Der Auto-Thread

Ja das war ne Annahme von mir, weil diese wagen keine "Roten" Kennzeichen bekommen, die sind garnicht zulassungsfaehig, selbst mit ner Sonderabnahme ist da rein garnix zu machen bei den E30 M3 DTM Fahrzeugen. Also sind es so oder so Trailerqueens. Wie ich schon sagte, nachbauten das ist ne andere geschichte, und es gibt genügend Rennwagen auf E30 basis, sogar mit Strassenzulassung wie z.b jene von Kelleners die man auch noch nachbauen kann. Ich sag ja auch garnix wenn jemand nen E30 M3 Evolution zum Rennwagen umbaut. Aber unikate die Motorsport geschichte geschrieben haben.... gut jeder sieht das anders. Bei nem E46 ist das auch wieder ne andere geschichte, lass den M3 GTR selten sein, trotzdem ist es kein Historischer Wagen der ne bedeutende geschichte hat. Und ich lese nicht nur und steh im Museum rum, ich bin selbst einige Zeit aus Just for Fun bei Bergrennen / Rallys mit nem umgebauten E30 gefahren, und ich liebs auch mit den kisten auf ner Rennstrecke zu fahren. Aber das ist eben ne andere geschichte.
 
Mir sind Leute lieber die ihre Autos bewegen, solche Trailerqueens wie man sie z.B. auf Tuningshows sieht finde ich schon affig. Solche Autobunker Gestalten braucht meiner Meinung nach niemand.

Das sehe ich ähnlich.

Essen Motorshow ist auch bevölkert von diesen Leuten. Oder sie packen die Autos in Watte und geben sie den Tunern mit.
 
Ich bin heute Mitglied beim DSK geworden.
Für noch nicht mal 50€ pro Jahr inkl. SportAuto Abo und diversen Vergünstigungen kann man nix verkehrt machen.
Gerade bei den Trackdays an denen ich teilnehme spare ich dadurch 10% (29,90€) pro Trackday :daumen:
 
Ja das war ne Annahme von mir, weil diese wagen keine "Roten" Kennzeichen bekommen, die sind garnicht zulassungsfaehig, selbst mit ner Sonderabnahme ist da rein garnix zu machen bei den E30 M3 DTM Fahrzeugen. Also sind es so oder so Trailerqueens. Wie ich schon sagte, nachbauten das ist ne andere geschichte, und es gibt genügend Rennwagen auf E30 basis, sogar mit Strassenzulassung wie z.b jene von Kelleners die man auch noch nachbauen kann. Ich sag ja auch garnix wenn jemand nen E30 M3 Evolution zum Rennwagen umbaut. Aber unikate die Motorsport geschichte geschrieben haben.... gut jeder sieht das anders. Bei nem E46 ist das auch wieder ne andere geschichte, lass den M3 GTR selten sein, trotzdem ist es kein Historischer Wagen der ne bedeutende geschichte hat. Und ich lese nicht nur und steh im Museum rum, ich bin selbst einige Zeit aus Just for Fun bei Bergrennen / Rallys mit nem umgebauten E30 gefahren, und ich liebs auch mit den kisten auf ner Rennstrecke zu fahren. Aber das ist eben ne andere geschichte.

Du hast mich da falsch verstanden dekay55.^^
Ich meinte, wenn jeder seine Unikate irgendwo verräumt, dann kann man solche Geräte nur mehr in Museen oder in Büchern wiederfinden.
Das Ding wird hin und wieder auf Veranstaltungen hergeprügelt und schau mal kurz zu deinen Landesnachbarn.
Da darf man serwohl mit Überstellungskennzeichen und Renn/Testfahrerlizenz die Autos im Straßenverkehr bewegen.
Man sollte aber einen triftigen Grund hierfür haben...Überstellung, Testfahrt, usw usf.
Noch nie einen ehemaligen Gruppe A Evo oder Subi mit Kennzeichen gesehen?

Ganz ehrlich...was nützt mir ein Unikat, wenn das Ding nur aus Standschäden besteht?
BMW gibt hierfür schweineviel Geld aus, um die Dinger hin und wieder von der Presse prügeln zu lassen.
Selbst die haben teilweise Probleme Teile für einen S14B23 oder B25 Motor aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich könnt kotzen.
Bei meinem Auto (Peugeot 206 1.4 Benziner BJ '99) läuft ab und zu der Motor weiter, wenn man den Schlüssel abzieht. Die Instrumente gehen aus, Radio, Uhr und Motor bleiben an. Ausmachen geht dann nur über abwürgen, auch nach mehrmaligem Schlüssel reinstecken und rausziehen und wieder auf Zündung drehen. Im Stillstand hört man manchmal ein Klackgeräusch, wie von einem Relais, das ständig anzieht und wieder abfällt aus der linken Seite des Motorraums.
Ich hatte das vor ca. nem Jahr schon mal, ist aber nach 2 mal nicht mehr passiert.

Was könnte das sein? Bis auf Steuergerät (bitte nicht :schief:) und Zündschloss fällt mir nix ein.


@BadFrag: Ich hab die Klimaanlage die letzten 200km beim fahren an gehabt und merk schon nen deutlichen Unterschied. :daumen:
 
Kauf dir einen Kontakt spray, und putze Mal deine Relais ..

Kann mal passieren das die kontaktstifte im Relais kleben bleiben
 
Da wird anscheinend das Zündungsplus nicht unterbrochen. Liegt nah, dass da das Relais hängt (beim Golf 4 sitzt das zB direkt auf der Batterie mit drauf, bei Peugot kein Plan). Testweise kannst du ja auch mal den Stecker vom Zündschloss dann abziehen um einen Fehler darin auszuschließen (wenn der Motor dann ausgeht hast du es eingegrenzt). Beim Omega von meinem Dad war es damals ähnlich und da war der Lichtschalter (! :D) kaputt und es lief darüber Strom.
 
Boah, ich könnt kotzen.
Bei meinem Auto (Peugeot 206 1.4 Benziner BJ '99) läuft ab und zu der Motor weiter, wenn man den Schlüssel abzieht. Die Instrumente gehen aus, Radio, Uhr und Motor bleiben an. Ausmachen geht dann nur über abwürgen, auch nach mehrmaligem Schlüssel reinstecken und rausziehen und wieder auf Zündung drehen. Im Stillstand hört man manchmal ein Klackgeräusch, wie von einem Relais, das ständig anzieht und wieder abfällt aus der linken Seite des Motorraums.
Ich hatte das vor ca. nem Jahr schon mal, ist aber nach 2 mal nicht mehr passiert.

Was könnte das sein? Bis auf Steuergerät (bitte nicht :schief:) und Zündschloss fällt mir nix ein.


@BadFrag: Ich hab die Klimaanlage die letzten 200km beim fahren an gehabt und merk schon nen deutlichen Unterschied. :daumen:
Zündschloss oder nen hängendes Relais. Auf keinen Fall Kontaktspray verwenden. Das ist nur zum Pfuschen gedacht, damit die Karre vom Hof kommt.:D Wenn er es mal wieder macht, dann einfach den Relaiskasten aufmachen und mit einem harten Gegenstand kleine Schläge auf die Relais verteilen. Nicht mit dem Finger drauftickern, der ist nicht hart genug. ...natürlich auch nicht die Relais in Trümmer schlagen :ugly: Geht der Motor genau in dem Moment aus, wenn du drauftickerst, dann einfach alle Relais tauschen, wenn du keinen Belegungsplan oder Schaltplan hast. Die kosten nur ein paar Euro pro Stück und so viele sollten das nicht sein.

Könnte auch ein Plus/Masseschluss in einer Leitungen zur Relaisansteuerung Klemme 87 Motor sein. Ohne Schaltplan ist da aber nix zu machen...


Ich bin heute Mitglied beim DSK geworden.
Für noch nicht mal 50€ pro Jahr inkl. SportAuto Abo und diversen Vergünstigungen kann man nix verkehrt machen.
Gerade bei den Trackdays an denen ich teilnehme spare ich dadurch 10% (29,90€) pro Trackday :daumen:
:daumen: Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer DSK Veranstaltung.;) Bin auch dieses Jahr wieder bei min. 1 Trackday dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündschloss oder nen hängendes Relais. Auf keinen Fall Kontaktspray verwenden. Das ist nur zum Pfuschen gedacht, damit die Karre vom Hof kommt.:D Wenn er es mal wieder macht, dann einfach den Relaiskasten aufmachen und mit einem harten Gegenstand kleine Schläge auf die Relais verteilen. Nicht mit dem Finger drauftickern, der ist nicht hart genug. ...natürlich auch nicht die Relais in Trümmer schlagen :ugly: Geht der Motor genau in dem Moment aus, wenn du drauftickerst, dann einfach alle Relais tauschen, wenn du keinen Belegungsplan oder Schaltplan hast. Die kosten nur ein paar Euro pro Stück und so viele sollten das nicht sein.

Könnte auch ein Plus/Masseschluss in einer Leitungen zur Relaisansteuerung Klemme 87 Motor sein. Ohne Schaltplan ist da aber nix zu machen...

Ich werd Sonntag mal die Relais abklappern, mal sehen, ob ich noch nen Schaltplan auftreiben kann. Für irgendwas muss diese Mechatronikerlehre ja gut sein. :ugly:

btw: Eben ging wieder alles. :hmm:
 
Wenn du die HSN, TSN und Motorkennbuchstabe postest, könnte ich auch mal nach einem Schaltplan schaun. Versprechen kann ich aber nix. Wenn es kein Fehler mit der Wegfahrsperre ist, sollte man es eigendlich mit einem Multimeter und einem Schaltplan finden.;)
 
Grad den Jahresrückblick 2013 vom EuroNCAP gelesen. Das vom Gesamtprozentsatz her Sicherste der getesteten Autos 2013 war der Qoros 3 aus China. (Erwachsenen-Schutz: 95 %, Kinder-Schutz: 87 %, Fußgänger-Schutz: 77 % Assistenzsysteme: 81 %). Die kommen, die Chinesen. Schön zu sehen. Hoffentlich haben wir bald mehr dieser Autos bei uns auf der Straße. Kia ist teils schon besser als VW. Da werden die Chinesen in Zukunft wohl die Rolle der günstigen Koreaner übernehmen. In 10 Jahren vielleicht!

Die weiteren Sieger des Jahres 2013 in den jeweiligen Klassen:

- Renault ZOE – Kleinstwagen

- Lexus IS 300h – Obere Mittelklasse

- Kia Carens und Ford Tourneo Connect – Kompaktvan

- Jeep Cherokee – Kompakt-SUV

- Maserati Ghibli – Oberklasse/Luxus-Limousine
 
Auf dem deutschen Auto-markt werden die es trotzdem sehr schwer haben. Hier denken doch alle nur noch in den Standard-Klischees :D

Aber die Aussage, dass Kia besser ist als VW, halte ich doch für etwas gewagt :D Wenn ich mir KIA so angucke ...
 
Crashtests... Käfig rein, hat sich im Motorsport 1000-fach bewährt! :D Sieht nur für das andere Auto nicht so gut aus beim Zusammenstoß.:P

Nen Kollege hatte mal nen Picanto... ROFL:lol:
Kurz zusammengefasst:
Seilzugkupplung!:ugly:
Türverkleidungen hinten nicht demontierbar.
Zusatzluftpumpe lauter als ein üblicher Rasenmäher.
Mit 4 Leuten drin, schlägt die Federung bis Anschlag durch.
Motorradbatterie!:P

Die müssen aber noch ein wenig dran arbeiten...
 
btw: Eben ging wieder alles. :hmm:

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor ? :hmm:

Ich fahr auch nen 206er, wenns regnet geht ab und an - nicht immer - die Motordiagnoselampe an. Fehler auslesen - fällt aus wegen is nicht. Weder Peugeot noch Bosch finden einen Fehler...

Ist einfach nicht reproduzierbar weils einmal bei totalem Siffwetter geht, das nächste mal bei ein paar Tröpfchen hingegen wieder nicht. Ich werd jetzt einfach mal alle Kontakte im Motor nachprüfen und das Steuergerät in ne Plastikfolie einpacken (Tip aus nem Peugeotforum) und dann auf Besserung hoffen.
 
Auf dem deutschen Auto-markt werden die es trotzdem sehr schwer haben. Hier denken doch alle nur noch in den Standard-Klischees :D

Aber die Aussage, dass Kia besser ist als VW, halte ich doch für etwas gewagt :D Wenn ich mir KIA so angucke ...

In den Autotests sind sie mittlerweile nahe dran. Dann kommt noch 7 Jahre Garantie und der günstigere Preis dazu und qualitativ sind sie sowieso besser. Wenn man das alles mit einbezieht sind die Kias summa summarum der bessere Kauf.

Crashtests... Käfig rein, hat sich im Motorsport 1000-fach bewährt! :D Sieht nur für das andere Auto nicht so gut aus beim Zusammenstoß.:P

Nen Kollege hatte mal nen Picanto... ROFL:lol:


Die müssen aber noch ein wenig dran arbeiten...

Kumpel von mir ist bei seinem Kia auf der Autobahn auch mal das rechte Hinterrad abgefallen. Den Picanto gibts seit 2004. Die aktuellen Modelle haben sich echt gemacht. Im Auto Bild Kummerkasten ist Kia weit besser als alle deutschen Hersteller.
 
7 Jahre Garantie sind allerdings eine echte Kampfansage. Und mit Geld kann man Leute immer locken ;)

Was die Qualität angeht ... Da hat mich bisher noch nie ein Kia aus den Socken gehauen.
 
Zurück