Der Auto-Thread

Ein Diesel mag zwar sparsam sein, aber erstens bin ich kein großer dieselfan, und zweitens habe ich mich schon auch nach dieseln umgeschaut damals. Hängen geblieben bin ich hauptsächlich beim Civic 2.2 Diesel, aber für den hätte ich soviel mehr steuer bezahlt, dass der niedrigere verbrauch sich bei meiner fahrleistung nicht ausgezahlt hätte ;)
Das mit dem Diesel war ja nur ein Beispiel, weil ich den gerade fahre. Solche Unterschiede gibt es sicher auch bei Benzinern.
Es ging doch darum, dass man beim Sprit sparen nicht weniger Spaß haben muss.

Wenn man die Wahl hat zwischen nem 150 PS Benziner Golf und nem 150 PS Benziner Astra und kann sich nicht entscheiden,
würde ich den nehmen, der weniger verbraucht.

Versicherung und Verbrauch sind nichts spektakuläres für Fahrzeuge dieser Klasse. Wie man ein Paar Posts vorher lesen konnte, kann so ein A6 mit 4,2L Motor gar noch mehr schlucken.

Das war ich :D

Aber das mit den Achsteilen und Bremsen find ich schon etwas heftig. Liegt das an minderwertiger Qualität oder an zu schlechten Straßen, wobei du ja dann quasi 50tkm nur über schlechte Straßen gefahren sein müsstest.. Meiner hat erst bei etwa 170tkm fast alle Achsteile neu bekommen, das ist zwar nicht die Regel aber 100tkm sind im Schnitt locker drin.. Bremsen sind genauso langlebig, bei dir werden die Bremsen dann wahrscheinlich unterdimensioniert sein, anders kann ich mir das nicht erklären.:what:

Hoffen wir mal das das beim SRT8 nicht so schlimm sein wird. Mich persönlich würd das extremst nerven.

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]
Der wird immer noch weitaus mehr brauchen als ein modernes europäisches Auto, alleine schon vom Hubraum her, der will ja schließlich auch gefüllt werden.[/QUOTE]

Klar von nichts kommt auch nichts aber die Mär das die Teile dauernd 30 Liter auf 100 Km brauchen stimmt auch nicht mehr, bei Fahren innerhalb STVZO :ugly: brauchen die auch nicht mehr oder weniger als deutsche V8. Klar wenn du das Teil trittst zieht der auch mächtig. Aber mein erstes Auto Suzuki Swift GTi hat bei Dauerpeitsche auch 25 Liter auf 100 km gefressen. 1300 ccm wohlgemerkt. Genauso wenn mans drauf anlegt kam der aber auch mit nur 6einhalb Litern auf 100 km aus. Kommt alles auf die humane Mensch / Maschine Schnittstelle an!

Bei TopGear hatten sie das mal. Der Test War zwar eher als Spass anzusehen aber naja :D

Haben einen Prius Hybrid und einen Mustang GT genommen und sind mehrere Vergleichsfahrten gefahren.
Der Prius hat fast immer mehr verbraucht da es für ihn ja schwerer ist ein bestimmtes Tempo von sagen wir mal 140 zu fahren.

Die hatten auch ne Verbrauchfahrt von Genf (??) nach Uk gemacht rund 1250 km Start gleiche Uhrzeit, Der Jaguar V6 Biturbo TDi der eigtl mehr Verbrauchen müsste und laut Bordcomputer geringste Reichweite hatte + Gasfuß Clarkson kam trotzdem früher an als ein Polo Bluemotion, der dritte Wagen im Vergleich ist mit leeren Tank liebengeblieben.

Also Top Gear Logik Jaguar besser wie VW Bluemotion :ugly: Klar alles nicht ganz so ernst. Aber sieht man das Prospektangaben nur die halbe Wahrheit sind

Ja stimmt, jetzt erinnere ich mich.:lol:

Aber das mit den Achsteilen und Bremsen find ich schon etwas heftig. Liegt das an minderwertiger Qualität oder an zu schlechten Straßen, wobei du ja dann quasi 50tkm nur über schlechte Straßen gefahren sein müsstest..

Das ganze Fahrwerk und das Getriebe ist von der MB E-Klasse. Das Problem ist, dass E-Klasse kleiner und leichter ist. Das Gewicht, dass auf der Vorderachse lastet, ist einfach zu groß für diese Teile. Die Bremsen sind einfach maßlos unterdemensioniert. Man braucht nur ein mal kräftig zu bremsen und schon sind die Bremsscheiben vorne im A****! Ich kann kaum glauben, dass so ein Müll von einer Bremanlage wie im 300C in einem Land wie Deutschland überhaupt zugelassen werden kann. Da machst du dir eine LED ins Innenraum und verlierst die Sraßenzulassung, aber wenn ein Hersteller wie DB aus Gründen der Gewinnmaximierung sicherheitsrelevante Teile unterdimensioniert, dann juckt das keinen.

Hoffen wir mal das das beim SRT8 nicht so schlimm sein wird.

Jedenfalls die Bremsanlage ist beim SRT8 komplett von Brembo, was schon viel Wert ist, aber der Rest ist nicht anders als bei einem nicht SRT8.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Top Gear Tests:

Das mit dem. Prius war ein Vergleich auf dem Testtrack gegen den. M3. Der Prius fuhr am äußersten Limit, der M3 ist "nur" dran geblieben und hat so weniger verbraucht.

Der Reichweitentest hat eigentlich genau das erwartete Ergebnis gebracht: Auch auf dem Papier sind größere Limousinen mit Diesel die Reichweitenkönige. Da ist einfach deutlich mehr Platz für den Tank(verglichen wurden nämlich beliebige Autos mit Rand-vollem Tank, also 40l Diesel gegen 80l Diesel) und der Verbrauch auf der AB halt nicht soo viel höher wie bei der Golfklasse (der 520d von meinem Dad fährt da trotz fast zwei Tonnen Leergewicht gefühlt mit Luft und Liebe, real mit locker unter 6l).

@ Spiritus, guck mal bei Startech das ist die Chrysler Division von Brabus, evtl gibts da die Möglichkeit stabilere Fahrwerksteile - Bremsen nachzurüsten. Grade wenn die Scheiben "mal wieder" platt sind.

Aus mein Weg zur Arbeit meide ich mittlerweile 2 gewisse Kopfsteinpflasterstraßen, zwar 5 km mehr pro Strecke aber das Fahrwerk wirds auf Dauer danken.

Das hört sich ja nach einer totalen Fehlkonstruktion an.. Ich würd so ein Auto liebend gerne fahren aber unter solchen Umständen wäre mir das echt zu viel. Meiner hat erst bei 180tkm fast die komplette Vorderachse neu bekommen. Stoßdämpfer und Stabis waren sogar noch in Ordnung aber die habe ich nach 10tkm ebenfalls gewechselt.

Das ist zwar nicht die Regel aber 100.000km sind im Normal-Fall locker drin. Bremsen sind genauso verschleissarm. Also bestätigt das schon ein Stück weit die Befürchtungen, schade.

@ Spiritus, guck mal bei Startech das ist die Chrysler Division von Brabus, evtl gibts da die Möglichkeit stabilere Fahrwerksteile - Bremsen nachzurüsten. Grade wenn die Scheiben "mal wieder" platt sind.

Bei meinem 300C mache ich das sicher nicht mehr. In 1/2 Jahren kommt ja der SRT8, der hat gute Bremsen.;) Aber gut wenn es diese Möglichkeit gibt. Wird sich zeigen ob bei dem was am Fahrwerk umgerüstet werden muss.

Das hört sich ja nach einer totalen Fehlkonstruktion an.. Ich würd so ein Auto liebend gerne fahren aber unter solchen Umständen wäre mir das echt zu viel.

Ja absichtliche Fehlkonstruktion - nicht weil die zu dumm waren es besser zu machen. Aber ich bin schmerzfrei, was Kohle ins Auto pumpen angeht. Es gibt Leute, die geben mehr für Modelflieger aus, um diese dann beim Erstflug zu schrotten, aber so ein ein Charger SRT8 hat sogar noch etwas Nutzwert.:ugly:

Basiert der Charger nicht auch noch auf der alten E Klasse Schießmichtod Konstruktion? Hab malgeguckt na klar, bis auf die Front ein 300C was beim VFL gut erkennt, der facegeliftet hebt sich schon mehr ab.

Wenn dann müsstest auf den Nachfolger warten mit komplett neuer Plattform. Oder wenn nicht mehr warten kannst die neue SRT Viper :devil::devil: Die Verbraucht laut Sport Auto auch nur 12 Liter wenn man alles von 50 bis 100 im 6. Gang fährt, und hält sogar Tempo 50 mit der Leerlaufdrehzahl - die Redneck Version von Tempomat xD

Die neue Viper oder aber auch Corvette sind traumhaft.. Aber die Viper besonders. Dieser monströse 10-Zylinder ist einfach nur abartig geil.

Basiert der Charger nicht auch noch auf der alten E Klasse Schießmichtod Konstruktion? Hab malgeguckt na klar, bis auf die Front ein 300C was beim VFL gut erkennt, der facegeliftet hebt sich schon mehr ab.

Der Charger und 300C sind von der Technik her gleiche Autos. Und auch der Challenger, glaube ich, aber bei dem bin ich mir nicht sicher.

Ach shit, den Audi 5 Zylinder hab ich vergessen, der steht natürlich vor allem.

Ach du und dein CSL :D Reihensechser klingen irgendwie bisschen langweilig...

Täusch dich als Audi-Fahrer mal nicht. Gerade RS3 und TTRS machen süchtig, was den Klang angeht. die 8-Zylinder sind da in den aktuellen Versionen eher etwas "langweilig", kernig beginnt dann erst wieder bei den 10-Zylindern. Die Fahrleistungen der kleinen RS-Modelle sind ohnehin absolut grandios.

Zurück