Der Auto-Thread

Und dann fährt man einen A3 mit 150PS?
Das ist mein erstes Auto. Keine Sorge der Nächste wird nicht unter 300 PS haben. Für nen erstes Auto ist es total ok.

Die schnellste Runde bis jetzt war 9:20 BTG. Da gibt es ne Menge Leute die mit viel mehr Leistung deutlich langsamer fahren. Mit den neuen Reifen wird ne 8:xx BTG drin sein.
 
Wenn keiner hinter mir is fahr ich sogar nur mit 80 km/h hin und her :ugly: brauch dafür dann eben nur 6,5l/100km

Würde ich normal beschleunigen und mit 100 km/h fahren brauch ich bis zu 9l und das ist mit auf dem Arbeitsweg zuviel :D
Was soll denn das für ein Motor sein? Ich dachte du fährst nen kleinen A1? Oder hab ich das falsch im Kopf?

Landstraße mit 9l macht ja selbst mein 5zylinder Schiff ohne zu schleichen Oo.
 
Japp (1.4 TFSI 122Ps) und der kleine Motor braucht echt viel im bayrischen Wald :D vom Haus erst mal 500 Meter bergab dann rund 2 km leicht bergauf dann gerade und wieder etwas bergauf wenn der Motor kalt ist braucht er auf der Strecke einiges und zurück das selbe.
 
9 Liter auf 100 km 1.4 TFSI :what: . Nur so selbst wenn du bei VW Audi bleiben willst seh zu das du das Teil los wirst und wenns Benziner sein muss 2.0 TFSI. Selbst der verbraucht da noch weniger. :what:
 
Soll genügsame Leute geben, mir würde es reichen - aber wenns nach mir gehen würde der PD-TDI mit 150PS... Dann ist der Spaß anner Tanke nicht vorbei :fresse:.
Der 130 ps ist schon gut, vor allem wenn man erstmal die 200000 km hinter sich gelassen hat. Der macht immerhin 200 (für mich reicht das, fahre kaum nachts wo man das mal länger fahren könnte) und verbraucht im letzten gang mit einem großen ziegelstein auf`m gas nicht mehr als 8,8 liter/100 km.
Japp (1.4 TFSI 122Ps) und der kleine Motor braucht echt viel im bayrischen Wald :D
Nenne das bitte nicht motor. Nichtmal der 140PSer (TSI) lässt sich angenehm fahren. (der zieht nur ein bißchen unten herum-> drehzahlen mag der nicht, zumindest der im leihauto)
vom Haus erst mal 500 Meter bergab dann rund 2 km leicht bergauf dann gerade und wieder etwas bergauf wenn der Motor kalt ist braucht er auf der Strecke einiges und zurück das selbe.
Genau so hab ich es hier auch. Kaum ebenen und nur bergauf bzw. -ab. Würde ich im flachland wohnen, würden bestimmt 4,5-5 liter für meinen 130 ps passat reichen. (ist aber ein diesel) So komm ich nur sehr schwer unter 6 bei halbwegs normaler fahrweise. (100 km/h auf der landstraße, sinnlos einen tempomat rein zu machen weil hier auf 30km bestimmt 10 ortschaften kommen)
 
Der fährt sich aber echt erstaunlich spritzig und ist drehzahlgeil ab 4000 UPM kommt tritt der gut an und der 2te lässt sich bis 100 km/h hochdrehen und lässt sich auch gut im hohen Gang fahren für 1.4l echt gut und guter Sound.

Ob 2.0 TFSI sparsamer is bezweifle ich der q3 lieber Großeltern mit dem 170ps TFSI braucht 10l.
 
Als ich den G7 GTI gefahren bin (btw, ein 1. Sahne-Motor :D) lag ich zum Schluss bei knappen 10l.
Lag daran, der GTI war annähernd neu (2000km) und ich bin vorallem auf der BAB sehr flott gefahren. LC wurde auch min 3-4x verwendet. Man muss ja alle Funktionen ausprobieren :D
Wenn man den GTI sparsam fährt, braucht der nicht mehr wie 7l.
Sportlich gefahren sollte der so bei 8-9l liegen.

Der fährt sich aber echt erstaunlich spritzig und ist drehzahlgeil ab 4000 UPM kommt tritt der gut an und der 2te lässt sich bis 100 km/h hochdrehen und lässt sich auch gut im hohen Gang fahren für 1.4l echt gut und guter Sound.

Ich bin den vor einem knappen Jahr auch mal gefahren und zumindest der Vorführwagen, den ich hatte, ging nicht besonders gut obenraus. Ob man bei 3000 oder bei 5000 draufgelatscht hat, der Vortrieb war der Gleiche. Nicht falsch verstehen, schlecht ging der nicht. Es fehlte bloß irgendwie die "Belohnung" an Leistung, dass man den Motor mal höher drehen lassen hat.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich als Benziner nur 6 Zylinder Sauger und relativ starke 2l Turbos gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 140er zieht schon recht gleichmäßig richtung Begrenzer.
Konnte ich von meinem leihauto nicht behaupten. Das war ein neuer touran (hatte den von gesammt-kilometer 150 bis 320) und der motor wollte über 3500 touren garnicht mehr, egal wie sehr man sich gegen das gaspedal gestemmt hat. Dazu zog das ding noch um die 10l/100 km aus dem tank.
Ursprünglich hatte ich ja mal vor einen neuwagen mit einem tsi-motor zu holen (laut VW soll der ja sparsam sein und deren CR-diesel kannst du in die tonne kloppen), aber das war für mich außerhalb jeglicher toleranz!
 
Ob 2.0 TFSI sparsamer is bezweifle ich der q3 lieber Großeltern mit dem 170ps TFSI braucht 10l.

Q3 is ja auch kein Auto sondern ein Geschwür :ugly: aber deiner sollte bei normaler Fahrweise schon bei 6,5 bis 7 Litern liegen, ansonsten ist was faul oder du fährst andauernd wie Schumacher. Zweite Frage wie viel Öl zieht der denn so durch? :D
 
Das Fahrzeuggewicht spielt da natürlich schon ne große Rolle und gleich sind die Motoren vom Charakter her Ja auch nicht immer selbst wenn sie den selben Hubraum haben

Nö faul ist da nix liebt an meiner Gegend da wos gerade is komm ich mit sparsamer Fahrweise auch mit knapp unter 6l aus.

Ölverbrauch is 1A :D

Q3 is ja auch kein Auto sondern ein Geschwür :ugly: aber deiner sollte bei normaler Fahrweise schon bei 6,5 bis 7 Litern liegen, ansonsten ist was faul oder du fährst andauernd wie Schumacher. Zweite Frage wie viel Öl zieht der denn so durch? :D

Lustig ist das der V8 TDI bei 200km/h knapp 20l braucht- genau soviel wie der A1 bei 200 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig ist das der V8 TDI bei 200km/h knapp 20l braucht- genau soviel wie der A1 bei 200 :ugly:
Der letzte Gang vom Q7(da war der V8 doch raus) würde bei Max-Drehzahl wohl auch eher Richtung 300 gehen, während der A1 wahrscheinlich so gespreizt ist, dass er bei Vmax im Begrenzer hängt.

@alles Verbrauchen:
Auf Schloss Dyck stand mal ein Wagen mit Konstantverbrauch (30l pro Stunde, egal ob er steht oder fährt) rum. Hatte wohl keine Drosselklappe. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Gang vom Q7(da war der V8 doch raus) würde bei Max-Drehzahl wohl auch eher Richtung 300 gehen, während der A1 wahrscheinlich so gespreizt ist, dass er bei Vmax im Begrenzer hängt.

Gestern war ich auf der Bahn mit 200 ich glaub 4500 ca zeit er da dann an beim Q7 weis ichs nicht aber in Anbetracht des Gewichts und Cw wert richtig sparsam :ugly:
 
Der letzte Gang vom Q7(da war der V8 doch raus) würde bei Max-Drehzahl wohl auch eher Richtung 300 gehen, während der A1 wahrscheinlich so gespreizt ist, dass er bei Vmax im Begrenzer hängt.

@alles Verbrauchen:
Auf Schloss Dyck stand mal ein Wagen mit Konstantverbrauch (30l pro Stunde, egal ob er steht oder fährt) rum. Hatte wohl keine Drosselklappe. :ugly:
Der 6. beim A1 ist nen Spritspargang, wie bei jedem anderen Auto heuzutage leider auch. Viele Autos mit Spritspargängen könnten 350-400km/h fahren. Wenn man die aufm Prüfstand hochdreht ohne die Wirbelstrombremse einzuschalten, dann gehen die auch so schnell.;) (vorrausgesetzt man macht die Reifen dafür drauf... :D)

...was hat der Verbrauch mit der Drosselklappe zu tun?:what: Beim Diesel wird die Drosselklappe fast nur zur Regelung der AGR genutzt. Beim Benziner könnten nur ein paar Motoren von BMW ohne Drosselklappe laufen. :D Da ist der Ventilhub vollkommen variabel.
 
Und ich bekomme meinen nicht unter 9 Liter :ugly:

Zum Thema Drehzahl, ich bin noch nicht sehr viele Autos gefahren aber bei meinem Motor gefällt mir das der so eine Gummibandcharakteristik hat.
Ist wie bei einem Roller, der dreht und dreht und es kommt einfach immer mehr Leistung bis in den Begrenzer.
Gefällt mir sehr gut, und sollte mein nächster auch ein Sauger werden (was ich nicht glaube) dann soll er das ganz genau so machen.
 
Ich brauche mit meinem bei GPS 200km/h ca. 12l. Der 5er braucht ziemlich genauso viel und selbst ein M135i braucht nur 15l, dann der großen Gangspreizung.
Der Z4 braucht allerdings auch deutlich mehr, da dieser bei 200 schon recht hoch dreht und bei Vmax in den Begrenzer läuft.
 
so ich wieder ;-) , also ich könnte wie gesagt nen mx 3 bekommen mit nem 1.6 er motor und 107 ps. hat 160 gelaufen und eigentlich alles was es an verschleis teilen gibt neu bekommen.
ölwechsel vor knapp 100 km. er steht nur leider schon ne weile rum im freien. wäre halt die frage was wäre zu beachten bei dem guten stück. oder auf was sollte mann im allgemeinen achten bei nem mx-3.
tüv würde er neu bekommen einen tag bevor ich ihn abholen würde..

winter und sommer reifen neuwertig gibts auch dazu. das einzige was er hat ist eine ziemliche delle hinten rechts. welche aber die fahr tüchtigkeit oder die karosserie in ihrer strucktur beeinträchtigt.

mfg Alex
 
Zurück