylinder sich das Öl weghaut.
Teilweise kann man den Ölverbrauch reduzieren, wenn man die Ölsorte wechselt. Kein Baumarkt 5€ Öl fahren, sondern vollsynthetisches dickeres Öl was noch zugelassen ist.

Wenn der Ölverbrauch rapide ansteigt kann das auch auf einen kommenden Motorschaden hindeuten. Druckverlust und Kompressionsmessung wird wahrscheinlich nichts ergeben, weil er ja noch gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du nicht schon ab und zu Probleme bei der tiefe? Aber schaut super aus dein Auto :daumen::daumen::daumen:]

Wenn ich in ein Parkhaus fahre bleibe ich teilweise leicht mit dem Kat hängen. Aber das geht noch... auf der normalen Straße habe ich überhaupt keine Probleme. Da würden 20/40mm noch ohne Probleme gehen. Mein roter ist auch noch voll fahrbereit und der ist deutlich! tiefer. Nächste Woche sollte der MX3 mit seinem neuen 2.5L Motor auch die erste Runde über den Hof drehen. Gestern den alten Motor ausgebaut, heute und morgen wird der neue Motor abgedichtet. Donnerstag wird der Motor eingebaut, Freitag angeschlossen und Samstag eingestellt samt Probefahrt. Hab leider nach der Arbeit immer nur 2 bis 3 Stunden Zeit sonst wäre das Teil schon längst am laufen.

Anhänge

• P1614[01]_01-12-11.JPG
    P1614[01]_01-12-11.JPG
    423 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja angeblich Ölverlust nach Außen abdichten, was ich für nicht möglich halte. Ist vermutlich nur ein Ölverdicker.

Dachte ich auch mal, ist es aber nicht.
Viele Dichtungen werden mit der Zeit hart und porös, das liegt an der Verflüchtigung der Weichmacher. Öl-Stop soll diesen Zustand rückgängig machen, bzw. es enthält Weichmacher.

Wie Weichmacher risse im Material schließen soll ist mir trotzdem schleierhaft. Helfen wird es trotzdem nichts, weil du ja gesagt hast das dein Motor das Öl nicht verliert, sondern verbrennt.

Danke und Grüße

Wo ist das problem ? das ist nen ganz normaler Ölverbrauch bei dem Motor, je nachdem wie der Vorbesitzer bzw der Erstbesitzer die karre eingefahren hat. Ich sehe da keine probleme, Opel Typischer Ölverbrauch. Wenn die kiste nich süfft und du auch keine sonderbaren bemerkungen beim Abgas machst, ist alles in Butter, vorallem bei der Hohen Laufleistung und dem alter von dem Motor ist das alles absolut im grünen Rahmen, wenn ich mich recht entsinne hat Opel eh beim Astra G nen verbrauch von 0.6L auf 1000km Angegeben bei deiner Maschine, sollte im Handbuch drinne stehen wie hoch der zulässige Ölverbrauch ist.

Aber wie schon gesagt bei der Laufleistung ist das im grünen bereich, vorallem wenn der Motor noch nie komplett überholt wurde können die Kolbenringe schon klein bisl ausgenudelt sein so das der Ölverbrauch steigt, aber das kannst mit nem Kompressionstest einfach rausfinden. Ich würd mir da aber kein aufriss machen.

Naja was ist schon "normal"?
Bis 180tkm hat er 0.3L auf 15tkm genommen, daher war das für mich eher normal.
Jetzt wurde es nach und nach mehr, und wenn z.B.: wirklich eine poröse (nicht gerissene) ventilschaftdichtung dafür verantwortlich ist....kommt es ja auf den Versuch an.
Übrigens danke für die vielfältigen Meinungen, schade das noch niemend dabei war der es schonmal getestet hat.

Mein alter Mazda 323 (Bj88) hat sich 2002 auch gerne mal einen Liter pro 1000km gegönnt - bei Bleifuss auch etwas mehr. Er lief, kam durch den TÜV und die ASU - und ich sah keinen Grund, nach der Ursache zu suchen. Ist für mich ganz normal, dass ältere Motoren ein wenig Öl brauchen.

Zurück