Der Auto-Thread

Was macht denn ihr alle - ein Unfallpost nachn anderen?!!?!

*zierp rattrattratat zierp bssssss kratz kratz kratz zierp*

Das Geräusch kommt von den Reifen da die halt nen kurzen Moment durchdrehen bevor ASR eingreift. Motortechnisch hört man da nix "rattern" da man beim Tesla direkt über die Stromzufuhr zum Motor das ASR regelt. Es klignt halt nur Strange da das klassische Verbrennergeräusch fehlt und deswegen der Sound der Reifen lauter ist :ugly:

Whoa shit was passiert?

In einer Baustelle.
Vor mir haben mehrere Autos erst leicht, dann stark bis zum Stillstand gebremst und ich hab das etwas zu spät realisiert.
Bin dann einem Sprinter leicht hinten drauf, da der aber eine lange AHK hatte, ist die natürlich bis in den Kühler reingedrückt, der nun minimal undicht ist.
Sonst sind noch die Scheinwerfer und die Motorhaube (vorne ist die Kante abgeknickt) leicht beschädigt sowie die Frontstoßstange und das Luftklappensystem vorm Kühler.

Ich hab zum Glück pro Jahr einen Versicherungsfall frei ohne hochgestuft zu werden.
Da das alles recht gut zugänglich ist, kann ich z.B. die Stoßstange, Scheinwerfer und Motorhaube selbst wechseln. Mit dem Kühler gehe ich dann zur Werkstatt.
Trotzdem ärgerlich, da das wieder ein riesen Zeitaufwand wird :-/
Hätte der andere keine AHK gehabt, wäre der Schaden deutlich geringer gewesen. Aber kann man ja nun nicht mehr ändern.

Darfst du da überhaupt selbst ran? Ich habe erst vor zwei Wochen einen Schadensfall mit meiner Versicherung abgehandelt wegen nem Steinschlag (Motorhaube/Front lackieren, Scheibe tauschen) und ich durfte keinen Handschlag machen. Musste alles über die Werkstatt laufen.

Jau, heute morgen beim Losfahren ging erstmal die ABS und ASR Leuchte an, top :(
Nach auslesen etwaier Fehlercodes und dem googeln, sieht es so aus, als müsste der ABS Sensor überprüft werden. Das wird lustig :nene::nicken:

Bin dann einem Sprinter leicht hinten drauf, da der aber eine lange AHK hatte, ist die natürlich bis in den Kühler reingedrückt, der nun minimal undicht ist.
Sonst sind noch die Scheinwerfer und die Motorhaube (vorne ist die Kante abgeknickt) leicht beschädigt sowie die Frontstoßstange und das Luftklappensystem vorm Kühler.
Solange aber keine Personen zu Schaden gekommen sind, ist das mal das Allerwichtigste. Der Rest kostet nur Zeit und ein paar graue Haare. Bist du zu dicht aufgefahren oder wars der Klassiker mit dem Handy am Steuer (gab es erst kürzlich einen Bericht in SternTV), oder wars einfach eine ungünstige, schlecht einschätzbare Situation?

Du magst ja vielleicht wenig Schaden sehen, aber warte mal ab was bei einem Kaskoschaden der Betrieb so alles sieht und tauscht. Ich hatte mal seitlich am Kunststoffstoßfänger eine Schramme. Lief dann auf einen ganz neuen Stoßfänger inkl Lack, Kennzeichenhalter (!), Kennzeichenleuchten (!), etc. raus. Damit man schön die obere Toleranzgrenze der Versicherung ausgenutzt hatte. War auch nen freier Schaden, sodass es mir am Ende Hupe war. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui. was ist denn hier los :ugly:

Ich bin morgen erst wieder am Fahren, es wäre aber auch makaber wenn auf dem Weg vom/zum Fahrsicherheitstraining was passiert.

Darf man fragen bei welcher Versicherung du bist?

HUK Coburg

Darfst du da überhaupt selbst ran? Ich habe erst vor zwei Wochen einen Schadensfall mit meiner Versicherung abgehandelt wegen nem Steinschlag (Motorhaube/Front lackieren, Scheibe tauschen) und ich durfte keinen Handschlag machen. Musste alles über die Werkstatt laufen.

Ja, darf ich. Ich bekomme dann aber nur die Schadenssumme abzüglich MWST.

Solange aber keine Personen zu Schaden gekommen sind, ist das mal das Allerwichtigste. Der Rest kostet nur Zeit und ein paar graue Haare. Bist du zu dicht aufgefahren oder wars der Klassiker mit dem Handy am Steuer (gab es erst kürzlich einen Bericht in SternTV), oder wars einfach eine ungünstige, schlecht einschätzbare Situation?

Ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen. Die Geschwindigkeit beim Unfall war gering, konnte die Geschwindigkeit noch stark genug verringern. Durch die AHK ist der Schaden aber doch recht hoch.
Ich hab vorhin alles zusammengestellt, wären ~1500€ wenn ich alles selbst mache, zur Werkstatt muss ich noch hin. Denke mal da wir das so bei 4- 5000€ liegen.
Der Abstand war etwas unter Mindestabstand, aber nicht viel. Ich fand, es war einfach eine für mich sehr schlecht einschätzbare Situation.
So lief es ab: mit 80km/h gefahren, der vor mir bremst leicht bis auf 60, ich auch. Dann plötzlich sehr stark bis zum Stillstand. Ich hab dann kurz zum realisieren gebraucht, dann voll ins ABS, war aber etwas zu spät. Bin geschätzt mit 10-15km/h aufgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei der HUK und mir wurde das untersagt...naja gut.

Mit der HUK bin ich eh nicht zufrieden, ich zahle extra dafür das ich Werkstätten frei wählen kann, was man aber nicht wusste ist das man nur von deren Liste frei wählen kann. Und die ist bei uns in der Region nicht sehr ausgiebig :ugly:

Zwei große VW Autohäuser in den Nachbarorten waren z.B. garnicht zur Verfügung...

mit 80km/h gefahren, der vor mir bremst leicht bis auf 60, ich auch. Dann plötzlich sehr stark bis zum Stillstand.

Interessant wäre warum der auf einmal ne Bremsung hinlegte. Wen er einfach Grundlos (spricht nicht selbst zur Vermeidung eines Unfalls) in die Eisen ging könnts für dich ja noch gut ausgehen aber beweise das mal im Nachhinein....

Hat man leider zu oft - Schild zeigt ne Begrenzung sofort wird grundlos scharf gebremst ...

Aber deswegen halte ich großzügig Abstand, hat man nebenbei auch den Vorteil das man dadurch die Lackschäden durch Staub/Kieselaufwirbelung des Vordermanns vermeidet/vermindert :daumen:um ans Thema der letzten Seite anzuknüpfen.

Interessant wäre warum der auf einmal ne Bremsung hinlegte. Wen er einfach Grundlos (spricht nicht selbst zur Vermeidung eines Unfalls) in die Eisen ging könnts für dich ja noch gut ausgehen aber beweise das mal im Nachhinein....

Hat man leider zu oft - Schild zeigt ne Begrenzung sofort wird grundlos scharf gebremst ...

Hier mal ein Bild vom Unfallort:
pcgh.jpg
Der Rote Punkt zeigt den Ort des Unfalls. Momentan ist auf der gesamten Überholspur eine Baustelle.
Ausgelöst wurde das Ganze durch die an der Stelle auffahrenden Fahrzeuge auf die Autobahn. Die fahren nämlich oft so drauf, sodass die sich auf der Autobahn befindenden Fahrzeuge scharf abbremsen müssen.
Heute ist auch wieder einer so draufgefahren, anschließend haben die von hinten kommenden erst leicht, dann stark abgebremst, bis hin zum Stillstand und ich hab das etwas zu spät realisiert.
So sah mein 1er danach aus:

Ui! Heute ist aber übermäßig viel Klump hier.:ugly:

Aufm Heimweg hab ich auch 2 Unfälle gesehen. Beide waren jeweils an einem Kreisel. Is aber nix wildes gewesen, nur so nen bischen gebufft. :D

Jau, heute morgen beim Losfahren ging erstmal die ABS und ASR Leuchte an, top :(
Nach auslesen etwaier Fehlercodes und dem googeln, sieht es so aus, als müsste der ABS Sensor überprüft werden. Das wird lustig :nene::nicken:
Was für ein Auto?

Zurück