Der Auto-Thread

Zu lange hat es gedauert, da mein erstes Austausch Getriebe das ich mal gekauft hatte auch kaputt war. Das fiel mir dann Samstag Nacht auf... also gestern um 15Uhr angefangen den ganzen Mist wieder raus zu reißen. Beim zweiten Getriebe hat der Ausbau ca 1 1/2 Stunden gedauert und der Einbau nochmal etwas weniger.

Naja an so nem ABS Sensor ist ja nicht viel was man prüfen kann. Entweder es ist der Sensor oder der Geberring. Alle anderen Sachen sind doch eher äußerst selten. Da man den Geberring wenn er nicht grade mit im Radlager sitzt mit ner einfachen Sichtprüfung prüfen kann, würde ich erstmal einfach den Geber neu machen. Ist ja kein riesen Kostenfaktor. Wenn es dann nicht weg ist, kann man ja immer noch tiefer in die Diagnose einsteigen.

Drunter gelegt und der vordere Rechte ABS Ring ist gebrochen. Das Teil kostet neu 35€. Problem nur ist der Einbau, weil der direkt auf der Antriebswelle sitzt -_-

So, endlich wieder Sommerreifen drauf...
Steht er optisch schon en Stück besser da als mit den Winterschlappen. Und er fährt sich auch besser.

Heute gab es bei mir mal wieder einen berühmt berüchtigten Angstbremser vor nem Blitzer.

Also heute bin ich mitm Bus nach hause gefahren, heute war es mal eine BusfahrerIN nicht die sonst üblichen Busfahrer. Situation: Ortseingang, dann Kurve, hinter der Kurve eine Art Kreuzung, deshalb vor der Kruve ein 30er Schild, hinter der Kurve steht seeeehr oft ein Blitzer. Sie wusste das natürlich das er da ist, da man die Strecke ja nicht zum ersten mal gefahren ist. Was macht sie, vor der Kurve nochmal total abgebremst auf Schritttempo, ein Radfahrer hätte uns locker überholen können. Dann als wir neben dem Blitzer waren wieder Vollgas. Sowas von unnötig, und sollte man als Berufskraftfahrer eigentlich vermeiden, die Blitzer blitzen nunmal erst ab einer erhöhten Geschwindigkeit... Und sowas als Busfahrer, geht mal gar nicht. Wie kann man sowas dummes Einstellen, vor allen dingen wenn man weiß das dort ein Blitzer ist. (Das weiß ich, da sie schon vor der Kurve gebremst hat, wo man den Blitzer nichtmal sehen kann) Da muss man ja richtig Angst haben wenn man da mitfährt.

Was lernen wir daraus: Genau! Frau am Steuer, Ungeheuer :ugly:

Was lernen wir daraus: Genau! Frau am Steuer, Ungeheuer :ugly:

Was wir daraus lernen? Dass Du Dich als "Bus(mit)fahrer" vielleicht nicht so aus dem Fenster lehnen solltest oder bist Du schon einmal so ein Ding gefahren? ;-)

Woher willst Du wissen, dass die Fahrerin nicht aus nem anderen Grund gebremst hat oder hast Du vorne direkt neben ihr gesessen? Wenn der Bus wirklich Schrittgeschwindigkeit gefahren ist, so wie Du es schilderst, wird das schon seine Richtigkeit gehabt haben. Das ist kein Grund die Fahrerin gleich als dumm zu bezeichnen.

:kotz:

Steuerkette beim Familienauto VW Touran, Bj. 2006, 1.4 TSI, 140 PS, ausgeleiert.

Mal schauen wie viel Kulanz es gibt. Das Problem ist ja kein unbekanntes im Hause VAG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen wie viel Kulanz es gibt. Das Problem ist ja kein unbekanntes im Hause VAG.
Dezente untertreibung :D

Irgendwie sind in Nürnberg heute alle wie die letzten Deppen gefahren, bloß weil es etwas regen und Wind hatte.
Warum man ne abknickende vorfahrtsstraße (2 Spuren pro Richtung) mit 15km/h fahren muss wenn vorne frei ist muss ich nicht verstehen glaub ich.
Besonders geil war die vollbremsung um auf die 15km/h zu kommen, da hab ich im Auto dahinter noch das ABS arbeiten gehört.

Das mit dem Frau am Steuer war eher als witz gemeint.

Die Stelle ist bekannt, und es war auch ncihts anderes als der Blitzer, jeder andere fährt da normal, aber wenn man direkt mit der Front am Blitzer vorbei ist und sogut wie auf den Meter genau wieder Gas gibt, dann ist das einfach nur son dummer sinnloser Bremser vorm Blitzer, ich fahre die Strecke täglich mehrmals, niemand macht sowas dummes. Dazu muss ich kein Busfahrer sein, um zu erkennen das es wegen dem Blitzer war. Die meisten Busfahrer fahren eh mit 30-40 durch die Stadt, da macht man halt eh wegen der Kreuzung so schon bissl langsamer. Alle anderen Busfahrer fahren da normal durch, nur die nicht.

Ausser eine andere Linie, die dort auch langfährt, aber die wurden da auch schonmal geblitzt, aber da das ein anderer Betrieb ist fahren die Grundsätzlich anders als unsere normalen Busfahrer. Die fahren immer grundsätzlich schnell, überholen auf der Landstraße sogar öfters andere Autos ^^ und sind immer früher am Ziel als er da sein soll, also immer so 3-5 Minuten eher an der Haltestelle, als am Plan steht.

Heute den ersten Tag beim Daimler gehabt. Geil.
Das will ich machen.
:daumen:

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Steuerkette beim Familienauto VW Touran, Bj. 2006, 1.4 TSI, 140 PS, gerissen.
1500 € Reparaturkosten.

Kette gerissen und dann nur 1500€? :ugly: Normalerweise ist der Motor dann Matsche. Davon abgesehen das die 1,4er TSI alle irgendwann mal abreißen. Ich hätte die wesendlich früher schon rausgeschmissen und den Kettenspanner gleich mit. Ist ja nicht so als ob das Problem nicht bekannt ist.:D

Drunter gelegt und der vordere Rechte ABS Ring ist gebrochen. Das Teil kostet neu 35€. Problem nur ist der Einbau, weil der direkt auf der Antriebswelle sitzt -_-
Gleich das ganze Gelenk neu machen. So nen Ring da auf den Rost draufmachen bringts nicht wirklich.

Kette gerissen und dann nur 1500€? :ugly: Normalerweise ist der Motor dann Matsche. Davon abgesehen das die 1,4er TSI alle irgendwann mal abreißen. Ich hätte die wesendlich früher schon rausgeschmissen und den Kettenspanner gleich mit. Ist ja nicht so als ob das Problem nicht bekannt ist.:D

Ne, nix gerissen.
War in der Werkstatt wegen Antriebsschwäche und da wurde dann festgestellt, dass die Kette der Ursprung allen Übels ist.

Kann man so ein Getriebe wieder richten bzw lohnt das bei dem Auto?

Ich glaube du unterschätzt den Wert von einem NX GTi in dem Zustand, die sind nicht komplett wertlos ;)

Oder ist da ein komplettes tauschgetriebe günstiger?

Austauschgetriebe ist günstiger, aber das Getriebe (insbesondere der 5te Gang) die Hauptschwäche vom NX ist wäre ein neues Getriebe schon genital. Aber da mein roter demnächst auf ein anderes Getriebe umgebaut wird, habe ich ein gutes von dem übrig. :)

Zurück