Der Auto-Thread

Das schon, nur unterscheiden sich, in meinen Augen, A4 und A5 schon deutlich und der A5 ist ja mittlerweile mit dem Sportback auch wieder irgendwo ne eigene Kategorie wohingegen der 4er lediglich ein 3er als Coupe ist. Die Maße dürften identisch sein, oder? Wie auch immer, schön ist er allemal.
Ich vermute, der Schritt wurde vor allem wegen den zusätzlichen Modellen gemacht, also dem 3er GT bzw. 4er GranCoupe. Wie auch bei 5er und 6er und 1er und 2er sollen alle Modelle mit Coupeform dadurch eigenständiger positioniert werden.

@ Klutten
0-100 ist heute eigentlich völlig Latte, von 100 bis 200 zeigen sich die Leistungsunterschiede am deutlichsten, zumindest in der Leistungsklasse.
Gerade bei 0-100 ist auch der Faktor Reifen sehr groß (performance bzw. spritsparend orientiert)

@ Klutten
0-100 ist heute eigentlich völlig Latte, von 100 bis 200 zeigen sich die Leistungsunterschiede am deutlichsten, zumindest in der Leistungsklasse.
Gerade bei 0-100 ist auch der Faktor Reifen sehr groß (performance bzw. spritsparend orientiert)

Das stimmt zwar, aber alter.. 4.1 Sek. sind echt böse.. Da kommt man locker in die magische 3 Sek. Zone, und das für verhältnismäßig wenig Kohle.

Ich bekomme solangsam das Gefühl dass so in 10-15 Jahren so gut wie jedes "normale" Auto (z.B. M4) mit optimieren im Sprint den Supersportlern die Stirn wird bieten können. Kann man sich ja ausmalen wie das dann aussieht wenn man son M4 für weniger als die hälfte hinterhergeschmissen bekommt und man dann für wenig Geld viel PS rausholt. Wie bei den heutigen GTI und R-Fahrern halt. Da fährt kaum einer mehr standard rum.

Und bei den Supersportlern kann man derzeit Leistungsmäßig nicht mehr viel machen weil es da irgendwann an Traktion fehlt, wobei das die Jungs von Nissan beim GTR ziemlich gut hinbekommen. Da gibts welche mit 900ps und die haben kaum bzw. für die Leistung wenig Schlupf und lassen nen Veyron blöd aussehen.

Bin gespannt wie sich das alles entwickelt weil man derzeit Motorentechnisch keinerlei Probleme mehr mit Leistungsentwicklung hat und somit die Traktion immer wichtiger wird..

Das stimmt auch. Vielleicht braucht BMW da einfach eine Generation um etwas mehr Distanz zu schaffen. Laut BMW soll der M4 mit DKG nur 4,1s auf 100 km/h benötigen. Wer dann noch etwas optimiert, hat schnell ein rasantes Gefährt in der Garage. =)

Stimmt Klutten dazu hab ich noch ne Frage warum schalten die Automatik nicht weiter als in den sechsten von acht Gängen wenn die V-Max erreicht werden soll. Gibt's dafür einen Grund ?

Stimmt Klutten dazu hab ich noch ne Frage warum schalten die Automatik nicht weiter als in den sechsten von acht Gängen wenn die V-Max erreicht werden soll. Gibt's dafür einen Grund ?

Die letzten zwei Gänge sind wohl zu lang, also zum Spritsparen, ausgelegt. Hat man häufiger, dass Vmax. z.B. nur im 5. und nicht im 6. Gang erreicht wird. Glaub, bei der Corvette war das so.

4 Sekunden sind also rasant? Was ist denn dann schnell für dich? :ugly:

Da schon seit Jahren fast jeder Hersteller ein Auto mit ~5s anbietet, ist das nicht mehr so spannend. Bei ~4s wird die Luft nach oben aber schon mächtig dünn, da eben sehr viele Einflüsse wie die Traktion, ergo die Physik, das Ganze einbremsen. Ein gutes Beispiel ist da der aktuelle TTRS von Audi. Mit 340PS ist er ja nicht mal sooo übermotorisiert, aber was der Allradantrieb zusammen mit dem DSG in den Asphalt stemmt, ist der Wahnsinn. Angegeben ist der wohl mit 4,3s. Mit einer kleinen Leistungssteigerung Richtung 400PS soll das Teil dann ~3,8s für den Sprint brauchen. Das finde ich dann schon wirklich schnell und so fährt es sich auch. Der Antritt von dem Motor ist in jedem Gang wirklich beeindruckend!

@ Klutten

Ist eben ein Vergleichswert. Schlussendlich ist es eine Kombination aus Allem. Die reinen Werte sind mehr eh Schnuppe, anhand derer kann man nur etwas Vergleichen und die Performance enschätzen. Viel wichtiger ist mir das Fahrgefühl, welches das Auto vermittelt, die Sitze, die Lenkung, der Sound. ...wie eben auch beim TTRS, der derzeit sehr viel davon für "halbwegs" normales Geld bietet.

Habe ich so noch nicht gehört. Einzig das etwas nervöse Verhalten oftmals mehrere Gänge zu überspringen, wird halt von vielen Leuten bemängelt. Den meisten kann ich dann nur den Tipp geben, mit den Schaltpunkten eins zu werden. Die Getriebe bei BMW sind extrem lernfähig und das merkt man auch. Mein Getriebe schaltet im Alltag zu 100% so, wie ich es will und erwarte. Einfach deshalb, weil ich die Geschwindigkeiten und Lasten kenne, wo geschaltet wird. Mit einem sensiblen Gasfuß kann man das dann sanft steuern. Dazu gehört aber auch Gefühl und Talent, was bestimmt mehr als 90% der Autofahrer nicht an den Tag legen wollen.

Man merkt das beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt immer ganz gut. Etwa 2-3 Tage (oder ~300km) braucht mein Getriebe, um sich wieder meinem Fahrverhalten anzupassen - danach ist kein Unterschied mehr erkennbar.

Die letzten zwei Gänge sind wohl zu lang, also zum Spritsparen, ausgelegt. Hat man häufiger, dass Vmax. z.B. nur im 5. und nicht im 6. Gang erreicht wird. Glaub, bei der Corvette war das so.

Das wären dann aber zwei nutzlose Gänge - und das kann nicht sein.

Ist aber trotzdem ein wenig unsinnig oder ? Muss ich mal dem nächst bei nem Automaten ausprobieren.
Dann bringen die Gänge die man mehr hat nur was wenn man nicht V-Max fährt was.

@Klutten das ist mir nur aufgefallen als ich es im Bericht der AutoBild gelesen hab wo der Maximalverbrauch getestet wurde.
Deshalb die Frage aber ich denke ich werde es mal ausprobieren wenn ich wieder dazu komm eine 6- Gang-BMW - Automatik zu fahren

Ansich keine schlechte Idee, aber wegen 80Euro was gebrauchtes kaufen? Nunja wird sich dann zeigen wenn es soweit ist, erstmal muss ich noch die Nockenwellen und das Abstimmen bezahlen. Danach kauf ich mir dann wohl so eine Box um die Leistung auch mal "sehen" zu können. :)

... ich werde es mal ausprobieren wenn ich wieder dazu komm eine 6- Gang-BMW - Automatik zu fahren

Du meinst sicher 8-Gang, oder? Die 6-Gang-Automaten sind schneller im letzten Gang, als dir lieb ist. :D Mein Auto fährt ja z.B. im 2. Gang an und schaltet dann bei normaler Fahrweise bei 57km/h schon in den 5. Gang, bei 77km/h dann in den 6. Gang. Mit einer forscheren Gaspedalstellung werden die Gänge natürlich noch deultich weiter bis zum Schaltpunkt ausgedreht.

Doppelt soviel Sprit sparen! :devil:

Dann nehme ich noch ein paar Gänge mehr. Vielleicht muss ich dann jede Woche an die Tanke und kann überschüssigen Diesel abgeben. :D

Du meinst sicher 8-Gang, oder? Die 6-Gang-Automaten sind schneller im letzten Gang, als dir lieb ist. :D Mein Auto fährt ja z.B. im 2. Gang an und schaltet dann bei normaler Fahrweise bei 57km/h schon in den 5. Gang, bei 77km/h dann in den 6. Gang. Mit einer forscheren Gaspedalstellung werden die Gänge natürlich noch deultich weiter bis zum Schaltpunkt ausgedreht.

Dann nehme ich noch ein paar Gänge mehr. Vielleicht muss ich dann jede Woche an die Tanke und kann überschüssigen Diesel abgeben. :D

Ne Klutten ist ein E90 318i mit der alten Sechsgangautomatik :D der war noch vor der Zeit der Achtgänge. Hat deiner Acht ?

Mehr Gänge = mehr Spritsparen Super Dann gibt es bald 12 Gänge :D und noch viel mehr

War gestern abend Kurz auf der Autobahn. Find ich doch echt gut für nen 10 Jahre alten Motor mit angeblichen 218 PS :)
Screenshot_2014-01-02-01-15-17.png

Zurück