Der Auto-Thread

Was ist eure Meinung zu Ölen nach ACEA A5/B5 (die mit abgesenktem HTHS Wert, z.B. 5W-30). Sollte man die weiter verwenden, wenn es der Hersteller vorschreibt oder doch lieber auf ein 'Standardöl' (z.B. Mobil1 oder Motul 5W-40 bzw 0W-40) wechseln?

PS: was ist eure Meinung zu 15W-40? ;)
 
Maserati Quattroporte GTS Award Edition. Das Teil kli9ngt für mich bisher am geilsten. In dem Video wird der Sound nicht gut wiedergegeben, aber es reicht zum abschätzen. Was allerdings dazu gesagt werden muss... der ist viel viel viel viel lauter, als man es vermutet. Ein E46 M5 mit etwa 2000 Touren ist leiser als der Award im Leerlauf! Klingt unrealistisch, ist aber so.
 
Riverna, was hältst du eigentlich von sowas ;) :D ?
 

Anhänge

  • IMG_3442.jpg
    IMG_3442.jpg
    343 KB · Aufrufe: 102
Naja, zu 15W-40 kann man eigentlich nur sagen, dass das einfach nur Gülle ist. Veralteter Schrott, den eigentlich NIEMAND braucht.

PS: mein Fetter meinte letztens, als ich was von Ölverbrauch bei meinem Ford mit KL-DE (2,5l Mazda V6, ~160PS) gesprochen hab, dass man da ja 15W-40 reinkippen könne...
 
Also ich habe seit dem letzten Ölwechsel mit 5W40 das Liqui Moly Ceratec als Zusatz mit drin, seitdem habe ich kaum wahrnehmbaren Ölverbrauch mehr (vorher musste ich alle 4000-5000km mal nachkippen, jetzt nach 14k km immer noch gegen Mitte der Markierung auf dem Peilstab - beim Ölwechsel wurde auf Mitte aufgefüllt).
 
Täusch dich als Audi-Fahrer mal nicht. Gerade RS3 und TTRS machen süchtig, was den Klang angeht. die 8-Zylinder sind da in den aktuellen Versionen eher etwas "langweilig", kernig beginnt dann erst wieder bei den 10-Zylindern. Die Fahrleistungen der kleinen RS-Modelle sind ohnehin absolut grandios.

Oh ja, aber richtig süchtig machen die erst wenn man drin sitzt, unbeschreibbar. Diese Akustik die da entsteht ist einfach phänomenal.. Ich hab bis jetzt kein Video gesehen welches den Sound auch nur annähern rüberbringt wie er Live ist.

Obwohl ich sagen muss das der "S" Knopf auf längeren Autobahnfahrten bei konstanter Geschwindigkeit lieber aus bleiben sollte, da sonst ein störendes Brummen entsteht.

Ansonsten für mich ungeschlagen vom Sound her der 10 Zylinder vom e60. Ich will gar nicht wissen wie das Auto von Innen klingt, da müssen RS3 und Konsorten wohl ziemlich lasch gegen aussehen..
 
Warum sollte 15w40 schlecht sein ?
Ist halt nur bis -15Grad ausgelegt, im hohen Temperaturbereich aber sogar besser als ein xxW30 Öl ;)
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius | 1080p HD | Öltest -22 C° - YouTube

Das Problem bei dem ist a) die ganze Additivmischung ist völlig veraltet, b) es ist einfach nur billig und c) verändert es sich mit der Tempreatur sehr stark. So ganz salopp gesagt, ist das wie mit einem Block Frittenfett.

Entsprechend kann ein 15W-40 Öl gar keine nennenswerte Anzahl an Freigaben haben. Ein Öl nach MB229.1 würde ich nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen wollen! 229.3 muss es schon mindestens sein, am besten 229.5

Das ist eben der Punkt bei dem niedrigen Viskositätsindex, den solch ein 15W-40 hat -> es ist über den gesamten Temperaturbereich weniger stabil als ein 5W-40 oder 0W-40.
 
Also ich habe seit dem letzten Ölwechsel mit 5W40 das Liqui Moly Ceratec als Zusatz mit drin, seitdem habe ich kaum wahrnehmbaren Ölverbrauch mehr (vorher musste ich alle 4000-5000km mal nachkippen, jetzt nach 14k km immer noch gegen Mitte der Markierung auf dem Peilstab - beim Ölwechsel wurde auf Mitte aufgefüllt).

1 Liter auf 4000-5000 km? Hätte ich gerne. ;) Ich bin bei 1 Liter auf ca. 1800 km. Bis zum nächsten Ölwechsel habe ich quasi schon einen Ölwechsel vollzogen. ;)
Aber ich teste jetzt mal ein anderes Öl.
 
Riverna, was hältst du eigentlich von sowas ;) :D ?

Nichts schlechtes, weil das Auto wird so oder so nie ein Klassiker oder ein Liebhaberfahrzeug werden. Die meisten sind in einem echt schlechten Zustand und nicht erhaltungswürdig. Aber ich persönlich könnte mir eine bessere Basisvorstellen, die Karosserie ist meiner Meinung nach für sowas zu weich und bei einem Unfall viel zu gefährlich.

1 Liter auf 4000-5000 km? Hätte ich gerne. ;) Ich bin bei 1 Liter auf ca. 1800 km. Bis zum nächsten Ölwechsel habe ich quasi schon einen Ölwechsel vollzogen. ;)
Aber ich teste jetzt mal ein anderes Öl.

Kann ich toppen, unser MX3 verbraucht teilweise 3L auf 600 Kilometer. An anderen Tagen fährt er zig tausend Kilometer komplett ohne Verbrauch. Die Karre macht einfach was sie will... :schief:
 
Das ist eben der Punkt bei dem niedrigen Viskositätsindex, den solch ein 15W-40 hat -> es ist über den gesamten Temperaturbereich weniger stabil als ein 5W-40 oder 0W-40.

Nein, eben nicht !
Die 40 ist bei Temperaturen über 0°C ausschlaggebend, die 15 nur für Temperaturen unter 0°C ;)
Ein 15W40 wird sich bei höhren temperaturen genauso verhalten wie ein 5W40.

Das Problem bei dem ist a) die ganze Additivmischung ist völlig veraltet,

Falsch, kommt auf den Hersteller an.

es ist einfach nur billig

Auch falsch. Ein Marken 15W40 ist qualitativ nicht schlechter als ein "Baumarkt" 5W40 oder 5W30.

verändert es sich mit der Tempreatur sehr stark. So ganz salopp gesagt, ist das wie mit einem Block Frittenfett.

Falsch, es tritt keine starke Veränderung auf, da es bis -15°C ohne Probleme einsetztbar ist und bei hohen Temperaturen auch gut schmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück