Der Auto-Thread

Wie alt ist der denn?

Die Teile waren nach ~7 Jahren fällig, Erstzulassung ist 07.2006. Ist eben viel Gewicht auf der Vorderachse durch 6 Zylinder.

Heute den Dicken aus der Werkstatt geholt - bis auf Reifendichtmittel tauschen, was noch bis Ende 2015 gut ist (das war wohl falsch im System hinterlegt) haben sie alles gemacht. Größte Brocken die "kleine" Inspektion (bei VW gibt es ja zwei Sorten), extra berechnet wurden dann noch:

- Bremsflüssigkeitswechsel
- Scheinwerfergrundeinstellung
- Ölwechsel mit eigenem Öl/Entsorgung
- Haldexölwechsel (mit Öl von VW)
- Innenraumluftfilter gewechselt

Endsumme (wobei ich das noch mal kontrollieren muss, kam mir arg wenig vor, habe ich aber bezahlt): 349,-€ (inkl. MwSt.)

Und jedes Mal wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole fährt er sich "anders" :ugly:

Hab vorhin nen Audi A7 Erlkönig gesehen.. Wird wahrscheinlich das Facelift-Modell gewesen sein. Interessant waren aber die Endrohre. Links und rechts jeweils eckige wie bei den aktuellen E-Klassen mit AMG-Paket. Allerdings ein Diesel mit dem typischen Soundgenerator-Sound. Ich vermute mal dass das evtl. sowas wie nen M550d werden soll, kann mich aber auch täuschen und die eckigen Endrohre sind Teil des Facelifts oder sind gar nur zur Probe dran.

Jo, den seh ich hier auch schon seit paar Wochen rumfahren und um ehrlich zu sein gefällt der mir ganz gut aber sieht halt stark nach S3 aus von hinten..

Ich finde es für "nur" 300PS doch ein wenig übertrieben, aber das sieht ja jeder anders.
Vorallem wenn man bedenkt, dass vom Motor wahrscheinlich nur ein 2,5" oder 3" Rohr ankommt.

btw:
MTM M-Cantronic Golf 7 GTI 2,0 TFSI 300 PS (221 kW) - VW Golf 7 (2,0 TSI 169kW (230PS) Front GTI Perform.)
300PS und 430NM ohne Hinweis auf eine geänderte DP sind schon echt viel für den GTI Motor. Und das ganze wird ja auch wohl haltbar sein, wenn's von MTM kommt.
Ich bin mal gespannt, ob die noch Messungen mit einer DP inkl. Metallkat vornehmen und was dann dabei rauskommt.

Öff, sie haben es gemacht, und laut System (wenn ich mich nicht täusche) ist das nicht automatisch Bestandteil der Inspektion (also im Bezug auf die Kosten). Muss zugeben, dass nachdem die Gesamtrechnung für mich gepasst hat ich mir nur die größeren Posten angeguckt habe. Das Scheinwerfereinstellen war irgendwie im Kaffeekassen-Bereich...Allerdings war mir nichts aufgefallen, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt gewesen wären, aber bevor ich den Leuten über das Blenden von Xenon jammern Futter gebe... :schief:

Insgesamt komm ich ja günstig weg, pro Jahr: ~1.100 Steuer + Versicherung, ~ 200€ Wartung (Inspektion wie jetzt nur alle zwei Jahre), alle X Jahre neue Reifen (bei der Laufleistung von vll. 2500km mit Winter- und 5.500km mit Sommerreifen werden die eher Brüchig, bevor sie abgefahren sind). Macht gut 1.800€/Jahr, 150€/Monat. Wertverlust und Spritkosten außen vor.

Den 7er Golf R finde ich auch etwas übertrieben mit vier Endrohren - eins pro Zylinder *scnr*

Du kaufst nie von Privat, weist aber wie das am Besten funktioniert? :what:

Ich hab meinen auch von Privat gekauft, bin ohne Geld hin und hab mir den erstmal angeschaut.
Bin kein Fachmann, hab mich da auf mein Bauchgefuehl verlassen.
Bei Einigen die ich mir angesehen hatte, hatte ich einfach ein ungutes Gefuehl.
Es hat das Gesamtpaket nicht gestimmt.
Irgendwann hat aber alles gepasst und ich hab ein Gutachten erstellen lassen.

War aufwendig, hat sich aber gelohnt.
Naja ich bin Kfz Mechatroniker und da muss ich ja wohl bei allen Kumpels, Familie, und sonstigen die ich so kenne ja mit, wenn die selber keine Kfz-ler sind. Mein Urteil über das Auto entscheidet dann ob Kauf oder nicht. Da brauch ich kein Gutachten, sondern nur ne Hebebühne.:D Der Gutachter baut ja auch nix auseinander oder leuchtet irgendwas aus.
Ich kann nur gute Ratschläge geben aber wenn nen Kumpel von Privat kaufen möchte und sich in das Auto verguckt hat, fahr ich da auch mit hin.

Ich hatte bis jetzt die Erfahrung, dass die gewerblichen Verkäufer meist versteckte Unfallschäden anbieten, bei teureren Marken mag das anders sein. Vor allem trifft man je nach Bundesland und größe der Stadt ein anderes Verkäufer-Klientel.
Am Ende war der beste Kauf einer, wofür wir 400km zu neer Privatperson gefahren sind.
Bei ner anderen Sache bin ich mal reingefallen. Der Händler hat mir die Adresse eines Kunden gegeben, nachdem ich dort nicht fündig wurde, dern er gut kennen würde und der sein Auto nur bei denen Zwecks Webung stehen lassen würde und die Anzeige im Auftrag geschaltet hat. War am Ende nur ein Trick, um sich um die Garantie zu drücken, denke ich. Lief dann zwar alles privat von alten Leuten, aber nach 5 Monaten kam das erwachen, Kupplung kaputt, 550,-EUR weg (bei 65.000km). Man hat aber auch nix bemerkt vorher und nach den fünf Monaten kam auch der Rauchergeruch wieder, den man wohl mit Spray überdeckt hatte. Die alten Leute, heh :)
Unfallschäden sind für einen nicht Kfz-ler schwer zu erkennen, das gebe ich zu. Aber wenn man vom Händler das Auto hat und es wurde ohne Unfallschaden auf dem Vertrag beschrieben, kann man das Auto einfach wieder zurückgeben und den ganzen Kaufpreis zurückbekommen. Das ist vor Gericht auch ne ganz klare Sache. Außerdem hat man immer min. 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge egal wie alt und welche Laufleistung. Vorraussetzung dafür ist, dass man als Privatmann von einem Händler kauft.
Im Kundenauftrag zu verkaufen ist natürlich was anderes. Da kann man ja vorher anrufen und das nachfragen.
Außerdem kauft man niemals bei Ali Auto Import.:D

Das berechnet dir deine Werkstatt? Dass haben sie bei meiner Inspektion neulich kostenlos mit gemacht (stand mit 0,00 auffer Rechnung).
Kommt warscheinlich sehr auf den Umfang an, den die Inspektion hat. Bei ner 2000€ Inspektion kann man schonmal Xenon-Scheinwerfer einstellen für lau machen.;) Wenn Hallogen Scheinwerfer einstellen auf der Rechnung steht, würd ich da nicht mehr hinfahren. Das machen wir sogar umsonst, auch ohne Inspektion.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss ich auch noch bauen...;)

Ps. die wahren Golf R schimpfen sich Golf 4 & 5 R32. Alles was danach kam, ist motorentechnisch ein aufgepumter GTI mit Allrad...nicht mehr und auch nicht weniger...gähn...

Und diese Bleiklotz R32 haben mehr untersteuern, als ein Bus. Vom gesamten Auto her ist das Konzept mit 4 Zyl. Turbo schon wesendlich besser. Man sieht es ja auch an der Rundenzeit.

Zurück