Und genau da ist der Fehler, man muss den Motor so bewegen das er sich im optimalen Drehzahlbereich befindet.
Ab Stillstand liegt nunmal zunächst Leerlaufdrehzahl an...
Und ich möchte nicht durchgehend mit 4000 - 6000 rpm in der Gegend rumfahren - also brauche ich Drehmoment um in unteren Drehzahlbereichen flott vorwärts zu kommen.
Der Motor gibt eine bestimmte Leistung ab, mittels Getriebe wird die bedarfsgerecht so umgemodelt, dass ein zur Fahrsituation passendes (wenn man sich in einem geeigneten Gang befindet) Drehmoment an den Rädern anliegt. Das Drehmoment des Motors ist da komplett aussen vor! Das mögliche Raddrehmoment hängt dann von der Leistung und der Drehzahl ab.
An sich richtig. Aber die durchschnittlichen Verbrennungsmotoren haben gleiche Drehzahlbereiche. Ergo lässt sich die Leistung nur über das Drehmoment regeln. (Und mit dem Getriebe, ja)
Möchte ich also ein Auto mit guter Beschleunigung haben (ohne Drehzahlorgien veranstalten zu müssen), muss der Motor in den unteren Drehzahlbereichen viel Drehmoment abgeben können - um halt da viel Leistung anbieten zu können
Oder ich muss halt mit Launch Controll anfahren und immer in den oberen Drehzahlbereichen fahren. Sehr gut für Verbrauch und Lautstärke.

Klar spielen dann Drehfreudigkeit, Gewicht usw. in den Beschleunigungswert mit rein.
Viele verwechseln halt Drehmoment des Motors mit Drehmoment am Rad. Aber bei niedrigen Motordrehzahlen kann das Drehmoment am Rad ja nur hoch sein, wenn schon das Drehmoment vor Getriebe hoch ist.
Ich denke ihre beiden redet in einem Punkt auch aneinander vorbei. Der Motor gibt eine Drehzahl und ein Drehmoment ab und das ergibt eine Leistung (das dürfte SPIRITus-96 meinen). Das Getriebe bekommt diese Leistung ab und kann dann bedarfsgerecht eine Drehzahl und ein resultierendes Drehmoment ans Rad abgeben - und ob die Leistung, die der Motor ans Getriebe abgibt, durch eine hohe Drehzahl oder ein hohes Drehmoment erzeugt wurde ist dem Getriebe egal, die Übersetzung muss natürlich passend gewählt werden können. (Das dürfte Zappaesk meinen)