wenn die karre komplett krumm ist untenrum, ja, aber das muss ja nicht so sein. ich bin auch schon mal heftiger eingeschlagen, auto zum fw vermessen gegeben, war minimal ausser der toleranz, nachgestellt, gut war. außerdem wird er sich ja wohl rechnungen zeigen lassen, zumindestens für die teile. und wenn er wie von mir vorgeschlagen die karre mal zu ner werkstatt bringt(gebrauchtwagen check), dann werden die ihm schon sagen ob da zumindens nen teil neu ist, wenn da schon was nicht stimmt finger weg, wenn alles sichtbare hinhaut, kann auch der rest gut sein. und schlussendlich hat man ja auch nen bauchgefühl, das mann mit dem gebrauchtcheck fragen kann.
das selberschrauben immer billiger ist bezweifelt wohl ja keiner, aber ob er das kann oder nicht wird er wohl nur selber wissen(wenn überhaupt^^).
edit: hab (glaub 2011) mit meiner ex für 700€ nen Astra gekauft, stand nen Jahr auf nem Bauernhof, km aufm tacho 70.000 aber bj iwann 96. hat aber zum scheckheft gepasst, da war der letzte service iwie 3 jahre vorher bei 60.000km, der verkäufer hatte ne grube und ordentliches werkzeug aufm hof und angegeben zwischendrin immer mal was selbstgemacht zu haben. hab ich gekauft, sie ist dann nen jahr ca 20.000km damit gefahren bis ich nen unfall hatte der die front demoliert hat, also grill weggelassen, gefahren bis der tüv kam, und dann für 400€ an nen bastler verkauft der sich nen auto für seinen jungen herrichten wollte. so billig wie mit dem auto bin weder ich noch sie mit einem unserer anderen fahrzeuge gekommen, egal ob neu oder älter, 2 oder 4 räder. es muss also nicht immer schlecht laufen, das ding hatte sogar schiebedach und hat mich damit regelmäßig happy gemacht

(nur das fehlende ABS wurde mir leider dann mit hänger und 3 Moppeds drauf zum Verhängnis...)