4 Sekunden sind also rasant? Was ist denn dann schnell für dich?
Da schon seit Jahren fast jeder Hersteller ein Auto mit ~5s anbietet, ist das nicht mehr so spannend. Bei ~4s wird die Luft nach oben aber schon mächtig dünn, da eben sehr viele Einflüsse wie die Traktion, ergo die Physik, das Ganze einbremsen. Ein gutes Beispiel ist da der aktuelle TTRS von Audi. Mit 340PS ist er ja nicht mal sooo übermotorisiert, aber was der Allradantrieb zusammen mit dem DSG in den Asphalt stemmt, ist der Wahnsinn. Angegeben ist der wohl mit 4,3s. Mit einer kleinen Leistungssteigerung Richtung 400PS soll das Teil dann ~3,8s für den Sprint brauchen. Das finde ich dann schon wirklich schnell und so fährt es sich auch. Der Antritt von dem Motor ist in jedem Gang wirklich beeindruckend!
@ Klutten
0-100 ist heute eigentlich völlig Latte, von 100 bis 200 zeigen sich die Leistungsunterschiede am deutlichsten, zumindest in der Leistungsklasse.
Gerade bei 0-100 ist auch der Faktor Reifen sehr groß (performance bzw. spritsparend orientiert)
Ist eben ein Vergleichswert. Schlussendlich ist es eine Kombination aus Allem. Die reinen Werte sind mehr eh Schnuppe, anhand derer kann man nur etwas Vergleichen und die Performance enschätzen. Viel wichtiger ist mir das Fahrgefühl, welches das Auto vermittelt, die Sitze, die Lenkung, der Sound. ...wie eben auch beim TTRS, der derzeit sehr viel davon für "halbwegs" normales Geld bietet.
Stimmt Klutten dazu hab ich noch ne Frage warum schalten die Automatik nicht weiter als in den sechsten von acht Gängen wenn die V-Max erreicht werden soll. Gibt's dafür einen Grund ?
Habe ich so noch nicht gehört. Einzig das etwas nervöse Verhalten oftmals mehrere Gänge zu überspringen, wird halt von vielen Leuten bemängelt. Den meisten kann ich dann nur den Tipp geben, mit den Schaltpunkten eins zu werden. Die Getriebe bei BMW sind extrem lernfähig und das merkt man auch. Mein Getriebe schaltet im Alltag zu 100% so, wie ich es will und erwarte. Einfach deshalb, weil ich die Geschwindigkeiten und Lasten kenne, wo geschaltet wird. Mit einem sensiblen Gasfuß kann man das dann sanft steuern. Dazu gehört aber auch Gefühl und Talent, was bestimmt mehr als 90% der Autofahrer nicht an den Tag legen wollen.
Man merkt das beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt immer ganz gut. Etwa 2-3 Tage (oder ~300km) braucht mein Getriebe, um sich wieder meinem Fahrverhalten anzupassen - danach ist kein Unterschied mehr erkennbar.
Die letzten zwei Gänge sind wohl zu lang, also zum Spritsparen, ausgelegt. Hat man häufiger, dass Vmax. z.B. nur im 5. und nicht im 6. Gang erreicht wird. Glaub, bei der Corvette war das so.
Das wären dann aber zwei nutzlose Gänge - und das kann nicht sein.