Der Auto-Thread

Nein, eben nicht !
Die 40 ist bei Temperaturen über 0°C ausschlaggebend, die 15 nur für Temperaturen unter 0°C ;)
Ein 15W40 wird sich bei höhren temperaturen genauso verhalten wie ein 5W40.
Also ums mal ganz deutlich zu sagen:

Was du hier schreibst, ist völliger Unsinn. Bevor du weiter schreibst, solltest du dir besser mal die ganzen Dinge vom 'Sterndocktor' anschauen, der irgendwann mal im Motor Talk Forum sein Unwesen trieb und mal ein paar Märchen aufgeklärt hat. hier kannst dich ja mal durchclick0rn

Und zu den Zahlen:
Die zweite Zahl definiert die Viskosität bei exakt 100°C (also im warmen Zustand). Sprich bei exakt 100°C sind alle 4 xxW40 Öle ungefähr gleich dick.
Die erste Zahl hängt von dem Viskositätsindex des Öles ab. Je höher das ist, desto größer der Unterschied der ersten und zweiten Zahl, desto temperatur Stabiler ist das Öl.

Sprich: Ein 0W-40 Öl ist im kalten Zustand flüssiger als ein 15W-40 Öl, ABER bei Temperaturen über 100°C dünnt es weniger aus.

Falsch, kommt auf den Hersteller an.
Nö, tuts nicht.

Ein 5W-40 Öl ist generell besser als ein 15W-40, das siehst du dann auch an den Freigaben. Während alle 5W-40 Öle, die bei Öldepot24 zu finden sind mindestens die MB229.3 Spezifikation erfüllen, so ist es bei den 15W-40 ölen nur 229.1...

Auch falsch. Ein Marken 15W40 ist qualitativ nicht schlechter als ein "Baumarkt" 5W40 oder 5W30.
Nein, schau dir die Freigaben der Öle, insbesondere Mercedes Benz, an.

Falsch, es tritt keine starke Veränderung auf, da es bis -15°C ohne Probleme einsetztbar ist und bei hohen Temperaturen auch gut schmiert.
Siehe oben.

ein 15W-40 Öl ist im kalten Zustand dicker als ein 5W-40 oder 0W-40 Öl, wenns heiß wird dünnt es allerdings stärker aus als die anderen beiden Öle...

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass 15W bedeutet, dass es bei -25°C grade noch pumpbar ist. ;)
-15°C wäre 25W

Aber da es kaum auch nur ein halbwegs aktuelles Auto geben dürfte, für dessen Motor 15W irgendwas freigegeben ist, ist es wohl eh egal. (Behaupte ich mal)

Wegen Ölverbrauch und VAG: Nein, ich hab nen 2,5 Liter Sauger von BMW.

Bieten eigentlich wenig. Allerdings sollten optionen zum optischen aufwerten vorhanden sein. Marke ist eigenlich egal, solang recht solide.
Buget ist so bei 5000 +-500. Sollte entwerder ne limosine oder n coupe, dann aber bitte nur 3 türer.

Edit: es sollte zumindest ein bisschen sportlich sein.

Hey der mazda gefällt mir ganz gut :) ist der als cabrio zu empfehlen?

Baujahr so um 2000 rum, früher nur wenns was grundsolides ist.

Wobei ich ja den toyota von 1994 auch sehr geil finde.

Der MR2 ist derart verbaut und Technisch teilweise "kacke" das es kein Spaß macht, selbst Toyota Werkstätten reparieren die Kisten nur sehr ungerne (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Der MX5 ist einfach nur langsam und dadurch nicht sonderlich sportlich, der NB ist ansich ok auch wenn ich ihn nicht so spaßig finde wie die meisten und der NC ist nicht mehr Roadster genug.

An alle die selbst polieren: Ich habe mich jetzt kurzer Hand entschlossen selbst zu polieren, ich bräuchte allerdings empfehlenswerte Mittel + Wachs und nen Aufsatz für Maschine was ich evtl. beim ATU bekommen kann, da das alles schon Morgen stattfinden soll.

Rausbekommen will ich Dinge wie Waschstraßen-Kratzer und Vogelkacke, also keine starken Kratzer.

Der MR2 ist derart verbaut und Technisch teilweise "kacke" das es kein Spaß macht, selbst Toyota Werkstätten reparieren die Kisten nur sehr ungerne (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Der MX5 ist einfach nur langsam und dadurch nicht sonderlich sportlich, der NB ist ansich ok auch wenn ich ihn nicht so spaßig finde wie die meisten und der NC ist nicht mehr Roadster genug.

Wenn das so ist, ist es natürlich blöd.
Weitere vorschläge?

Was haltet ihr vom RX-8?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom RX-8?

Noch nie gefahren die Kiste und auch sonst keine Ahnung von dem Ding. Wenn ich aber den Thread hier nach RX8 durchsuche kommt meist sowas :ugly::

Eigentlich keins von beiden... wenn es aber einer sein muss dann ganz klar der 350Z. Der RX8 ist extrem kostenintensiv, nicht jede Werkstatt will den Wagen für Reperaturen annehmen, er hat einen hohen Ölverbrauch und säuft wie ein Loch. Noch dazu geht der RX8 mit 192PS extrem schlecht und fühlt sich eher wie 140PS an. Ich würde das Auto nicht geschenkt nehmen, ausser wenn ich es direkt verkaufen kann. Der RX8 mit 231PS ist im endeffekt das gleiche nur das er etwas besser geht, für 231PS trotzdem ein absolutes Armutszeugnis. Der 350Z ist ansich ein schönes Auto (Geschmackssache), die Motoren sind halt keinen richtigen Nissanmotoren mehr sondern Renault/Nissan Allianz Motoren. Dadurch hat die Qualität doch ein wenig gelitten, der 280PS und der 313PS Z gehen ansich ganz ok, aber man darf keine Wunder erwarten. Von knapp 300PS habe ich mir persönlich mehr vorgestellt... der 301PS Z hingegen ist eine Schlaftablette wie sie im Buche steht, der geht schlechter als der 280PS.

Was haltet ihr vom RX-8?

Du scheinst dir Autos raus zu suchen die... nun ja ... speziell sind. Beim RX-8 hast du hohen Ölverbrauch, sehr hohen Spritverbrauch, kaum Werkstätten die sich mit dem Wankler auskennen und hohe Ersatzteilpreise. Noch dazu ist der 192PS RX8 eine Krücke (gemessen an der Leistung). Passt auch nicht wirklich in dein Budget... schau dir mal einen Honda EG6, Nissan Sunny GTi-R, Nissan S14 (S14a wirst du für den Preis nicht bekommen) oder mit Glück einen Honda Civic EP3 an.

Ich seh gerade du bist 17 Jahre... kauf dir erstmal ein "normales" Auto bevor du an solche Kisten denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück