Wenn ich den ersten Satz lese, wird mit schon schlecht
Geht mir mit deiner antwort genau so...
Ich beantworte es dir gern: Fast jeder etwas moderne VW außer Golf R, R32/36 und Co.
Dann mangelt es dir aber mehr an erfahrung, als ich dachte. Jedes nagelneue leihauto was ich bis jetzt hatte (max 300 km auf der uhr), hat erstmal und unveränderlich 10l/100 km genommen. (fahrweise egal)
Dazu gesellen sich mittlerweile noch 2 firmenwagen, die ich neu bekommen habe und sich ebenfalls die ersten 2000-3000km 10l/100km genemigt haben. (sogar ein caddy mit 1,9l saugdiesel) Beim caddy ging es dann nach der ersten inspektion auf 8l herunter und der aktuelle transporter ist eben momentan bei 10-12l.
Und das ich im hügeligen bis bergigen gelände auch mal das ganz rechte pedal benutzen muß, finde ich ist normal!
Dann bist du eher nicht in der Lage ein Auto spritsparend zu fahren.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber hab erstmal so viel kilometer im gasfuß wie ich. Wenn es soweit ist, können wir über die unterschiedlichsten fahrstile weiter reden.
Einen 1,6l TDI bekommt man nur mit äußerst rücksichtsloser Fahrweise auf 10l.
Mit "treten" werden es eher 11l.

Auch wenn dir was anderes "eingetrichtert" wurde, die commonrailer von VW saufen wie ein loch. Würde VW nicht streckenweise einen recht langen 6. gang verbauen, wäre es sogar noch mehr.
Da kommt selbst mein 2l (CR) Diesel niemals hin.
Wenn du da wohnst, was du als "ort" angegeben hast, müßtest dein auto 3l/100 km verbrauchen. Da im flachen land, so ganz ohne hindernisse, muß man das auto doch nur beschleunigen und kann anschließend im leerlauf bis ins ziel rollen. Dort sollten mit meinem 12 jahre alten pumpe-düse passat (130 ps) problemlos die werksangaben zu schaffen sein. (5,3l/100 km) Auf meiner "kurzstrecke" (30 km einfache tour und hügelig) zur arbeit nimmt er derzeit ca. 6,5l/100 km und wenn ich mit einer gemütlich 180 über die autobahn fahre sind es ca. 7,5l. Fahre ich mit 130 in den schwarzwald, sind es etwas unter 5l. Da wirst du mit deinem 2.0er schon probleme haben da heran zu kommen, zumal nicht alles eben dahin geht.
Meiner ist(/war je nach Gutachten...) dann wohl ne Ausnahme... 5,7-6,4l/100km mit dem 1,4l 16V

...
Wieviel ps? Mein 2. auto (3er golf, 60 ps, 1.4er benziner mit vergaser-technik) hat sich ca. 6,5l/100 km genemigt. (hab über die verschiedenen autos den verbrauch konstant gehalten, nur die ps sind immer mehr geworden

) Allerdings mußte ich den immer mit etwas mehr gas fahren...
Ich achte bei mir auch nicht auf den Spritverbrauch. Wenn ich spritsparend fahren will, dann nehm ich das Fahrrad. Wenn ich mit dem Auto fahre liegt der Fahrspaß im Vordergrund. Ich brauche keine permanente Spritverbrauchsanzeige, die sofort aufleuchtet, wenn man über 5L kommt.
Fahrspaß hab ich nur im eigenen auto, wobei es eine ausnahme gab. Das war ein 3er polo GTI mit 1,6l hubraum und 120 ps. Das ding ging wie sau, machte aber abrubt bei 195 km/h schluß und soff 12l/100km. Aber wie gesagt...fetzig die karre!
Wenn ich es drauf anlege kann ich ausnahmslos jedes Auto unter Werksangabe fahren. Bei mir in der Firma bin ich nämlich für Verbrauchsmessfahrten zuständig.
Verbrauchsmessfahrten verbinde ich irgendwie mit einer festgelegten strecke mit fester km-zahl. Drückt doch die fahrzeuge einfach mal einem ganz normalen mitarbeiter in die hand und sagt ihm, er solle das ding ein halbes jahr fahren und den verbrauch immer schön aufschreiben. Dann wisst ihr auch, was die auto`s wirklich nehmen.

Alternativ darfst du natürlich auch gerne eine woche kreuz und quer durchs erzgebirge fahren in 100km-etappen. (eine etappe pro tag!) Ich verspreche dir, das du da keine 3l/100km schaffen wirst. (auch wenn mercedes-motoren als sparsam gelten)
Edit:
Wenn Allrad dann Subaru oder Mitsubishi.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn der allrad wirklich was machen muß bist du mit einem wolf von der bundeswehr oder selbst einem lada niva besser bedient.

Da kannst du dann, im extrem-fall, einfach zu dem subaru/mitsubishi-fahrer hinüber schauen, dein dickes grinsen aufsetzen, freundlich winken, alle sperren rein machen und einfach los fahren.

Achja, für das den straßen kinder-kram würde ich zu audi greifen.