watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
40 im C2
INKLUSIVE Reserve 
INKLUSIVE Reserve 
INKLUSIVE Reserve 



Die 82l sind bei dem Motor aber zwingend erforderlich, was der sich in der Stadt bei normaler fahrt genehmigt ist echt nicht feierlich. Man muss aber auch dazu sagen das die alten 4.2l Maschinen von Audi bekannt sind für ihren hohen Verbrauch, ein 540i mit 0.2l mehr Hub ist mit 15l zügiger Fahrweise Fahrbar. Den A6 bekommst du nicht unter 19l, wobei hier auch wieder erwähnt werden muss das der A6 als Kombi nen Leergewicht von 1960kg hat, also mehr als der A8 D2 wiegt.
Mein 5er hat nen 75l Tank mit dem ich auf Langstrecken 1000km, und mehr, bei vorausschauender Fahrweise komme. Dem a6 würde nach 400km der Saft ausgehen![]()
Denn alle behaupten immer Amikisten wären Spritschlucker, aber auf 19L komme ich nur bei absolutem Stop-and-Go Verkehr. Und auf AB, mit nicht mehr als 120km/h, ohne Staus, komme ich immerhin 650km weit. Ansonsten im Durchschnitt gehts 450km weit.
. Selbst 450km sind noch in Ordnung für den Motor. 
... und die Reichweite stand bei 0, um einen ungefähren Verbrauch zu ermitteln, aus Langeweile. Ich tankte für 35€ etwa 20L, stieg ins Auto fuhr los und bemerkte das die Tanknadel kaum über Reserve gekommen war und das Tank-Zeichen nach 2km wieder aufblinkte. Reichweite laut BC 80km.
Heute musste ich also wieder Tanken gehen ...

Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich ungewöhnliche und außerdem sehr ungenaue Methode zur Verbrauchsermittlung.
Besser wäre es, voll zu tanken (bspw bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole).
Bei jedem weiteren Volltanken hast du die genaue Menge und die gefahrenen Kilometer.

Und bei meiner fahrleistung von knapp 6000km im Jahr ist der spritverbrauch auch nicht allzu relevant 
ich hab mir das auto gekauft weil ich spass daran habe, und nicht weil es der beste sparfuchs istUnd bei meiner fahrleistung von knapp 6000km im Jahr ist der spritverbrauch auch nicht allzu relevant
![]()

...
Wobei es mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert, ob das auto jetzt etwas weniger oder etwas mehr braucht, ich hab mir das auto gekauft weil ich spass daran habe, und nicht weil es der beste sparfuchs ist ...
