Der Auto-Thread

Von nem Gewindefahrwerk würde ich mir schon eine straffere Abstimmung erwarten. Einfach vom Fahrgefühl her. Ich mag das.

Deshalb schrieb ich ja auch über die Druckstufe.
Bei "offener" Druckstufe hast du eine Härte wie das Serienfahrwerk, bzw. eher weicher.
Je weiter du die Druckstufe "schließt", desto straffer wird das Fahrwerk im Bereich des Einfederns und macht das Auto direkt und präzise.
Durch die Druck- und Zugstufeneinstellung kannst du auch das komplette Fahrverhalten beeinflussen.

Ich werd sowas nie verstehen.. Wieso man soviel Geld und Arbeit in einen Nachbau steckt, besonders wenn dann auch noch so ein Motor drin ist. Ich würd mir da extrem blöd drin vorkommen..

Vielleicht hat er einfach Spaß am Basteln ;) ? Das ist ja auch noch relativ dezent... Ich sehe jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit nen Golf 4 mitm 1,4l samt Motorhaube mit großem Lufteinlass, R32-Bodykit, verändernder Blecharbeiten an den Seitenteilen, ... :daumen2: :ugly: - kommt anner Ampel nur nicht vonner Stelle und brüllt ganz Braunschweig zusammen :fresse:.

Deshalb schrieb ich ja auch über die Druckstufe.
Bei "offener" Druckstufe hast du eine Härte wie das Serienfahrwerk, bzw. eher weicher.
Je weiter du die Druckstufe "schließt", desto straffer wird das Fahrwerk im Bereich des Einfederns und macht das Auto direkt und präzise.
Durch die Druck- und Zugstufeneinstellung kannst du auch das komplette Fahrverhalten beeinflussen.

Sobald das spruchreif ist, werde ich mich damit auseinandersetzen. Kumpel von mir hat für seinen Megane das Gewindefahrwerk jedoch bei Wiechers einbauen und abstimmen lassen. Das war OK zumal man selbsts nichts verstellen muss. Passt vom Fahrverhalten meiner Meinung nach sehr gut zum Auto.

Ich brauch mal eure Hilfe bei Reifen: Ich hatte letztes Jahr für unseren Passat 2.0 TDI / 103KW /BJ2011folgende Reifen beim TüV eintragen lassen: 225/45 R17 94Y.
Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsindex aus? Muss der grundsätzlich stimmen oder kann der abweichen wenn es noch ausreichend ist. Mein Reifenhändler hat nur Reifen mit W (max 270km/h) da, Y wäre bis 300 km/h. Beides mehr als ausreichend. Letztes Jahr hatte ich keine anderen als Y bekommen und hatte diese daher eintragen lassen.
Der Tüvvi sagt, solange das Auto ne EG Typgenehmigung(etwa ab 1998) hat, dann ist das kein Problem. Solange die Reifen mehr können als das Fahrzeug, kannst du die fahren.

Mein Auto ist mit den neuen Federn (50/30) sogar etwas komfortabler geworden, im Bezug auf kurze Stöße, aber mit insgesamt deutlich weniger Seitenneigung :daumen:
Wenn du ein KW V3 oder B16 PSS nimmst, kannst du ja auch die Härte über die Druckstufe verstellen ;)
Nen Gewindefahrwerk ist aber nicht dazu da um es an seine persönlichen Komfort Bedürfnisse einzustellen.:ugly: Wenn man nen Gewindefahrwerk falsch einstellt, riskiert man nen langen Bremsweg oder nen Abflug, weil das Fahrwerk nicht kontrollierbar ist. Wenn man kurze harte Federn fährt, weil das Auto ja schön tief sein soll und dann die Druckstufe weich stellt, fängt der das hoppeln an. Da fährt man dann mit so viel Bodenhaftung, wie mit einem kaputten Fahrwerk. Deswegen ist bei einem Gewindefahrwerk ja auch nicht jede Einstellungsmöglichkeit erlaubt. Es muss zum Auto und den verbauten Federn passen.;)

Ich werd sowas nie verstehen.. Wieso man soviel Geld und Arbeit in einen Nachbau steckt, besonders wenn dann auch noch so ein Motor drin ist. Ich würd mir da extrem blöd drin vorkommen..
Exakt. Das ist immer so geil, wenn die 1,4er Golfs aussehen, wie 1000PS und dann schön brav mit 80 hinterm LKW her, weil die ja überhaubt nicht schnell fahren wollen. An der fehlenden Leistung liegt das nicht. :D Innerorts rücken die einem meist dicht auf die Pelle, so ganz cool mit einer Hand oben aufm Lenkrad und sobald es dann außerorts geht, fahren die aber nicht schneller. :lol:

Für das Geld, was der Audi gekostet hat, hätte der ganz locker nen echten kaufen können.

Deswegen ist bei einem Gewindefahrwerk ja auch nicht jede Einstellungsmöglichkeit erlaubt.

Ich kenne keine Einschränkung :huh:
Normal könnte man sogar die Druckstufe hinten voll aufdrehen und vorne komplett zu, ohne dass man nicht mehr legal fährt. Die Gefahr, dass das Auto in Kurven schnell mal eigensinnig wird, sollte kar sein :ugly:
Solange vorne und hinten die Werte nicht zu unterschiedlich sind, passiert da (zumindest bei guten Fahrwerken) nix.
Ich kenne auch mehrere, die ihr V3 bzw. B16 PSS im Alltag auf der, für das FW, weichsten Sufe fahren und auf der Rennstecke entsprechend nachstellen in Richtung hart.
Die weichste Sufe heißt ja nicht gleich, dass man das Gefühl hat, einen Kutter zu fahren.

Ich kenne keine Einschränkung :huh:
Normal könnte man sogar die Druckstufe hinten voll aufdrehen und vorne komplett zu, ohne dass man nicht mehr legal fährt. Die Gefahr, dass das Auto in Kurven schnell mal eigensinnig wird, sollte kar sein :ugly:
Solange vorne und hinten die Werte nicht zu unterschiedlich sind, passiert da (zumindest bei guten Fahrwerken) nix.
Ich kenne auch mehrere, die ihr V3 bzw. B16 PSS im Alltag auf der, für das FW, weichsten Sufe fahren und auf der Rennstecke entsprechend nachstellen in Richtung hart.
Die weichste Sufe heißt ja nicht gleich, dass man das Gefühl hat, einen Kutter zu fahren.
Grade bei der Höheneinstellung gibt es einige Begrenzungen. Ganz runter macht der Tüv nicht immer mit. Es kommt natürlich immer auf die Kombination Federn zu Dämpfer an. Auf ganz weich hat man ja fast keine Dämpfwirkung mehr. Da kann man die Kolbenstange mit der Hand hin und her schieben ohne großen Kraftaufwand. Wenn man dazu harte Federn hat, dann hoppelt das ganz ordendlich.:ugly: Bei zu hart ist es das Gleiche. Da wird nichts mehr ausgeglichen, sondern man springt über jede Welle.
Gleiches gilt für die Zugstufe. Ist die zu weich, mag es vielleicht komfortabel sein aber das Auto schaukelt sich auf. Klar will man die Räder möglichst schnell wieder ein Richtung Straße haben aber es darf nicht zu schnell gehen. Das sieht man schön, wenn Rallye Autos nach der Landung nach einem Sprung nochmal hochspringen aus den Federn raus. Dann ist die Zugstufe zu weich. Klar springt man mit dem Straßenauto nicht so oft aber der Effekt ist der gleiche.

Am besten man macht mal mit einem Serienfahrwerk aus höherer Geschwindigkeit auf einer schlechten Straße eine Vollbremsung. Man misst den Weg und baut dann ein Gewindefahrwerk ein. Dann bremst man mit der gewählten Einstellung nochmal. Ist der Weg länger -> falsche Einstellung. Viele die Gewindefahrwerke fahren, haben ja null Ahnung, wie das eigendlich einzustellen ist. Denn um es fahrerisch herrauszufinden ob das nun richtig eingestellt ist, muss man das Auto schon richtig flott bewegen.

Klar muss man für jede Strecke das Fahrwerk anders einstellen, um die optimale Rundenzeit rauszubekommen. Wenn man jedoch auf der Straße damit fährt, sollten sich Bremsweg und Kontrollierbarkeit nicht verschlechtern.

...wie 1000PS und dann schön brav mit 80 hinterm LKW her, weil die ja überhaubt nicht schnell fahren wollen. An der fehlenden Leistung liegt das nicht...

Und weiter? Bei meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auch mit 100km/h auf der Autobahn/Landstraße... wo genau ist da das Problem. Nicht jeder möchte einen neuen Rekord beim Fahren. Aber ich weiß schon du fährst natürlich immer letzte Rille darum auch einen Allradler, wenn auch mit nicht wirklich viel Leistung. :D

Und weiter? Bei meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auch mit 100km/h auf der Autobahn/Landstraße... wo genau ist da das Problem. Nicht jeder möchte einen neuen Rekord beim Fahren. Aber ich weiß schon du fährst natürlich immer letzte Rille darum auch einen Allradler, wenn auch mit nicht wirklich viel Leistung. :D
Lies den Satz mal weiter...:schief:

Wenn keiner hinter mir is fahr ich sogar nur mit 80 km/h hin und her :ugly: brauch dafür dann eben nur 6,5l/100km

Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich Fahrrad. Da brauche ich nur 3 Steaks/100km. :D Ich verbringe so viel Zeit im Auto, da soll das Fahren wenigstens Spaß machen.

Ach erstens fährt sichs ganz gemütlich mit Tempomat und nur 80 km/h und zweitens wenn man dann wieder mal doch Knallgas fährt macht das umso mehr Spaß ;)

Würde ich normal beschleunigen und mit 100 km/h fahren brauch ich bis zu 9l und das ist mit auf dem Arbeitsweg zuviel :D

Zurück