watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich kann mich mit diesen 3 Zylindern mittlerweile recht gut anfreunden.
Der 1.2 im A1 ist ne Wanderdüne...

Der muss hinten unbedingt noch ~2cm runter.![]()

Kein Thema, aber ich Rede von meiner normalen Fahrweise in der das Teil säuft. D.h. 70km einfache Fahrt davon 55km Autobahn, 14 km Landstraße und ein wenig im Ort. Autobahn ist fast durchgängig auf 120 oder sogar bloß 100 beschränkt, d.h. da rollt die Karre im Tempomat vor sich hin.
Dafür ist der Verbrauch indiskutabel und nebenbei der höchste aller meiner 5 Fahrzeuge die ich bislang dafür hatte.
... Bei 70-80 inner Baustelle zeigt mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 4,7l/100km an mit deaktivierter Klimaanlage - halte ich allerdings für etwas gewagt...

Nen ähnliches Profil habe ich auch täglich... Ich liege da je nach Verkehr zwischen 5,8 und 6,4l/100km mit nen 1,4l-Benzinsauger BJ'02 wenn ich auffer Autobahn so die 90-110 halte (mehr geht im Berufsverkehr auf A2/A391/A395 einfach nicht)... Im Moment mehr dank der tollen Baustelle nach Braunschweig hin auf der A2...
Bei 70-80 inner Baustelle zeigt mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 4,7l/100km an mit deaktivierter Klimaanlage - halte ich allerdings für etwas gewagt...

Ist das ein Turbomotor? Welche Farbe hat der Auspuffqualm?

Lass das Zeug aus dem Motor. Das repariert nicht den verschlissenen Motor. Das soll ja angeblich Ölverlust nach Außen abdichten, was ich für nicht möglich halte. Ist vermutlich nur ein Ölverdicker. Da dein Motor das Öl ja nicht verliert sondern verbrennt, bringt es eh nichts.Mal eine Zwischenfrage an die KFZ-Mechaniker und Hobbyschrauber.
Mein Auto (Asta G 1,8 ; 92KW ; Bj2001 ; 254tkm) verbraucht Öl.
Wenn ich gesittet fahre 0,6L auf 1000km, wenn ich schnell fahre 1,1L auf 1000km.
Der Motorraum ist furztrocken, es gibt keine Lecks, Pfützen o.ä..
Beim letzten Ölwechsel habe ich mit meinem Mechaniker ein bisl philosophiert, was man da machen kann.
Sein Vorschlag war mal "Öl-Verlust-Stopp" auszuprobieren.
Vorteil: günstig, kann helfen, macht nix kaputt
Nachteil: ....muss nicht helfen.
Laut eigener Aussage hatten sie schon 2-3 Fälle, in denen es half.
Jetzt habe ich bei Obi zugeschlagen (die Dose kostete 10€), und daher wollte ich nur mal vorab wissen, ob hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Danke und Grüße
Bekommst du nicht schon ab und zu Probleme bei der tiefe? Aber schaut super aus dein Auto]
Das soll ja angeblich Ölverlust nach Außen abdichten, was ich für nicht möglich halte. Ist vermutlich nur ein Ölverdicker.
Mal eine Zwischenfrage an die KFZ-Mechaniker und Hobbyschrauber.
Mein Auto (Asta G 1,8 ; 92KW ; Bj2001 ; 254tkm) verbraucht Öl.
Wenn ich gesittet fahre 0,6L auf 1000km, wenn ich schnell fahre 1,1L auf 1000km.
Der Motorraum ist furztrocken, es gibt keine Lecks, Pfützen o.ä..
Beim letzten Ölwechsel habe ich mit meinem Mechaniker ein bisl philosophiert, was man da machen kann.
Sein Vorschlag war mal "Öl-Verlust-Stopp" auszuprobieren.
Vorteil: günstig, kann helfen, macht nix kaputt
Nachteil: ....muss nicht helfen.
Laut eigener Aussage hatten sie schon 2-3 Fälle, in denen es half.
Jetzt habe ich bei Obi zugeschlagen (die Dose kostete 10€), und daher wollte ich nur mal vorab wissen, ob hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Danke und Grüße