Der Auto-Thread

Versteh ich irgendwie nicht... :what:

Was gibts da nicht zu verstehen? Du bist doch vom Fach?!

Die Kupplungsschließzeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auslegung des Antriebsstrangs bzgl. Stößen.
Wenn man diese verkürzt befindet man sich ruck zuck außerhalb der Specs für Getriebe, Achse...
Komfort dürfte da nur vorgeschoben sein wenn Daimler an der Blende dreht - ich schätz mal, da gehts vor allem ums Gewicht. Je nachdem was man da macht bzw woher man kommt und was für ein Fzg betroffen ist würde ich auf 1-3 kg Ersparnis tippen.

Dann scheinen die Reifen aber schon was älter zu sein wenn die schon zu Rissbildung neigen.
Rissig sind die zwar aber dieser Schnitt ist von einem Fremdkörper.

bisher nicht, luft ist noch keine draußen. hab auf beiden vorderreifen mehrere solche "schnitte" paar größere, die meisten kleiner als der.
werd ich mich mal um neue reifen umschauen. irgendwelche tipps für gute reifen?
Die Conti Sport Contact 5 sind richtig gut, vorallem im nassen Super. Geht auf meinem Auto flotter um die Ecke als mit den Hankooks.

Was gibts da nicht zu verstehen? Du bist doch vom Fach?!

Die Kupplungsschließzeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auslegung des Antriebsstrangs bzgl. Stößen.
Wenn man diese verkürzt befindet man sich ruck zuck außerhalb der Specs für Getriebe, Achse...
Komfort dürfte da nur vorgeschoben sein wenn Daimler an der Blende dreht - ich schätz mal, da gehts vor allem ums Gewicht. Je nachdem was man da macht bzw woher man kommt und was für ein Fzg betroffen ist würde ich auf 1-3 kg Ersparnis tippen.
Man kann auch diese "Komfortkupplung" auch abwählen also geht da nix kaputt. Ist auch selten bescheuert, weil mit diesem Durchflussdämpfer da drin hat man den Fuß schon vom Pedal genommen und die Kupplung ist noch nicht drin. Da macht man sich viel eher die Kupplung kaputt, weil man schon Gas gibt obwohl die Kupplung noch nicht drin ist.
Keine Angst da geht nix kaputt, es fahren extrem viele ohne den Dampfer rum und Kupplungsschäden haben wir so gut wie keine.
Allein schon das Gefühl das das Kupplungspedal noch auf halber Strecke ist, wenn man den Fuß schon weg hat ist total dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht überhaubt nix kaputt, weil man es ab Werk abwählen kann.:ugly: Da ist weder der Antriebsstrang anders, noch wird eine andere Kupplung oder sonst was verbaut. Es wird lediglich anstatt dem Schlauch mit Dämpfer ein stinknormaler Schlauch verbaut. Aber du hast ja anscheinend schon ein paar Autos zurückgerüstet und dich dahingehend informiert.:daumen:

Wenn man es ab Werk wählen kann ists was anderes.

Umgerüstet habe ich auch noch kein Auto, aber glaub mir. Mehr geschlachtete Getriebe wie du habe ich mit Sicherheit schon gesehen...

Wenn man wie ein Bekloppter die Kupplung immer springen lässt, geht auf jeden Fall was kaputt. Da hilft aber auch kein Durchflussdämpfer in der Leitung zum Nehmerzylinder.

...arbeitest du in ner Getriebe Firma? Ich hasse Automatikgetriebe zerlegen und reparieren. Macht zwar Spaß das zu reparieren aber man ist immer komplett eingesaut mit diesem verdammten Öl. :D Elende Sauerei, da mach ich lieber Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht nicht zwingend was kaputt, das hängt von den Specs und deren Umsetzung ab.

Ich arbeite in Untergruppenbach...

Bei den Daimler Automaten kenne ich einige Leute, die da mitentwickelt haben. Sind sehr viele ehemalige Kollegen und z.T. gute Freunde dabei - beim DKG und beim NAG.

Wobei das du dich da so einsaust muss an dir liegen ;) Unsere Mechaniker sind noch ganz ansehnlich nach getaner Arbeit

...Getrag vermute ich. :D

Ich arbeite zwar sehr sauber und nen Blaumann kann ich auch ne ganze Woche anhaben aber nach nem Getriebe ist immer alles eingesaut.:ugly: Keine Ahung woran das liegt...

Die DKG Getriebe laufen bei uns 1a. Selbst die Taxis mit richtig was auf der Uhr machen 0 Probleme. Wenn das so bleibt dann habt ihr echt gute Arbeit gemacht. Bis jetzt haben wir erst 2 Doppelkupplungen getauscht, obwohl die Fahrzeuge mit DKG schon lange laufen.;)

Die DKG Getriebe laufen bei uns 1a. Selbst die Taxis mit richtig was auf der Uhr machen 0 Probleme. Wenn das so bleibt dann habt ihr echt gute Arbeit gemacht. Bis jetzt haben wir erst 2 Doppelkupplungen getauscht, obwohl die Fahrzeuge mit DKG schon lange laufen.;)

Ne, da haste mich falsch verstanden. Das DKG von dem du redest ist vom Daimler, nur die Jungs die es entwickelt haben sind z.T. ehemalige GETRAGler. Es gibt da noch ein anderes vom Daimler verbautes DKG, das ausm Ferrari - das ist von GETRAG... da gibts dann schon Themen wobei du vermutlich dem noch nicht sehr oft begegnet sein dürftest.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das jetzt gemacht hat kann ich nicht sagen. :D Steht zumindest Getrag drauf.

Ich vermute mal das im SLS ist von Getrag selber. Davon hab ich erst 1 gemacht. Durfte ich nicht mal reingucken, musste komplett getaucht werden.:(

Welches Auto hast du nochmal und welche Felgengröße hast du genommen?

Subaru Impreza, hab die 17 Zöller Yamato. Sehen echt sau geil aus, stehen vorallem gut in den Radkästen. Brauch jetzt noch ein paar Sturzschrauben und gescheite Stabi / Domstreben, dann bin ich schon glücklich mit der Kiste.

Wer das jetzt gemacht hat kann ich nicht sagen. :D Steht zumindest Getrag drauf.

Ich vermute mal das im SLS ist von Getrag selber. Davon hab ich erst 1 gemacht. Durfte ich nicht mal reingucken, musste komplett getaucht werden.:(

Wir machen für Daimler nur das SLS DKG. Ansonsten wäre mir jetzt kein Serien DKG für Daimler bekannt und Prototypen wirst du nicht in die Hände bekommen.

Was das reingucken betrifft. Normalerweise ist ganz klar definiert was an den Getrieben repariert werden darf und wann getauscht wird. Aufgemacht wird normal nie! Weil dann eine Schadensbefundung bei uns unmöglich wird. abgesehen davon wird ne normale Werkstatt eher Probleme haben ein DKG wieder zum laufen zu bringen. Ersatzteile werden ja auch nicht verkauft - abgesehen von RWDRs und so Kleinzeugs.

Also ich bräuchte 195/50/R16 schlappen.
Hat da jemand nen vorschlag, weil wenn ich mir neue kaufe werde, will ich nicht in die röhre greifen und hier haben sich ja in letzter zeit einige neue reifen gekauft ;)

Zum beispiel wieviel sollte man für einen reifen ausgeben?

boae ich könnt echt.. :D die reifen sind zwar schon 4 jahre alt, aber an sich noch top in schuss gewesen, finanziell passt mir das eigentlich so garnicht in den kram :D aber kann man nichts machen, besser neue als der plötzlich flöten geht auf der straße.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an welche Ansprüche an den Reifen hast? Muss es der beste vom besten sein? Soll er sehr sportlich sein? oder eher gut in allem und dafür auch etwas Sparsam? Hast ein schweres oder ein kleines leichtes Auto? Willst es Sportlich oder eher bequem haben?

Also in der Größe geb ich nicht mehr als 95,- Pro Reifen aus, dann hat man aber schon eins der Top Modelle, wobei ich es im Sommer gern etwas Sportlicher habe. Was zu Folge hat, dass der Verbrauch höher ist, und die Reifen auch gern mal lauter sind. dafür kleben die dann schön.

danke schonmal für die antwortet. dss beste vom besten muss es nicht sein, will jetzt kein vermögen ausgeben :D
habn honda jazz, wiegt knapp unter 1er tonne leer, und ja also so ne mischung aus sportlich und comfort wäre wohl ganz nett :D wenns sowas nicht wirklich gibt dann eher diebdie leiser sind und verbrauchsfreundlicher sind :D

Muss ich eigentlich 195/50R16 nehmen? weil die continental gibts in der größe nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine Felgen gestern endlich mal fertig gemacht.

Anhänge

• image-1337599416.jpg
    image-1337599416.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 76
Zurück