Der Auto-Thread

15PS merkt man schon wenn man den Rest vorher auch voll genutzt hat.

Leute die niemals den Drehzahlbegrenzer gesehen haben werden 15PS unterschied nicht feststellen können. :-)

@Scholle
Die 15 PS merkt man doch eh nicht mehr, oder?

Doch merkt man.

Aktiviert werden die 15-mehr PS dadurch, dass man das ESP auf Sport (eine ESP-Stufe vor OFF) schaltet. Dadurch verändert sich auch die Gaspedalkennlinie, die Lenkung wird straffer, die Leerlaufdrehzahl hebt sich. Der Auspuffklang wird auch lauter und wesentlich aggressiver und es kommt beim Gaswegnehmen zu Fehlzündungen, die es im ESP-Normalmodus nicht so ausgeprägt gibt. Das Auto wirkt im Sportmodus viel straffer, hibbeliger und direkter. Mein Bruder meint immer, es wird richtig fickrig. ;0)

Mit dem Racemonitor vom R.S. kann man unter anderem die 0-100 Zeit des Autos stoppen. Bei meinem Bruder seinem R.S. Trophy haben wir im Sportmodus 6,0 Sekunden auf 100 gemessen. Im Normalmodus vom ESP, also mit 250 PS ging das Auto nie schneller auf 100 als in 6,2 Sekunden.

Der Unterschied ist merkbar. Im normalen Straßenverkehr bin ich aber immer nur mit den 250 PS unterwegs.

Das man 15 PS mehr durchaus merken kann, das weiß ich. Der Megane hat für seine Größe aber schon ordentlich Dampf auf dem Kessel, bei "nur" 250PS. Dort ist der Unterschied ganz anders als beispielsweise beim Wechsel von 85 auf 100 PS. Bei dem A8 6.0 W12 den ich etwa ein halbes Jahr gefahren bin, hab ich nichtmal viel gemerkt als ich den von 450 auf 510 PS hab chipen lassen.

Edit
Okay, hier wird dann aber auch das gesamte Drumherum verändert. Wenn aber alles gleich wäre, ESP, Sound, Lenkung, Pedale, dann würde man das wohl kaum merken.

Am Donnerstag haben wir unseren Golf abgeholt. Mit dem überbrücke ich jetzt bis mein A5 gebaut ist, so schaut er aus:

IMG_2114.JPG IMG_2122.JPG IMG_2116.JPG

Für traurige 105 PS fühlt sich das kleine Turbomotörchen gar nicht so schlecht an :ugly: .

Edit
Okay, hier wird dann aber auch das gesamte Drumherum verändert. Wenn aber alles gleich wäre, ESP, Sound, Lenkung, Pedale, dann würde man das wohl kaum merken.

Natürlich isses nicht so, dass dich die 15 PS direkt in die Umlaufbahn katapultieren, aber dadurch, dass sich nach dem Aktivieren das ganze Auto verändert, merkt mans halt schon. Und messbar isses ja auch.

Richtig. Messbar, aber nicht wirklich fühlbar. Ohne die anderen Veränderungen würdest du es wohl kaum spüren.
Aber egal, so wie es geregelt ist, ist der Effekt ja ganz angenehm. :daumen:

Heute mal wieder Auto in Ruhe gewaschen (in Riem gibt es eine neue Aral mit Waschboxen, was hier relativ selten ist - für die aus der Gegend ;)). Für jetzt 7 Jahre steht er gut da finde ich ;)

Anhänge

• image-2002704218.jpg
    image-2002704218.jpg
    648 KB · Aufrufe: 103
  • image-1975159898.jpg
    image-1975159898.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 100
@Falk

Sehr schön sieht er aus :daumen:
Wie viele km hast du eigentlich auf der Uhr?

PS: Ich bin in Trudering bei der Allguth Tanke, da gibts auch noch ein paar Waschboxen, wobei man da an Samstagen anstehen muss.

Welches Modell sagtest du, fährst du?

Mein 2003er Vectra GTS verbraucht im schnitt 11,4l. Der hat laut Werksangabe 211 PS und lat Messung des Vorbesitzers 230. Die Streuung bei dem Motor ist manchmal echt ordentlich.

@Scholle
Die 15 PS merkt man doch eh nicht mehr, oder?

E92 als 325i

3L motor mit 218PS

dazu muss ich aber sagen ich fahr nicht spritsparend, ich könnte den auch unter 10l prügeln, aber das hat für mich nichts mehr mit auto fahren zu tun.
Es heißt ja freude am fahren:D
verbrauchsanzeige ausblenden und einfach fahren:)

der R hat einfach ein super farbe:)

Bei dem weiss ich aber das es einer ist :D
Aus der Situation heraus ergab sich dann ein längeres Gespräch über prostituierte was eher...unangenehm und leicht verstörend war aber lassen wir das :ugly:

Um und bei 40.000, dank jährlichem Service kam er im Sommer auch ohne Probleme durch den TÜV. FAhr halt nicht viel (kein Pendeln etc.)

@Falk
Hast du eigentlich auch immer das Problem mit den verrußten Endrohren?

@370z

Klingt sehr nice, wobei es sich real wohl noch besser anhören dürfte.

Zurück